Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

FAQ: Fragen & Antworten zum Autokauf im Internet

FAQ - häufig gestellte Fragen im Überblick

Einen Neuwagen im Internet zu kaufen wirft bei vielen Interessenten immer noch zahlreiche Fragen auf. Wir von MeinAuto.de sind mit über 125.000 zufriedenen Kunden der erfolgreichste Online-Neuwagenvermittler Deutschlands. Deswegen nehmen wir auch Ihre Sorgen ernst. In unserem FAQ finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen.

Aufgrund der Umweltprämie kommt es aktuell zu einem hohen Anfrage- und Anrufaufkommen. Bitte beachten Sie, dass es deswegen zu längeren Wartezeiten kommen kann. Interessieren Sie sich für die Umweltprämie, erhalten Sie hier alle wichtigen Informationen.

Was ist MeinAuto.de?

MeinAuto.de ist der führende Online-Vermittler von Neuwagen. Bei uns können Sie Ihr Wunschfahrzeug aus über 45 Marken und zahlreichen Modellen auswählen. Dabei steht Ihnen mit unserem Konfigurator eine besondere Hilfe zur Verfügung. Im Konfigurator können Sie jedes Fahrzeug nach Ihren Wünschen und den entsprechenden Verfügbarkeiten ausstatten und gestalten. Als Autokaufexperten stehen wir Ihnen natürlich immer gern mit Rat und Tat zur Seite. Wir von MeinAuto.de kennen die günstigsten Preise für die verschiedenen Fahrzeugmodelle im Markt und machen entsprechende Angebote für Barkauf, Vario-Finanzierung und Leasing. Eine qualifizierte und unabhängige Kundenberatung bieten wir telefonisch oder auf Wunsch persönlich in unserem Service-Point in Köln an. Entscheidet sich ein Kunde für Kauf oder Leasing über MeinAuto.de, beauftragt er uns mit der Vermittlung.

Darauf suchen unsere Autokaufexperten einen deutschen Vertragshändler der jeweiligen Marke, der das Fahrzeug zu den in Angebot und Vermittlungsauftrag vereinbarten Konditionen nach Vertragsabschluss mit dem Kunden liefern wird. Der Händler ist demnach Vertragspartner des Kunden und wird vor Kauf- bzw. Leasingvertrag bekannt. MeinAuto.de arbeitet im Auftrag des Kunden bzw. Autokäufers kostenlos. Lediglich für den liefernden Händler fällt für die Vermittlungsleistung eine Gebühr an. Wir sorgen so für Markttransparenz, vereinfachen den Kaufprozess und helfen beim Geldsparen.

Ihre Vorteile über MeinAuto.de:

  • Sparen Sie Geld beim Neuwagenkauf und genießen Sie die Gewissheit, einen günstigen Preis zu zahlen.
  • Vergleichen Sie verschiedene Angebote einfach und bequem von zu Hause - ohne Besuch in verschiedenen Autohäusern.
  • Mühsame Verhandlungen mit Autohändlern entfallen.

Über uns erhalten Sie günstige Angebote und sparen bares Geld!

» Erfahren Sie mehr über MeinAuto.de

Wie funktioniert MeinAuto.de?

Wir bieten Ihnen eine vielfältige Auswahl an Marken und Modellen. Unser Rundum-Service spart Ihnen dabei Zeit, Nerven und bares Geld, kostet Sie aber keinen einzigen Cent. So einfach funktioniert MeinAuto.de:

  • Konfigurieren Sie kostenlos Ihren Wunschneuwagen.
  • Sie erhalten eine sofortige Preisauskunft.
  • Fordern Sie ein kostenloses und unverbindliches Angebot an.
  • Bestellen Sie beim deutschen Vertragshändler.

» Erfahren Sie mehr darüber wie Sie bequem zum Wunschneuwagen gelangen.

Wie kommen die günstigen Preise bei MeinAuto.de zu Stande?

