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    189,- €*pro Monat
    Opel Corsa-e Elegance, 136 PS, Automatik, Elektro
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    Leasingfaktor 0,56
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    214,- €*pro Monat
    KIA Niro EV Vision, 64,8 kWh, 204 PS, Automatik, Elektro
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    Leasingfaktor 0,80
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    229,- €*pro Monat
    Fiat 500e Icon 118PS, Elektro, Automatik
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    Leasingfaktor 0,62
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    274,- €*pro Monat
    KIA EV6 RWD, 77,4 kWh 229 PS, Automatik, Elektro
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    539,- €*pro Monat
    Volvo XC90 B5 Ultimate Dark, 235 PS, Automatik, Diesel, Allrad
    Hintergrundbild: neuwagen
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    252,- €*pro Monat
    Cupra Formentor
    Cupra Formentor
    SUV/Geländewagen

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    266,- €*pro Monat
    KIA EV6
    KIA EV6
    SUV/Geländewagen

    Vorkonfiguriert
    24 Monate Laufzeit
    Hintergrundbild: neuwagen
    Hintergrundbild: neuwagen deal
    Leasingfaktor 0,67
    Sehr guter Preis
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    194,- €*pro Monat
    Opel Mokka
    Opel Mokka
    SUV/Geländewagen

    Vorkonfiguriert
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    190,- €*pro Monat
    Nissan Leaf
    Nissan Leaf
    Kompaktwagen

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    292,- €*pro Monat
    BMW X-Modelle
    BMW X-Modelle
    SUV/Geländewagen

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    245,- €*pro Monat
    Skoda Kodiaq
    Skoda Kodiaq
    SUV/Geländewagen

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    241,- €*pro Monat
    VW Golf
    VW Golf

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    Leasingfaktor 0,74
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    244,- €*pro Monat
    VW Tiguan
    VW Tiguan
    SUV/Geländewagen

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    124,- €*pro Monat
    Skoda Fabia
    Skoda Fabia

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    Hintergrundbild: neuwagen
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    170,- €*pro Monat
    KIA ceed
    KIA ceed

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    209,- €*pro Monat
    Mazda MX-30
    Mazda MX-30
    SUV/Geländewagen

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    195,- €*pro Monat
    VW T-Roc
    VW T-Roc

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    229,- €*pro Monat
    MINI Cooper SE
    MINI Cooper SE
    Mini/Kleinwagen

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    Hintergrundbild: neuwagen

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    438,- €*pro Monat
    Skoda Enyaq
    Skoda Enyaq
    SUV/Geländewagen

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    Hintergrundbild: neuwagen deal
    Leasingfaktor 0,63
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    216,- €*pro Monat
    KIA Sportage
    KIA Sportage
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    227,- €*pro Monat
    Audi A3 / S3 / RS3
    Audi A3 / S3 / RS3

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    137,- €*pro Monat
    Renault Clio
    Renault Clio
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    166,- €*pro Monat
    Opel Corsa
    Opel Corsa
    Mini/Kleinwagen

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    121,- €*pro Monat
    Smart fortwo coupé
    Smart fortwo coupé

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    209,- €*pro Monat
    Skoda Karoq
    Skoda Karoq
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    247,- €*pro Monat
    Hyundai Tucson
    Hyundai Tucson
    SUV/Geländewagen

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    • Besser als 60 % aller auf meinauto.de angebotenen Fahrzeuge der Kategorie Cabrio/Roadster
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    203,- €*pro Monat
    Fiat 500
    Fiat 500

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    Hintergrundbild: neuwagen deal
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    • Besser als 80 % aller auf meinauto.de angebotenen Fahrzeuge der Kategorie Mini/Kleinwagen
    Top Preis

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    131,- €*pro Monat
    Seat Ibiza
    Seat Ibiza
    Mini/Kleinwagen

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    Hintergrundbild: neuwagen deal
    Leasingfaktor 0,85
    Sehr guter Preis
    • Besser als 60 % aller auf meinauto.de angebotenen Fahrzeuge.
    • Besser als 60 % aller auf meinauto.de angebotenen Fahrzeuge der Kategorie Limousine
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    Skoda Octavia
    Skoda Octavia

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    Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

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    Infos zu unseren Leasing Angeboten

    Das Autoleasing hat sich zu einer beliebten Alternative neben dem Autokauf entwickelt. Inzwischen ist jedes vierte Auto in Deutschland geleast. Bei einem Leasing kaufen Sie das Fahrzeug nicht, sondern erhalten ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht. Sie brauchen kein Startkapital, zahlen lediglich die monatlichen Raten und geben das Auto nach Vertragsende wieder zurück.

