Allgemeine Daten

- Getriebeart
- Manuell, Automatik
- Kraftstoff
- Diesel, Benzin
- Antriebsart
- Frontantrieb, 4x4-Antrieb
- Türen
- 5
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Tolles Auto!
Vor, während und nach der Bestellung steht dir dein persönlicher CarCoach zur Seite.
Seit seinem Debüt 2010 mischt der Dacia Duster die Klasse der Kompakt-SUVs kräftig auf - insbesondere mit seinem Preis, aber auch mit seinem großzügigen Platz- und Stauraumangebot.
Die zweite Generation ist seit 2018 auf dem Markt und wurde im Herbst 2021 überarbeitet. Mittlerweile hat der Duster auch an Qualität gewonnen.
Der außergewöhnlich günstige Einstiegspreis des Dacia Duster von 11.990 Euro täuscht zwar ein wenig: die Grundausstattung ist ausgesprochen spartanisch. Doch selbst in den höheren Ausstattungen ist der Duster zigtausende Euro günstiger als die Konkurrenten.
Das Design des Duster ist schlicht und funktional. Ein Makel ist die mäßige Übersichtlichkeit; außerdem gibt es auch gegen Aufpreis keine Xenon- oder LED-Scheinwerfer.
Innen ist das geliftete Modell besser gegen Fahrgeräusche gedämmt und mit hochwertigeren Materialien eingerichtet.
Arktis-Weiß | Ohne Aufpreis |
Highland-Grau-Metallic | 500 Euro |
Kalahari-Rot-Metallic | 500 Euro |
Iron-Blau-Metallic | 600 Euro |
Kometen-Grau-Metallic | 650 Euro |
Arizona Orange-Metallic | 600 Euro |
Perlmutt-Schwarz-Metallic | 650 Euro |
Mit einer Länge von 4,34 Metern bleibt der aufgefrischte Dacia Duster II ein klassisches Kompakt-SUV. Das Platzangebot im Cockpit und in Reihe zwei gehört im Segment zu den großzügigeren: vor allem was die Kopffreiheit betrifft. Für die Knie kann es im Fond aber schon ab einer Körpergröße um die 1,80 Meter etwas eng werden.
Der Kofferraum des Dacia ist mit einem Volumen von 445 bis 1.478 Litern - in den Allradmodellen sind es 411 bis 1.444 Liter - größer als das der meisten anderen kompakten SUVs: z.B: als der des VW T-Roc mit 445 bis 1.290 Litern; und der des Skoda Kamiq mit 400 bis 1.395 Litern. Der Seat Ateca verstaut 510 bis 1.604 Liter - kostet aber in Etwa doppelt so vier.
So oder so ist der Duster gut für den Transport von Kinderwagen gerüstet - und Grillfest-fest, mit Platz für zehn Getränkekisten und einige Kilo Grifffleisch. Beim Ein- und Ausladen ist aber einiges an Kraft erforderlich. Außen liegt die Ladekante 77 Zentimeter über dem Boden; auch die Innenkante ist mit 12 Zentimetern unangenehm hoch.
Neben der Basisausstattung "ACCESS" bietet Dacia für den Duster in den folgenden Ausstattungen an:
Ausstattungslinie | Preis |
ACCESS | 11.990 Euro |
COMFORT | 15.190 Euro |
PRESTIGE | 16.290 Euro |
Die Sicherheit und der Assistenzausstattung bleibt eine der wenigen Schwachstellen des Dacia Duster. Zwar sind im Innenraum serienmäßig sechs Airbags verbaut. Der Euro-NCAP-Crashtest attestiert den Insassenschutz dennoch einige Mängel, gerade beim einem Frontalzusammenstoß. Die Sicherheit wird deshalb auch nur mit 3 von 5 Sternen bewertet.
Assistenzsysteme, die Unfälle aktiv zu unterbinden suchen, gibt es für den Duster nicht. In den höchsten Ausstattungen ist zumindest ein Totwinkelwarner installiert; außerdem ein Tempopilot und eine Rückfahrkamera.
