Vario-Finanzierung ab

Hyundai Kona

In Kürze geht das Fahrzeug an den Verkaufsstart. Anschließend können Sie das Modell auch bei MeinAuto.de konfigurieren.
Das lohnt sich! Unser aktueller Hyundai Kona Deal:
Informationen zum Hyundai Kona
Der Hyundai Kona gehört mit seinem Crossover-Style zu den elegantesten Midsize-SUVs. Er kann aber mehr als gut aussehen. Das belebt die breite Antriebspalette: sie reicht von Benzinern über die Hybridantriebe bis hin zum Kona Elektro.
Ein ausführliches Facelift ergänzte 2020 die "N LINE" und neue Konnektivitäts- bzw. Assistenz-Features. Stets mit von der Partie sind eine ausgedehnte Garantie und eine großzügige Serienausstattung: ab einem Preis von 19.990 Euro.
Inhaltsverzeichnis:
- Hyundai Kona Exterieur und Interieur
- Hyundai Kona Komfort und Funktionalität
- Ausstattungslinien, Technik und Motoren
- MeinAuto Konfigurations-Tipps
- Konkurrenzmodelle
- FAQs
Hyundai Kona Exterieur und Interieur
Hyundai bezeichnet den Kona als Lifestyle-SUV. Das Facelift unterstreicht diese Ambition mit einem um vier Zentimeter gestreckten, eleganteren Blechkleid; fünf frische Außenfarben sorgen für mehr Glanz.
Innen stören, bei allem Style, die recht einfachen Materialien. Dafür verbaut Hyundai viel hochwertige Technik, u.a. serienmäßig ein voll digitales Kombi-Instrument. Die Bedienung ist eingängig; die Fahrgeräusche aber etwas zu laut.
Hyundai Kona Farben
Dive in Jeju Uni | Ohne Aufpreis |
Ignite Flame Uni | 300 Euro |
Atlas White Uni | 300 Euro |
Surfy Blue Metallic | 600 Euro |
Cyber Gray Metallic | 600 Euro |
Galaxy Gray Metallic | 600 Euro |
Misty Jungle Metallic | 900 Euro |
Pulse Red Metallic | 600 Euro |
Dark Knight - Metallic | 600 Euro |
Phantom Black - Metallic | 600 Euro |
Hyundai Kona Komfort und Funktionalität
Mit seinen 4,21 Metern ist der Hyundai noch kompakt genug, um in der City rasch einen Parkplatz zu finden. Gleichzeitig ist das SUV groß genug, um vorne erfreulich viel Platz für Kopf, Beine und Ellbogen bereitzustellen. Im Fond sitzen zwei Personen bequem, selbst wenn sie über 180 Zentimeter groß sind - auf Wunsch sogar auf beheizbaren Sitzen.
Im Heck verstaut der Kona 374 bis 1.156 Liter, das sind z.B. sechs Getränkekisten; für einen Kinderwagen ist der Kofferraum aber eigentlich zu klein. Im Feld der Subkompakt-SUV ist das Kofferraumvolumen zumal nur Mittelmaß. Der einige Zentimeter kleinere Ford Puma transportiert 456 bis 1.216 Liter; der wenige Zentimeter längere Skoda Kamiq sogar 400 bis 1.395.
Die Ladekante liegt mit 70 Zentimetern ebenfalls recht hoch. Die Rücksitzlehnen lassen sich dafür einfach umzuklappen - längs verschiebbar wie im VW T-Cross ist die Fondbank jedoch nicht.
Hyundai Kona Ausstattungslinien, Technik und Motoren
Hyundai legt den Kona in fünf Ausstattungsvarianten auf. Das Basismodell nennen die koreanischen Autobauer "PURE". Dessen Ausstattung ist im Umfang keineswegs alltäglich: mit einer manuellen Klimaanlage, einem aktiven Spurhalte- und einem autonomen Notbremsassistenten samt Fußgängererkennung, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, etc.
- Auf der Basis baut die "SELECT"-Ausstattung auf; sie ergänzt insbesondere eine Klimaautomatik, für den Fahrersitz eine elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze; und fürs Heck eine Einparkhilfe.
- In der "TREND"-Linie ist die Einparkhilfe auch für die Front aktiv. Außerdem schmückt ein digitales Cockpit mit einem über 10 Zoll großen Farbdisplay den Innenraum; die Vordersitze und das Lenkrad sind beheizbar, das Öffnen und Starten gelingt mit dem "Smart-Key"-System schlüssellos.
Die "N LINE" ergänzt noch Voll-LED-Scheinwerfer; die "PRIME"-Ausstattung u.a. ein Head-up-Display und ein Navigationssystem.
Diese fünf Ausstattungen werden ergänzt durch: das eigenständige Sportmodell Kona N - und den Kona Elektro. Er kann über die "SELECT"-, "TREND"- und "PRIME"-Pakete aufgewertet werden.
