Zum Hauptinhalt springen
Dein Onlineshop für Neuwagen
Wähle Deine Zahlungsart
2.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr
Gesamtrate im Monat
Alle Preise inkl. MwSt.
55.500 € UVP
ab488 €
Wähle zwischen Privat- und Gewerbekunde
Wähle Deine Zahlungsart
Am Ende der Laufzeit hast Du die Wahl: Du kannst das Auto für 29.416 € übernehmen oder nach Zahlung einer Schlussrate von 1.666 € zurückgeben.
2.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr
Angaben sind später anpassbar.
Gesamtrate im Monat
Alle Preise inkl. MwSt.
55.500 € UVP
ab488 €

Audi A6 Limousine im Test

Stufenhecklimousine mit bewährtem Namen und neuen Tugenden

Audi baut groß um und aus. Bekannte Modelle wie der Audi A6 erhalten ein neues technisches Gerüst – frische Modelle wie der A6 e-tron werden ergänzt. Um diesen Wandel abzubilden, hat Audi versucht, eine neue Nomenklatur zu etablieren. Dieses Vorhaben legen die Ingolstädter mit der neunten A6-Generation wieder ad acta. Die Audi A6 Limousine tritt weiter gegen BMW 5er & Co an. Mit welchem Erfolg, erfährst du im Testbericht.

Audi A6 Limousine Front seitlich
© Audi
Whitespace - Background - white weiss - 1200x20

CarCoach-Schnellcheck

Audi A6 Limousine

Stärken:

  • Design & Aerodynamik
  • exzellentes Platzangebot
  • OLED-Anzeigen & Bedienung
  • Fahrleistungen & Verbrauch der MHEVs
  • Fahrwerk & Sicherheit top

Schwächen:

  • Kofferraumvolumen & -deckel
  • Schaltstrategie Diesel
"Die Audi A6 Limousine bietet eine rundum überzeugende Mischung aus Komfort, Technik und Fahrdynamik zu einem im Vergleich fairen Preis.

zum CarCoach-Fazit

Audi A6 Limousine Seitenansicht
© Audi
▶ Karosserie & Design

Reduziertes Design: funktional, aerodynamisch, sportlich und elegant

Die neunte Generation der Audi A6 Limousine zeigt, wie stark Reduktion wirken kann: Das Design ist bewusst funktional, aerodynamisch und gleichzeitig sportlich-elegant gehalten. Mit diesem Ansatz will Audi in der Business-Class wieder ganz vorne mitspielen – in einem Segment, das zuletzt oft von BMW 5er und Mercedes E-Klasse dominiert wurde. Dabei bleibt Audi seinem Stil treu und liefert mit der Stufenhecklimousine ein ausdrucksstarkes Gesamtpaket, das Chefetagen ansprechen dürfte, die auf dezente Eleganz setzen.

Der 5,0 Meter lange A6 präsentiert sich mit klarer Linienführung und hervorragender Aerodynamik. Mit einem cw-Wert von 0,23 setzt er Maßstäbe – optisch wie technisch. Die Front besticht durch schlanke LED-Scheinwerfer und einen tief positionierten, rahmenlosen Singleframe-Kühlergrill, der in einem eleganten Schwung von der Motorhaube umrahmt wird. Auch das Heck ist mehr als nur eine optische Klammer: Es folgt einem ausgeklügelten Luftleitsystem mit Hohlkehle und kurzem Kofferraumdeckelradius für optimalen Abriss – unterstützt von einem massiven Diffusor für spürbaren Abtrieb.

Wer es sportlicher möchte, greift zur optionalen Ausstattungslinie „Exterieur S line“, die den dynamischen Auftritt mit markanteren Designelementen unterstreicht. Ob Basis oder S line – der A6 bleibt seiner Linie treu: strukturiert, reduziert, präzise.

▶ Innenraum & Ausstattung

Vorzügliche Platzverhältnisse und Materialqualität

Im Innenraum zeigt Audi, was Premium bedeutet – zumindest fast. Die Platzverhältnisse sind hervorragend: Sowohl vorn als auch im Fond bietet der A6 großzügige Freiräume für Ellenbogen, Beine und Kopf. Selbst größere Personen finden bequem Platz, und wer das optionale Panorama-Glasdach wählt, steigert das Raumgefühl zusätzlich. Trotz eines kürzeren Radstands im Vergleich zu BMW und Mercedes bleibt das Platzangebot auf Top-Niveau.

Bei der Materialqualität hatte Audi lange die Nase vorn, musste aber in den letzten Jahren etwas Federn lassen. Im aktuellen A6 findet man zwar sehr hochwertige Materialien, doch der frühere Vorsprung ist dahin. Die Verarbeitung bleibt dennoch auf einem sehr hohen Niveau – elegant, aufgeräumt und stimmig.

