▶ Innenraum & Ausstattung
Bei so viel äußerlichem Glanz beschleichen den kritischen Tester direkt Zweifel. Soll der schöne Schein von etwas ablenken – oder kann der Cayenne Black Edition auch innen glänzen? Die Vollheck-Variante hat dafür sicherlich die besseren Voraussetzungen als das Cayenne Coupe: obwohl die Abmessungen beider praktisch identisch sind. Der Cayenne ist 4,93 Meter lang, 1,98 breit sowie 1,70 Meter hoch; die Achsen stehen 2,9 Meter auseinander.
Aus diesen Grundmaßen zaubert Porsche einen fürstlich dimensionierten und königlich eingerichteten Innenraum. Die Qualität der eingesetzten Materialien und ihre Verarbeitung sind makellos. Dieses Qualitätsniveau erreicht weder BMW noch Mercedes, weder der X5 M noch der GLE AMG. Vorne werden wir von 14-fach elektrisch einstellbaren Komfortsitzen empfangen; die in der “Black Edition”-Sondermodell Serie sind. Sie gleichen mit einem Hochsitz, da die Sitzfläche mindestens gut 60 Zentimeter über der Straße liegt.
XL-Kofferraumformat – 1-A-Verarbeitung und Einrichtung
Ein Hindernis beim Einsteigen sind indes die hohen und massiven Schweller. Die kurze Beeinträchtigung nehmen wir aber gerne in Kauf. Denn was uns im Cayenne Black Edition erwartet, ist außergewöhnlich. In den Komfortsitzen wäre bspw. genug Platz für gut zwei Meter großer Fahrer und Beifahrer. Im Fond ist das Sportwagen-SUV ähnlich großzügig.
Auf den äußeren Sitzen der “2+1”-Komfortsitzanlage sitzt es sich nicht nur vorzüglich, sondern auch bis zu einer Größe von 1,95 Metern ohne Probleme. Erst wer größer ist, kommt mit dem feinen Stoffdach-Himmel in Tuchfühlung. Beinfreiheit gäbe es genug für Fahrgeäste, die über 2,10 Meter groß sind. Hinten können wir Lehnen außerdem in der Neigung einstellen; und in drei separaten Teilen umklappen.
Auf diese Weise erweitern wir den Stauraum von 772 auf 1.708 Liter. Der BMW X5 M verstaut in seinem Kofferraum 650 bis 1.870 Liter, der Mercedes GLE AMG 630 bis 2.055. Läge die Ladekante nicht beinahe 80 Zentimeter über dem Boden, wäre hinten alles eitel Wonne. Mit der bei der “Black Edition” Luftfederung kommt die Kante unserem Kreuz einige Zentimeter entgegen.
Aluminium-Optik, einfach zu bedienendes Navi & leider nur eine 2-Zonen-Klimaautomaitk ab Werk
Bei der Innenausstattung scheint der Cayenne Black Edition nahezu alle verfügbaren Extras anzukreuzen. Serie sind in der Sonderserie jedenfalls die Ablagen und Ausstattungsdetails in schwarzem Glattleder, das “Bose Surround Sound”-System und das schwarze Interieur-Paket in gebürsteter Aluminium-Optik. Außerdem dürfen wir ins beheizte “GT”-Sportlenkrad greifen und eine dreistufige Sitzheizung genießen. Dass Porsche im Sondermodell nur eine 2-Zonen-Kliamautomatik verbaut, stört den Genuss jedoch.
Die leichte Trübsal verflüchtigt sich beim Blick auf die zwei gestochen scharfen Displays: jenen aufs Kombiinstrument und jenen auf den HD-Touchscreen des “Navigationsgerät High”. Das Navi ist voll vernetzt und wird laufend mit Echtzeit-Infos gefüttert. Der Touchscreen lässt sich umfassend individualisieren und einfach, u.a. auch per sprachlicher Kommunikation, bedienen. Die einfache Bedienung fördern ferner die Tasten, Schalter und Drehräder auf dem Lenkrad sowie der Mittelkonsole. Dort kann das Smartphone bequem kabellos geladen werden.