Mit dem 2020er-Facelift hat Hyundai die Digitalisierung und die Konnektivität weiter verbessert. Im Vollausbau zieren zwei über zehn Zoll große Bildschirmen - die digitale Instrumententafel und der Navi-Touchscreen - das Cockpit; die Smartphones werden kabellos ins System eingebunden. Neu sind überdies die erweiterten Telematik-Dienste mit Live-Informationen und einem "eCall"-Notrufsystem.
Ausstattungslinie | Preis |
PURE | 19.990 Euro |
SELECT | 22.300 Euro |
EDITION 30 | 22.500 Euro |
TREND | 24.100 Euro |
EDITION 30+ | 24.700 Euro |
N LINE | 27.300 Euro |
PRIME | 27.300 Euro |
Hyundai Kona Assistenzsysteme
Der Hyundai Kona gehört zu den Subkompakt-SUVs mit der reichsten Sicherheits- und Assistenzausstattung. Die Modellpflege hat das Angebot erweitert, bspw. um:
- einen aktiven Totwinkel-Assistenten und Querverkehrswarner;
- eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, die den Abstand jetzt mit Hilfe einer "Stop-&-Go"-Funktion regelt;
- einen Stauassistenten, der den Kona auf Spur hält und eigenständig beschleunigt bzw. abbremst;
- einen verbesserten autonomen Notbremsassistenten mit Fußgänger- und ertmals auch einer Radfahrer-Erkennung.
Zur Serienausstattung gehören die Geschwindigkeitsregelanlage, der aktive Spurhalte- und Spurfolgewarner, der Berganfahr- und Bremsassistent, der autonome Notbrems- und der Aufmerksamkeitsassistent.
Hyundai Kona Motoren
Seit dem Debüt 2017 schätzen die Kunden den Hyundai Kona nicht zuletzt wegen seiner vielseitigen Antriebs-Palette. Sie umfasst:
- den 1.0 T-GDI, einen Dreizylinder-Turbobenziner mit 120 PS; optional wird er mit einem 48 Volt starken Mild-Hybrid-System verknüpft;
- den Vierzylinder-Turbobenziner 1.6 T-GDI mit 198 PS und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT), der entweder die vorderen oder alle vier Räder antreibt;
- der 1.6 T-GDI Hybrid - ein Vollhybrid mit 141 PS, Frontantrieb und 6-Gang-DCT;
- der Kona Elektro mit 136 oder 204 PS und einer 39 kWh oder 64 kWh großen Batterie.
Mitte 2021 hat Hyundai den Kona N vorgestellt. Das Sportwagen-SUV wird von einem Zweiliter-Turbobenziner mit 280 PS und 392 Nm beschleunigt. Mit diesem Motor erreicht der Kona seine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h; den Kona Elektro fährt maximal 167 km/h schnell.
MeinAuto.de Konfigurations-Tipps
Obwohl der Hyundai Kona schon ab Werk mit zahlreichen praktischen und komfortablen Extras gespickt ist: mit der Wahl einer der mittleren Ausstattungen - etwa "Select" oder "Trend" - fahren Sie am Ende günstiger.
Zum einen sind viele nützliche Extras hier schon enthalten, die im Grundmodell extra zu zahlen sind. Zum anderen lassen sich einige hilfreiche Extras erst in den höheren Ausstattungen auswählen.
- Die "Select"-Ausstattung ist beim Hyundai Kona ca. 2.300 Euro teurer als das Basismodell; die Klimaautomatik ist bereits Serie.
- Das Navigationspaket kann erst ab der "Trend"-Line ergänzt werden; für 1.200 Euro.
Wenn Sie Ihren neuen Hyundai Kona leasen oder finanzieren wollen, sollten Sie bei der Wahl der Extras und Farben zudem den Wiederverkaufswert im Auge behalten. Außergewöhnliche Farben schmälern den Restwert in der Regel, Extras wie eine Klimaautomatik oder ein Navi erhöhen ihn.
Das Autoleasing und die Finanzierung von MeinAuto.de münzen den hohen Wiederverkaufswert direkt in niedrige Raten um - auch dank einer effektiven Verzinsung ab 0,49%.
Hyundai Kona Konkurrenzmodelle
Preislich positioniert Hyundai den Kona mit 19.990 Euro inmitten der B-Segment-SUVs. Der Skoda Kamiq startet ab 19.790 Euro, wie der VW T-Cross mit 20.240 Euro zu einem fast identischen Preis. Etwas günstiger ist der Opel Crossland X mit 18.995 Euro. Mazda verlangt für den Mazda CX-3 mit mindestens 21.390 Euro etwas mehr - ähnlich wie Ford beim Puma mit 20.800 Euro.
Peugeot preist den 2008 Elektro ab 35.450 Euro an, Opel den Mokka-e ab 34.110 Euro.
Häufig gestellte Fragen zum Hyundai Kona
Wo wird der Hyundai Kona gebaut?