Infotainment wie beim Smartphone

Die Bedienung erfolgt über das moderne "MMI Panoramadisplay" mit OLED-Technik. Es vereint ein 12 Zoll großes digitales Kombiinstrument ("virtual cockpit plus") mit einem 14,5 Zoll großen Touchscreen für das Infotainmentsystem. Die Bedienstruktur ist flach, logisch und erinnert an moderne Smartphones – dank des neuen Android Automotive-Betriebssystems. Das sorgt für ein deutlich besseres Nutzererlebnis als das bisherige VW-System.

Zur Serienausstattung zählen unter anderem das MMI Navigation plus, 2-Zonen-Klimaautomatik und das erwähnte OLED-Display. Besonders gelungen ist der haptische Lautstärke-Drehregler in der Mittelkonsole – ein kleines, aber feines Detail. Die Bedieninsel in der Fahrertür wirkt dagegen etwas überladen, hier ist Eingewöhnung gefragt.

Kofferraum könnte zugänglicher sein

Weniger überzeugend fällt das Kofferraumkonzept aus. Mit 452 bis 492 Litern je nach Antrieb ist das Stauvolumen unterdurchschnittlich – vor allem im Vergleich zu den 520 bzw. 540 Litern der BMW- und Mercedes-Konkurrenz. Zudem setzt Audi bei der Limousine noch auf einen klassischen Kofferraumdeckel statt einer praktischen Heckklappe, wie sie z. B. der A6 Sportback e-tron bietet. Das limitiert die Zugänglichkeit deutlich.

Audi A6 Limousine Innenraum Rückbank Sitze
© Audi
▶ Motor & Antrieb

Souveräner Topbenziner, ausgezeichnetes Mild-Hybridsystem – Diesel mit zaghaften Zwischentönen

Audi bietet für die A6 Limousine eine übersichtliche, aber hochwertige Motorenpalette. Den Einstieg markiert der 2,0 TFSI mit 204 PS – ein solider, effizienter Vierzylinder mit mildem Hybridanteil. Richtig souverän wird es mit dem 3,0 TFSI V6 quattro, der 367 PS leistet und mit 550 Nm Drehmoment mühelos für Fahrspaß sorgt. Der Top-Benziner benötigt weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 – bei einem kombinierten Verbrauch von 6,7 bis 7,8 Litern.

Die Dieselvarianten sind mit etwa 6,0 Litern deutlich sparsamer und leisten ebenfalls 204 PS bei 400 Nm Drehmoment. Optional gibt es sie mit dem bewährten quattro-Allradantrieb. Gemeinsam haben alle Varianten das neue Mild-Hybridsystem mit integriertem E-Motor im 7-Gang-DSG. Dieses unterstützt beim Anfahren, Einparken oder im Stop-and-Go-Verkehr – mit spürbarem Komfortgewinn und leichtem Verbrauchsvorteil.

Die Systemleistung des Elektromotors mit 24 PS und 230 Nm reicht aus, um den A6 kurzzeitig auch allein elektrisch zu bewegen. Audi beziffert die Spritersparnis mit rund 0,5 Litern – ein realistischer Wert, der sich im Alltag bestätigt. Lediglich bei hohem Tempo auf der Autobahn schaltet das DSG mitunter zu früh hoch und bremst so den Vortrieb unnötig ein.

Audi A6 Limousine Kofferraum
© Audi
▶ Komfort & Fahrgefühl

Premium-Geräuschdämmung und eine Premium-Fahrwerk

Der A6 fährt sich souverän und gelassen – genau so, wie es sich Kunden in dieser Klasse wünschen. Die Basis-Fahrwerke bieten bereits eine gelungene Balance zwischen Komfort und Dynamik. Richtig zur Hochform läuft das Fahrverhalten aber mit dem optionalen Luftfahrwerk samt adaptiver Dämpferregelung auf: Unebenheiten werden geschluckt, der Wagen liegt satt auf der Straße – bei gleichzeitig hoher Präzision.

Ein weiteres Highlight ist die exzellente Geräuschdämmung. Audi hat in der neuen Generation verstärkte Dämmmaterialien und dickere Türdichtungen verbaut – mit spürbarem Erfolg. Der Innenraum bleibt selbst bei hohen Geschwindigkeiten angenehm leise. Kein Poltern, kein Dröhnen – nur dezentes Motorbrummen, wenn es gewünscht ist.

