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Testberichte - CarCoach-Schnellcheck - Pro & Contra - Julian

Stärken:

  • Äußerst geräumig & komfortabel
  • Umfangreiche Ausstattung
  • Seit 2023 ebenfalls als 6-Sitzer
  • Riesiger Kofferraum
  • Einfach zu bedienen
  • Ausgewogene Abstimmung
  • Remote-Parkassistent für alle Motoren
  • 7 Jahre Garantie

Schwächen:

  • Hoher Preis
  • PHEV mit mäßiger Reichweite
  • Mäßiger Federungskomfort
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Kia Sorento im Test

Ein SUV-Riese vertraut auf stete kleine Fortschritte

Der Sorento war mit 4,81 Metern lange das größte SUV der Hyundai-Tochter Kia. Ende 2023 wird ihn der 4,93 Meter lange Kia EV9 an der Spitze ablösen – ein Fingerzeig? Gut möglich. Neben den E-SUVs sind bei Kia aber auch andere SUVs angesagter als das Mittelklasse-Modell, z.B. der Sportage. Aufgegeben hat Kia den Sorento keineswegs wie die laufenden Aufwertungen belegen. Im Test wollen wir uns einen Überblick verschaffen.

Kia Sorento außen vorne
© Kia

Kia Sorento seit 2022 mit leicht verändertem Diesel

Der neue Kia Sorento -die mittlerweile 4. Generation – steht seit rund zweieinhalb Jahren bei den Händlern. Für die große Modellpflege zur Lebensmitte ist es demnach zu früh. In den letzten beiden Jahren war dennoch reichlich Bewegung im Sorento-Sortiment: bei den Motoren wie bei den Extras und der Technik. Testen durften wir den Sorento IV bereits mit dem Hybrid-Antrieb; er ist in dieser Modellreihe erstmals im Programm. Von Beginn an verfügbar war auch der Diesel; ihn hat Kia Mitte 2022 modifiziert.

Der 2.2 CRDi ist nach wie vor ein 2.151 cm³ großer Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung; die Zeit der großen Innovationen ist bei den Selbstzündern vorbei. 2022 hat Kia die Spitzenleistung des Diesels jedoch leicht gedrosselt: von 202 auf 194 PS. Das Spitzendrehmoment bleibt bei 440 Nm; die Kraftübertragung mittels 8-Gang-DSG und wahlweise Front- oder Allradantrieb behält Kia ebenso bei (Kraftstoffverbrauch kombiniert NEFZ: 5,7-6,2 Liter auf 100 km, 150-160 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse A-B).

Kia Sorento außen seite
© Kia

Diesel-Sorento: Höchst Anhängelast, Zuladung und Spitzengeschwindigkeit

Zum Zeitpunkt des Tests lagen keine aktuellen Preise zum Kia Sportage 2.2 CRDi vor. Anfang Mai erbat sich für den Diesel in der “Vision”-Ausstattung aber 50.890 Euro – damit war er die günstigste Sorento-Variante. Mit dem 2.2 CRDi ist der Kia Sorento jedoch nicht nur günstig, sondern auch die Spielart mit der höchsten Anhängelast; sowie der höchsten Zuladung, dem höchsten Topspeed und dem größten Stauraum. Der Anhänger darf bis zu 2,5 Tonnen wiegen und die Zuladung bis zu 720 Kilo betragen.

Beim 1.6 T-GDI Hybrid und 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid dürfen höchstens 1,65 bzw. 1,5 Tonnen an der Anhängerkupplung hängen; und maximal 694 bzw. 515 Kilo zugeladen werden. Der Kofferraum fasst mit dem Selbstzünder 705 bis 2.100 Liter; der Sorento Hybrid packt 697 bis 2.085, das PHEV 693 bis 2.077 Liter ein. Und die Höchstgeschwindigkeit? Fahren wir den Sorento mit dem Diesel voll aus, stehen im Idealfall 202 km/h auf dem Tacho; mit dem Hybrid- und Plug-in-Hybrid geht dem Mittelklasse-SUV bei 193 km/h die Luft aus.

Kia Sorento außen vorne 2
© Kia

Sorento seit 2021 auch als PHEV mit 265 PS

Es kommt also keineswegs von ungefähr, dass der Diesel bei den Kunden des Kia Sorento IV nach wie vor beliebt ist. Gefragter war 2021 und 2021 aber der 265 PS und 350 Nm starke 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert NEFZ: 1,6 Liter bzw. 16,1 kWh auf 100 km, 36 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse A+++). Er ist eine der Neuerungen, die Kia nach dem Marktstart ergänzt hat: und zwar Anfang 2021. Basis des PHEVs ist wie beim Hybrid ein 180 PS starker Vierzylinder-Turbobenziner.

An seiner Seite arbeitet eine 91 PS und 304 Nm starke Permanent-Synchronmaschine; im 1.6 T-GDI Hybrid leistet der E-Motor um gut 30 PS und 40 Nm weniger. Außerdem holt sich die E-Maschine des PHEVs die Energie aus einem größeren und von außen aufladbarem Akku. Dessen Kapazität gibt Kia mit knapp 14 kWh an; das reicht theoretisch für 57 Kilometer (WLTP). Diese Reichweite ist in der Klasse jedoch bestenfalls noch Durchschnitt. Die PHEVs des Mercedes GLE und BMW X5 stromern bspw. über 100 Kilometer.

Kia Sorento außen hinten
© Kia

Sorento Plug-in-Hybrid 2023 teurer und weniger attraktiv?