    Ab 0,49% Effektivzins*

    Sichern Sie sich über uns als Neuwagenvermittler den niedrigen Effektivzinssatz von 0,49% für Ihren neuen Leasingvertrag. Starten Sie einfach unseren kostenlosen Konfigurator auf den jeweiligen Modellseiten. Im dortigen Leasingrechner können Sie Laufzeit, Anzahlung und Laufleistung individuell anpassen. Auf dieser Seite finden Sie zudem ausführliche Informationen und Tipps zu dem Thema.

    Die Fakten und Ihre Vorteile

    • Bonitätsunabhängiger Effektivzins ab 0,49% (Zinssatz ist für jeden Leasingnehmer gleich - für den Vertrag wird dennoch Bonität vorausgesetzt)
    • Laufzeit zwischen 12 und 60 Monaten
    • Individuelle Anzahlungen (ab 0€ Anzahlung)
    • Geringes Reparaturrisiko - Sie fahren immer einen Neuwagen mit modernster Technik
    • Kostenlose und markenunabhängige Beratung

    Unsere Informationen zum Auto leasen

    Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Leasing. Wir präsentieren Ihnen die Vorteile, eine Beispielrechnung, den Unterschied zwischen Restwert- und Kilometerleasing sowie ein Experteninterview mit Alexander Bugge, Branchenexperte und Geschäftsführer von MeinAuto.de.

    Um sich einen Überblick zu verschaffen, finden Sie hier eine Auflistung aller wichtigen Themen:

    1. Ihre Vorteile
    2. Leasingfaktor
    3. Kilometerleasing
    4. Restwertleasing
    5. Autoleasing mit Anzahlung
    6. Autoleasing ohne Anzahlung
    7. FAQ - Tipps von Alexander Bugge

    Ihre Vorteile beim Neuwagen-Leasing

    Sie zahlen nur für die Nutzungsdauer und den geschätzten Wertverlust des Neuwagens. Eigentümer ist die Bank, die mit Ihnen einen „Mietvertrag” abschließt. Dieses Finanzierungsmodell ist für jeden sinnvoll und attraktiv, der regelmäßig sein aktuelles Wunschmodell für einen bestimmten Zeitraum fahren möchte. Insbesondere für Selbständige ist diese Variante interessant, da sie von den Steuervorteilen profitieren können. Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile bei einem Geschäftsleasing.

    Sie haben oft die Wahl zwischen zwei Vertragsarten: einem Kilometervertrag oder einem Restwertvertrag. Wir bieten ein Kilometerleasing an. Die Restwertverträge sind dagegen veraltet und selten für Leasingnehmer von Vorteil. Aus diesem Grund haben wir diese Leasingart nicht im Programm.

    Ihre Vorteile im Überblick:

    • Flexible Laufzeiten von 12 bis 60 Monaten
    • Größerer finanzieller Spielraum durch niedrige Raten
    • Bezahlt wird nur für die Nutzungsdauer des Autos
    • Dank kurzer Laufzeiten fahren Sie immer einen Neuwagen mit modernster Technik
    • Geringes Reparaturrisiko

    Vergleich von Leasingangebote: Der Leasingfaktor

    Mit Hilfe des Leasingfaktors können Sie verschiedene Angebote auf Basis der zu zahlenden Rate, möglicher Sonder- oder Anzahlung und des Bruttolistenpreises miteinander vergleichen.

    Je niedriger der Leasingfaktor, desto preislich attraktiver ist das Leasingangebot!

    Bei der eigenen Berechnung des Leasingfaktors sollten Sie aber einige Punkte beachten. Wie genau und mit welcher Formel sich der Leasingfaktor berechnen lässt, erfahren Sie auf der Themenseite zum Leasingfaktor.

