Zum Hauptinhalt springen
Wähle Deine Zahlungsart
2.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr
Gesamtrate im Monat
Alle Preise inkl. MwSt.
115.000 € UVP
ab1.051 €
Wähle zwischen Privat- und Gewerbekunde
Wähle Deine Zahlungsart
Am Ende der Laufzeit hast Du die Wahl: Du kannst das Auto für 71.301 € übernehmen oder nach Zahlung einer Schlussrate von 3.451 € zurückgeben.
2.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr
Angaben sind später anpassbar.
Gesamtrate im Monat
Alle Preise inkl. MwSt.
115.000 € UVP
ab1.051 €

Porsche Cayenne Black Edition im Test

Ein Sportwagen-SUV sieht schwarz

Der Porsche Cayenne ist seit seinem Debüt 2002 etwas Besonderes. Kaum ein anderes SUV ist so nah am Sportwagen dran wie der Porsche; abgesehen vielleicht vom BMW X5 M. Die dritte Generation pflegt diese unwahrscheinliche Ehe seit 2017. 2023 wurde der Cayenne III modellgepflegt, 2025 hat Porsche ihn als Sonderserie aufgelegt. Wie besonders der Porsche Cayenne Black Edition ist, enthüllt unser Test.

Porsche Cayenne Black Edition Front
© Porsche
Whitespace - Background - white weiss - 1200x20

CarCoach-Schnellcheck

Porsche Cayenne Black Edition

Stärken:

  • die Fahrleistungen des V6
  • das adaptive Luftfeder-Alufahrwerk
  • das Platz- und Stauraumangebot
  • Interieur, Ausstattung & Bedienung
  • die Bremsen & die Sicherheit

Schwächen:

  • der enorme Verbrauch
  • die 2-Zonen-Serienklimaautomatik
"Der Porsche Cayenne Black Edition überzeugt mit herausragender Fahrdynamik, hohem Komfort und einer erstklassigen Innenausstattung."

zum CarCoach-Fazit

Porsche Cayenne Black Edition Front Totale
© Porsche
▶ Karosserie & Design

Athletischer Auftritt mit vielen eleganten, schwarzen Details

Ein Porsche ist ein Porsche – und ein Porsche muss wie ein Sportwagen aussehen. So ohne Weiteres ist das mit einem SUV allerdings nicht zu bewerkstelligen. Porsche hat auch einige Zeit gebraucht, um für den Cayenne eine ansprechende Form zu finden. In der Rückschau wirkt insbesondere die erste Generation ein wenig unförmig, beinahe pummelig. Im Nachhinein aber weiß man es meist besser.

In der dritten Generation scheint das SUV der oberen Mittelklasse seine Grundform gefunden zu haben: als Coupe- wie als Vollheck-SUV. An den Details des Cayennes feilt Porsche freilich beständig weiter – zuletzt im Zuge der 2023er-Produktaufwertung. Mit der Modellpflege hat der Cayenne vor allem an der Front an Format gewonnen. Die Front wurde dank einer flacheren Motorhaube, kräftigerer Kotflügel und größerer Lufteinlässe höher, breiter, mit einem Wort athletischer.

Die Sonderserie Porsche Cayenne Black Edition setzt bei dieser Aufwertung an: um sie weiter zu veredeln. Der “Black Edition” spendiert Porsche zum Beispiel das besonders ausdrucksstarke ʺSportDesign"-Bugteil. Es ist in der gewählten Wagenfarbe lackiert und mit mattschwarzen Gittern verziert. Hinten glänzt die Sonderserie mit dunkel-bronzenen Sportendrohren – an den Flanken mit 21-Zoll-Leichtmetallrädern im ʺRS Spyder"- Design. Das “Black Edition”-Glanzlicht schlechthin sind aber die abgedunkelten HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer.

▶ Innenraum & Ausstattung

Fürstlicher Komfort und Bewegungsspielraum als Serien-Extra

Bei so viel äußerlichem Glanz beschleichen den kritischen Tester direkt Zweifel. Soll der schöne Schein von etwas ablenken – oder kann der Cayenne Black Edition auch innen glänzen? Die Vollheck-Variante hat dafür sicherlich die besseren Voraussetzungen als das Cayenne Coupe: obwohl die Abmessungen beider praktisch identisch sind. Der Cayenne ist 4,93 Meter lang, 1,98 breit sowie 1,70 Meter hoch; die Achsen stehen 2,9 Meter auseinander.

Aus diesen Grundmaßen zaubert Porsche einen fürstlich dimensionierten und königlich eingerichteten Innenraum. Die Qualität der eingesetzten Materialien und ihre Verarbeitung sind makellos. Dieses Qualitätsniveau erreicht weder BMW noch Mercedes, weder der X5 M noch der GLE AMG. Vorne werden wir von 14-fach elektrisch einstellbaren Komfortsitzen empfangen; die in der “Black Edition”-Sondermodell Serie sind. Sie gleichen mit einem Hochsitz, da die Sitzfläche mindestens gut 60 Zentimeter über der Straße liegt.