Im ersten Quartal 2023 ist die Nachfrage nach dem Sorento Plug-in-Hybrid auch stark eingebrochen. Der Grund dürfte aber weniger die mäßige Reichweite als das Ende der Förderung gewesen sein. Auf den Listenpreis von 55.940 Euro für die “Vision”-Version gibt es 2023 keinen Nachlass mehr. Das PHEV ist damit um gut 5.000 Euro teurer geworden – und dementsprechend weniger attraktiv. Der Sorento Hybrid hat im Gegenzug an Attraktivität gewonnen; ihn bot Kia zuletzt ab 51.390 Euro an – ebenfalls in der “Vision”-Ausstattung.

Der Kia Sorento selbst ist in den Modelljahre 2022 und 2023 indessen sehr wohl interessanter, besser geworden. Das Platzangebot zählt neben dem enormen Stauraumvolumen von Beginn an zu den Vorzügen des Mittelklasse-SUVs. Selbst Passagiere mit einer Größe von knapp 2 Metern finden genug Raum, um sich auszubreiten: auf den Vorder- wie auf den Rücksitzen. Die längs verschiebbare Rückbank ist im Sorento Teil der Serienausstattung; mit ihr kann der Beinraum nach Bedarf angepasst werden.

Sorento als 5, 7- & seit 2022 sogar als hoch komfortabler 6-Sitzer

Das großzügige Platzangebot des Kia Sorento kann der geneigte Kunde seit dem Modelljahr 2022 noch genüsslicher auskosten: namentlich mit der sechssitzigen Interieur-Variante. Sie ersetzt die Fondbank durch zwei Einzelsitze. Die Komfortsitze können in Längsrichtung verschoben sowie beheizt werden; die Lehnen und die Armauflage lassen sich variabel einstellen. In Reihe drei warten zwei zusätzliche, leicht erreichbare Sitze. Das Platzangebot ist selbst hier noch groß genug für normal große Erwachsene.

Das gilt auch für den gewöhnlichen 7-Sitzer, der in der zweiten Reihe die gewohnte Sitzbank behält. Erstaunlich ist, dass der Kofferraum auch im 6- und 7-Sitzer größer ist als bei den meisten fünfsitzigen Konkurrenten. Einen Schönheitsfehler hat dieser Vorzug aber, die beinahe 80 Zentimetern hohe Ladekante. Bei der möglichen Zuladung wird das Beladen so schnell zur Schwerarbeit. Die Federung des Sorento gehört nach wie vor nicht zur schwer arbeitenden Gruppe. Sie federt, aber nicht so komfortabel wie wir uns das wünschen würden.

Kia Sorento innen Cockpit
© Kia

Starke Bremsen, einfache Bedienung & ein Fern-Parkpilot für alle Motoren

Die Bremsen packen im Gegensatz dazu spürbar kräftiger zu. Ein Bremsweg aus 100 km/h von weniger als 34 Metern ist bei einem SUV dieser Größe und dieses Gewichts eine Hausnummer. Überzeugen kann uns im Test erneut die Ergonomie der Cockpits. Die wichtigsten Funktionen sind über große, gut erreichbare Tasten und Schalter erreichbar. Weniger häufig gebrauchte Funktonen lassen sich über die Sprachbedienung oder den über 10 Zoll großen Touchscreen des Serien-Navigationssystems ansprechen.

Mehr als ansprechend ist das, was Kia beim Sorento serienmäßig an Assistenten verbaut. Der Frontkollisionswarner ist mit einer Abbiegefunktion bestückt, die navibasierte Geschwindigkeits-Regelanlage mit einer Stop-and-Go-Funktion. Auch der Autobahn-Assistent verrichtet seine Arbeit bereits in der “Vision”-Basisausstattung. Der seit 2022 für alle Antriebe verfügbare Remote-Parkassistent war zuletzt allerdings der “Platinum”-Topausstattung vorbehalten. Mit ihr wird der teure Sorento richtig teuer.

[GLOBAL] Testbericht CarCoach-Fazit - Auf den Punkt gebracht - White Text - Julian

Meine Meinung zu diesem Modell:

Der Sorento ist nicht Kias beliebteste SUV, er war aber lange das größte. Die Position büßt er Ende 2023 ein – an Qualität hat er seit dem Debüt der 4. Generation aber laufend zugelegt. Ein Plug-in-Hybrid-Antrieb ergänzt seit 2021 das Sortiment; der beliebte Diesel wurde 2022 leicht überarbeitet. Ein neues Markenlogo gibt es seit 2022 – ebenso wie eine luxuriöse 6-Sitzer-Variante und einen Remote-Einparkassistenten für alle Motoren. Das Stauraumvolumen bleibt zumal das Maß der Klasse.

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Übersicht
Bauform
SUV/Geländewagen
Länge
4810 mm
Breite
1900 mm
Höhe
1700 mm
Wendekreis
11,60 m
Kraftstoff
Diesel
Getriebeart
Automatik
Antriebsart
4x4-Antrieb, Frontantrieb
Sitze
2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Technische Daten
Allgemein
min.
max.
PS
194 PS
194 PS
KW
142 kw
142 kw
Hubraum
2151 ccm
2151 ccm
Verbrauch (kombiniert) Diesel
5,70 l/100 km
6,20 l/100 km
CO₂-Emission
150 g/km
160 g/km
Effizienzklasse
B
B
Abgasnorm
Euro 6 D
Euro 6 D
Versicherungsklasse
min.
max.
Haftpflicht
20
20
Teilkasko
25
25
Vollkasko
27
27

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