    Auf MeinAuto.de bieten wir Ihnen eine klare und einfache Bewertung des Leasingfaktors. Wir rechnen nicht nur für Sie, sondern bewerten das Ergebnis auch direkt. So unterscheiden wir zwischen diesen sechs Kategorien des Leasingfaktors:

    leasing-faktor-kategorie-top-angebot

    unter 0,49

    leasing-faktor-kategorie-sehr-gutes-angebot

    0,50 bis 0,74

    leasing-faktor-kategorie-gutes-angebot

    0,75 bis 0,99

    leasing-faktor-kategorie-akzeptables-angebot

    1 bis 1,29

    leasing-faktor-kategorie-schlechtes-angebot

    1,30 bis 2

    leasing-faktor-kategorie-sehr-schlechtes-angebot

    über 2

    Leasing mit Kilometervertrag

    MeinAuto.de - Neuwagen mieten und mit einem Leasing sparen

    Wenn Sie sich für das Mieten eines Fahrzeuges entscheiden, wird Privatkunden von den meisten Experten zum Leasing mit Kilometervertrag geraten. So können Sie das Auto nach Vertragsende problemlos und unverbindlich zurückgeben. Immer vorausgesetzt, Sie behandeln den Wagen pfleglich, verschleißen ihn nicht “über normal” oder haben einen Unfall. Im Prinzip zahlen Sie also das, was Sie verfahren. Das ist die wichtigste Basis zur Berechnung Ihrer monatlichen Rate (neben den Komponenten Anzahlung und Laufzeit). Hier finden Sie mehr Informationen zum Kilometerleasing

    Vorteil: Mit dem Weiterverkauf des Autos haben Sie nichts zu tun und können ohne Aufwand auf ein neues Auto umsteigen – mit modernster Technik, neuester Ausstattung und auf dem aktuellen Stand der Sicherheit.

    Tipp: Achten Sie auf die Kosten für Mehr- und Minderkilometer. Fahren Sie mehr als im Vertrag vereinbart, zahlen Sie zwischen 10 und 20 Cent pro gefahrenen Kilometer extra. Fahren Sie weniger, bekommen Sie eine Erstattung pro Minder-Kilometer. In der Regel gilt dabei eine Freigrenze von +/- 2.500 Kilometer.

    So funktioniert Leasing mit Kilometervertrag über MeinAuto.de

    • Sie konfigurieren Ihren Neuwagen
    • Sie wählen die Option „Leasing”
    • Anschließend können Sie Laufzeit, Laufleistung und Anzahlung individuell festlegen
    • Die MeinAuto.de Servicemitarbeiter unterbreiten Ihnen daraufhin ein individuelles Angebot mit Kilometervertrag für Ihren Traumwagen

    Info Aus den genannten Gründen bieten wir für unsere Privatkunden und Gewerbekunden nur das Kilometerleasing an!

    Leasing mit Restwertvertrag

    Leasing mit einem Kilometervertrag über MeinAuto.de

    Wenn Sie nicht genau wissen, wie viele Kilometer Sie im Jahr fahren oder eine Alternative zur Schlussraten-Finanzierung suchen, könnte ein Leasing mit Restwertvertrag interessant für Sie sein. Der Restwert ist ähnlich wie bei der Schlussraten-Finanzierung eine Restsumme des Kaufpreises. Jedoch ist diese Variante nicht mehr zeitgemäß und wird deshalb von uns nicht mehr angeboten.

    Der Restwert steht für den geschätzten Wert des Neuwagens nach Ende der vertraglichen Laufzeit und wird anhand von Restwertanalysen (Stichwort: Schwacke) berechnet. Der prognostizierte Restwert eines Neuwagens hängt im Wesentlichen von Marke, Modell, Laufzeit und Ausstattung ab. Ein gefragtes Modell mit einer gehobenen Ausstattung hat nach Ende der Vertragslaufzeit als Gebrauchtwagen einen höheren Wert und lässt so die Leasingrate sinken. Hier haben wir weitere Tipps zum Restwertleasing

    Nachteil: Hat das Auto am Ende der Vertragslaufzeit nicht den Wert, der im Vertrag kalkuliert war, tragen Sie das finanzielle Risiko bei der Rückgabe. Als Leasingnehmer zahlen Sie die Differenz zwischen dem kalkulierten und dem realen Restwert. Achten Sie deshalb immer auf eine realistische Prognose des Wertes, ansonsten können hohe Nachzahlungen anfallen.

    Info Aus den genannten Gründen bieten wir für unsere Privatkunden und Gewerbekunden das Restwertleasing nicht an!

