Allgemeine Daten

- Getriebeart
- Automatik mit manuellem Modus
- Kraftstoff
- Diesel, Benzin
- Antriebsart
- 4x4-Antrieb
- Wendekreis
- 12.6 m
- Türen
- 5
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Die vierte Generation des BMW X5 ist einige Zentimeter größer als der Vorgänger. Für die bis zu sieben Insassen sind das gute Nachrichten: sie haben mehr Platz. Das Manövrieren in Engstellen wird dadurch aber nicht einfacher. Ansonsten brilliert das SUV der oberen Mittelklasse mit einer erstklassigen Material- und Verarbeitungsqualität; sowie einer exzellenten Multimedia- und Sicherheits- bzw. Assistenzausstattung.
Die Fahrleistungen und der Komfort sind über jeden Zweifel erhaben. Der Verbrauch und die Unterhaltskosten freilich sind exorbitant.
Der BMW X5 IV startet mit einem Preis von 70.699 Euro.
BMW bezeichnet den X5 seit der vierten Generation 2018 als SAV, als Sport Activity Vehicle: als ein besonders sportliches SUV der oberen Mittelklasse. Die Karosserieform ist aber die eines klassischen SUVs mit Steilheck; das SUV-Coupé nennt BMW X6.
Innen begeistert der X5 mit einer praktisch makellosen Verarbeitung und höchst großzügigen Platzverhältnissen. Die Bedienung bleibt eine Stärke, obwohl BMW die Möglichkeiten erweitert hat. Neben dem zentralen Dreh-Drück-Steller (iDrive-Controller) können die meisten Funktionen jetzt auch über den zentralen Touchscreen oder die natürlich Sprachsteuerung angesprochen werden.
Auch die Ergonomie und die Konnektivität sind exzellent.
Schwarz Uni | Ohne Aufpreis |
Alpinweiß Uni | 350 Euro |
Pythonicblau Metallic | 1.050 Euro |
Manhattan Metallic | 1.050 Euro |
Sparkling Brown Metallic | 1.050 Euro |
Arktikgrau Brillanteffekt Metallic | 1.050 Euro |
Sophistograu Brillanteffekt Metallic | 1.050 Euro |
Saphirschwarz Metallic | 1.050 Euro |
Mineralweiß Metallic | 952 Euro |
Dravitgrau Metallic | 2.300 Euro |
Ametrin Metallic | 2.300 Euro |
M Carbonschwarz Metallic | 2.356,20 Euro |
Dem Premium-Anspruch wird der X5 auch beim Platzangebot gerecht. Im X5 sitzt jeder Insasse erste Klasse fußfrei - erst ab einer Körpergröße über zwei Meter wird der Platz knapp; wahlweise gibt es den X5 auch als Siebensitzer. Dank der großen Fensterflächen wirkt der Innenraum überdies offen und großzügig.
Der Preis, den der Lenker dafür zahlen muss, sind die höchst unhandlichen Abmessungen: etwa eine Länge von über 4,9 und eine Breite - samt Außenspiegel - von 2,22 Metern. Anders gesagt: Der X5 ist kein Stadtauto, selbst mit dem Einpark- und Rückfahr-Assistenten. Ein Auto für die Familie und Kunden mit hohen Transport-Ansprüchen ist der X5 sehr wohl. Im Kofferraum verstaut er 650 bis 1.870 Liter, das Modell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) packt 500 bis 1.720 Liter ein.
Auch wenn Konkurrenten wie der Audi Q7 oder der Mercedes GLE etwas mehr Stauraum offerieren (865 bis 2.050 respektive 630 bis 2.055 Liter: das BMW-SAV kann problemlos die meisten Alltagsgegenstände transportieren: Sportgeräte, einen Tisch, einen Kinderwagen, etc. Ein Grund ist die 114 Zentimeter breite und 77 Zentimeter hohe Ladeöffnung. Die zweigeteilte Heckklappe ist im Alltag kein wesentlicher Pluspunkt. Die Ladekante bleibt mit 78 Zentimetern unangenehm hoch; nur die optionale Luftfederung senkt sie um vier Zentimeter ab.
Bei einem Preis von 70.000 Euro und mehr darf man eine entsprechend umfangreiche Serienausstattung erwarten - und BMW liefert sie: abgesehen von einigen Ausnahmen wie einem "DAB+"-Digitalradio oder einer kabellosen Smartphone-Ladeeinrichtung; sie müssen extra bezahlt werden.