Die Motoren des Dacia Duster liefert die Mutter Renault. Seit dem Facelift finden sich im Regal vier Motoren in sieben Varianten:
Seine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern erreicht der Dacia Duster mit dem TCe 150.
Was allgemein bei der Konfiguration eines Neuwagens gilt, gilt beim Dacia Duster umso mehr: die Grundausstattung sollte man meiden.
Beim Duster ist das "Access"-Modell zwar unschlagbar günstig, es wurde von Dacia mit einem schwachen Motor und einer äußerst mageren Ausstattung bedacht. An Bord sind LED-Tagfahrlichter, ein Bremsassistent und vorne elektrische Fensterheber. Es fehlt aber ein Radio - und es fehlen optionale Extras wie eine manuelle Klimaanlage.
Beide Extras sollten verbaut sein, wenn - wie bei einem Leasing oder eine Finanzierung - ein hoher Wiederverkaufswert wichtig ist. Apropos Finanzierung und Leasing. Bei MeinAuto leasen und finanzieren Sie Ihren Duster besonders günstig: u.a. dank eines Effektivzinses ab 1,9%.
Mit seinem Startpreis von 11.990 Euro ist der Dacia Duster im kompakten SUV-Segment unvergleichlich günstig; die Basisausstattung fällt aber sehr bescheiden aus. Aber, selbst in der bereits gut ausgestatteten "COMFORT"-Linie hat der Duster mit 14.990 Euro preislich keine Konkurrenz.
Ein Dacia Duster und ein Opel Crossland kosten mindestens 19.990 respektive 18.995 Euro - und sind deutlich kleiner. Ähnlich große SUVs wie der Kia Niro und der Mitsubishi ASX starten bei 27.490 bzw. 21.490 Euro.
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für Sie 100% kostenfrei
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Fiat Panda 4×4 im Test: Allrad-Panda nach dem Facelift wild oder cross
Skoda Yeti Alternativen-Test: Dacia Duster, Jeep Renegade und Nissan Juke
Skoda Yeti Alternativen-Test: Dacia Duster, Jeep Renegade und Nissan Juke
Der Yeti war das erste SUV Skodas und in vielerlei Hinsicht etwas Besondere. 2017 wurde er durch den Karoq abgelöst. Oder gibt es andere Alternativen im Segment der kleinen Kompakt-SUVs? Der Dacia Duster, der Jeep Renegade und der Nissan Juke sagen ja.
Opel Mokka Alternativen im Test: Renault Captur, Dacia Duster, Ford Ecosport und Peugeot 2008
Opel Mokka Alternativen im Test: Renault Captur, Dacia Duster, Ford Ecosport und Peugeot 2008
Der Lebenslauf des Opel Mokka ist so bunt und bewegt wie das Segment der kleinen Kompakt-Crossover. Alternativen gibt’s zuhauf. Eine ist das Mokka-Schwestermodell Peugeot 2008 – andere sind der Renault Captur, der Dacia Duster und der Ford Ecosport. Alle fünf haben wir im Test.
Weitere Artikel im Automagazin
Die besten Marken aller Klassen: Das sind die Sieger der Auto Bild Leserwahl
Verkaufsschlager Dacia Duster knackt Zwei-Millionen-Marke
Verkaufsschlager Dacia Duster knackt Zwei-Millionen-Marke
Der Dacia Duster gehört zu den erfolgreichsten Modellen des rumänischen Automobilherstellers. Mit zwei Millionen verkauften Einheiten erreicht das beliebte SUV in diesem Jahr einen Meilenstein.
Dacia: Tag der offenen Tür mit frischer Modellpalette
Dacia: Tag der offenen Tür mit frischer Modellpalette
Am kommenden Samstag, 15. Januar, startet Dacia einen bundesweiten Tag der offenen Tür. Im Fokus stehen mit dem Dacia Spring, dem Duster und dem Sandero drei aufgefrischte Modelle.
Weitere Artikel im Automagazin