    Autoleasing mit Anzahlung

    Restwertvertrag Angebote über MeinAuto.de vermitteln lassen

    Hier haben wir ein Rechenbeispiel zum VW Golf 6, der nicht mehr bestellbar ist. Wir sind von einem Kaufpreis von rund 14.000 Euro ausgegangen. Die Leasingraten sind abhängig vom Endpreis, Zinssatz, Restwert, von eventuellen Sonderzahlungen und einer Anzahlung. Die Raten des neuen VW Golfs oder anderen Modellen diverser Marken, wie zum Beispiel von Skoda, Seat oder Opel, können abweichen.

    Laufzeit Laufleistung Anzahlung Rate pro Monat
    24 Monate 10.000 km 3.500 € 92 €
    36 Monate 10.000 km 4.500 € 65 €
    48 Monate 10.000 km 5.500 € 53 €
    60 Monate 10.000 km 6.500 € 52 €

    Autoleasing ohne Anzahlung

    Neben der Auswahl von Laufzeit, Kilometerlaufleistung oder Art kann man auch die Höhe der Anzahlung wählen. Möchte man die monatlichen Raten drücken, wählt man eine höhere Anzahlung. Doch auch ein Leasing ohne Anzahlung ist über MeinAuto.de möglich, dabei steigen allerdings die monatlichen Raten für den gewählten Neuwagen. Hier finden Sie eine Erklärung, wie Sie ein Leasing ohne Anzahlung auswählen können.

    Hierfür haben wir die Raten für den VW Golf 6 nochmals berechnet. Diesmal ohne eine Anzahlung:

    Laufzeit Laufleistung Anzahlung Rate pro Monat
    24 Monate 10.000 km 0 € 245 €
    36 Monate 10.000 km 0 € 200 €
    48 Monate 10.000 km 0 € 179 €
    60 Monate 10.000 km 0 € 173 €

    Sichern Sie sich günstige Leasing-Angebote über MeinAuto.de!

    Unsere Leasingangebote sind deshalb so attraktiv, weil wir hohe Rabatte für viele Modelle in Kombination mit ausgezeichneten Konditionen und Zinsen anbieten können. Neben den freikonfigurierbaren Neuwagen bieten wir auch immer wieder limitierte Leasing-Sonderaktionen an.

    FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Autoleasing mit Alexander Bugge

    MeinAuto.de Geschäftsführer und Autoexperte Alexander Bugge

    Der Abschluss eines Leasingvertrages ist nichts Alltägliches und benötigt eine ausführlichere Erklärung als der Barkauf. Aus diesem Grund haben wir unseren Geschäftsführer Alexander Bugge, einen Experten des Neuwagenmarktes, gebeten sein Wissen und seine langjährige Erfahrung mit uns zu teilen.

    Hier sehen Sie alle Fragen im Überblick:

    Herr Bugge, was ist ein Leasing und was ist das Besondere an einem Autoleasing?

    Offiziell nennt sich ein Leasing „Nutzungsüberlassungsvertrag”. Vereinfacht lässt sich sagen, dass es sich dabei um eine Art Mietvertrag handelt. Wie die Miete für eine Wohnung, zahlt man in diesem Fall eine Rate für die Nutzung des Autos. Der sogenannte Leasingeber bleibt weiterhin der Eigentümer des Fahrzeuges, das heißt, er behält auch den KFZ-Brief. Der Leasingnehmer zahlt dem Eigentümer des Autos einen gewissen Betrag, um den Pkw fahren zu dürfen.

    Welche Vorteile hat ein Autoleasing gegenüber einem Barkauf?

    Der größte und wichtigste Vorteil ist, dass der Leasingnehmer kein Eigenkapital benötigt. Das heißt, der Leasingnehmer kann zwar bei Abschluss des Leasingvertrages eine Sonderzahlung leisten, muss dies jedoch nicht. Es fallen dann ab Vertragsschluss nur die monatlichen Raten an. Im Anschluss an die Vertragslaufzeit hat der Leasingnehmer keine Verbindlichkeiten, wie den Fahrzeugverkauf oder eine Anschlussfinanzierung, da er nicht Eigentümer des Pkws ist.

