Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge
Mein Konto
Jetzt Anmelden
Die #1
Deutschlands meistgenutztes Neuwagenportal
Mazda 3 5-Türer
Mazda
3 5-Türer
Leasing Monatsrate ab
248 €*

Mazda 3 5-Türer

Mazda 3 5-TürerMazda 3 5-Türer
Modellbeispiel
Verkauf startet in Kürze bei MeinAuto.de

In Kürze geht das Fahrzeug an den Verkaufsstart. Anschließend können Sie das Modell auch bei MeinAuto.de konfigurieren.

Meine Suche

Informationen zum Mazda 3 5-Türer

Der Genfer Autosalon zeigt die Fortschritte auf dem Automarkt, aber auch andere Events buhlen um die Gunst der Menschen, die ein Auto kaufen wollen. Ob es sich dabei um einen kleinen Stadtflitzer handelt oder der beste Familienvan gesucht wird, ist eigentlich egal.

Schöne Modelle, wie der Ford Focus oder der Golf 7, begeistern bestimmt eine Menge Leute, aber der neue Mazda 3 stellt sie noch in den Schatten. Ab dem 14. Februar 2014 ist der 5-Türer im Handel und so manche positive Meinung wurde schon geäußert.

Technik und Features im Mazda3

Was macht den neuen Mazda 3 aus? Die Schrägheckvariante kam schon im Herbst vergangenen Jahres als Bestseller auf den Markt. Die elegante und doch sportliche Karosserieform bezaubert die potentiellen Käufer und diese Kompaktwagen ziehen bewundernde Blicke auf sich. Mazda bietet hier den typischen Fahrspaß, gepaart mit Dynamik, Sparsamkeit und doch bestmöglicher Effizienz. Möglich ist das alles mit einem vorausschauenden und mitdenkenden Sicherheitskonzept. Zurückzuführen ist das auf die einzigartigen SKYACTIV Technologien, sie setzen neue Maßstäbe in Bezug auf die Leistung und die Sicherheit der Fahrzeuge. Mit diesen Technologien wird ein ganzheitliches Konzept verfolgt, indem die Komponenten Karosserie, Fahrwerk, Motor und Getriebe neu entwickelt werden und dabei vollkommen aufeinander abgestimmt werden. Das ist das Rezept für den Erfolg.

Durch die Systeme des Mazda3 reicht es 2013 für fünf Sterne im NCAP Crashtest - man überzeugte vor allem bei Erwachsenen- und Kinderschutz. Auch beim Thema Fußgänger und Sicherheitsuntertstützung schnitt man ordentlich ab.

Auch im Inneren greift das neue Konzept. sodass das Auto auch für eine bequeme und komfortable längere Reise bestens geeignet ist. Das Innenleben des Wagens ist optimal ausgerichtet, sodass auch größere Menschen die nötige Bein- und Schulterfreiheit haben, bequeme Polster verführen ebenfalls dazu, dass man überhaupt nicht mehr aussteigen möchte. Optimale Anordnung aller wichtigen Instrumente ist man von Mazda schon gewöhnt, wie das sportlich, ergonomische Cockpit und das Multifunktionslenkrad. Verschiedenen Ausstattungsvarianten werden auch bei Mazda angeboten, sodass man bei der Bestellung eines Neuwagens alle möglichen Komfort- und Sicherheitsfeatures auswählen kann. Angeboten werden zur Sicherheit der Insassen verschiedene Assistenten, so zum Beispiel ein City-Notbremsassistenten, der den Fahrzeugabstand ermittelt und bei Bedarf das Fahrzeug abbremsen kann, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. Die Notbrems-Warnblinkautomatik alarmiert gleich alle nachfolgenden Autos, da die Warnblickanlage ausgelöst wird. Dadurch erhöht sich auch die Sicherheit der Insassen, wenn längere Autobahnfahrten zu Ermüdungserscheinungen führen. Ein Spurwechselassisstent überwacht ebenso die Spurtreue des Fahrzeuges, wenn der Fahrer unaufmerksam ist. Was besonders die Damenwelt erfreuen wird, ein Berganfahrassistent erleichtert die Anfahrt an einem bergigen Gelände. Das macht insofern auch Sinn, wenn man in den Bergen unterwegs ist, oder die Straße durch Schnee glatt geworden ist. Weitere technische Highlights sind ein Fernlichtassistent und das serienmäßige Konnektivitätssystem MZD Connect. Durch die Einbindung des Smartphones über den Multi-Commander kann auch im Auto auf zahlreiche Internetfunktionen zugegriffen werden. Der Fünftürige mit dem steilen Heck kostet ab etwa 16.900 Euro, während man mit zusätzlichen Komponenten und Ausstattungen schon etwas drauflegen muss - weitere Preise finden Sie im Rahmen der Konfiguration. Dort sollte man sich ein umfangreiches Bild vom Mazda3 machen.

Prime, Center und Sport

Prime, Center und Sports-Line heißen die Ausstattungen des Mazda3. Allerdings ist das Highlight des Fahrzeugs die SKYACTIV-Technik - diese bezieht sich auf den Leichtbau sowie die Motoren (Benziner und Diesel inkl. DPF). Die Informationen zum Kraftstoffverbrauch in Liter auf 100 km sowie den Antrieb und das Getriebe gibt es im Konfigurator. Dabei steht z.B. ein Automatik oder 6-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Ein Allrad ist dagegen noch nicht erhältlich. Serienmäßig gibt es im Übrigen ESP, ABS, Radio, Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Wegfahrsperre, Servolenkung und Zentralverriegelung. Optional oder in höheren Ausstattung sind zusätzlich Navi, Klimaautomatik, Alufelgen, Nebelscheinwerfer oder diverse Assistenzsysteme buchbar. In der Konfiguration kann man auch die Farbe wählen, dabei stehen u.a. einige metallic-Lackerierungen zur Verfügung. Auch die Innenausstattung mit Stoff oder Leder kann gewählt werden.

Diese Variante vom japanischen Automobilhersteller ist ein potentieller Gegner des Golf 7, des Skoda Octavia und des Ford Focus. Wer sich ein neues Auto kaufen möchte, der kann ruhigen Gewissens die Kompaktwagen von Mazda Probefahren. Von einem positiven Ergebnis kann man danach ausgehen. Weitere Konkurrenten sind Seat Leon, Peugeot 308, Ford Focus, Opel Astra, Hyundai i30, Kia ceed oder aus der Premium-Klasse Audi A3, BMW 1er oder die Mercedes-Benz A-Klasse. Insgesamt muss sich der Mazda 3 mit der neuen Technik keinesfalls verstecken. Im Vergleich mit einigen Alternativen siegt er z.B. deutlich.

Und hier ein Video mit der Weltpremiere des Mazda3:

Weiterlesen ...

MeinAuto.de Bewertung des Mazda 3 5-Türer

MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de Redaktion |
5 von 5 Punkten
Der Mazda 3 hat in seiner Laufbahn Höhen und Tiefen erlebt. Die eben erschienene vierte Generation wird dem kompakten Japaner - wir sind uns sicher - eine neuen Höhenflug bescheren. Sein erstes Alleinstellungsmerkmal ist das ungewohnt ebenflächige aber dennoch hochspannende Design. Ein weiteres Ausrufezeichen setzt der fünftürige Mazda 3 mit seiner erlesenen Ausstattung: insbesondere im Bereich der Assistenten und der Multimedia-Systeme. Der Innenraum ist erfreulich aufgeräumt, geräumig und sorgfältig verarbeitet - nur beim Einsteigen ins Fond und beim Beladen des Kofferraums hakt es. Das Motoren-Sortiment ist aktuell recht konventionell besetzt: ab dem Sommer lässt Mazda aber mit einem Otto-Diesel-Motor aufhorchen. Zur Vollendung fehlt ein echter alternativer Antrieb, dennoch gibt es von uns die Bestnote.

Fahrzeugeigenschaften zum Mazda 3 5-Türer

Allgemeine Daten

Mazda 3 5-TürerMazda 3 5-Türer
Länge
4.460 mm
Breite
1.795 mm
Höhe
1.435 mm
Getriebeart
Manuell
Kraftstoff
Benzin
Antriebsart
Frontantrieb, 4x4-Antrieb
Türen
5
Sitze
2 Vordersitze, 3 Rücksitze

Technische Datenmin.max.

PS
122 PS
180 PS
KW
90 kw
132 kw
Hubraum
1.998 ccm
1.998 ccm
Verbrauch (kombiniert) Benzin
4,4 l/100 km
5,0 l/100 km
CO₂-Emission
100 g/km
114 g/km
Effizienzklasse
A+
A
Abgasnorm
Euro 6 D

Versicherungsklassemin.max.

Haftpflicht
16
17
Teilkasko
27
27
Vollkasko
14
23

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:

Trustpilot

Noch mehr Neuwagen, die Ihnen gefallen könnten

Leasing ab

190,- €*im Monat
VW Golf 8 (neues Modell)
VW Golf 8 (neues Modell)
Kompaktwagen

Konfigurierbar

Leasing ab

203,- €*im Monat
BMW 1er
BMW 1er
Kompaktwagen

Konfigurierbar

Leasing ab

223,- €*im Monat
Audi A3 Sportback (neues Modell)
Audi A3 Sportback (neues Modell)
Kompaktwagen

Konfigurierbar

Leasing ab

176,- €*im Monat
Ford Focus 5-türig
Ford Focus 5-türig
Kompaktwagen

Konfigurierbar

Testberichte

Mazda3 5-Türer IV im Test (2019): Mehr als eine ungewöhnliche Schönheit?

Mazda3 5-Türer IV im Test (2019): Mehr als eine ungewöhnliche Schönheit?

Die Beste Zeit hatte der Mazda 3 um 2005/2006. Danach kam der Abfall: die Konkurrenz in der Golf-Klasse ist hart. Mit der 3. Generation überwand der kompakte Mazda 2014 sein Tief. Die seit März ausgelieferte 4. Reihe will an die alten Hochzeiten anknüpfen. Wir haben das Schrägheck auf dem Weg zur Hochzeit ein Stück des [
Artikel lesen
Mazda 3 als 5-Türer im Test (2016): das Facelift mit der feinen Klinge

Mazda 3 als 5-Türer im Test (2016): das Facelift mit der feinen Klinge

Mazda 3 als 5-Türer im Test (2016): das Facelift mit der feinen Klinge

Drei Jahre nach dem Start der dritten Mazda 3-Generation ist es Zeit für eine Modellpflege. Das aufgefrischte Kompaktklassemodell tritt fortan mit neuer Technik und feinerem Interieur gegen Gegner wie den Honda Civic, den Hyundai i30 und den Volvo V40 an

Artikel lesen

zum Automagazin >>

Nachrichten

Mazda3: Fünf Sterne im NCAP-Crashtest

Mazda3: Fünf Sterne im NCAP-Crashtest

Im NCAP-Crashtest erzielte der neue Mazda 3 jüngst die Höchstwertung. Das Kompaktmodell besteht damit das verschärfte Sicherheitsprogramm. Crashtest Höchstwertung für den neuen Mazda 3 Der Mazda 3 stellte sich dem Euro NCAP-Crashtest und erzielte mit fünf Sternen die Höchstwertung. In der Kategorie Kindersicherheit erreichte er 87 Prozent, der Schutz von Fußgängern wurde mit 81 Prozent [
Artikel lesen
Peugeot Löwentage: Bis zu 7.000 Euro für Gebrauchtwagen

Peugeot Löwentage: Bis zu 7.000 Euro für Gebrauchtwagen

Peugeot Löwentage: Bis zu 7.000 Euro für Gebrauchtwagen

Vom 15. Februar bis 31. März 2019 präsentiert Peugeot abermals die Löwentage. In diesem Zeitraum erhalten Käufer eines Aktionsmodells bis zu 7.000 Euro für ihren Gebrauchtwagen. Löwentage bei Peugeot Bei den Peugeot Löwentagen können Käufer eines Aktionsmodells bares Geld sparen.

Artikel lesen
Mazda3: Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show

Mazda3: Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show

Mazda3: Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show

In Los Angeles präsentiert Mazda den neuen Mazda3. Der Wagen setzt auf die Designsprache Kodo und feiert das Debüt des neuen Skyactiv-X Motor. Der neue Mazda3 feiert Weltpremiere Auf der Los Angeles Auto Show fährt erstmals der neue Mazda3 vor.

Artikel lesen

zum Automagazin >>