XL-Kofferraumformat – 1-A-Verarbeitung und Einrichtung

Ein Hindernis beim Einsteigen sind indes die hohen und massiven Schweller. Die kurze Beeinträchtigung nehmen wir aber gerne in Kauf. Denn was uns im Cayenne Black Edition erwartet, ist außergewöhnlich. In den Komfortsitzen wäre bspw. genug Platz für gut zwei Meter großer Fahrer und Beifahrer. Im Fond ist das Sportwagen-SUV ähnlich großzügig.

Auf den äußeren Sitzen der “2+1”-Komfortsitzanlage sitzt es sich nicht nur vorzüglich, sondern auch bis zu einer Größe von 1,95 Metern ohne Probleme. Erst wer größer ist, kommt mit dem feinen Stoffdach-Himmel in Tuchfühlung. Beinfreiheit gäbe es genug für Fahrgeäste, die über 2,10 Meter groß sind. Hinten können wir Lehnen außerdem in der Neigung einstellen; und in drei separaten Teilen umklappen.

Auf diese Weise erweitern wir den Stauraum von 772 auf 1.708 Liter. Der BMW X5 M verstaut in seinem Kofferraum 650 bis 1.870 Liter, der Mercedes GLE AMG 630 bis 2.055. Läge die Ladekante nicht beinahe 80 Zentimeter über dem Boden, wäre hinten alles eitel Wonne. Mit der bei der “Black Edition” Luftfederung kommt die Kante unserem Kreuz einige Zentimeter entgegen.

Aluminium-Optik, einfach zu bedienendes Navi & leider nur eine 2-Zonen-Klimaautomaitk ab Werk

Bei der Innenausstattung scheint der Cayenne Black Edition nahezu alle verfügbaren Extras anzukreuzen. Serie sind in der Sonderserie jedenfalls die Ablagen und Ausstattungsdetails in schwarzem Glattleder, das “Bose Surround Sound”-System und das schwarze Interieur-Paket in gebürsteter Aluminium-Optik. Außerdem dürfen wir ins beheizte “GT”-Sportlenkrad greifen und eine dreistufige Sitzheizung genießen. Dass Porsche im Sondermodell nur eine 2-Zonen-Kliamautomatik verbaut, stört den Genuss jedoch.

Die leichte Trübsal verflüchtigt sich beim Blick auf die zwei gestochen scharfen Displays: jenen aufs Kombiinstrument und jenen auf den HD-Touchscreen des “Navigationsgerät High”. Das Navi ist voll vernetzt und wird laufend mit Echtzeit-Infos gefüttert. Der Touchscreen lässt sich umfassend individualisieren und einfach, u.a. auch per sprachlicher Kommunikation, bedienen. Die einfache Bedienung fördern ferner die Tasten, Schalter und Drehräder auf dem Lenkrad sowie der Mittelkonsole. Dort kann das Smartphone bequem kabellos geladen werden.

▶ Motor & Antrieb

V6 läuft rund, schiebt kräftig an, ist aber durstig

Aufgeladen wird selbstredend auch der Motor des Porsche Cayenne Black Edition – und zwar mit Hilfe eines “Twinscroll”-Turboladers. Dank der künstlichen Beatmung ist der 2.995 cm³ große V6 in der Lage, eine Leistung von 353 PS und 500 Nm zu generieren. Übersetzt wird sie von einer ausgezeichneten 8-Gang-Automatik, die ZF zuliefert (Energieverbrauch (kombiniert) 11,0 bis 11,8 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 249 bis 267 g/km, CO2-Klasse G).

Für die Übertragung dieser Leistung in Vortrieb und Fahrspaß zeichnet der aktive, elektronisch geregelte Allradantrieb verantwortlich. Und wie ist der Antritt? Forsch, wenn auch nicht atemberaubend. Das Atem-Rauben ist bei der “Black Edition” den Plug-in-Hybridantrieben vorbehalten. Der V6 puscht den Cayenne Black Edition in 6,0 Sekunden auf 100 sowie höchstens auf 248 km/h. Der BMW X5 M zuckt da mit seinen 625 PS freilich müde mit den Kolben.