Wir von MeinAuto.de bieten Ihnen in der Regel unschlagbar günstige Preise an. Diese können wir durch unseren guten Kontakt zu den Händlern und unser Verhandlungsgeschick ermöglichen. Aber auch folgende Gründe haben Einfluss auf die günstigen Preise:

  • Kostenvorteile durch den Vertrieb über das Internet.
  • Die hohe Stückzahl verkaufter Neuwagen pro Jahr.
  • Preisdruck durch den Wettbewerb der Autohändler.

Gibt es zusätzliche Rabattmöglichkeiten?

MeinAuto.de bietet Ihnen stetig wechselnde Deals und Sonderaktionen an, bei denen Sie die Möglichkeit haben von zusätzlichen Rabatten zu profitieren. Diese können sich je nach Marke, Fahrzeugmodell und Angebot unterscheiden.

Eine weitere Option an einen zusätzlichen Rabatt zu kommen, haben Sie, wenn Sie eine der folgenden Nachweise erbringen können:

  • Eroberungsprämie: nur gültig bei Vorbesitz einer Fremdmarke, Haltedauer 6 Monate, Personenidentität
  • Führerscheinneuling: nur gültig für Führerscheinneulinge, die vor maximal 24 Monaten den Führerschein gemacht haben
  • Schwerbehindertenrabatt: Rabatt für Menschen mit Behinderung, Nachweis erforderlich
  • Journalistenrabatt: Presseausweis erforderlich
  • Rabatt für Vereine und Verbände: Nachweis erforderlich
  • Gewerbekundenrabatt: Da die Bedingungen für die Gewerbekundenkonditionen zwischen den Marken sehr unterschiedlich sind, stehen wir Ihnen gerne für nähere Informationen persönlich zur Verfügung.

Diese Sonderkonditionen können als prozentualer Anteil, als Festbetrag oder in einer Kombination aus beidem hinterlegt sein.

Unsere Verkaufsberater helfen Ihnen gerne weiter!

» Zu den Kontaktoptionen

Für wen kommt MeinAuto.de in Frage?

MeinAuto.de kommt als Neuwagen-Vermittler für alle in Frage, die auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug sind. Egal ob es sich dabei um Privatleute oder Geschäftskunden handelt - wir bieten Ihnen eine umfangreiche Auswahl an Marken und Modellen, so dass Sie garantiert fündig werden. Jeder kann bei MeinAuto.de einen Neuwagen bestellen.

Können bei der Nutzung von MeinAuto.de Kosten entstehen?

Die Nutzung unseres Angebots und das Erstellen einer Anfrage ist für Sie immer kostenlos. Wenn Sie verschiedene Fahrzeuge und Preisangebote miteinander vergleichen wollen, bleibt auch dies für Sie im gesamten Prozess gebührenfrei. Sie zahlen lediglich den Kaufpreis oder die monatlichen Raten für Ihren Neuwagen, für die Vermittlung durch uns fallen keine Kosten an.

Über MeinAuto.de sparen Sie bares Geld und mühsame Verhandlungen!

Wie kann ich meinen Neuwagen bei MeinAuto.de bezahlen?

Wir bieten Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten an, um Ihren Neuwagen über MeinAuto.de zu erwerben. Die klassische Variante ist der Barkauf, bei dem Sie das Fahrzeug nach Vertragsabschluss bar bezahlen. Eine immer beliebtere Option ist das Leasing. Hierbei erhalten Sie die Nutzungsrechte für Ihr Fahrzeug und können die Rahmenbedingungen Ihres Leasings (Laufzeit, Laufleistung in Kilometern pro Jahr, Höhe der Anzahlung) ganz nach Ihren Vorstellungen festlegen und selbst bestimmen. Am Ende des Leasings geben Sie das Fahrzeug einfach an die Leasinggesellschaft zurück. Gleiches gilt auch für die Vario-Finanzierung, nur dass Sie hier erst am Ende entschieden müssen, ob Sie das Fahrzeug kaufen, weiter finanzieren oder zurückgeben wollen. Aus diesem Grund sind die monatlichen Raten sehr niedrig, die Schlussrate fällt aber etwas höher aus.

