Das ist MeinAuto.de – Ihr Partner beim Neuwagenkauf

Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie mehr über das Unternehmen und seine Mitarbeiter - Ihre Ansprechpartner beim Neuwagenkauf

Über MeinAuto.de

  • Wir sind Ihr unabhängiger Ansprechpartner für den Neuwagenkauf.
  • Unsere Autokaufexperten finden für Sie markenübergreifend den besten Weg zu Ihrem Wunschauto.
  • Wir verbinden auf Wunsch alle wichtigen Komponenten des Autokaufs – Neuwagen, sofort verfügbare Lagerfahrzeuge, Finanzierung & Leasing, Versicherungsschutz, Zulassung & Anlieferung, Inzahlungnahme u.v.m.
  • Und So funktioniert's

Menschen

Über 110 Mitarbeiter helfen Ihnen vom Standort Köln aus dabei, Ihr neues Traumauto im unübersichtlichen Neuwagen-Dschungel zu finden – und das zu einem fairen Preis. Lernen Sie einige Team-Mitglieder kennen und erfahren Sie mehr über unsere Entwicklung und die Vision hinter MeinAuto.de.


Team

Verkauf

Jamila Miesen, Verkaufsberaterin

„Es ist eine spannende Aufgabe und gibt einem immer wieder ein gutes Gefühl einen Kunden zu seinem Wunschauto zu führen und gleichzeitig beim Geldsparen zu helfen.“

Geschäftsführung

„Als Pionier in einer Branche erhält man jeden Tag die Möglichkeit neue Wege zu gehen, eigene kreative Lösungen zu entwickeln und so die Zukunft dieser Branche mit zu gestalten.“

Personal

Elena Göddecke, Teamleiterin Human Resources

„Wir bei MeinAuto sind eine große Familie und tun gemeinsam alles dafür diese Mentalität trotz starkem Wachstum zu bewahren.“

Händlermanagment

Dennis Bayer, Teamleiter Angebotsmanagement

„Für unsere Kunden die besten Deals in ganz Deutschland zu finden und mit den Händlern zu verhandeln, ist jeden Tag eine neue Herausforderung, die wir mit großer Motivation angehen.“

Marketing

Julian Altenrath, Online Marketing Manager

„Wir haben ein junges und engagiertes Team, das mit vielen Freiheiten die passende Marketingstrategie entwickelt.“

IT

Sarah Hilse, Softwareentwicklerin

„Um aus einem komplexen Neuwagenkauf eine einfache und bequeme Erfahrung zu machen, programmieren wir im Hintergrund die Voraussetzungen.“

Unternehmenskommunikation

Sebastian Blens, Senior Manager Unternehmenskommunikation & PR

„MeinAuto.de ist ein dynamisches Unternehmen in einem spannenden Umfeld. Die Automobilbranche hält täglich Neuigkeiten bereit.“

Unternehmen

Vision und Mission

MeinAuto.de wurde 2007 mit der Vision gegründet, den Neuwagenkauf ins Internet zu bringen.

Die Vision

Das Fehlen einer funktionierenden Onlineplattform für diesen Zweck, gab Alexander Bugge und Carsten Seel den entscheidenden Impuls für die Gründung von MeinAuto.de. Die Chancen und Vorteile einer fortschreitenden Digitalisierung für den Neuwagenkauf nutzbar zu machen, war die logische Konsequenz. So sollte ein Online-Portal entstehen, auf dem Neuwagen bequem von zu Hause konfiguriert werden können und gleichzeitig finale Kaufpreise für einen markenübergreifenden und transparenten Preisvergleich gezeigt werden. Die Option der Vermittlung an einen deutschen Vertragshändler zu den angebotenen Konditionen sollte das schnelle und unkomplizierte Angebot für die Interessenten abrunden.

