Dein Onlineshop für Neuwagen
Hyundai Kona Elektro (neues Modell)
Hyundai
Kona Elektro (neues Modell)
Vario-Finanzierung  Monatsrate ab
318 €*

Hyundai  Kona Elektro (neues Modell)

Hyundai Kona Elektro (neues Modell)
Modellbeispiel
Verkauf startet in Kürze bei MeinAuto.de

In Kürze geht das Fahrzeug an den Verkaufsstart. Anschließend kannst du das Modell auch bei MeinAuto.de konfigurieren.

Informationen zum Hyundai Kona Elektro (neues Modell)

Der Hyundai Kona Elektro ist das erste rein elektrisch angetriebene Kompakt-SUV des südkoreanischen Herstellers Hyundai Motor Company. Das Modell Hyundai Kona Elektro mit Listenpreisen ab 35.650 € ist günstig im Verbrauch und hat zuverlässige Assistenzsysteme an Bord. Bei der Euro NCAP Sicherheitsbewertung erreichte der Kona Elektro fünf von fünf Sternen.

Video: Deutschlands beliebtester E-SUV im MeinAuto-Check

Der Hyundai Kona Elektro weiß vor allem durch seine Alltagstauglichkeit und den günstigen Einstiegspreis zu überzeugen. Was die Nummer 5 unter Deutschlands meistverkauften Elektroautos sonst noch auszeichnet, erfährst Du im neuesten MeinAuto-Check.

Inhaltsverzeichnis:

Design und Ausstattung

Das Elektro-SUV der Südkoreaner präsentiert sich mit einer markanten glatten Front, an der sich der Ladeanschluss befindet. Das kompakte Modell in sportlich eleganter Optik ist etwa 4,2 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Sowohl die Front als auch die verhältnismäßig geringe Bodenfreiheit lassen das Modell deutlich weniger bullig wirken als die meisten anderen Fahrzeuge innerhalb des SUV-Segments.

Zu den Highlights der Serienausstattung des Hyundai Kona Elektro gehören das digitale Cockpit mit großzügigem 10,25 Zoll-Farbdisplay, getönte Scheiben, beheizbare Außenspiegel, Navigationssystem, Klimaautomatik und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Besonders positiv fällt die umfangreiche Sicherheitsausstattung auf. Zu dieser gehören unter anderem ein autonomer Notbremsassistent, ein aktiver Spurhalteassistent, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, Tempomat und Alarmanlage.

Antriebe, Reichweite und Ladezeit des Hyundai Kona Elektro

Der Hyundai Kona ist als Variante mit kleiner Batterie (39,2 kWh) und mit größerer Batterie (64 kWh) erhältlich. Beide Ausführungen sind mit Frontantrieb unterwegs. Der Elektromotor leistet in Abhängigkeit von der Akkugröße 100 kW (136 PS) beziehungsweise 150 kW (204 PS). Mit der höheren Systemleistung ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 484 Kilometern möglich - beim Basismodell sind es rund 300 Kilometer. Die 64 kWh-Batterie kostet rund 6000 Euro Aufpreis. Das Topmodell beschleunigt in weniger als acht Sekunden von Null auf 100.

Für eine 80%ige Aufladung an einer Schnellladestation benötigt der Hyundai Kona Elektro (64 kWh) rund 50 Minuten Ladezeit bei maximal 100 kW-Ladung. Das Aufladen an der Wallbox (11 kW) erfolgt immerhin in weniger als fünf Stunden. "Auftanken" an einer einfachen Haushaltssteckdose hingegen ist mühsam. Rund 22 Stunden Standzeit sind in diesem Fall nötig. Typ 2-Ladekabel und 3-phasiges Laden (11 kW) sind als Ausstattungspakete gegen Aufpreis buchbar. Der Verbrauch des Elektro-SUV liegt gemäß WLTP-Norm im Durschnitt bei 14,7 kWh auf 100 Kilometern.

