Opel Astra
Opel
Astra
Leasing  Monatsrate ab
195 €*

Opel  Astra

Opel Astra
Modellbeispiel
Meine Konditionen
Privatkondition (inkl. MwSt.)
Meine Zahlungsart
Leasing
0 € Anzahlung
48 Monate
10.000 Km/Jahr
Leasing
Monatsrate ab
195 €*
Alle Preise inkl. MwSt.

Die besten Alternativen zum Opel Astra

Alternativen anpassen

Alternativen anpassen
Budget
zwischen 0 € und 0 € im Monat
null€
null€
Lieferzeit
Alle Lieferzeiten berücksichtigen
egal
Ausstattungsniveau
Komfort
Komfort

Das lohnt sich! Unser aktueller Opel Astra Deal:

Deal
Hintergrundbild: Ballon
Hintergrundbild: Preis

Vario-Finanzierung ab

149,- €*pro Monat
Opel Opel Astra Sports Tourer Elegance 1.2 Direct Injection Turbo, 130 PS, Manuell, Benzin
Angebot inkl. Sonderausstattung
Opel Astra Sports Tourer Elegance 1.2 Direct Injection Turbo, 130 PS, Manuell, Benzin
Kraftstoffverbrauch innerorts: 5.4 außerorts: 3.9 kombiniert: 4.5 l/100km Benzin, C02-Emission kombiniert: 102 g/km, Effizienzklasse: A

Informationen zum Opel Astra

Mit dem Astra L hat Opel 2021 bereits die zehnte Astra-Generation vorgestellt. Sie dürft, wie erste Tests zeigen, endlich wieder ein echter Herausforderer für den VW Golf werden.

Der Opel Astra L sieht sportlicher und moderner aus als der Astra K. Innen ist er komfortabler, versierter, geräumiger, digitaler – und auch einfacher zu bedienen. Weitere Stärken des Rüsselsheimer Kompaktwagens sind die umfangreiche Serienausstattung, das hochwertige Portfolio an Assistenzsystemen – und eine vielseitige Motorenpalette. Sie enthält erstmals auch Plug-in-Hybid-Motoren.

Der Preis für den Opel Astra beträgt 22.465 Euro.

Inhaltsverzeichnis:

Opel Astra Exterieur und Interieur

Die technische Plattform des neuen Opel Astra stammt von der Mutter Peugeot. Das Design und das Interieur hat Opel am Rüsselsheimer Stammsitz aber in Eigenregie entwickelt. Das Markenzeichen des Exterieur ist das Plexiglas-Visier "Opel Vizor" an der Front; das tragen alle neuen Opel-Modelle.

Innen nimmt Opel dieses Merkmal in Form des "Pure Panel"-Cockpits auf. Es vereint die digitale Instrumenten-Anzeige und den Touchscreen zu einem großen Bildschirm. Die umfassende Digitalisierung geht beim Astra indes nicht auf Kosten der Ergonomie. Wo es Sinn macht, setzt Opel weiter auf praktische Drehregler und Tasten.

Opel Astra Farben

Kult Gelb Metallic Ohne Aufpreis
Artis Weiß Uni 350 Euro
Karbon Schwarz Metallic 610,01 Euro
Kardio Rot Metallic 610,01 Euro
Kobalt Blau Metallic 850,01 Euro

Opel Astra Stauraum, Komfort und Funktionalität

Obwohl der Opel Astra in der jüngsten Generation L erneut einige Zentimeter gewachsen ist, bleibt er ein rundum alltagstauglicher Kompaktwagen. Die vergleichsweise große Breite – mit Außenspiegeln 2,06 Meter – verlangt in Engstellen jedoch ein gutes Augenmaß; dafür erleichtert der nur 10,2 Meter kleine Wendekreis das Rangieren.

Die größere Breite, der um rund einen Zentimeter gewachsene Radstand und das reduzierte Cockpit haben das Platzangebot im Astra L weiter verbessert. Es gehört vorne wie hinten zum großzügigsten, was das C-Segment zu bieten hat.

Auch das Stauraumangebot zählt zum Besten, was die Klasse offerieren kann. Mit den Verbrennungsmotoren packt der Opel Astra 422 bis 1.339 Liter ein. Der Kofferraum ist damit deutlich größer als der im VW Golf und im KIA Ceed; nur das Heck des knapp 30 Zentimeter längeren Skoda Octavia fasst mit 600 bis 1.555 Litern um einiges mehr.