Wir profitieren dabei von unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Mobility Concept GmbH. Hierbei handelt es sich um einen erfahrenen Partner, denn die Mobility Concept ist bereits seit 2000 erfolgreich im Leasing- und Flottenmanagement tätig. Als Leasinggesellschaft zeichnet sich die Mobility Concept GmbH durch seriöse, transparente und unschlagbar günstige Leasingangebote aus.

» Erfahren Sie mehr über die Leasingangebote Ihres Wunschneuwagens

» Erfahren Sie mehr über die Finanzierungsangebote Ihres Wunschneuwagens

Kann ich nachträglich noch Änderungen an meinem Fahrzeug durchführen?

Bei Ergänzungs- oder Änderungswünschen an Ihrem gewählten Auto helfen Ihnen unsere Servicemitarbeiter gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihren persönlichen Verkaufsberater oder kontaktieren Sie uns unter:

Telefon

0221 29 28 31-00

Bitte halten Sie Ihren Anfrage-Code oder die Angebotsnummer, die Sie nach der Konfiguration erhalten haben bereit.

Welche Zusatzleistungen werden von MeinAuto.de angeboten?

Wenn Sie Ihren Neuwagen im Leasing oder als Vario-Finanzierung erwerben wollen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einiger Zusatzleistungen an. So können Sie die folgenden Serviceprodukte in unserem Konfigurator hinzuwählen. Die Änderungen am Preis werden Ihnen dabei sofort angezeigt:

Sind die Angebote bei MeinAuto.de inklusive Mehrwertsteuer?

Ja, unsere Angebote enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19%.

Bei gewerblichen Leasingangeboten ist die Mehrwertsteuer in der Regel nicht eingerechnet. In diesen Fällen wird gesondert darauf hingewiesen, dass es sich um Nettopreise handelt.

Wie geht es weiter, nachdem ich mein Auto auf der Website ausgewählt habe?

Sagt Ihnen ein Angebot zu, können Sie eine unverbindliche Anfrage an uns richten. Unsere Servicemitarbeiter nehmen Kontakt mit Ihnen auf und lassen Ihnen Ihr unverbindliches Angebot in schriftlicher Form sowie einen Vermittlungsauftrag zukommen. Sollten Sie Änderungswünsche am Fahrzeug oder der Zahlungsart haben, können Sie diese jederzeit an uns richten. Wir errechnen für Sie auch Leasing- und Finanzierungsangebote.

Wenn Ihre Fragen beantwortet sind, senden Sie uns bitte das unterschriebene Vermittlungsangebot zu. Dieses übergeben wir an den entsprechenden Vertragshändler. Der Händler sendet Ihnen anschließend den Kaufvertrag zu. Wenn Sie diesen unterzeichnen, wird der Neuwagen bestellt. Ihr neues Auto können Sie bequem bis vor Ihre Haustür liefern lassen oder im Werk bzw. beim Händler abholen.

» Erfahren Sie mehr darüber wie Sie bequem zum Wunschneuwagen gelangen

Wie kommt das Fahrzeug nach Vertragsabschluss zu mir?

Viele Kaufinteressenten stellen sich natürlich die Frage, wie Sie nach Vertragsabschluss an den Neuwagen kommen. Muss das Fahrzeug abgeholt werden oder kann es auch bis vor meine Tür geliefert werden?

In der Regel holen Sie den Neuwagen beim Händler oder am Werk ab. Mit der "bundesweiten Anlieferung" können Sie sich Ihren Neuwagen aber auch ganz bequem bis vor die Tür liefern lassen - einfach, unproblematisch und günstig! Sie bestimmen, wann und wo Sie in Ihren Neuwagen einsteigen möchten.

Die Vorteile der Haustürlieferung sind:

  • Keine Anfahrtskosten zum ausliefernden Händler oder zum Werk (wie z.B. Zugtickets, Kraftstoffkosten, evtl. Übernachtung etc.).
  • Keine lange Anfahrtszeit zum Händler bzw. zum Werk.
  • Ein Logistik-Unternehmen, das sich auf Kfz-Transporte spezialisiert hat, führt die deutschlandweite Lieferung durch.
  • Sie bekommen den Neuwagen bequem direkt bis vor die Tür geliefert und zahlen dafür lediglich eine Liefergebühr.