MeinAuto.de Konfigurationstipps zum Hyundai Kona Elektro

Hersteller Hyundai wirbt mit extravaganten Farben für sein Elektroauto. Dennoch raten wir unseren Kunden mit Blick auf den Werterhalt ihres Neuwagens üblicherweise dazu, bei der Konfiguration auf klassische Karosserielackierungen und dezente Farben im Innenraum zu setzen. Die gefragtesten Ausstattungskomponenten wie ein Navi und eine Klimaautomatik bringt der Hyundai Kona Elektro bereits mit. In Anbetracht der doch großen Unterschiede zwischen den Antrieben, empfehlen wir für mehr Flexibilität in puncto Reichweite die Ausführung mit 64 kWh-Batterie und 150 kW-Elektromotor.

Profitieren Sie bei dem Kauf Ihres Hyundai Kona Elektro von der E-Kaufprämie und sparen Sie bis zu 9.000 Euro!

Konkurrenzmodelle des Hyundai Kona Elektro

Der Markt der Elektro-SUVs wächst aufgrund der hohen Nachfrage nach den modernen Crossovern relativ schnell. Alternativmodelle zum Hyundai Kona Elektro sind beispielsweise der Peugeot 2008 Elektro, Mazda MX-30, VW ID.4, Mercedes EQA und Kia e-Niro.

Ist der Hyundai Kona Elektro alltagstauglich?

Mit seinen kompakten Abmessungen macht der Hyundai Kona Elektro eine gute Figur als emissionsfreies City-SUV. Große Pluspunkte des südkoreanischen Stromers sind die guten Fahrleistungen bei der 64 kWh-Variante, günstige Verbrauchswerte und die umfangreiche Sicherheitsausstattung mit aktiven und passiven Sicherheitselementen. Die Reichweite ist für kurze und auch längere Pendelstrecken über Land oder über die Autobahn absolut ausreichend. Wer kein großes Familienauto sucht, findet im Hyundai Kona ein zuverlässiges Elektroauto für den Alltag.

Weiterlesen ...

Unsere Expertenmeinung zum Hyundai Kona Elektro (neues Modell)

MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de-Redaktion | 
5 von 5 Punkten
2018 war der Hyundai Kona Elektro das erste batterieelektrische SUV im Kleinwagensegment. Mittlerweile hat er Konkurrenz bekommen. Auf die Herausforderung antwortet Hyundai mit einem Facelift. Neben den üblichen optischen Retuschen wurde auch die technische Ausstattung und die Qualität des Innenraums verbessert: der geliftete Kona Elektro ist digitaler, sicherer und übersichtlicher. Beim Antriebsstrang konzentriert sich Hyundai auf die Verbesserung der Effizienz: mit Erfolg. Der neue Kona Elektro ist noch sparsamer und ausdauernder – mit der 64-kWh-Batterie schafft er real um die 430 Kilometer Reichweite. Das Wechselstromladen wurde dank des neuen dreiphasigen On-Board-Chargers zumal schneller, das Gleichstrom-Schnellladen dank Software-Updates komfortabler. Außerdem wurden die Stütz- und Anhängelasten erhöht – lediglich die Bremsen packen weiter etwas zu zaghaft zu.

Fahrzeugeigenschaften zum Hyundai Kona Elektro (neues Modell)

Allgemeine Daten

Hyundai Kona Elektro (neues Modell)
Länge
4.205 mm
Breite
1.800 mm
Höhe
1.570 mm
Getriebeart
Automatik
Kraftstoff
Elektro
Antriebsart
Frontantrieb
Türen
5
Sitze
2 Vordersitze, 3 Rücksitze

Technische Datenmin.max.