Der breitere Kofferraum des Astra lässt sich mit seinem variablen Ladeboden praktischer nutzen: selbst zum Transport sperriger Gegenstände wie einem kleinen Wohnzimmertisch. Die nur 60 Zentimeter hohe Ladekante ist beim Be- und Entladen eine Wohltat.

Opel Astra Ausstattungslinien, Technik und Motoren

Bereits im Basismodelle Astra verbaut Opel viele und hochwertige Extras. Zu ihnen zählen eine Ein-Zonen-Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer mit einem Fernlicht-Assistenten ebenso wie: das neue Opel Infotainment mit 10-Zoll-Touchscreen und 10-Zoll-Digitaldisplay oder elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel.

  • Die "Edition"- ist beim Plug-in-Hybrid zugleich die Basisausstattung. Sie ersetzt die 16 Zoll Stahl- durch ebenso große Leichtmetallfelgen und ergänzt die Extras u.a. um: eine Einparkhilfe für Front und Heck, Nebelscheinwerfer, einen Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, ein Lederlenkrad, ein schlüsselloses Startsystem sowie ein USB-Ladegerät in der Mittelkonsole.
  • In der "Elegance"-Ausstattung rollt der Astra auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen aus und ist mit dem empfehlenswerten, zehnfach einstellbaren Ergonomie-Sitz versehen (für den Fahrer). Die Außenspiegel sind nicht nur elektrisch einstell- und beheiz-, sondern auch anklappbar; der Innenspiegel blendet automatisch ab. Opel installiert zumal ein schlüsselloses Start- und Zugangssystem, eine Rückfahrkamera, und einen Frontkollisionswarner mit automatischer Geschwindigkeitsregelung.
  • In der "GS Line" darf auch der Beifahrer den ergonomischen Aktivsitz genießen. Der Fokus liegt aber auf dem Exterieur (ʺHigh Gloss Black"-Exterieur).
  • Beim "Ultimate"-Modell packt Opel das volle Programm in den Kompakten: bspw. eine kabellose Smartphone-Ladebox, eine Alcantara-Ausstattung, ein Head-up-Display, die Matrix-LED-Scheinwerfer ʺIntelliLux Pixel" und das Assistenzpaket ʺIntelli-Drive 1.0".

Die "Business Edition" und "Business Elegance" richten sich mit ihren Extras speziell an die Bedürfnisse von Außendienstlern.

Ausstattungslinie Preis
Basismodell 22.465 Euro
BUSINESS EDITION 23.350 Euro
EDITION 24.259,99 Euro
ELEGANCE 26.650 Euro
BUSINESS ELEGANCE 27.500 Euro
GS LINE 29.180 Euro
ULTIMATE 35.580 Euro

Opel Astra Assistenzsysteme

Ein weiterer Trumpf im vollgefüllten Köcher des Opel Astra ist die Assistenzausstattung. Ab Werk stehen dem Fahrer bspw. ein Berganfahr-Helfer, eine Müdigkeits- und Geschwindigkeitszeichen-Erkennung zur Seite; zudem ein intelligenter Geschwindigkeits-Regler, ein Spurhalte-Assistent und ein Frontkollisionswarner (u.a. mit automatischer Gefahrenbremsung).

Mit dem "Intelli-Drive 1.0"-Paket ziehen für 550 Euro ein: eine umfangreiche Verkehrsschilderkennung, ein teilautonomer Fahrassistent und ein aktiver Spurwechsel-Assistent. Angeboten werden auch ein Head-up-Display und eine 360-Grad-Kamera.

Opel Astra Motoren

Auch bei den Antrieben hat Opel den neuen Astra auf den Stand der Technik gebracht: mit zwei sauberen Verbrennern und einem Plug-in-Hybrid-Antrieb.

