Allgemeine Daten

- Fahrzeugtyp
- SUV/Geländewagen
- Getriebeart
- Automatik
- Kraftstoff
- Elektro
- Antriebsart
- Heckantrieb, 4x4-Antrieb
- Wendekreis
- 11.6 m
- Türen
- 5
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Der VW ID.4 erscheint mit seinen 4,58 Metern Länge wie ein vollelektrisches Pendant zum VW Tiguan. Das Elektro-SUV basiert wie der ID.3 auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Wolfsburger Autoherstellers. Der ID.4 punktet mit ausreichend Stauraum und großzügigem Platzangebot für alle Passagiere. In den höheren Ausstattungsstufen ist das Mittelklasse-SUV mit leistungsstarken Motoren unterwegs. Die Reichweite ist mit bis zu 522 Kilometern (WLTP-Norm) ordentlich.
PURE | 37.415 Euro |
PRO | 44.915 Euro |
GTX | 50.415 Euro |
Den Volkswagen ID.4 gibt es in drei Ausstattungslinien. Die Einstiegvariante VW ID.4 PURE ist ab 37.415 Euro erhältlich. Für die Varianten PRO und GTX liegen die Listenpreise bei 44.915 bzw. 50.415 Euro. Zur Serienausstattung aller drei Modellvarianten gehören u. a. ein Multi-Funktions-Monitor mit 5,3 Zoll Bildschirm, Ambientelicht, eine Einparkhilfe, eine vollautomatische Klimaanlage und ein integriertes Navigationssystem. In den höheren Ausstattungstufen fährt der VW ID.4 mit robusten Stahlfelgen und größeren Reifen vor. Der Preisunterschied von 7.500 bzw. 13.000 im Vergleich zum ID.4 PURE lässt sich in erster Linie auf die unterschiedliche Motorisierung der Modelle zurückführen.
Unter Berücksichtigung der Prognosen für den Werterhalt von Neufahrzeugen empfehlen wir Ihnen bei der Wahl der Ausstattung Ihres neuen Autos auf die wesentlichen Komfortelemente zu achten. Ein Navi und eine Klimaautomatik hat der VW ID.4 erfreulicherweise in allen Varianten an Bord. Da der Stromer als SUV und E-Auto ein Leergewicht von knapp 2000 kg hat, lohnt sich der Blick auf die leistungsstarken Motoren.
Grundsätzlich raten wir Ihnen, möglichst klassische Farben für Karosserie sowie Innenraum zu wählen. Exotische Lackierungen wie das Kings Red Metallic sehen extravagant aus, gehen aber möglicherweise mit einem niedrigeren Wiederverkaufswert einher. Den ID.4 gibt es in zeitlosen grauen und schwarzen Außenfarbtönen sowie in Silber und Weiß.
Mondsteingrau Uni | Ohne Aufpreis |
Mondsteingrau Uni/Dach in Schwarz | Ohne Aufpreis |
Blue Dusk Metallic | 660 Euro |
Blue Dusk Metallic/Dach in Schwarz | 660 Euro |
Stonewashed Blue Metallic | 660 Euro |
Mangangrau Metallic | 660 Euro |
Mangangrau Metallic/Dach in Schwarz | 660 Euro |
Stonewashed Blue Metallic/Dach in Schwarz | 660 Euro |
Mythosschwarz Metallic | 660 Euro |
Scale Silver Metallic | 660 Euro |
Gletscherweiß Metallic | 660 Euro |
Gletscherweiß Metallic/Dach in Schwarz | 660 Euro |
Kings Red Metallic | 810 Euro |
Kings Red Metallic/Dach in Schwarz | 810 Euro |
Um eine Ladekapazität von 80 % zu erreichen, lädt der ID.4 an einer öffentlichen Schnellladestation durchschnittlich ca. 45 Minuten. Für 100 Kilometer Zuladung ist somit eine Stand- und Ladezeit von ca. 12 Minuten erforderlich. Die Ladedauer zu Hause an einer Wallbox mit max. 7,2 kw beträgt rund 6 Stunden (80 %). Die Maximalreichweite des vollelektrischen Kompakt-SUV liegt bei 522 Kilometern (WLTP-Norm).
Wie oben erwähnt, gibt es den VW ID.4 erst ab den höheren Ausstattungsstufen mit den starken Antriebssystemen. Für die Einstiegsvariante PURE stehen 109 kw (148 PS) und 125 PS (170 PS) <a href="/lp/lexikon/motorisierung" title="MeinAuto.de Lexikon: Motorisierung">Motorisierungen</a> zur Wahl. Der ID.4 Pro ist mit stolzen 250 kw (204 PS) unterwegs, der GTX bietet mit 220 kW (299 PS) noch mehr Power und Fahrspaß. Der zusätzliche E-Motor an der Vorderachse sorgt für Allradantrieb.
Etwas preiswertere Alternativmodelle zum VW ID.4 auf dem deutschen Markt sind der Hyundai Kona Elektro (ab 35.650 €) und der Konzernbruder Skoda Enyaq iV (ab 33.800 Euro). Auf einem vergleichbaren Preisniveau angesiedelt ist der Premium-Konkurrent Mercedes EQA (ab 47.540 €). Für das noch etwas größere Portemonnaie eignet sich das Tesla Model Y (ab 59.965 €).
Mit einer Luxusausstattung in der Kompaktklasse, starken Motoren und einer soliden Reichweite sowie dem großzügigen Raumangebot erweist sich das Elektro-SUV als alltagstaugliches Transportmittel. Der Fahrspaß kommt nicht zu kurz. In Sachen Flexibilität bei der Beladung und in puncto Zuglast ist beispielweise der VW Tiguan dem Stromer noch überlegen.
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