    Lediglich bei Restwertverträgen könnten schwankende Restwerte Einfluss auf die Rückgabekonditionen haben. Bei Kilometerverträgen gehen diese Schwankungen immer zu Lasten der Leasinggeber. Ein Verkauf nach Vertragsschluss und die damit entstehenden zeitlichen und vielleicht nervlichen Probleme entfallen in jedem Fall. So kann der Leasingnehmer das Auto einfach abgeben, in einen neuen Mietvertrag wechseln, eine Finanzierung abschließen oder ein neues Modell bar kaufen.

    Man hört immer, dass ein Leasing besonders für Unternehmen interessant sein soll. Was hat es damit auf sich?

    Nutzfahrzeuge mit einem Leasing über MeinAuto.de vermitteln lassen

    Das hat verschiedene Gründe. Der größte Vorteil für Gewerbetreibende ist, dass diese die monatlichen Raten als Betriebsausgaben steuerlich voll absetzen können. So können Firmen beim Autoleasing die monatlichen Kosten in der Bilanz angeben und so die Steuerschuld beim Finanzamt mindern. Auch zu bedenken ist, dass in der heutigen schnelllebigen Zeit mit kurzfristigen wirtschaftlichen Veränderungen zu rechnen ist. So ist Planungssicherheit für ein Unternehmen das A und O.

    Eine vereinbarte Leasingrate ist langfristig vereinbart und kann von keiner Seite geändert werden. Selbst bei Zinsänderungen und Wertänderungen des Autos bleiben die monatlichen Zahlungen gleich. Anders beim Barkauf. Da muss der Käufer am Kauftag eine große Summe auf den Tisch legen. Besonders für kleinere Unternehmen oder Startups schränkt ein Barkauf die Liquidität stark ein. Deswegen spricht vieles für ein Leasing, weil sich dort das Leasingobjekt durch die Einnahmen quasi selbst finanziert.

    Alles hat auch Schattenseiten. Welche Nachteile hat ein Leasing gegenüber einem Kauf?

    Auch ein Pkw-Leasing hat Nachteile: Im Moment höre ich von vielen Freunden und Kollegen, dass sie aufgrund des niedrigen Zinsniveaus das Auto lieber kaufen oder finanzieren. Falls das Geld zur Verfügung steht oder ein günstiger Kredit zu finden ist, lohnt sich ein Leasing meist nicht. Fehlen einem jedoch diese Optionen, sollte man verschiedene Angebote vergleichen. Sowohl ein Restwert- also auch ein Kilometerleasing kann Nachteile mit sich bringen. Beim Kilometerleasing einigt man sich im sogenannten Kilometerabrechnungsmodell mit dem Leasingeber auf eine maximale Laufleistung während der Vertragsdauer.

    Wird diese überschritten, muss für die Mehrkilometer nachgezahlt werden. Aber auch bei Restwertverträge gibt es einen wichtigen Punkt zu beachten: Unterschreitet man den vorher vereinbarten Restwert durch verursachte Schäden am Auto oder einen zu hoch kalkulierten Wert, muss die Differenz nachgezahlt werden.

    Kilometervertrag, Restwertvertrag, … Welche Vertragsformen gibt es überhaupt?

    Grundsätzlich unterscheidet man im Automobilhandel diese zwei Varianten: das Kilometer- und das Restwertleasing.

    Beim Kilometerleasing wird zwischen den Vertragspartnern eine bestimmte Laufleistung vereinbart, die der Leasingnehmer mit dem Fahrzeug in der Vertragslaufzeit zurücklegen darf. Wird die im Vertrag vereinbarte Kilometer-Grenze überschritten, muss nachgezahlt werden. Falls sie unterschritten wird, erhält der Leasingnehmer eine Rückerstattung pro weniger gefahrenem Kilometer. Der Wertverlust ist für den Fahrer des Autos während der Vertragslaufzeit nicht relevant. Er muss lediglich für mögliche Schäden oder eine unüblich starke Abnutzung aufkommen.

    Die Grundlage für das Restwertleasing ist ein bei Vertragsschluss kalkulierter Restwert nach Ablauf der Vertragslaufzeit. Die komplexen Zusammenhänge der Restwertermittlung haben sogar einen eigenen Wirtschaftszweig entstehen lassen. Viele Faktoren, wie Fahrzeugtyp, Image der Marke, Alter, Nachfragesituation am Gebrauchtwagenmarkt sowie letztendlich der Fahrzeugzustand müssen bei der Berechnung berücksichtigt werden. Läuft der Vertrag nun aus, werden der berechnete Restwert und der tatsächliche Wert verglichen. Liegt eine Differenz vor, muss diese in der Schlussrate des Leasingvertrages ausgeglichen werden.