Die Grundausstattung enthält: eine Klimaautomatik, das "BMW Live Cockpit Professional" mit zwei jeweils gut 12 Zoll großen Anzeigen, einem Navi, einem natürlichen Sprachassistenten, einem LTE-Modem sowie einem WLAN-Hotspot.
Darüber hinaus hält BMW zwei Ausstattungs-Erweiterungen bereit:
Zur weiteren Individualisierungen offeriert BMW einige Ausstattungspakete. Das "Innovationspaket" ergänzt - für 5.050 Euro - das BMW-Laserlicht, ein Head-up-Display und das kamera- sowie radarbasierte Fahrassistenzsystem "Driving-Assistant". Mit dem "xOffroad Paket" wird der X5 für 2.950 Euro zum Kletterkünstler.
An Assistenzsystemen bietet der X5 so gut wie alles auf, was derzeit technisch und rechtlich möglich ist. Ab Werk helfen die Systeme beim Rückwärtsfahren und Einparken; außerdem versuchen sie aktiv die Spur zu halten und Kollisionen zu verhindern.
Besonders empfehlenswerte optionale Assistenzsysteme sind:
Neben einer "Stop&Go"-Funktion und einem aktiven Nothaltesystem umfasst das System auch die automatische Geschwindigkeitserkennung, den Spur- und Lenkassistent, die lokale Gefahrenwarnung, die Ampelerkennung sowie die Querverkehrs- und Kreuzungswarnung.
Ob effizient und sauber, kultiviert oder unbändig kraftstrotzend, das Motorenregal des BMW X5 erfüllt alle Wünsche. Übertragen wird die Kraft in jedem Fall von der "8-Gang-Steptronic"-Wandlerautomatik und dem "xDrive"-Allradantrieb.
Die Rolle des Einstiegsmotors übernimmt der 231 PS starke Vierzylinder-Turbodiesel xDrive 25d.
Außerhalb des Standard-Sortiments stehen die zwei 4,4 Liter großen Achtzylinder Bi-Turbo, der M50i für den X5 M-Performance mit 530 PS und der X5 M mit 625 PS.
Die Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h erzielt der BMW X5 mit dem stärksten Dieselmotor, dem xDrive 40d. Der BMW X5 M wird bei 250 km/h abgeregelt.
Der BMW X5 besitzt bereits serienmäßig alle Extras mit, die man von einem Modell der oberen Mittelklasse erwarten darf. Eine 2,5-Zonen-Klimaautomatik ist ebenso Serie wie ein Navigationssystem und zwei digitale Anzeigen. Mit der Klimaautomatik und dem Navi werden zwei Extras frei Haus geliefert, die für einen hohen Restwert wichtig sind.
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Exemplare mit eigenwilligen Lackfarben und/oder außergewöhnlich luxuriösen Extras verlieren hingegen schnell an Wert. Sie sollten deshalb mit Bedacht gewählt werden. Bei den Assistenzsystemen können sich Zusatz-Investitionen hingegen durchaus bezahlt machen: in jedem Fall in Bezug auf die Sicherheit.
BMW verlangt für den X5 aktuell mindestens 70.700 Euro: namentlich für das Modell mit dem Vierzylinder-Turbodiesel xDrive 25d. Der X5 M-Performance kostet ab 101.500, der X5 M ab 145.500 Euro.
Und wie teuer oder günstig ist die Konkurrenz?
Audi führt den Q7 in seiner Liste mit einem Basispreis von 69.600 Euro; Land Rover veranschlagt für den Discovery einen Einstiegspreis von 64.200, Volvo für den XC90 68.100 Euro.
Der BMW X5 wird seit der ersten Generation, d.h. seit 1999, in den USA hergestellt; genauer gesagt im Werk in South Carolina (Spartanburg).
Am sparsamsten ist der X5 mit dem Plug-in-Hybrid-Antrieb XDrive 45e: der Verbrauch liegt bei 1,7 Litern bzw. 27,7 kWh. Die Dieselmotoren gönnen sich im Mittel 6,8 bis 8,5 Liter; der Benziner xDrive 40i verbraucht 10,7 Liter (Angaben jeweils laut WLTP). Gewissermaßen außer Konkurrenz tritt der X5 M an, der bis zu 13,6 Liter laut WLTP-Norm verbrennt.
Die aktuelle Generation des X5 hat BMW im November 2018 vorgestellt; das erste Facelift wird 2022 erwartet. Den ersten X5 brachte BMW 1999 auf den Markt.
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