Allgemeine Daten

- Getriebeart
- Manuell, Automatik
- Kraftstoff
- Benzin
- Antriebsart
- Frontantrieb
- Türen
- 5
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
In Kürze geht das Fahrzeug an den Verkaufsstart. Anschließend können Sie das Modell auch bei MeinAuto.de konfigurieren.
2020 hat Hyundai die dritte Generation des i20 lanciert. Der Kleinwagen ist ein paar Zentimeter länger und breiter sowie flacher geworden. Bei den Motoren wurde der Diesel aussortiert. Die stärkeren Benziner hat man mit einem 48-Volt-Mild-Hybridsystem leicht elektrifiziert.
Das Infotainment- und Assistenz-Sortiment des Hyundai i20 ist für ein B-Segment-Modell außergewöhnlich gut sortiert; fünf Jahre Garantie sind ebenfalls außergewöhnlich. Mitte 2021 legte der i20 noch einen Zahn zu: mit dem i20 N, einem Kleinwagen-Sportler à la VW Polo GTI.
Als Einstiegspreis ruft Hyundai für den i20 III 13.990 Euro aus.
Der Hyundai i20 wird in der dritten Generation nur noch als fünftürige Schräghecklimousine ausgeliefert; das Crossover-Modell "Active" hat Hyundai eingestellt.
Innen mangelt es der Verarbeitung am letzten Feinschliff - bei der Digitalisierung und Assistenzausstattung besticht der i20 aber: u.a. mit einem gut zehn Zoll großen digitalen Kombiinstrument, einem acht Zoll großen Infotainment - und einer kabellosen Smartphone-Integration.
Mangrove Green Mineraleffekt | Ohne Aufpreis |
Astra White Uni | 250 Euro |
Brass Mineraleffekt | 570 Euro |
Aqua Turquoise Mineraleffekt | 570 Euro |
Intense Blue Mineraleffekt | 570 Euro |
Slate Blue Metallic | 570 Euro |
Aurora Grey Mineraleffekt | 570 Euro |
Dragon Red Mineraleffekt | 570 Euro |
Phantom Black Mineraleffekt | 570 Euro |
Sleek Silver Metallic | 570 Euro |
Im Innenraum bietet der 4,04 Meter lange Hyundai i20 nicht nur vorne, sondern auch auf der Rückbank erfreulich viel Platz: selbst für sehr groß gewachsene Erwachsen.
Das Stauraumangebot des Kofferraums gehört mit 352 bis 1.165 Litern ebenfalls zu den großzügigsten des Segments; bei den Mildhybrid-Modellen sind es 262 bis 1.075 Liter. Der Ford Fiesta kann mit 292 bis 1.093 Litern nicht ganz mithalten; der VW Polo packt mit 351 bis 1.125 Litern nahezu gleichviel ein.
Verstauen lassen sich im i20-Kofferraum fünf Getränkekiste. Obwohl der Stauraum breit und tief ist, ist er für einen Kinderwagen fast zu niedrig. Die Ladekante ist mit über 70 Zentimetern recht hoch.
Der neue Hyundai i20 punktet in der Basisausstattung "PURE" mit einer guten Assistenzausstattung, z.B: einem Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, einer Alarmanlage und einer Müdigkeitserkennung.
Auf der Basisausstattung baut:
In der neuen "N LINE" sieht der i20 noch sportlicher aus; u.a. dank der Voll-LED-Scheinwerfer. Die Topausstattung heißt "PRIME".
Die Qualität der Innenraum-Materialien ist ausbaufähig - die Konnektivität und Infotainment gehören indes zum Besten, das die Klasse zu bieten hat. Ihre Bedienung geht auch gut von der Hand.
Ausstattungslinie | Preis |
PURE | 13.990 Euro |
SELECT | 16.590 Euro |
TREND | 19.390 Euro |
N LINE | 22.390 Euro |
PRIME | 22.390 Euro |
Ausgezeichnet aufgestellt ist der neue Hyundai i20 auch in Bezug auf die passive Sicherheit - und die Assistenzsysteme. Der Aufprallschutz der Karosserie wurde verbessert, im Innenraum verbaut Hyundai ab Werk sechs Airbags und fünf Kopfstützen.
Die serienmäßige Assistenzausstattung umfasst:
Optional erhältlich sind u.a. ein Spurhalte-, ein Spurfolge- und ein Totwinkel-Assistent; zudem ein Querverkehrswarner.
Hyundai hat das Motorensortiment in der dritten i20-Generation tiefgreifend umgebaut. Die Auswahl ist kleiner aber feiner geworden mit:
Mit 230 km/h ist der i20 N auch am schnellsten unterwegs. Unter den herkömmlichen Motoren sorgen die zwei kleinen Turbobenziner mit 188 km/h für das höchste Tempo.
Bei der Konfiguration des i20 ist es ratsam, die Grundausstattung "PURE" zu überspringen. Sie ist zwar günstig, es fehlen aber wichtige Extras wie bspw. eine manuelle Klimaanlage. Sie lässt sich im Basismodell selbst gegen Aufpreis nicht nachrüsten.
Daher empfiehlen wir eine der Ausstattungen aus der Sortimentsmitte, namentlich die "SELECT"- oder "TREND"-Linie.
Die letzten beiden Extras tun dem Restwert gut: das ist bei einem Leasing oder einer Finanzierung besonders wichtig. Bei der Wahl ausgefallener Extras und Lackfarben - etwa einer Zweifarblackierung - sollte man sich, mit Bedacht auf den Wiederverkaufswert, zurückhalten.
Bei MeinAuto schöpfen Sie bei einem Autoleasing und einer Finanzierung hingegen ohne Bedenken aus dem Vollen: mit einem Effektivzinssatz ab 0,49%, einer Anzahlung ab 0 Euro und einer variablen Laufzeit.
Der neue Hyundai i20 ist mit einem Preis ab 13.990 Euro gelistet. Das Schwestermodell, der Rio von Kia, startet mit 14.590 Euro, der Opel Corsa mit 14.990.
Auch die meisten anderen beliebten Kleinwagen sind teurer als der Hyundai: der VW Polo kostet wenigstens 15.990, der Ford Fiesta 14.600 und der Renault Clio 14.250 Euro.
Erheblich preiswerter ist eigentlich nur der Dacia Sandero mit Preisen ab 8.890 Euro.
Die Modelle für den europäischen Markt werden im neuen Werk in Ìzmit von "Hyundai Assan Otomotiv Sanayi" produziert.
Die zweite i20-Generation wurde als Limousinen, als Coupé und als Crossover "Active" ausgeliefert. Den neuen i20 bietet Hyundai zurzeit ausschließlich als fünftürige Schräghecklimousine an.
Der Tank des Hyundai i20 fasst 40 Liter.
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