    Die Restwertsumme scheint ein komplexer Punkt beim Leasing zu sein. Wovon ist er genau abhängig?

    Wie bereits erwähnt haben viele Faktoren Einfluss auf die Kalkulation. Vereinfacht gesagt, ist der Restwert der Preis, den der Leasinggeber bei einem Verkauf des Pkws nach der Vertragslaufzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt glaubt erzielen zu können. Je höher der erwartete Preis für den Gebrauchtwagen ist, desto weniger Wertverlust muss in die Leasingrate eingerechnet werden und desto niedriger wird die Leasingrate.

    Mein Tipp: Fahrzeuge, die sich nach der Leasinglaufzeit gut an Privatleute weiterverkaufen lassen, haben in der Regel auch bessere Restwerte und somit auch niedrigere Leasingraten. Es zeigt sich häufig, dass kleinere Motorisierungen und Kombis günstiger im Leasing sind, als hochmotorisierte und individuell getunte Sportwagen.

    Besteht die Möglichkeit, zusätzlich entstehende Kosten und Risiken zu umgehen?

    Ja, die gibt es. Gesetzlich verpflichtend ist nur eine Teilkaskoversicherung für den Leasingnehmer. Da sich viele Leasinggeber bei einem Totalschaden gegen einen Geldausfall absichern wollen, werden oft Vollkaskoversicherungen vertraglich vorgeschrieben. Diese empfehle auch ich jedem Leasingnehmer. Sie übernimmt bei einem Totalschaden oder Diebstahl zumindest den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Dieser Wiederbeschaffungswert ist oftmals geringer als der vereinbarte Restwert. Daher rate ich darüber hinaus zu einer sogenannten GAP-Deckung. Diese zahlt den Differenzbetrag zwischen Wiederbeschaffungs- und Restwert.

    Mein Tipp: Auch eine Restschuldversicherung (RSV), die bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Raten weiter zahlt, kann empfehlenswert sein. Hierbei sollte man aber bedenken, dass man zugunsten einer solchen RSV, seine Rechte gegenüber dem Leasinggeber an die Versicherung abtritt.

    Kommen wir zum spannenden Teil! Wie berechnet sich eine Leasingrate?

    Die Leasingrate ist das Ergebnis der Rechnung „Anschaffungswert mal Ratenfaktor durch Hundert”. Erhöht sich der Anschaffungspreis, dann erhöht sich auch die Leasingrate. Das klingt zunächst einfach. Durch den Ratenfaktor wird es allerdings ein bisschen komplizierter. Dieser setzt sich aus Zinssatz, Laufzeit, prognostiziertem Restwert und eventuellen Sonderzahlungen zusammen. Leasingbanken verfolgen selbstverständlich ein finanzielles Interesse beim Leasinggeschäft und rechnen eine Gewinnspanne mit ein.

    Leasingrate=Anschaffungswert*Ratenfaktor/100

    Die ganze Berechnung wird so zu einer sehr komplexen finanzmathematischen Formel. Der Leasingfaktor wird vom Leasinggeber vorgeben und nicht im Vertragsgespräch verhandelt. Den Anschaffungspreis zu senken, ist für Kunden die einfachste Möglichkeit die monatlichen Raten zu verringern. Aus diesem Grund rate ich dazu immer nach Rabatten auf den Herstellerlistenpreis zu fragen oder über ein Vermittlungsportal wie MeinAuto.de das günstigste Angebot suchen zu lassen. Wertstabile Autos haben in der Regel eine niedrige monatliche Rate, weil der Leasinggeber weniger Wertverlust kalkulieren muss.

    Mein Tipp: Für eine niedrige Leasingrate sollte man auf den Listenpreis, die Wertstabilität des Autos und auf den Zinssatz samt Laufzeit achten.

    Welche Pflichten habe ich als Leasingnehmer?

    Der Leasingnehmer ist zwar nicht der Eigentümer des Autos, muss sich aber so behandeln lassen. Das bedeutet, er muss für Schäden oder den Verlust des Autos aufkommen. Die Gewährleistung oder eine freiwillige Garantie des Herstellers greifen selbstverständlich auch bei einem Leasingvertragsverhältnis.