  • Der 1.2 Turbo, ein direkt eingespritzter Dreizylinder-Benziner, beschleunigt den Astra L mit 110 oder 130 PS. Die Übersetzung übernimmt bei beiden ein manuelles 6-Gang-Getriebe – der 1.2 Turbo mit 130 PS arbeitet auf Wunsch mit einer 8-Stufen-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe, Aufpreis 2.400 Euro).
  • Der 1.5 Diesel ist der zweite klassische Verbrennungsmotor im Regal. Der Vierzylinder-Turbodiesel produziert 130 PS sowie 300 Nm; die Getriebeoptionen sind dieselben wie beim stärkeren Benziner.
  • Der Plug-in-Hybrid wird in zwei Varianten angeboten: als Hybrid 180 tritt er mit einer Systemleistung von 180 PS an. Der 1,6 Liter leistet 150 PS, der ans 8-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelte E-Motor 110 PS; ein 12,4 kWh großer Akku sorgt für eine Reichweite von 60 Kilometern.
  • Im Laufe des Jahres 2022 wird Opel den Hybrid 225 mit einer Systemleistung von 225 PS einführen.
  • 2023 ist das Debüt des rein batterieelektrischen Astra-e geplant.

MeinAuto.de Konfigurations-Tipps

Mit sieben Ausstattungslinien hat der Käufer beim Opel Astra die Qual der Wahl. Unter dem Gesichtspunkt der für den Preis gebotenen Leistung und der Wertstabilität kristallisieren sich aber rasch die üblichen Verdächtigen heraus: i.e. die mittleren Ausstattungen.

Beim Opel Astra heißen sie ʺEdition" und ʺElegance", für Geschäftskunden hält Opel zumal zwei ʺBusiness"-Varianten dieser Linien parat.

    • Die "Business Elegance"-Linie ergänzt die Serienausstattung bspw. um ein Navisystem und eine kabellose Smartphone-Ladebox.
    • Das ʺGoogle"-Navi ist mit dem 10-Zoll-Infotainment und dem Digital-Cockpit bereits Teil der Serienausstattung; ein voll ausgebautes Navigationssystem gibt es ab der ʺEdition"-Ausstattung für 800 Euro.
    • Klimatisiert wird der Astra serienmäßig von einer Ein-Zonen-Klimaautomatik – das ist selbst in der unteren Mittelkasse keine Selbstverständlichkeit.
    • Die Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit Zusatzfeatures wie einem Feuchtigkeits- bzw. Sonnenstand-Sensor und einem Partikel- respektive Aktivkohlefilter ist ab der ʺElegance"-Ausstattung Serie.

Beim Astra Elegance steht außerdem die volle Auswahl an Antriebsvarianten zur Verfügung. Bei der Wahl der Lackierung sollte man bedenken, dass allzu gewagte Farben und Farbkombinationen den Restwert verringern können.

Bei MeinAuto sind hingegen alle Zahlungsoptionen attraktiv – insbesondere das Autoleasing und die Finanzierung: mit einem effektiven Zins ab 0,49% und einer Anzahlung ab 0 Euro.

Opel Astra Konkurrenzmodelle

Opel bietet den neuen Astra ab 22.465 Euro an. Ein kurzer Rundblick im C-Segment offenbart: Der Astra ist damit weiterhin eines der günstigeren Modelle.

Der Kompaktwagen schlechthin, der VW Golf, ist derzeit um knapp 5.000 Euro teurer: mit einem Listenpreis ab 27.615 Euro. Ebenfalls ein paar hundert Euro teurer ist der Skoda Octavia mit einem Startpreis von 22.890 Euro. Günstiger preist Kia sein Kompaktmodell Ceed ein; er wird ab 19.190 Euro feilgeboten.

Weiterlesen ...

MeinAuto.de Bewertung des Opel Astra

MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de Redaktion | 
4 von 5 Punkten
Mit dem Astra K ging Opel 2015 in die Offensive. Das Facelift im Herbst 2019 greift den Elan des letzten Genrationswechsels auf und widmet sich intensiv der Effizienzsteigerung. Die Ingenieure haben das Fahrwerk und die Aerodynamik optimiert. Ein cw-Wert von 0,26 belegt den Erfolg der Bemühungen. Die neuen Motoren greifen den Steilpass auf - und zwar durch die Bank mit drei Zylindern, egal ob Diesel oder Benziner. Die übliche Ruhelosigkeit konnte Opel den Dreizylindern austreiben; noch erfolgreicher war man bei der Abgasnachbehandlung. Als erstes Modell präsentiert der Astra ein Motorensortiment, dass ganz der kommenden Abgasnorm Euro 6d genügt. Begleitet werden diese Maßnahmen von einer Aufwertung der Infotainment- und Assistenzsysteme. Zur Bestnote fehlt dem Motoren-Programm ein alternativer Antrieb und der Ausstattung ab Werk das ein oder andere Extra.