Um diesen Service zu nutzen, sprechen Sie uns einfach an. Unsere Verkaufsberater helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns unter 0221 29 28 31-00 .

Was sind Überführungskosten bzw. Werksabholungskosten?

Überführungskosten entstehen für die Überführung des Autos vom Werk zum Händler (nicht bis zum Kunden). Neben dem Transport beinhaltet dieser Betrag auch die Auslieferungsvorbereitungen (Putzen und Polieren, Übergabeinspektion, Auffüllen von Betriebsflüssigkeiten etc.).

Werksabholungskosten fallen an, wenn Sie das Auto im Werk abholen. Dieser Betrag beinhaltet die Auslieferungsvorbereitungen (Putzen und Polieren, Übergabeinspektion, Auffüllen von Betriebsflüssigkeiten etc.).

Hersteller (z.B. die Volkswagen AG) erheben von ihren Händlern die Überführungskosten bzw. Werksabholungskosten. Die Händler geben diese Kosten i.d.R. ohne eigenen Verdienst an die Kunden weiter. MeinAuto.de verdient daran ebenfalls nichts.

Wann und wie kann ich mein Fahrzeug zulassen?

In der Regel erhalten Sie den Fahrzeugbrief gemeinsam mit der Rechnung. Dies variiert allerdings von Händler zu Händler - Ihr persönlicher Verkaufsberater wird Ihnen darüber Auskunft geben. Mit dem Fahrzeugbrief können Sie Ihren Neuwagen vor Ort anmelden. Das Fahrzeug muss dabei auf den genannten Vertragspartner angemeldet werden. Sie können Ihr Fahrzeug aber auch durch die Kroschke GmbH, einen Partner der MeinAuto GmbH, bequem anmelden lassen.

Kann ich über MeinAuto.de meinen Gebrauchtwagen in Zahlung geben?

Über MeinAuto.de können Sie nicht nur Ihren Neuwagen zu absoluten Top-Preisen erwerben. Wir unterstützen Sie auch dabei, den bestmöglichen Preis für Ihren Gebrauchtwagen zu erzielen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Gebrauchtwagen bei unserem Kooperationspartner wirkaufendeinauto.de anzubieten. Der Service ist komplett kostenlos. Bei Fragen zu diesem Service steht Ihnen Ihr persönlicher Verkaufsberater gerne zur Verfügung.

» Erfahren Sie mehr über die Gebrauchtwagen-Inzahlungnahme

Handelt es sich um reguläre Neuwagen, die für den deutschen Markt bestimmt sind?

Ja! Über MeinAuto.de werden ausschließlich Bestellfahrzeuge deutscher Vertragshändler und sofort verfügbare Lagerwagen angeboten.

Kann ich meinen Leasing- oder Finanzierungsvertrag auch online abschließen?

Ja, als Privatkunde haben Sie die Möglichkeit Ihren Leasing- oder Finanzierungsvertrag schnell und bequem online abzuschließen. Damit sparen Sie sich nicht nur das Ausdrucken und Unterzeichnen der Antragsunterlagen, sondern auch den Gang zur Post, um dort mittels des PostIdent-Verfahrens Ihre Identität feststellen zu lassen. Gerade weil unsere Konditionen zeitlich immer nur begrenzt verfügbar sind, kann das wertvolle Zeit im Antragsprozess sparen.

So einfach schließen Sie Ihren Leasing- oder Finanzierungsvertrag online ab:

  • Wir senden Ihnen einen Zugangslink; geben Sie dort bitte Ihre Selbstauskunft an.
  • Wir prüfen auf Basis Ihrer eingegebenen Daten Ihre Bonität.
  • Identifizieren Sie sich per Video-Ident-Verfahren und unterzeichnen Sie Ihre Antragsunterlagen online.
  • Senden Sie uns Ihre Einkommensnachweise.
  • Wir bestellen Ihr Wunschfahrzeug für Sie.

