Ford Focus 5-türig

Ford Focus 5-türig
Ford Focus 5-türig

Ihr Mindestrabatt heute
20,75 %

Ihr Maximalrabatt heute
32,96 %

auf den Listenpreis lt. Hersteller
16.450 €

Konfigurator starten»

technische Details des Ford Focus 5-türig
PS (kW): min. 85 PS (63 kW)
max. 182 PS (134 kW)
Hubraum: min. 999 ccm
max. 1.997 ccm
Antriebsart: Frontantrieb
Getriebeart: Manuell, DSG, Automatik
Kraftstoffart: Benzin, Diesel, Gas
Verbrauch (kombiniert): min. 3,4 l/100km
max. 6,1 l/100km
CO2-Emission: min. 88 g/km
max. 140 g/km
Effizienzklasse: min. A+
max. D
Abgasnorm: Euro 6 => Feinstaub-Plakette Grün
Versicherungsklasse: min. Haftpflicht: 17, Teilkasko: 20, Vollkasko: 17
max. Haftpflicht: 18, Teilkasko: 23, Vollkasko: 20
Abmessungen des Ford Focus 5-türig
Länge: 4.360 cm
Breite: 1.823 cm
Höhe: 1.469 cm
Gepäckraumvolumen: 363 l
1.262 l
Wendekreis: ca. 10 m
Anzahl Türen: 5 Türen
Anzahl Sitze: 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Sicherheitsausstattung des Ford Focus 5-türig
Airbags:
  • Fahrer-Airbag
  • Beifahrer-Airbag
  • Seiten-Airbag vorne
  • Kopf-/Dach-Airbag vorne und hinten
Isofix: vorhanden
Fahrzeugtyp
Kompaktwagen

mögliche Ausstattungsmerkmale

Einparkhilfe
elektr. Fensterheber
elektr. verstellbare Sitze
Klimaanlage
Lederausstattung
Navigationssystem
Sitzheizung
Xenonscheinwerfer

Der Ford Focus wurde von dem amerikanischen Automobilhersteller Ford im Jahr 1998 auf den Markt gebracht. Der Kompaktwagen ersetzte die jahrelang gebaute, erfolgreiche Escort Modellreihe und wurde in verschiedenen Versionen als Fünftürer, Stufenheck und Kombi angeboten.

Durch diese Typenvielfalt und die zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten, aber auch durch den guten Ruf den Fahrzeuge von Ford genießen, kann der Focus eine breite Käuferschichte erreichen. Inzwischen ist die dritte Modellgeneration bei den Händlern erhältlich, wobei das fünftürige Fließheckmodell der beliebteste Wagen ist.

Der fünftürige Ford Focus wurde für den weltweiten Verkauf konzipiert. Die Fahrzeuge für den europäischen Markt werden im Ford Werk Saarlouis produziert. Die Karosserie des aktuellen Focus wurde im äußerst dynamischen Ford kinetic Design gestaltet. Der Wagen hat dadurch ein flaches Profil und schaut, gerade als Fünftürer, sehr sportlich aus. Der niedrige Luftwiderstandwert trägt zum geringen Treibstoffverbrauch bei.

Der Einstieg in das Auto fällt dank der weit zu öffnenden Türen leicht. Sowohl Fahrer und Beifahrer, wie auch die Passagiere auf der Rückbank, können ein für diese Klasse hervorragendes Platzangebot genießen. Ein kluggestyltes Cockpit mit übersichtlichen Armaturen übermittelt alle notwendigen Informationen an den Piloten. Bei diesem Neuwagen ist Ford eine wirklich geschmackvolle Abstimmung von Materialien und Farben im Innenraum gelungen und die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Ein großer, leicht zugänglicher Kofferraum vervollständigt dieses stimmige Paket. Das Fahrwerk des Focus war schon bei den beiden vorigen Modelgenerationen hervorragend abgestimmt. Dieser perfekte Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Straßenlage ist auch bei dem aktuellen Auto vorhanden. Durch die neue, energiesparende elektrische Servolenkung lässt sich der Wagen spielerisch um die Kurven dirigieren. Selbstverständlich ist das Auto, wie alle Fahrzeuge von Ford, mit den modernsten Sicherheitstechnologien ausgerüstet. Angefangen bei der energieaufnehmenden Karosserie, dem Airbag Paket , dem elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm, über das ABS Bremssystem mit Bremskraftverteilungund Sicherheits-Bremsassistenten bis hin zum innovativen "Active City Stop" System zur Vermeidung von Auffahrunfällen ist so ziemlich alles, was gut und sicher ist, mit an Bord.

Ford rüstet den Focus mit einer Reihe von hochmodernen Motoren aus, die eine hohe Leistungsabgabe und geringen Treibstoffverbrauch garantieren. Der Kunde kann zwischen verschiedenen Benzin- und Dieselmaschinen wählen. Die Kraft wird mittels manuellen Fünf- oder Sechsgang Handschaltgetrieben oder durch ein automatisches Sechsgang Doppelkupplungsgetriebe auf die Vorderräder übertragen. Ein Focus Neuwagen ist in drei verschiedenen Ausstattungsstufen zu bestellen. Schon die Basisversion Ambiente ist praktisch voll ausgestattet, einzig die Klimaanlage muss extra bestellt werden. Das ist auch der Hauptunterschied zur Trend Version, wo sie schon vorhanden ist. Eine absolute Luxusausstattung bietet die Titanium Linie dann auch mit zusätzlichen Design-Chrom Elementen.