Fahrzeugeigenschaften zum Opel Astra

Allgemeine Daten

Opel Astra
Länge
4.374 mm
Breite
Keine Angabe
Höhe
1.470 mm
Getriebeart
Automatik mit manuellem Modus, Manuell
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Antriebsart
Frontantrieb
Wendekreis
10.51 m
Türen
5
Sitze
2 Vordersitze, 3 Rücksitze

Technische Datenmin.max.

PS
110 PS
130 PS
KW
81 kw
96 kw
Hubraum
1.199 ccm
1.498 ccm
Verbrauch (kombiniert) Benzin
5,5 l/100 km
5,8 l/100 km
Verbrauch (kombiniert) Diesel
4,5 l/100 km
4,6 l/100 km
CO₂-Emission
119 g/km
131 g/km
Abgasnorm
Euro 6 D

Versicherungsklassemin.max.

Haftpflicht
Keine Angabe
Teilkasko
Keine Angabe
Vollkasko
Keine Angabe

Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

  • Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort

  • Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte

  • Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing

  • Keine Kosten: Unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:

TrustpilotTüv-Siegel

Noch mehr Neuwagen, die Ihnen gefallen könnten

Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

105,- €*pro Monat
Dacia Sandero
Dacia Sandero
Mini/Kleinwagen

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

140,- €*pro Monat
Nissan Leaf
Nissan Leaf
Kompaktwagen

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

142,- €*pro Monat
Dacia Sandero Stepway
Dacia Sandero Stepway
Mini/Kleinwagen

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

157,- €*pro Monat
KIA ceed
KIA ceed
Kompaktwagen

Konfigurierbar

Testberichte

Opel Astra 2020 im Test: Modellpflege im Zeichen effizienter Technik

Opel Astra 2020 im Test: Modellpflege im Zeichen effizienter Technik

Opel stemmt sich mit dem Astra tapfer gegen die VW-Phalanx: den Golf, den Leon und den Scala. Die fünfte Generation ist 2015 fulminant gestartet – der erste Elan ebbt nun aber allmählich ab. Zeit für die obligatorische Modellpflege, die beim kompakten Rüsselsheimer weit über das übliche Maß hinausgeht. Ab November 2019 steht der gepflegte Astra [
Dienstwagen Test Ford gegen Opel (2019) – aussichtsreiche Aufsteiger unter sich

Dienstwagen Test Ford gegen Opel (2019) – aussichtsreiche Aufsteiger unter sich

Dienstwagen Test Ford gegen Opel (2019) – aussichtsreiche Aufsteiger unter sich

Im gehobenen Dienstwagen-Segment dominieren die Modelle der deutschen Premium-Hersteller BMW, Mercedes und Audi. In den anderen Sparten fahren die Firmenwagen aus dem Hause VW an der Spitze. Dicht dahinter folgen bereits die Dienstwagen von Ford und Opel. Stark vertreten sind


Nachrichten

Hey Opel: Der neue Astra hört aufs Wort

Hey Opel: Der neue Astra hört aufs Wort

Mit den Worten „Hey Opel“ erfüllt der neue Opel Astra die Wünsche von Fahrern und Passagieren. Opel setzt mit der neuen Spracherkennung konsequent auf die Philosophie von maximalem Komfort bei minimaler Ablenkung.
Opel: 3 Modelle mit Top-Werten beim TÜV-Report 2022

Opel: 3 Modelle mit Top-Werten beim TÜV-Report 2022

Opel: 3 Modelle mit Top-Werten beim TÜV-Report 2022

Beim TÜV-Report 2022 fährt Opel ganz weit vorne mit. Top-Werte konnten der Opel Karl, Grandland X und Astra einfahren.

Der neue Astra: Bestellstart für den Opel-Bestseller

Der neue Astra: Bestellstart für den Opel-Bestseller

Der neue Astra: Bestellstart für den Opel-Bestseller

Im Sommer die Weltpremiere, im Herbst der Bestellstart: Der neue Opel Astra kann ab sofort geordert werden. Opels Kompaktklasse-Bestseller kommt in seiner jüngste Version klarer, mutiger und dynamischer daher als je zuvor.


TÜV Logo
Getestet.de Logo
BVfK Logo
Comodo Secure
Trustpilot