Gefertigt wird der Kona im Hyundai-Werk in Ulsan, an der Südostküste Südkoreas. Die Modelle für den europäischen Markt werden seit März 2020 im tschechischen Nošovice gefertigt.
Wie lang ist der Kona?
Der Hyundai Kona ist in der aktuellen Generation 4,21 Meter lang (exakt sind es 4.205 mm).
Hat der Hyundai Kona Elektro?
Hyundai offeriert für den Kona verschiedene Elektro-Antriebe. Ein Elektromotor und ein 39 oder 64 kWh großer Akku treiben den Hyundai Kona Elektro rein batterieelektrisch an. Alternativ wird der Kona von einem Vollhybrid mit Benziner, E-Motor und intern aufladbarem Akku - oder einem Benziner mit 48-Volt-Mildhybrid-System motorisiert (Startergenerator plus kleine Batterie).
Fahrzeugeigenschaften zum Hyundai Kona
Allgemeine Daten

- Getriebeart
- Manuell, Automatik
- Kraftstoff
- Benzin
- Antriebsart
- Frontantrieb, 4x4-Antrieb
- Türen
- 5
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Technische Datenmin.max.
- Batterie
- 0,4 kWh
- PS
- 120 PS
- 198 PS
- KW
- 88 kw
- 146 kw
- Hubraum
- 998 ccm
- 1.598 ccm
- Verbrauch (kombiniert) Benzin
- 5,2 l/100 km
- 6,2 l/100 km
- CO₂-Emission
- 119 g/km
- 141 g/km
- Effizienzklasse
- B
- Abgasnorm
- Euro 6 D
Versicherungsklassemin.max.
- Haftpflicht
- 16
- 18
- Teilkasko
- 21
- 22
- Vollkasko
- 18
- 20
Ihre Vorteile bei MeinAuto.de
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für Sie 100% kostenfrei
Testberichte
Hyundai Kona Elektro (Test 2022): E-Mini-SUV-Vorreiter legt kräftig zu und vor
Hyundai Kona N 2021 im Test: das Lifestyle-SUV mit dem Nürburgring-Feinschliff
Hyundai Kona N 2021 im Test: das Lifestyle-SUV mit dem Nürburgring-Feinschliff
Den Ein- und Aufstieg hat Hyundai bei uns längst geschaff. Ein Hyundai-Modell nach dem anderen erhält eine “N”-Sportvariante. Jüngster Zugang ist das kleine Midsize-Lifestyle-SUV Kona N. Wir drehen mit dem Sportler eine flotte Testrunde.
Weitere Artikel im Automagazin
Nachrichten
Hyundai Kona: Elektro-Sonderedition ehrt Eintracht-Legenden
Hyundai bietet umfangreiche Garantien für finanzielle Sicherheit
Hyundai bietet umfangreiche Garantien für finanzielle Sicherheit
Hyundai gibt seinen Kuden ein Garantieversprechen, das einen hohen Werterhalt sicherstellen soll. Das Garantiepaket reicht von der Fahrzeug- über die Lack- bis zur Mobilitätsgarantie.
Eintracht Frankfurt spart mit Hyundai CO2 ein
Eintracht Frankfurt spart mit Hyundai CO2 ein
Hyundai setzt sich auch im Fußball für Nachhaltigkeit ein: Im Zuge ihres Sponsorings statten die Südkoreaner Bundesligist Eintracht Frankfurt mit dem neuen batterieelektrischen Ioniq 5 aus.
Weitere Artikel im Automagazin
- Hyundai Bayon: Fortsetzung des Produktfeuerwerks
- Hyundai Kona: Erstes Hochleistungs-SUV der Koreaner
- Hyundai Kona: Überarbeitetes Modell in fünf Ausstattungslinien
- Hyundai Kona: Erstmals sportliche N Line vorgestellt
- Hyundai: Neuer Kona und Kona N Line angekündigt
- Hyundai Advantage: Sondermodelle für den i20, Kona und Tucson
- Hyundai: Hersteller entwickelt zentralen Seitenairbag
- Hyundai Kona: Hybrid erhält drei Ausstattungen
- Hyundai Kona: Neue Variante mit Hybridantrieb
- Hyundai Yes!: Hersteller legt Sondermodelle neu auf
Alternativen Themen
Allgemeine Infos
- Leasing Privatkunden
- Leasing Gewerbekunden
- Leasing Cabrio
- Leasing Kombi
- Leasing Kompaktwagen
- Leasing Limousine
- Leasing Kleinwagen
- Leasing Nutzfahrzeug
- Leasing SUV
- Leasing Sportwagen
- Leasing Van
- Leasing Benzin
- Leasing Diesel
- Leasing Elektro
- Leasing Gas
- Leasing Hybrid
- Leasing Automatik
- Leasing Manuell
- Leasing Allradantrieb
- Leasing Frontantrieb
- Leasing Heckantrieb