Die Mission

Die Mission war und ist bis heute, den Neuwagenkauf für jeden Kunden besser zu machen. Ein Neuwagenkauf von der Informations- und Beratungsphase, über die Kaufentscheidung bis zum Kaufvertragsabschluss und der finalen Kaufabwicklung ist ein sehr komplexer Prozess. Unser Ziel ist es den gesamten Kaufprozess an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten und zu optimieren. Vor allem in der Informations- und Entscheidungsphase spielt das Internet heutzutage eine zentrale Rolle. Dafür bieten wir mit unseren Testberichten, Ratgebern und nicht zuletzt einem markenübergreifenden Neuwagenkonfigurator oder dem in seiner Form einzigartigen Bedarfskonfigurator das passende Informationspaket. Zusätzlich stehen unsere Berater als unabhängige und persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Gemeinsam mit jedem Kunden wollen wir einen unkomplizierten Weg zum passenden Neuwagen gestalten. Egal ob eine schnelle und bequeme Vermittlung an einen deutschen Vertragshändler, den wir suchen, gewünscht ist oder die Autohausdienstleistungen bei einem Händler in Ihrer Nähe in Frage kommt – wir bieten mit MeinAuto.de und MeinAuto local den passenden Weg zum Neuwagen.

Der Weg zum Marktführer

MeinAuto.de wurde 2007 durch Alexander Bugge und Carsten Seel gegründet. Durch eine stetige Entwicklung ist MeinAuto.de bis heute zu Deutschlands führendem Internet-Neuwagenvermittler gewachsen.

Nach der Gründung gelang es zunächst die Herausforderung zu meistern, MeinAuto.de in der Automobilbranche zu etablieren. Vergleichbar mit anderen Branchen wird auch die Digitalisierung des Neuwagenvertriebs in der Automobilbranche vielfach kritisch beobachtet. Dennoch konnte sich MeinAuto.de während der vergangenen Jahre auf Handels- und Herstellerseite sowie vor allem auf Seiten der Kaufinteressenten viel Aufmerksamkeit und Respekt erarbeiten. Heute nutzen jährlich über 17 Millionen Neuwageninteressenten MeinAuto.de als Informationsquelle und senden über eine halbe Million Angebotsanfragen für einen Neuwagen an unser Beratungsteam.

Entscheidend zum Wachstum der MeinAuto GmbH trugen verschiedene Gesellschafter bei, unter denen sich namenhafte Branchenkenner befinden wie z.B. Holtzbrinck Ventures, die Internet-Unternehmer „Samwer Brüder“, die Raffay GmbH und Co. KG – ehemals größter Volkswagen Händler Deutschlands – sowie die Unternehmensgruppe Vorwerk aus Wuppertal. Seit Januar 2018 gestaltet das stark wachsende MeinAuto.de gemeinsam mit Hg (ehem. Hg Capital), der britischen Beteiligungsfirma, als neuem Gesellschafter die Zukunft des Automobilhandels. Der Weg zum Marktführer geht einher mit der stetigen Weiterentwicklung und Erweiterung des Unternehmens. Unter der Rubrik Geschäftsbereiche finden Sie einen chronologischen Überblick über die entscheidenden Innovationen der MeinAuto GmbH von der Gründung bis heute.

Management

Geführt wird die MeinAuto GmbH von Thomas Eichenberg und Marco Steinfatt.

Thomas Eichenberg wurde 1976 in Chemnitz geboren. Nach der Schule und einer Ausbildung zum Werbekaufmann folgte schnell der Berufseinstieg in ersten Internet-Start-Ups. Im Business Development der ClickRich AG sowie als Marketing Manager der Vocatus AG sammelte er viel Erfahrung im Aufbau erfolgreicher Online-Marketing- und Vertriebskanäle. Parallel zur beruflichen Karriere trieb Eichenberg seine akademische Ausbildung voran. Nach dem Abschluss zum Diplom Marketingwirt (BAW) in München folgte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM). Während dessen folgten langjährige internationale Verantwortlichkeiten als Director Consumer Marketing bei der AutoScout24 GmbH sowie als Director Marketing bei der Holtzbrinck Digital GmbH.