▶ Komfort & Fahrgefühl

Herausragende Bremsen & eine überragende Einheit von Dynamik und Komfort

Mit dem “Sport-Chrono”-Paket gelingt dem Cayenne Black Edition der Sprint von 0 auf 100 km/h 3 Zehntelsekunden schneller; Tempo 200 steht nach ca. 24 Sekunden auf dem Tacho. Auf der Benzinuhr wäre weniger mehr. Leider scheint das dem V6 niemand mitgeteilt zu haben. Er braucht im Testmittel um die 12 Liter: mehr ist problemlos möglich, weniger kaum. Keine Probleme hat die “Black Edition” mit der Herausforderung, dem SUV das Fahrverhalten eines Sportwagens beizubringen – ohne einen brettharten Rennwagen aus ihm zu machen.

Beim Cayenne Black Edition werden die beiden Mehrlenker-Aluachsen serienmäßig mit der adaptiven Luftfederung verstärkt – und vom elektronischen Traktions- sowie Dämpfungssystem unterstützt. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlich dynamisches und zugleich komfortables Fahrverhalten. Ähnlich gut gelingt diese Symbiose nur dem BMW X5 M. Die “Black Edition” hat aber die noch besseren, fein dosierbaren Bremsen. Wenn wir bei Tempo 100 voll aufs Pedal latschen, steht der 3-Tonner nach knapp 31 Metern still.

Der überragenden Bremsanlage stehen beim Porsche Cayenne Black Edition schon ab Werk zahlreiche hochklassige Assistenten zur Seite: vom Spurwechselassistenten bis zum aktiven Einparkhelfer samt “Surround View”. Bei der passiven Sicherheit kann der Porsche ebenfalls voll punkten; seit kurzem sind ab Werk auch in der zweiten Reihe große Seitenairbags verbaut.

Porsche Cayenne Black Edition seitliche Heckansicht
© Porsche
▶ Kosten

Der Preis geht in Ordnung

Für den Preis bleiben diese Sonderserien-Extras naturgemäß nicht ohne Folgen. Der Basispreis steigt von gut 100.000 Euro um rund 15.000 Euro. Im Vergleich mit dem BMW X5 M ist der Cayenne Black Edition aber geradezu ein Schnäppchen – den gibt es erst ab knapp 170.000 Euro. Er hat aber beinahe 300 PS mehr. Der 530 PS starke X5 X-Performance X5 startet 5.000 Euro über dem Preis des Porsche; der 457 PS starke Mercedes GLE AMG 53 praktisch auf demselben Level wie der Cayenne.

Porsche Cayenne Black Edition Heckansicht Totale
© Porsche
CarCoach-Fazit Johannes

Fazit

Der Porsche Cayenne Black Edition überzeugt mit exzellenter Fahrdynamik, hohem Komfort, erstklassiger Innenausstattung und sicherem Fahrverhalten, auch wenn der Verbrauch hoch ist und die Klimatisierung nur zweizonenmäßig erfolgt. Bei der Sicherheit erreicht er wieder das gewünschte Niveau. Dank seines adaptiven Luftfeder-Alufahrwerks verbindet er die Dynamik eines Sportwagens mit dem Komfort eines Familienautos. Somit eignet er sich sowohl für Fahrer, die ein dynamisches SUV suchen, als auch für diejenigen, die Wert auf hohen Komfort legen.

Hat dich der Wagen überzeugt?

Dann sichere dir jetzt dein Angebot!

2 Neuwagen(sortiert nach Beliebteste Modelle)

Weitere Angebote

Unser Angebot für den Porsche Cayenne Black Edition Neuwagen

Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen Cayenne Black Edition von Porsche als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 6% oder einer günstigen Leasingrate von 1051€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.

Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren Cayenne Black Edition-Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen Porsche Cayenne Black Edition.

Deine Vorteile beim Porsche Cayenne Black Edition Neuwagen vom Marktführer:

  • Top-Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Individuelle Beratung

Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem Cayenne Black Edition Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.

Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.

Ähnliche Fahrzeuge

Mein Neuwagen
 – 

so einfach
 wie nie.

Mein Neuwagen - so einfach wie nie.

1.Wunschauto aussuchen

Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.

2.Bestes Angebot wählen

Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.

3.Einfach losfahren

Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.

CarCoach Evelin Johannes Büro

Hast du Fragen?

In unseren FAQ findest du Antworten rund um die Themen Fahrzeuge, Finanzierung und Lieferzeiten

Unsere Top Marken

Cupra
Opel
Skoda
Peugeot
Volvo
Ford
KIA
Volkswagen
Nissan
Audi
BMW
Citroen
Seat
Land Rover
Jeep
Mazda
Hyundai
Alpine
Renault
Polestar

Fahrzeugtypen

Kleinwagen
ab 101 €*/mtl.
SUV
ab 109 €*/mtl.
Kompaktwagen
ab 118 €*/mtl.
Limousine
ab 143 €*/mtl.
Nutzfahrzeug
ab 151 €*/mtl.
Van
ab 181 €*/mtl.
Kombi
ab 183 €*/mtl.
Cabrio
ab 256 €*/mtl.
Sportwagen
ab 280 €*/mtl.