Der Sechszylinder-Benziner liefert dabei den klar emotionaleren Antrieb und gibt der A6 Limousine die sportliche Note, die das Design andeutet. Dennoch bleibt der Komfort stets im Vordergrund – ein klarer Premiumanspruch, den Audi mit der C9-Generation überzeugend einlöst.

Audi A6 Limousine Heck seitlich
© Audi
▶ Kosten

Viel Ausstattung fair kalkuliert

Mit einem Einstiegspreis von unter 60.000 Euro überrascht die A6 Limousine im positiven Sinn – insbesondere angesichts der umfangreichen Serienausstattung. Der 5er BMW kratzt an dieser Marke, die Mercedes E-Klasse liegt deutlich darüber. Damit ist Audi preislich attraktiv aufgestellt, ohne beim Anspruch Kompromisse zu machen.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Sicherheitsausstattung wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgewertet – und das ohne Aufpreis. So gehören Rückfahrkamera, Einpark-, Ausweich- und Abbiegeassistent sowie ein Querverkehrswarner zur Serienausstattung. Optional erhältlich ist ein Autobahn-Assistent mit KI-Unterstützung und Schwarmdaten – ein technologisches Aushängeschild.

Im Unterhalt bleibt der A6 im Rahmen seiner Klasse. Die Mild-Hybrid-Technik spart im Alltag etwas Kraftstoff, insbesondere die Diesel punkten mit Effizienz. Wer jedoch häufiger zur sportlichen Fahrweise neigt, wird beim Top-Benziner mit höheren Betriebskosten rechnen müssen – dafür bekommt man aber auch echtes Oberklasse-Feeling.

Audi A6 Limousine Heck Frontalansicht
© Audi
Meine Meinung - CarCoach Johannes

Fazit

Die Audi A6 Limousine überzeugt auf ganzer Linie und bietet dir eine gelungene Kombination aus Komfort, Leistung und moderner Technik. Der Innenraum fühlt sich fast wie eine Business-Lounge an, während die Bedienung des Panoramadisplays und des Navi intuitiv und komfortabel ist. Besonders das Fahrwerk und die Assistenzausstattung sorgen für ein hervorragendes Fahrerlebnis. Auch die Antriebe, vor allem das neue Mild-Hybridsystem, liefern eine starke Performance und zeigen sich im Verbrauch effizient – wenn auch der Diesel bei niedrigen Touren etwas zögerlich wirkt.

Zwar verlangt Audi für die A6 Limousine einen stattlichen Preis, doch angesichts der gebotenen Qualität und Leistung ist dieser gut gerechtfertigt. Zudem sind Wettbewerber wie der BMW 5er und die Mercedes E-Klasse deutlich teurer. Wer also eine sportliche, komfortable Limousine sucht, die sowohl im Innenraum als auch auf der Straße überzeugt, macht mit der A6 Limousine nichts falsch.

Hat dich der Wagen überzeugt?

Dann sichere dir jetzt dein Angebot!

2 Angebote(sortiert nach Beliebteste Modelle)

Du kannst bis zu 3 Angebote zum Vergleich hinzufügen.
  • Kein Fahrzeug gewählt
  • Kein Fahrzeug gewählt
  • Kein Fahrzeug gewählt

Weitere Angebote

Unser Angebot für den Audi A6 Limousine (neues Modell) Neuwagen

Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen A6 Limousine (neues Modell) von Audi als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 20% oder einer günstigen Leasingrate von 488€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.

Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren A6 Limousine (neues Modell)-Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen Audi A6 Limousine (neues Modell).

Deine Vorteile beim Audi A6 Limousine (neues Modell) Neuwagen vom Marktführer:

  • Top-Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Individuelle Beratung

Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem A6 Limousine (neues Modell) Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.

Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.

Ähnliche Fahrzeuge

Mein Neuwagen
 – 

so einfach
 wie nie.

Mein Neuwagen - so einfach wie nie.

1.Wunschauto aussuchen

Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.

2.Bestes Angebot wählen

Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.

3.Einfach losfahren

Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.

Servicemitarbeiter

Hast du Fragen?

Unsere Top Marken

Skoda
KIA
Cupra
Peugeot
VW
Opel
Citroen
BMW
Volvo
Suzuki
Ford
Renault
Fiat
Hyundai
Mazda
Dacia
Audi
Porsche
MINI
Toyota

Fahrzeugtypen

SUV
ab 105 €*/mtl.
Kleinwagen
ab 107 €*/mtl.
Kompaktwagen
ab 142 €*/mtl.
Limousine
ab 138 €*/mtl.
Kombi
ab 139 €*/mtl.
Nutzfahrzeug
ab 158 €*/mtl.
Van
ab 191 €*/mtl.
Cabrio
ab 310 €*/mtl.
Sportwagen
ab 341 €*/mtl.