Allgemeine Daten

- Getriebeart
- Automatik mit manuellem Modus
- Kraftstoff
- Benzin, Diesel
- Antriebsart
- 4x4-Antrieb
- Türen
- 5
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
In Kürze geht das Fahrzeug an den Verkaufsstart. Anschließend kannst du das Modell auch bei MeinAuto.de konfigurieren.
Der aktuelle Mercedes GLC kam 2015 auf den Markt. 2019 erhielt das Mittelklasse-SUV ein umfangreiches Facelift. Außen zeichnet sich das geliftete Modell durch eine ausdrucksstärkere Frontpartie aus - Innen zog das neue "MBUX"-Bediensystem ein. Die Assistenzsysteme wurden weiter verbessert, die Motoren sind sparsamer und sauberer geworden; zwei Plug-in-Hybrid-Antriebe sind erhältlich. Der Fahrkomfort und das Platzangebot bleiben exzellent.
Die Preise für den Mercedes GLC beginnen bei 48.141 Euro.
Mercedes liefert den GLC in zwei Karosserie-Varianten aus: als fünftüriges SUV mit einem steil abfallenden Heck - und als SUV Coupé mit einem eleganten Fließheck.
Innen ist mit dem Facelift 2019 die aktuelle Bedien- und Infotainment-Generation Mercedes' eingezogen, das "MBUX"-System ("Mercedes-Benz User Experience"). Der alte Dreh-Drück-Steller wird durch drei Bedien-Einheiten ersetzen: große digitale Anzeigen bzw. Touchscreens, den "Hey Mercedes"-Sprachassistenten - und das Multifunktions-Touchpad auf der Mittelkonsole.
Schwarz Uni | Ohne Aufpreis |
Polarweiß Uni | 297,50 Euro |
Cavansitblau Metallic | 952 Euro |
Spektralblau Metallic | 952 Euro |
Graphitgrau Metallic | 952 Euro |
Selenitgrau Metallic | 952 Euro |
Obsidianschwarz Metallic | 952 Euro |
Hightechsilber Metallic | 952 Euro |
Mojavesilber Metallic | 952 Euro |
Designo Hyazinthrot Metallic | 1.356 Euro |
Designo Diamantweiß Bright | 1.773,10 Euro |
Designo Selenitgrau Magno | 2.356,20 Euro |
Der Mercedes GLC ist unter den Premium-Mittelklasse-SUVs - mit einer Länge von 4,66 Metern - das kürzeste Modell; der Radstand überragt mit 287 Zentimetern aber den der anderen. Diese Proportionen bürgen für ein Platzangebot, das der Oberklasse würdig ist. Selbst mit einer Körpergröße über zwei Metern reist man im GLC komfortabel.
Der Kofferraum bietet - mit dem BMW X3 - das größte Volumen des Premium-Segments: namentlich 550 bis 1.600 Liter in den konventionellen und 395 bis 1.445 Liter in den Plug-in-Hybrid-Modellen. Der Audi Q5 und Volvo XC60verstauen im Heck deutlich weniger Gepäck: 520 bis 1.520 bzw. 483 bis 1.410 Liter; mit dem VW Tiguan kann der GLC allerdings nicht mithalten (615 bis 1.655 Liter).
Wie steht es um die Nutzbarkeit des Stauraums?
Der Gepäckraum ist einfach, über eine 110 Zentimeter breite und 70 Zentimeter hohe Ladeöffnung zugänglich: auch sperrige Gegenstände wie ein Kinderwagen sind flugs verstaut. Beim Entladen stellt sich schwerem Ladegut, etwa bis zu neun Getränkekisten oder diverse Steinplatten, keine Ladekante entgegen. Die äußere Ladekante liegt für ein SUV dieser Klasse mit 72 Zentimetern angenehm tief. Die Lehnen der Rücksitze lassen sich bequem vom Kofferraum aus umklappen.
Mercedes verzichtet beim GLC auf klassische Ausstattungslinien, die alle Bereich des Fahrzeugs abdecken. Stattdessen setzt man auf unterschiedliche Grunddesigns fürs Exterieur und Interieur; sie lassen sich teils frei miteinander kombinieren.
Ausstattungslinie | Preis |
Basismodell | 48.141,45 Euro |
MERCEDES-AMG | 69.966,05 Euro |
MERCEDES-AMG S | 97.520,50 Euro |
Bei der Sicherheit wird der GLC sowohl bei der aktiven wie passiven Sicherheit dem Premium-Anspruch gerecht.
Teil der Serienausstattung sind u.a.. die "LED High Performance"-Scheinwerfer samt LED-Tagfahrlichtern in Fackel-Optik; sowie der Aufmerksamkeits- und der aktive Bremsassistent (Abstands- und Kollisionswarner mit Notbremssystem).