Im Zuge seiner Tätigkeit bei Holtzbrinck Digital lernten sich Thomas Eichenberg und Alexander Bugge kennen – in dessen Portal MeinAuto.de Holtzbrinck Ventures investierte. Es folgte der Wechsel in die Geschäftsführung der stark wachsenden Plattform, dessen Entwicklung Eichenberg bis heute als Geschäftsführer erfolgreich mit prägt.

Marco Steinfatt wurde 1972 in Reinbek bei Hamburg geboren. Bereits während der Ausbildung bei der SIEMENS AG gründete er sein erstes IT Start-Up. Nach dem Aufbau und erfolgreichen Verkauf eines weiteren Unternehmens im Bereich CAD-Dienstleistungen folgte in 2001 der Einstieg bei Amadeus, dem weltweit führenden Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. Als Senior Business Developer war Marco Steinfatt u.a. für die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Produkt- und Geschäftsstrategien verantwortlich. Nach verschiedenen Positionen im Amadeus Konzern erfolgte in 2009 der Wechsel zur Unister GmbH, bei der Steinfatt als verantwortlicher Director Webportals alle Reise- und Hotelportale (z.B. ab-in-den-urlaub.de) betreute und erfolgreich vorantrieb.

Ab 2012 baute Marco Steinfatt für die Sixt Leasing SE als Managing Director Online Retail das Privat- und Gewerbegeschäft auf, welches innerhalb von vier Jahren zum größten Geschäftsbereich des Unternehmens entwickelt wurde.

Anfang 2019 wechselte Marco Steinfatt in die Geschäftsführung des führenden Portals für die Internet-Neuwagenvermittlung, MeinAuto.de. Mit seiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Produkt- und Geschäftsentwicklung von Technologie-getriebenen Unternehmen trägt er dazu bei, das stark wachsende Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.

Marco Steinfatt ist studierter Diplomkaufmann (FH).

Standort

Die MeinAuto GmbH hat Ihren Sitz am Kölner Rheinufer südlich des Zentrums der Domstadt.

Vom verkehrsgünstig gelegenen Standort aus – in der Nähe des neuen Hafenviertels Rheinauhafen – analysieren wir für Sie den deutschen Neuwagenmarkt. Falls Sie uns aus der unmittelbaren Umgebung kontaktieren, besuchen Sie uns gerne und lassen sich von einem unserer Autokaufexperten beraten. Der Standort in der innovativen Medienstadt Köln stand auch vor dem Umzug in die Räumlichkeiten der Cologne Oval Offices nie zur Diskussion. Die positive Energie der Stadt, die auch die Mitarbeiter in das Unternehmen tragen, ist für uns etwas Besonderes und macht ein großes Stück der MeinAuto Unternehmenskultur aus.

Geschäftsbereiche, Innovationen & Wissenswertes

Während des stetigen Wachstums der MeinAuto GmbH wurden kontinuierlich neue Geschäftsbereich erschlossen, Ergänzungen des Angebotes vorgenommen sowie das Kernprodukt MeinAuto.de nach den Bedürfnissen der Kunden weiterentwickelt.

MeinAuto.de

MeinAuto.de ist das 2007 gegründete Internetportal und Kernprodukt der MeinAuto GmbH.

Mit MeinAuto.de bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren individuellen Wunschneuwagen aus über 40 Marken und über 600 Modellen zu wählen. Sie können frei nach ihren Wünschen ein individuelles Neufahrzeug konfigurieren und MeinAuto.de zeigt das für Sie deutschlandweit passende Angebot bei einem deutschen Automobilhändler. Der Vermittlungsservice und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Neuwagenkäufer kostenlos.