Reichweite
305
484
Batterie
39,2 kWh
64,1 kWh
PS
136 PS
204 PS
KW
100 kw
150 kw
Verbrauch (kombiniert) Elektro
14,3 kWh/100 km
14,7 kWh/100 km
Effizienzklasse
A+++
Abgasnorm
Euro 6

Ladeinformationen

Dauer Schnellstladung
47 min
Dauer Hausanschluss
21,50 h

Versicherungsklassemin.max.

Haftpflicht
16
16
Teilkasko
23
23
Vollkasko
20
20

Noch mehr Neuwagen, die dir gefallen könnten

Hintergrundbild: neuwagen

Vario-Finanzierung ab

187,- €*pro Monat
Seat Arona
Seat Arona
SUV/Geländewagen

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Vario-Finanzierung ab

188,- €*pro Monat
Nissan Juke
Nissan Juke
SUV/Geländewagen

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Vario-Finanzierung ab

189,- €*pro Monat
Hyundai Bayon
Hyundai Bayon
SUV/Geländewagen

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Vario-Finanzierung ab

189,- €*pro Monat
Suzuki Vitara
Suzuki Vitara
SUV/Geländewagen

Konfigurierbar

Testberichte

Hyundai Kona Elektro (Test 2022): E-Mini-SUV-Vorreiter legt kräftig zu und vor

Hyundai Kona Elektro (Test 2022): E-Mini-SUV-Vorreiter legt kräftig zu und vor

Der Hyundai Kona sieht flott aus, ist zuverlässig und voll gepackt mit Extras. Kein Wunder, dass das Mini-SUV ein Renner ist. Ende 2020 hat Hyundai ihm ein Facelift spendiert. Was der Kona als Elektro kann, liest Du im Testbericht.
Hyundai Kona N 2021 im Test: das Lifestyle-SUV mit dem Nürburgring-Feinschliff

Hyundai Kona N 2021 im Test: das Lifestyle-SUV mit dem Nürburgring-Feinschliff

Hyundai Kona N 2021 im Test: das Lifestyle-SUV mit dem Nürburgring-Feinschliff

Den Ein- und Aufstieg hat Hyundai bei uns längst geschaff. Ein Hyundai-Modell nach dem anderen erhält eine “N”-Sportvariante. Jüngster Zugang ist das kleine Midsize-Lifestyle-SUV Kona N. Wir drehen mit dem Sportler eine flotte Testrunde.

Hyundai Kona oder Kia Niro im Test: zwei Geschwister mit den vielen Alternativen

Hyundai Kona oder Kia Niro im Test: zwei Geschwister mit den vielen Alternativen

Hyundai Kona oder Kia Niro im Test: zwei Geschwister mit den vielen Alternativen

Kein anderer Hersteller hat für seine kleinen SUV so viele alternative Antrieben im Programm wie Hyundai und Kia. Wer was besonders gut kann, zeigt unser Test.


Nachrichten

Hyundai Kona: Höherer Preis, dafür mehr Ausstattung

Hyundai Kona: Höherer Preis, dafür mehr Ausstattung

Hyundai hat die Preise für den neuen Kona bekannt gegeben. Die Verbrenner- und Hybridversionen des kompakten SUV starten ab 26.900 Euro.
Hyundai Kona: Neue Generation mit neuen Motoren

Hyundai Kona: Neue Generation mit neuen Motoren

Hyundai Kona: Neue Generation mit neuen Motoren

Nach sechs Jahren schickt Hyundai nun den überarbeiteten Kona ins Rennen. Der Wagen wird größer und erhält starke Motoren und eine umfangreiche Ausstattung.

Hyundai Kona: N Line erweitert die Antriebsvielfalt

Hyundai Kona: N Line erweitert die Antriebsvielfalt

Hyundai Kona: N Line erweitert die Antriebsvielfalt

Hyundai-Kunden erhalten beim Kona mehr Auswahlmöglichkeiten: Sowohl für die wieder erhältliche Verbrenner-Variante als auch für die E-Version und den Vollhybrid steht die sportliche N Line bereit.