    Um bei einem Unfall oder einem Totalschaden nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, besteht außerdem die Pflicht des Leasingnehmers, sich um eine Versicherung zu kümmern. Meist wird vom Eigentümer eine Vollkaskoversicherung vorausgesetzt. Aber auch die Verantwortung, dass die Inspektionen durchgeführt werden und ein Scheckheft einwandfrei geführt wird, liegt beim Besitzer.

    Wie kann ich ermitteln, welche jährliche Laufleistung für mich die richtige ist? Und was passiert, wenn ich diese Laufleistung überschreite?

    Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, die eigene Laufleistung zu prognostizieren, um bei Vertragsabschluss nicht die falsche Kilometerbegrenzung zu wählen. Zum einen kann ich grob hochrechnen, wie viele Kilometer ich pro Woche fahren werde. Diese Strecke rechne ich dann hoch auf das Jahr.

    km pro Woche/ 7 Tage*365 Tage

    Zum anderen hat jeder die Möglichkeit, auf Basis seiner Vergangenheitswerte eine durchschnittliche Laufleistung zu errechnen. Dazu ermittle ich die tatsächlich gefahrenen Kilometer und teile diese dann durch die Differenz der Anzahl der Tage, die das Auto in meinem Besitz war.

    km heute-km beim Kauf/Anzahl gefahrener Tage

    Mein Tipp: Ich würde immer einen kleinen Zuschlag miteinrechnen. Schnell erreicht man ungewollt die vereinbarte Kilometergrenze. Oftmals zahlt man durch eine monatlich höhere Rate unter dem Strich weniger, als man für mehr gefahrene Kilometer hätte nachzahlen müssen. Das kann bei deutlich zu viel gefahrenen Kilometern ins Geld gehen. Je nachdem, was im Leasingvertrag vereinbart ist, schwankt der Preis pro zusätzlichem Kilometer zwischen 10 und 20 Cent.

    Was muss ich nach Vertragslaufzeit bei der Abgabe beachten?

    Bei der Fahrzeugrückgabe kommt es darauf an, welche Vertragsvariante gewählt wurde – Kilometer- oder Restwertvertrag. In beiden Fällen wird aber ein Gutachten eingeholt, welches den aktuellen Wert des Autos dokumentiert.

    Ein objektives Gutachten ist eine wichtige Grundlage für die Rückgabe des Autos nach einem Restwertleasing. Dort wird die Differenz zwischen dem prognostiziertem Restwert und dem tatsächlichen Wert des Autos errechnet.
    Wie bereits erwähnt, müssen Schäden am Fahrzeug immer vom Leasingnehmer beglichen werden. Sollte der Leasingnehmer durch seine Nutzung einen stärkeren Wertverlust über die gewöhnliche altersbedingte Abnutzung hinaus verursacht haben, so trägt er auch diese Kosten. Dieser Minderwert entsteht zum Beispiel, wenn die Sitze größere Flecken aufweisen. Ist das Fahrzeug mehr wert als im Vertrag vereinbart, werden dem Leasingnehmer ca. 75% dieses Betrages gutgeschrieben. Die restlichen 25% behält die Leasinggesellschaft aus steuerlichen Gründen ein.

    Bei einem Kilometerabrechnungsmodell werden grundsätzlich die vereinbarten Kilometer und die gefahrenen Kilometer verglichen und eine Abweichung über die Toleranz hinaus mit dem Preis pro Mehrkilometer multipliziert. Sollte die vereinbarte Laufleistung nicht erreicht worden sein, werden die Minderkilometer mit der vertraglich festgelegten Vergütungssumme pro Minderkilometer multipliziert und dem Leasingnehmer gutgeschrieben.

    Mein Tipp: Hat man das Auto lieb gewonnen, besteht bei Rückgabe des Fahrzeuges die Möglichkeit das Fahrzeug zu übernehmen. Das heißt, man kann beim Leasinggeber die Konditionen für einen Barkauf, eine Finanzierung oder ein weiteres Leasing anfragen. Die Entscheidung für ein Angebot liegt allerdings bei der Leasinggesellschaft.


    Weiterführende Informationen


    * Der Finanzierungspartner für einen effektiven Zinssatz von 0,49% ist die Mobility Concept GmbH. Alle Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach §6a Abs. 4 PAngV und sind ohne Gewähr. Unsere Verkaufsberater ermitteln gerne das für Sie ideale Finanzierungsangebot..


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