Pro-Neuwagen

Eine erste Erweiterung des Geschäftsmodells gelang 2009 mit der Markteinführung von Pro-Neuwagen.

Ergänzend zum Privatkunden Kernprodukt MeinAuto.de, bietet die MeinAuto GmbH durch den Geschäftsbereich „Pro-Neuwagen“ Händlern und KFZ-Profis eine Plattform, über die Sie vom MeinAuto.de-Netzwerk profitieren und Neuwagen zum Internetpreis an ihre Kunden vermitteln können. Zusätzlich steht den Partnern ein Pro-Neuwagen Beratungsteam zur Seite. Diese begleiten die Kfz-Betriebe nach Bedarf von der Konfiguration über die Angebotserstellung bis zur Auftragsabwicklung.

Der MeinAuto Vorteilsclub

2011 wurde der MeinAuto Vorteilsclub mit seinem Angebot für geschlossene Nutzergruppen aktiviert.

Der MeinAuto Vorteilsclub ermöglicht es Unternehmen, Vereinen und Verbänden ihren Angestellten und Mitgliedern sowie deren Angehörigen preisgünstige Neuwagenangebote anzubieten. Derzeit zählt der MeinAuto Vorteilsclub 85 aktive Kooperationspartner, zu denen u.a. der Deutsche Anwaltverein e.V. (DAV), der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) und der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. (VdRBw) gehören.

Der Bedarfskonfigurator

2013 wurde der Bedarfskonfigurator aktiviert, der Ihnen eine Orientierungshilfe im Fahrzeug- und Ausstattungs-Dschungel bietet.

In seiner Form ist der MeinAuto.de Bedarfskonfigurator einzigartig. Durch die Auswahl verschiedener Merkmale haben Sie die Möglichkeit das Neuwagenangebot auf eine übersichtliche Anzahl an Modellen einzugrenzen. Beispielsweise können Sie die bevorzugte Fahrzeugklasse, die Kraftstoffart, die Anzahl der Sitze oder andere für Sie wichtige Ausstattungsmerkmale auswählen und sich dann von den Vorschlägen inspirieren lassen. Aus den vorgeschlagenen Modellen im Bedarfskonfigurator gelangen Sie durch wenige Klicks bis zur fertigen Konfiguration, um Ihr persönliches Angebot anzufragen.

MeinAuto local

Seit der Markteinführung von MeinAuto local im November 2015, verbindet die MeinAuto GmbH die Kaufvorbereitung über das Internet bei MeinAuto.de mit den lokalen Autohausdienstleistungen bei aktuell deutschlandweit über 5.000 Händlern in Ihrer Nähe.

Mit MeinAuto local reagiert die MeinAuto GmbH auf das Kundenbedürfnis nach einer Kaufvorbereitung über das Internet und den Autohausdienstleistungen bei einem Händler vor Ort. Gleichzeitig bedient das Unternehmen den Wunsch vieler Händler nach einer effizienten und kostenfreien Internetplattform zur Anfragengewinnung- und Bearbeitung. Zu diesem Zweck werden Händlern Neuwagenanfragen von Kaufinteressenten aus ihrer Region über MeinAuto local bereitgestellt. Teilnehmende Händler können diese Kaufinteressenten daraufhin kontaktieren und innerhalb kürzester Zeit Angebote unterbreiten.


Finden Sie den Neuwagen der zu Ihren Wünschen passt

Hier finden Sie den passenden Neuwagen, egal ob Sie sich bereits auf ein Modell festgelegt haben oder noch nicht genau wissen welches Fahrzeug es sein soll.

Bestellneuwagen

  • aktuelle Modelle
  • Ausstattung nach eigenem Wunsch
  • Barzahlung, Leasing und Finanzierung möglich
» alle Bestellneuwagen

Sonderaktionen

  • nur für kurze Zeit
  • begrenzte Stückzahl
  • Bestseller mit hohen Rabatten
» alle Sonderaktionen

Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden