Dein Onlineshop für Neuwagen
Wähle Deine Zahlungsart
1.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr

Gesamtrate im Monat

Alle Preise inkl. MwSt.
28.130 € UVP
ab212 €
Wähle zwischen Privat- und Gewerbekunde
Wähle Deine Zahlungsart
Am Ende der Laufzeit hast Du die Wahl: Du kannst das Auto für 13.222 € übernehmen oder nach Zahlung einer Schlussrate von 844 € zurückgeben.
1.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr
Angaben sind später anpassbar.

Gesamtrate im Monat

Alle Preise inkl. MwSt.
28.130 € UVP
ab212 €
CarCoach David Nummernschild

Stärken:

  • deutlich günstiger als Cupra Leon
  • sportlicher Auftritt und Kurvenritt
  • großzügiger Platz- und Stauraum
  • Vernetzung und Bedienung
  • nur noch Vierzylinder

Schwächen:

  • wenige Assistenten als Serienausstattung
  • Bremsen könnten präziser sein

Seat Leon im Test

Wird der Kompaktwagen seinem sportlichen Ruf noch gerecht?

Nach seiner Einführung 1999 hat sich der Seat Leon, Radumdrehung für Radumdrehung, in der Kompaktklasse hinauf gearbeitet – und schließlich als sportlicher Bruder des VW Golf etabliert. Mittlerweile musste er diese Position an den Cupra Leon abtreten. Welche Rolle bleibt da noch fürs Original? Frisch modellgepflegt begibt sich der Seat 2024 auf Rollensuche. Wo die Reise hingeht, eröffnet uns der Seat Leon im Test.

Seat Leon
© Seat
▶ Karosserie

Seat spart bei der Modellpflege, anders als Cupra, das Exterieur aus

Der Golf ist seit Jahrzehnten unverändert. Er ist im C-Segment der – manchmal auch langweilige – Streber des VW-Konzerns. Der Skoda Octavia gibt seinerseits den ausladenden Praktiker, der Audi A3 den eleganten Sportler. Mit einem schwungvollen Design und einer sportlichen Fahrdynamik erfreut auch der Seat Leon das Publikum. Und so viel dürfen wir verraten: daran hat sich nichts geändert. Rein äußerlich ist er ganz der Alte geblieben.

Ist das gut oder schlecht? Der Seat Leon sieht keinesfalls schlecht aus. Sein Karosseriekleid sitzt in jedem Fall knapper, sportlicher als das des VW Golf. Cupra hat bei der Modellpflege seines Leon jedoch auch das Design aufgefrischt – und das durchaus imposant. Das erhöht einerseits die Gefahr, dass der Seat weiter zurückfällt. Andererseits schätzt nicht jeder die extrovertierte Art des Cupra.

Die Sportlichkeit des Seat Leon ist weniger aufdringlich als die des Cupra: deshalb aber nicht zwangsläufig weniger überzeugend. Die serienmäßigen 16-Zöller sind für einen 4,37 Meter langen, 1,80 Meter breiten und 1,46 Meter hohen Kompakten groß genug. Die 18-Zöller des Cupra stoßen nicht nur optisch, sondern auch in Bezug auf den Federungskomfort fallweise ungut auf. Sonst gilt für die Ausstattung: Mehr Extras sind besser, so lange sie sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

Seat Leon
© Seat
▶ Innenraum & Ausstattung

Sportlich-schlanke Serienausstattung

Geht es danach, ist der Seat Leon dem Cupras um ein, zwei Klassen unterlegen – allerdings kostet er auch weniger. Seat strickt seinen Leon eher pragmatisch und sportlich schlank. Die Serienausstattung umfasst einen Sitz für Fahrer und Beifahrer, der sich in der Höhe einstellen lässt. Cupra bettet beide direkt in perfekt sitzende Sport-Schalensitze – ein Unterschied wie Economy- und Business-Class.

Bewegungsspielraum bieten die Vorder- und Rücksitze im Seat Leon aber ebenso reichlich wie die Pendants im Cupra. Erst ab einer Größe über 1,90 Meter wird es knapp mit dem Platz – im Fond gilt das für die Belegung mit zwei Fahrgästen. Auf der Rückseite der Vordersitzlehne bringt Seat im Leon praktische Ablagetaschen an; für Ablagen ist auch sonst innen gut gesorgt. Außergewöhnlich hochwertig verarbeitet ist der Innenraum jedoch nicht.

