Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge
Mein Konto
Jetzt Anmelden
Land Rover Range Rover Sport
Land Rover
Range Rover Sport
Leasing Monatsrate ab
552 €*

Land Rover Range Rover Sport

Land Rover Range Rover SportLand Rover Range Rover Sport
Modellbeispiel

Informationen zum Land Rover Range Rover Sport

Beim Range Rover Sport handelt es sich um einen SUV, der eine Mischung aus Sport- und Geländewagen darstellt. Das Auto, welches 2005 auf den Markt kam, verfügt über einen Allradantrieb, welcher sich durch das Terrain-Response-System an den Zustand des Untergrundes anpasst.

Die erste Generation baut zudem auf dem Modell des Land Rover Discovery auf. Zudem verfügt der Wagen über eine Luftfederung, der selbst auf unebenem Gelände für ein angenehmes Fahrgefühl sorgt. Im Gegensatz zum klassischen Modell verfügt die Sport-Ausführung über geringere Abmessungen sowie ein niedrigeres Gewicht, was eine dynamische Fortbewegung ermöglicht. Im Jahr 2010 wurden Ausstattung und Aussehen des Range Rover Sport überarbeitet. Dabei wurden der Austausch von Scheinwerfern und Heckleuchten sowie eine Modifizierung der Schweller vorgenommen.

Seit 2005 wurden acht weitere Varianten des PKWs hergestellt. Diese sind unter der Bezeichnung V8, V8 Supercharged, SDV6, TDV6 sowie TDV8 erhältlich, wobei die Firma Rover das letzte Modell wurde Jahr 2010 produzierte. Ein Merkmal dieser Serie ist der bei allen Fahrzeugen verfügbare Allradantrieb. Mit diesem soll sichergestellt werden, dass sich der PKW selbst auf nassem und verschneitem Untergrund steuern lässt.

Wodurch unterscheiden sich die einzelnen Modelle voneinander?

Das Ursprungsmodell des Range Rovers verfügt über ein Automatikgetriebe mit 6 Gängen. Dies wurde bis ins Jahr 2011 beibehalten. Danach erhielten die zweite Ausführung des TDV sowie das Modell SDV 6 ein 8-Gang-Getriebe. Mit der neuesten Variante des Rovers stieg man jedoch wieder auf das klassische Getriebe mit 6 Gängen um. Bei sämtlichen Modellen, die Rover ab dem Jahr 2013 herstellte, wurden außerdem die Geländeeigenschaften erheblich verbessert. Verantwortlich hierfür sind in erster Linie neu integrierte Bordsysteme wie das "WadeSensing". Dieses gibt durch in den Außenspiegeln installierte Radarsensoren, Auskunft über die Wassertiefe auf dem befahrenen Gelände, so dass selbst auf unbekanntem Terrain ein sicheres Manövrieren des Fahrzeugs möglich ist. Zu guter Letzt ist noch der Co2-Verbrauch zu erwähnen. Dieser wurde bei den neueren Varianten ebenfalls angepasst und fällt bisher bei allen TDV- sowie SDV-Modellen am geringsten aus. Bei den erwähnten Fahrzeugen liegt er zwischen 194 g/km und 243 g/km. Der Standard-Rover schneidet hier mit seinen 348 g/km eher schlecht ab und entspricht daher auch nicht mehr der neuesten EU-Abgasnorm.

Insgesamt gesehen, ist der Range Rover vor allem Personen, die ein ansehnliches, aber trotzdem praktisches Fahrzeug besitzen wollen, zu empfehlen. Durch die Vielzahl an verfügbaren Modellen, lässt sich für unterschiedliche Alltagssituationen ein passender PKW finden. Legt man vor allem Wert auf Sicherheit, sollte man zu einem neueren Rover mit Bordsystem greifen - dieses erweist sich dann als praktisch, wenn man des Öfteren auf unbekannten Strecken unterwegs ist. Wer jedoch eine preiswerte Variante erwerben will, kann getrost zum Original greifen. Allerdings muss hierbei darauf geachtet werden, dass dieser den heutigen Ansprüchen im Bereich des Umweltschutzes nicht mehr genügt und auch in puncto Sicherheitsausstattung nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

Weiterlesen ...

MeinAuto.de Bewertung des Land Rover Range Rover Sport

MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de Redaktion |
4 von 5 Punkten
Land Rover ist mit der zweiten Generation seines hochklassigen Performance-SUVs, dem Range Rover Sport, richtig durchgestartet. Nach einer kurzen Verschnaufpause legen die Briten jetzt, Scherflein für Scherflein, nach. Ein neuer Plug-in-Hybrid-Antrieb sorgt seit vergangenem Jahr für die Verbindung von Dynamik und Effizienz. Ein frischer Diesel schiebt seit Mitte 2018 mit sechs Zylindern kräftig an - wie all seine Kollegen zertifiziert nach der kommenden Abgasnorm Euro 6d-temp. Den letzten Kick gab's für den Rover Sport dieses Frühjahr - mit dem Mildhybrid-Benziner P400, der dem trägen Turbo mit einem elektrischen Verdichter auf die Sprünge hilft. Ein weiteres Upgrade bringt der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage teilautonome Fähigkeiten bei. So kann der Range Rover Sport wieder voll durchstarten.

Fahrzeugeigenschaften zum Land Rover Range Rover Sport

Allgemeine Daten

Land Rover Range Rover SportLand Rover Range Rover Sport
Länge
4.879 mm
Breite
1.983 mm
Höhe
1.803 mm
Getriebeart
Automatik mit manuellem Modus
Kraftstoff
Elektro, Benzin
Antriebsart
4x4-Antrieb
Wendekreis
12.5 m
Türen
5
Sitze
2 Vordersitze, 3 Rücksitze

Technische Datenmin.max.

Batterie
0,2 kWh
PS
249 PS
575 PS
KW
183 kw
423 kw
Hubraum
1.997 ccm
5.000 ccm
Verbrauch (kombiniert) Benzin
9,5 l/100 km
12,7 l/100 km
CO₂-Emission
199 g/km
290 g/km
Effizienzklasse
C
F
Abgasnorm
Euro 6 (C und D Temp)

Versicherungsklassemin.max.

Haftpflicht
24
24
Teilkasko
27
32
Vollkasko
26
30

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:

Noch mehr Neuwagen, die Ihnen gefallen könnten

Leasing ab

662,-€*pro Monat
Ford Explorer

Ford Explorer

Leasing ab

583,-€*pro Monat
Audi Q8

Audi Q8

Leasing ab

483,-€*pro Monat
Mercedes GLC Coupé Plug-In-Hybrid

Mercedes GLC Coupé Plug-In-Hybrid

Leasing ab

616,-€*pro Monat
BMW X6

BMW X6