Allgemeine Daten

- Getriebeart
- Manuell, Automatik mit manuellem Modus
- Kraftstoff
- Benzin, Diesel
- Antriebsart
- Frontantrieb
- Türen
- 5
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.
Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft EdgePraktischer als der avantgardistische Vorgänger ist der neue Citroen C4. Der Citroen in Deutschland wird mit einem auffälligen Design zusammengebracht. Die Macher bei Citroen zeigen dabei Verwunderung, denn so viel anderes Design ist doch gar nicht zu sehen. Der Test zeigt es.
Trotzdem zeigt der Citroen C4 neben der markanten Linienführung, ein harmonisches Design. Der C4 hat eine unvergleichbare Silhouette und sein Wiedererkennungswert ist ohnegleichen. Mit seinem klaren Design und seinen ausgewogenen Proportionen umgibt ihn ein Touch an Robustheit. Der Kompaktwagen C 4 gibt ein Laufgeräusch ab, das vernehmlich ist, aber dennoch nicht unangenehm. Die neuen Sitzbezüge bilden eine schöne Weichheit, sein Fahrwerk ist sportlich gestrafft. Betrachtet man sich die neue Größe des C4 so ist er um fünf Zentimeter auf 4,33 m gewachsen. Der Platz im Innenraum hat er trotzdem, in der Breite satte zwei Zentimeter und in der Höhe immerhin noch drei Zentimeter. Wer groß ist, der engt die Beinfreiheit der Fondpassagiere allerdings stramm ein. Am meisten profitiert der Kofferraum vom Größenzuwachs. So liegt das Fassungsvermögen bei stattlichen 68 Litern auf 403 Litern. So viel Platz bietet sonst kein "Kleiner". Die Rückbank allerdings lässt sich nur geteilt klappen, nicht verschieben.
Der Fahrer und sein Beifahrer thronen auf bequemen und perfekt geformten Sitzen. In der besseren Ausstattung kann serienmäßig eine Massagefunktion geboten werden. Da die Sitzmittelbahnen weicher als die Seiten sind, ist ein bequemer Langstreckenkomfort zu erwarten. Die Sitzposition ist bestens, die Rundumsicht als auch die Armaturentafel sind übersichtlich gestaltet. Letzteres darf beim Citroen hervorgehoben werden, denn das war nicht immer so. Extravaganz wurde eingespart, die feststehende Lenkradnabe ist verschwunden, da es dadurch zu niedrigeren Kosten kommt. Aber ganz auf Spielereien wollten die Franzosen dann dennoch nicht verzichten. So kann die Tacho-Beleuchtung, je nach Gefühlslage, in mehrere Farben einstellt werden, von einem sanften weiß bis hin zu Grellblau. Auch die Melodie der Warn- und Bimmeltöne, die französische Autos hingebungsvoll von sich geben, können nun aus vier polyphonen Tönen selbst zusammengestellt werden.
Darüber hinaus kommt der C4 mit einem hochwertigen Ambiente aus weichen Kunststoffen und exklusiven Tasten und Drehreglern. Störend dagegen wirkt der an der Windschutzscheibe sich anschließende Teil der Armaturentafel aus hartem Plastik, der sich so gar nicht in den anderen feinen Rest einfügt. Auch sind die praktischen Ablagemöglichkeiten gut durchdacht. Staufächer in den vorderen Türen nehmen sogar 1,5-Liter-Flaschen auf, selbst unter den Sitzen befinden sich Schubladen. Wenn man das automatische Schaltgetriebe ausgesucht hat, kann man von der Position eines Kühlschrankes in der Mittelkonsole profitieren. Eine tolle Idee, rechtfertig aber den Kauf des EGS6-Getriebes keinesfalls.
Citroens neue Lichtsignatur mit LED-Fahrlichtern und 3-D-Rückleuchten geben dem C4 eine ausdrucksstarke Mimik. Die Farbpalette bewegt in neun Farben, darunter zwei neue Töne in Grau-Galet und Grau-Platinum. Wer sich für ein Glasdach entscheidet mit elektrisch ausfahrbaren Sonnenrollos, der muss auf einige Zentimeter Größe verzichten. Zusammenfassend kann der C4 als komfortabel, trotz seinem sportlichen Fahrwerk bezeichnet werden. Etwas Problematik bringen die zentral platzierten Rundinstrumente. Das tiefe Blau macht die Zahlen auf dem Instrument nicht gut lesbar. Aber es ja auch in weiß wählbar.
Der C4 aus Frankreich hat es nicht leicht in der Klasse der Kompaktwagen. Das große Segment beinhaltet viele Top-Modelle, die weitaus mehr Neuzulassungen aufweisen können. Dabei sind VW Golf 7, Opel Astra und Ford Focus zu nennen. Darüber hinaus gibt es Premium-Modelle wie den Audi A3 und den BMW 1er. Newcomer bzw. Aufsteiger in diesem Segment sind der Seat Leon und Skoda Rapid Spaceback. Auch Nissan schickt mit dem Pulsar ein starkes Auto ins Rennen.
Wer diese Fahrzeuge günstig kaufen möchte, ist bei MeinAuto.de genau richtig. Hier können Sie den gewünschten Neuwagen kostenlos konfigurieren und die Preise vergleichen. Wir präsentieren Ihnen in diesem Rahmen die Top-Rabatte auf den Listenpreis und geben Ihnen die Möglichkeit Raten rund um Finanzierung und Leasing zu errechnen.
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Citroen C4 2021 (IIl) im Test: Aus drei mach’ eins?
VW Golf 7, Seat Leon und Citroen C4 im Test: Klassenkampf auf die kompakte Art
VW Golf 7, Seat Leon und Citroen C4 im Test: Klassenkampf auf die kompakte Art
Das C-Segment, sprich die Kompaktklasse, ist die Fahrzeugsparte der überschaubaren Maße, der erschwinglichen Preise und der großen Kundenschar. International dominieren den Absatzmarkt der Toyota Corolla und der Ford Focus – in Deutschland herrscht weiter uneingeschränkt der VW Golf. Herausforderer aber
Artikel lesenWeitere Artikel im Automagazin
Citroen: Neuer e-C4 und C4 ab sofort bestellbar
Citroen: Erste Bilder des neuen e-C4 und C4 veröffentlicht
Citroen: Erste Bilder des neuen e-C4 und C4 veröffentlicht
Citroen gibt erste Einblicke auf den kommenden e-C4 und C4. Die zwei Kompaktlimousinen kommen mit drei Antriebsarten und einem einzigartigen Design daher. Der neue Citroen e-C4 und C4 Die beiden neuen Modelle Citroen e-C4 und Citroen C4 sollen schon auf den erste Blick ins Auge fallen. Sie profitieren von einer erhöhten und ausdrucksstarken Karosserieform, einer [
Artikel lesenCitroen C4 SpaceTourer Rip Curl (2018): Surfmodell vorgestellt
Citroen C4 SpaceTourer Rip Curl (2018): Surfmodell vorgestellt
Jüngst präsentiert Citroen den neuen C4 SpaceTourer als Rip Curl Variante. Die Sonderserie bietet einen stilvollen Auftritt und hohe Variabilität. Enstanden ist das Sondermodell in Kooperation mit dem führenden Anbieter der Surfszene „Rip Curl“. Der Preis beginnt bei 26.990 Euro. Auch für den Grand C4 Spacetourer wird es ein Rip Curl Sondermodell geben. Der größere Van wird [
Artikel lesenWeitere Artikel im Automagazin