Ford Focus 2014: Der 5-Türer

Der neue Ford Focus als 5-Türer ist ein vollständig überarbeiteter Kompaktwagen, der neben seinem ansprechenden Design mit einer Innenraum-Gestaltung begeistert, der neue Maßstäbe setzt. Dazu gehört das Kommunikationssystem Ford SYNC 2 mit Touchscreen, das auch mit der Stimme die verschiedensten Systeme wie z. B. Klimaanlage, Navigationssystem oder Musikdepot steuern kann. Oder der Einpark-Assistent, der in einer neuen Version die früheren Schwierigkeiten beim Einparken verhindert. Es gibt viele weitere Details, die bei den Focus-Neuwagen den Anspruch auf hohe Sicherheit und eine optimale Ausstattung zu leistungsgerechten Preisen garantieren.

Schon der Focus Ambiente, der bereits ab einem Preis von 16.450 EUR angeboten wird, hat eine durchausvielversprechende Serienausstattung. 16"-Stahlräder mit Radzierblenden im 7x2 Speichen-Design, in Wagenfarbelackierte, elektrisch einstellbare Außenspiegel sowie Dachspoiler sorgen für eine ansprechendes Design. Das Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), das Reifendruckkontrollsystem (TPMS), ein Berganfahrassistent sowie ein intelligenter Bordcomputer gehören ebenso zum Fahrkomfort wie das elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle (TCS). Versenkbare Kopfstützen hinten, eine manuell verstellbarer Fahrersitz, elektronische Fensterheber vorn, Leselampen sowie zahlreiche Ablagemöglichkeiten sind selbstverständlich. Komplett wird die Ausstattung durch das Intelligent Protection System mit Front- und Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, Ford Easy Fuel und das MyKey Schlüsselsystem sowie eine fernbedienbare Zentralverriegelung.

Der Focus Trend, ab 18.360 EUR erhältlich, besitzt zusätzlich in Wagenfarbe lackierte Türgriffe, beheizbare Außenspiegel, eine einstellbare Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite und eine manuelle Klimaanlage. Für Komfort sorgen ein CD-Audiosystem mit Fernbedienung, ein Lederlenkrad, Kartentaschen und zwei klappbare Schlüssel.

Das Modell Business Edition bietet zusätzlichen Fahrkomfort mit einem Navigationssystem inklusive Ford SYNC mit Notruf-Assistent und 8" Touchscreen-Monitor. Am Heck verhindert ein Park-Pilot-System Unfälle beim Einparken. Nebelscheinwerfer sind Bestandteil der Fahrzeugbeleuchtung. Die Innenausstattung wird durch eine Mittelkonsole mit Armauflage ergänzt. Für entspanntes Fahren sorgt eine Anlage zur Regelung der Geschwindigkeit. Der Preis für dieses Modell beträgt 21.310 EUR.

Ausstattungshighlight ist der Focus Titanium. Attraktive 16"-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design, Chrom-Dekor-Zierleisten unterhalb der Seitenfenster und Einstiegszierleisten vorn sind ein echter Hingucker. Hinzu kommen Scheibenwischer mit Regensensor und ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor. Die Fensterheber mit einer Gesamtschließfunktion können vorne und hinten elektronisch bedient werden. Die Klimaanlage ist mit einer automatischen Temperaturkontrolle als 2-Zonen-Klimaautomatik ausgestattet. Neben dem Fahrersitz ist auch der Beifahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze manuell höhenverstellbar. Die Ford Power-Startfunktion sorgt für zusätzlichen Fahrkomfort. Aber es sind gerade die Details, die dieses Modell so verführerisch machen. Dazu gehören eine LED Ambientenbeleuchtung und eine Fußraumbeleuchtung, ein automatisch ausblendender Innenspiegel, Leselampen vorn und hinten, ein beleuchteter Make-up Spiegel, eine Mittelkonsole mit verschiebbarer Armauflage und Getränkehalterabdeckung sowie Velours Teppichfußmatten und trendige Sportsitze vorn. Für einen Preis von 22.410 EUR ist ein Automobil dieser Ausstattung auf dem Markt fast konkurrenzlos.

Der Focus Trend erfüllt zu einem günstigen Preis viele Ansprüche an Ausstattung und Fahrkomfort. Wer sich allerdings für den Focus Titanium entscheidet, erhält im Preisvergleich mit anderen entsprechend komfortabel ausgestatteten Fahrzeugen ein echtes Schnäppchen.

Der Focus gehört zu den Spitzenautos unter den Kompaktwagen und muss auch keinen Vergleich mit dem Begründer der "Golf"- Klasse scheuen. Besonders erfreulich ist es, dass man diese Qualität schon um einen Einstiegspreis ab EUR 15.000 erwerben kann. Probleme machen ihm allerdings der Skoda Rapid Spaceback, der Opel Astra sowie der spanische Sportler Seat Leon. In der Kategorie Premium sind zudem der BMW 1er sowie der Audi A3 zu nennen.

zum Archiv aller Tests & News

Diese Modelle könnten Sie auch interessieren:

VW Golf 7
VW Golf 7

VW Golf 7

Ihr Mindestrabatt heute
14,00 %
Ihr Maximalrabatt heute
35,24 %
Seat Leon
Seat Leon

Seat Leon

Ihr Mindestrabatt heute
27,50 %
Ihr Maximalrabatt heute
27,70 %

Dieses Modell gefällt mir!

Leitfaden für Neuwagen-Verbrauch und CO2-Emissionen
 
Sie sind hier: Startseite > Ford > Focus > Focus 5-türig Neuwagen
nach oben
Mediaplex_tag