Mercedes liefert alle Motoren des GLC mit der neuen Wandlerautomatik "9G-Tronic" und dem "4Matic"-Allradantrieb aus. Sie können mit folgenden Antriebs-Varianten verbunden werden:
Mit dem stärksten Benzin- und Diesel-Motor schafft der Mercedes GLC in der Spitze 240 km/h; mit den Plug-in-Hybrid-Antrieben sind maximal 230 km/h möglich. Der 510 PS starke V8 des AMG 63 S steht erst bei 280 km/h an.
Bei jeder Neuwagen-Konfiguration sollte auch Wiederverkauf im Hinterkopf behalten werden - das ist beim Mercedes GLC nicht anders. Ein hoher Restwert wirkt sich bei einer Finanzierung und einem Autoleasing besonders positiv aus: bspw. in Form niedrigerer Raten. Bei MeinAuto sind die Raten eines Leasings und einer Finanzierung von Haus aus niedrig: dank hoher Rabatte und günstiger Konditionen wie einer effektiven Verzinsung ab 3,99%.
Doch welche Ausstattungen und Extras sind besonders wertstabil?
Die Listenpreise für den Mercedes GLC beginnen bei 48.141 Euro, d.h: das Stuttgarter Edel-SUV ist günstiger als die Modelle der deutschen Premium-Hauptkonkurrenten. Audi veranschlagt für den Q5 wenigstens 53.700 Euro; BMW für den X3 mindestens 51.100.
Der schwedische Premium-Hersteller Volvo setzt für den XC-60 indes einen niedrigeren Einstiegspreis an: 46.800 Euro.
Die Premiere des neuen Mercedes GLC wurde - nicht zuletzt wegen der Pandemie - mehrfach verschoben. Aktuell ist das Debüt der zweiten Generation für den Herbst 2022 vorgesehen; Lieferengpässe bei Rohstoffen und Chips könnten den Modellwechsel aber verzögern.
Der GLC ist Mercedes' Mittelklasse-SUV, sprich ein Crossover aus Geländewagen und Pkw. Es wird als klassisches Steilheck-SUV und als SUV-Coupé mit mit Fließheck angeboten. Das Vorgängermodell war der Mercedes GLK, intern als X-Klasse bzw. X 204 bezeichnet.
Mercedes ordnet über die Klassen seine Modelle den unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten und Karosserieformen zu. Die Kompaktmodelle bezeichnen die Stuttgarter bspw. als "A-Klasse"; die der unteren Mittelklasse als C-Klasse, etc. Die Kombis der jeweiligen Klassen heißen "T-Modell". Bei den SUVs setzt Mercedes auf eine Kombination. Das "G" bei einem GLA, GLC oder GLE verweist auf die Verwandtschaft mit der G-Klasse, dem Mercedes-Geländewagen. Der letzte Buchstabe - das "A", "C" oder "E" ordnet das SUV dem jeweiligen Segment zu; der GLC bezeichnet dementsprechend das Mercedes-Mittelklasse-SUV.
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
BMW X3 vs. Mercedes-Benz GLC (Test 2023): Welches Premium-SUV ist vonehmer?
Mercedes GLC 2019 im Test: Stuttgart liftet das Niveau höher und höher
Mercedes GLC 2019 im Test: Stuttgart liftet das Niveau höher und höher
Vor wenigen Wochen hat Mercedes den erneuerten GLC vorgestellt. Den erneuerten wohlgemerkt – nicht den neuen. Die neue, zweite Reihe des Mittelklasse-SUVs wird 2020 oder 2021 vom Band rollen. Dieses Jahr haben die Stuttgarter dem Audi Q5-Gefährten ein Facelift spendiert. Wie es den GLC verändert, lesen Sie in unserem Testbericht. Inhalte des Testberichts zum Mercedes [
Weitere Artikel im Automagazin
Mercedes-Benz erfüllt Kundenwünsche: GLC wird länger
Mercedes-Benz GLC: Verkaufsstart neuer Modellableger
Mercedes-Benz GLC: Verkaufsstart neuer Modellableger
Der Mercedes-Benz GLC ist ab sofort in zwei neuen Varianten bestellbar. Dazu gehören zwei Plug-in-Hybride sowie eine weitere Dieselausführung.
Mercedes-Benz GLC: Ausschließlisch elektrifiziert unterwegs
Mercedes-Benz GLC: Ausschließlisch elektrifiziert unterwegs
Der neue GLC soll der dynamischste Mercedes-Benz in der SUV-Familie werden. Das Modellprogramm umfasst diverse Vierzylinderaggregate samt einer Elektromaschine.
Weitere Artikel im Automagazin