Der Cupra Leon hat bei der Modellpflege diesbezüglich einen erkennbaren Qualitätssprung vollzogen. Die Bedienung und die Infotainment-Landschaft präsentieren sich indes auch im Seat Leon in neuer Gestalt. Das digitale Kombiinstrument ist gut ablesbar, der Touchscreen des ebenfalls ab Werk installierten “Media”-Infotainmentsystems ist um gut zwei Zoll gewachsen.

1-Zonen-Klimaautomatik sowie reichlich Platz- und Stauraum ab Werk

Die größere Diagonale nutzt Seat für zwei dauerhaft sichtbare, digitale Bedienleisten: mit Schnellwahltasten für das Who’s who der Fahrzeugfunktionen. Die 1-Zonen-Climatronic und die Lautstärke regeln wir in einer separaten Touchleiste direkt unter dem frei stehen Touchscreen. Diese ergonomische Evolution kommt von der Mutter VW – wirklich überzeugen kann sie weder hier noch dort. Die Sprachbedienung und die Multifunktionstasten am Lenkrad hat VW und damit auch Seat merklich verbessert.

Ein Navigationssystem zieht im Seat Leon erst gegen Aufpreis ein. Extra zu bezahlen sind außerdem die kabellose Smartphone-Integration; und die neue Smartphone-Ladefunktion; beim Cupra Leon sind beide Teile der Grundausstattung. Das gilt beim Leon der Mutter für den vergleichsweise großen und durchaus praktisch konzipierten Kofferraum. Er packt 380 bis 1.301 Liter ein; sprich ein paar Literchen mehr als der VW Golf.

Seat Leon
© Seat
▶ Motor & Antrieb

Seit der Modellpflege nur noch mit Vierzylindermotoren

Die Motoren des Seat Leon sind mit jenen des Golf gänzliche identisch; VW darf als Mutter natürlich nicht übertrumpft werden. Diese Symmetrie führt dazu, dass der Leon mit der Modellpflege ebenfalls die Dreizylinder-Turbobenziner verliert. Wir werden sie nicht vermissen. Die Vierzylinder laufen ruhiger und entfalten ihre Kraft souveräner. Die Vierzylinder-Ottomotoren haben 116 oder 150 PS (Energieverbrauch (kombiniert) 5,3 bis 6,0 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 120 bis 137 g/km, CO2-Klasse D bis E).

Besser gefallen uns im Test die Varianten mit dem mittlerweile 48 Volt starken Mild-Hybridsystem. Sie verbrauchen zwei, drei Zehntelliter weniger; außerdem arbeitet ihr Start-Stopp-System ruhiger. Da sie nur mit dem 7-Gang-DSG zusammenarbeiten, sind sie aber um einiges teurer. Das trifft auch auf den Vierzylinder-Turbodiesel 2.0 TDI zu (Energieverbrauch (kombiniert) 4,7 bis 4,9 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 124 bis 127 g/km, CO2-Klasse D).

Wer den Seat Leon viel bewegt, fährt mit dem Selbstzünder jedoch nach wie vor am besten. Die Ökobilanz ist ähnlich wie die der Mildhybrid-Benziner: trotz einer ausgesprochen sorgfältigen Emissionsreinigung allerdings eher bescheiden. Der Verbrauch verdient sich angesichts des sportlichen Charakters eine bessere Note. Die Mildhybrid-Benziner braucht rund 6, der Diesel gut 5 Liter.

▶ Komfort & Fahrgefühl

Starke Ausdauer, flottes Laden und exzellenter Fahrkomfort sind allesamt Serie

Das Fahrwerk des Seat Leon ist mit einem Wort: exzellent. Der kompakte Spanier läuft unbeirrt gerade aus, wedelt gekonnt durch die engsten Kurven – und federt dennoch ausreichend komfortabel. Ideal ergänzt wird das agile Fahrverhalten von der präzisen, direkten Lenkung. Weniger überzeugen kann im Test die Bremsanlage. Der Golf steht bei einer Vollbremsung ca. zwei Meter früher – ein Bremsweg von 36 Meter ist für ein sportliches Modell wie den Leon kein Ruhmesblatt.

▶ Fahrassistenten & Sicherheit

Passiv ab Werk ein Sicherheitsfanatiker – aktiv erst gegen Aufpreis

Noch besser stellt Seat den Leon im Bereich der passiven und aktiven Sicherheit auf. Ab Werk hat diese Qualität jedoch ausschließlich die passive Sicherheitsausstattung. Sie trumpft mit sieben Airbags auf – darunter einem Seitenairbag hinten und einem Center-Airbag vorn. Das ist in der Kompaktklasse durchaus unüblich. Üblich ist hingegen, dass es auf dem Mittelsitz hinten an Kindersicherheit mangelt. Sonst ist der Leon in dieser Beziehung allerdings ein Vorzeigemodell.

Ebenfalls vorzeigbar ist die aktive Sicherheitsausstattung. Sie hat alle wichtigen Helfer zu bieten: vom vorausschauenden Kreuzungs- bis zum Autobahn-Assistenten, von der Querverkehrserkennung bis zur Spurwechselautomatik; selbst ein Head-up-Display ist vorhanden. Wer diese Extras will, muss sie aber auch extra bezahlen. Das gilt zu guter Letzt auch für die Matrix-LED-Scheinwerfer. Sie hat Seat mit dem Facelift ins Sortiment aufgenommen: eine weitsichtige Entscheidung.

Seat Leon
© Seat
CarCoach David Autoschlüssel

Meine Meinung zu diesem Modell:

Es ist nicht zu leugnen: Der Seat Leon fällt immer weiter hinter den Cupra Leon zurück. Die Modellpflege vergrößert den Abstand erneut, weil sie beim Cupra umfangreicher ausfällt. Beim Preis wird die Lücke jedoch auch immer größer – er spricht so noch mehr für den Seat Leon.

Dass er bei Weitem weniger umfangreich ausgestattet ist, versteht sich unter diesen Voraussetzungen von selbst. Die Grundausstattung kann sich dennoch sehen lassen: z.B. mit einer 1-Zonen-Klimaautomatik, dem vergrößerten und einfacher zu bedienende Infotainmentsystem – und nicht zuletzt mit den vielen Airbags. Die passive Sicherheit des Seat Leon ist deshalb exzellent – die aktive Sicherheit ebenso, allerdings nur optionale. Die Serienausstattung ist in dieser Beziehung spärlich. Das Platz- und Stauraumangebot ist hingegen nach wie vor reichlich.

Bei den Antrieben begrüße ich den Wegfall der Dreizylinder. Die Vierzylinder passen besser zu einem Kompakten. Nutzt Du den Leon vorrangig für lange Fahrten, ist der Diesel die erste Wahl. Der verbesserte Mildhybrid-Benziner hat aber auch vieles für sich: er liefert den besten Kompromiss auf Leistung, Verbrauch und Preis.

Dein Traumwagen wartet

Sichere Dir jetzt Dein Angebot!

3 Angebote(sortiert nach Beliebteste Modelle)

Du kannst bis zu 3 Angebote zum Vergleich hinzufügen.
  • Kein Fahrzeug gewählt
  • Kein Fahrzeug gewählt
  • Kein Fahrzeug gewählt

Weitere Angebote

Unser Angebot für den Seat Leon Neuwagen

Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen Leon von Seat als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 28% oder einer günstigen Leasingrate von 212€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.

Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren Leon-Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen Seat Leon.

Deine Vorteile beim Seat Leon Neuwagen vom Marktführer:

  • Top-Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Individuelle Beratung

Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem Leon Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.

Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.

Ähnliche Fahrzeuge

Mein Neuwagen
 – 

so einfach
 wie nie.

Mein Neuwagen - so einfach wie nie.

1.Wunschauto aussuchen

Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.

2.Bestes Angebot wählen

Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.

3.Einfach losfahren

Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.

Servicemitarbeiter

Hast du Fragen?

Unsere Top Marken

Skoda
BMW
Cupra
Audi
Fiat
VW
Ford
Opel
Citroen
Mazda
Renault
Hyundai
Volvo
KIA
Peugeot
Land Rover
Seat
Porsche
Toyota
Suzuki

Fahrzeugtypen

Kleinwagen
ab 106 €*/mtl.
SUV
ab 133 €*/mtl.
Kompaktwagen
ab 143 €*/mtl.
Nutzfahrzeug
ab 152 €*/mtl.
Limousine
ab 167 €*/mtl.
Van
ab 167 €*/mtl.
Kombi
ab 179 €*/mtl.
Cabrio
ab 258 €*/mtl.
Sportwagen
ab 356 €*/mtl.