In Summe benötigen Sie für die Durchführung der einzelnen Schritte ca. 15 Minuten Zeit.

Selbstverständlich können Sie natürlich auch weiterhin den regulären Antragsprozess nutzen. Drucken Sie dazu bitte die Ihnen zugesendeten Antragsunterlagen aus, unterschreiben Sie an allen markierten Stellen und lassen Sie uns die unterzeichneten Antragsunterlagen und Ihre Einkommensnachweise postalisch – bzw. gerne vorab per E-Mail – zukommen. Im Anschluß führen Sie bitte das PostIdent-Verfahren durch.

Wie funktioniert das Video-Ident-Verfahren?

Das Video-Ident-Verfahren ist die moderne Alternative zu PostIdent. Mittels des Video-Ident-Verfahrens können Sie sich bequem von zu Hause oder unterwegs identifizieren – an 7 Tagen die Woche und ohne Warteschlangen am Schalter. Das Video-Ident-Verfahren wird von unserem Partner IDnow durchgeführt und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Sie erhalten von uns einen Link sowie einen Zugangscode mit dem Sie sich von Ihrem Computer aus oder mit Hilfe der IDnow-App bei IDnow anmelden können. Danach wird eine Videoverbindung zu einem Mitarbeiter von IDnow hergestellt, welcher Ihr Ausweisdokument verifiziert und Ihre Identität bestätigt.

Sie benötigen dazu lediglich:

  • einen Computer mit Webcam oder Smartphone bzw. Tablet
  • ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • eine Internetverbindung
  • ein Mobiltelefon zum Empfang eines Freigabecodes per SMS

Anschließend haben Sie die Möglichkeit Ihren Leasing- oder Finanzierungsvertrag noch einmal zu prüfen, bevor Sie ihn rechtssicher unterzeichnen. Statt der nötigen handschriftlichen Unterschrift wird dabei eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) erstellt. Sie hat rechtlich den gleichen Stellenwert. Danach erhalten Sie Ihre unterzeichneten Antragsunterlagen von uns per E-Mail zugeschickt.

Ihre Daten werden dabei jederzeit sicher verschlüsselt übertragen. IDnow hält strengste Datenschutzrichtlinien ein und wurde hierfür durch das Institut für IT-Recht zertifiziert.

Wir bieten das Video-Ident-Verfahren zunächst ausschließlich für Privatkunden an, die einen Leasing- oder Finanzierungsvertrag abschließen möchten.

Welche Garantien gelten?

Europaweit gelten die normalen Werksgarantien. Bei vielen Marken können Sie zusätzlich vom Werk angebotene Zusatzgarantien und Garantieverlängerungen erwerben.

Während der Garantie-/Gewährleistungszeit hat der Kunde grundsätzlich die Möglichkeit, Wartungen und Instandsetzungsarbeiten an seinem Fahrzeug bei nicht zum Netz des betroffenen Herstellers gehörenden Werkstätten durchführen zu lassen. Damit kann der Kunde normale Wartungs- und Reparaturarbeiten auch während der Garantiezeit bei jeder Werkstatt in Auftrag geben. Garantiearbeiten, Sachmängelhaftungsarbeiten und Arbeiten aufgrund von Rückrufaktionen müssen aber in der vertragsgebundenen Werkstatt durchgeführt werden.

» Erfahren Sie mehr über die Neuwagengarantie

Ihre Frage war nicht dabei?

Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und freuen uns über Ihre Anregungen und Rückfragen. Gerne können Sie uns auch in unseren Büroräumen in Köln persönlich besuchen - vereinbaren Sie einfach vorher einen Termin.

» Treten Sie mit uns in Kontakt

Sie haben Fragen? – Wir beraten Sie gerne

Wir sind für Sie da. Von A wie Autokauf bis Z wie Zulassung.

Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren. Aber vielleicht hilft Ihnen unser FAQ weiter?

Sie erreichen uns telefonisch unter: 0221 29 28 31-00 oder per E-Mail an: service@meinauto.de

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr

Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden