Allgemeine Daten

- Getriebeart
- Automatik mit manuellem Modus
- Kraftstoff
- Benzin, Diesel
- Antriebsart
- Heckantrieb, 4x4-Antrieb
- Wendekreis
- 12 m
- Türen
- 5
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Der 3er BMW ist eine Ikone. Unter BMW Liebhabern ist er der Mittelklasse Sportler schlecht hin. Über Jahrzehnte hinweg kennt man ihn schon als Coupé, Limousine oder als Cabrio. Der BMW 3er Touring will das jetzt ändern und mehr 3er Kombis auf die Straße bringen. Das versucht BMW mit Sportlichkeit und viel Platz.
BMW Kenner realisieren auf den ersten Blick: Das ist der größte aller 3er Kombis der je vom Band gelaufen ist. Das kommt den Passagieren mit mehr Beinfreiheit zu gute und schafft einen gigantischen 1500 Liter großen Kofferraum. Ein Anblick auf Mercedes Niveau bei dem viele andere Kombifahrer vor Neid erblassen. Zum Öffnen der Kofferraumklappe bedarf es nun auch keiner freien Hände mehr. Mit einem leichten Trittunters Heck öffnet sich der elektrische Kofferraumdeckel völlig automatisch.
Die sportliche Fahrweise ist dem 3er (F90) ebenso angeboren wie sein Image. Auch das merkt man dem jungen Kombi noch an. Doch das harte Fahrwerk aus Vorgängermodellen missfiel vielen Kombifahrern. Nun ist man endlich weicher unterwegs. Für einen Aufpreis von 1100 Euro schluckt ein adaptives Dämpfsystem selbst die kleinsten Schlaglöcher. Das Navigationssystem wurde maßgeblich überarbeitet. Das Display ist groß und gestochen scharf und lässt sich spielend leicht und schnell einstellen. Einziger Haken: Das neue Navigationssystem schlägt mit einem Aufpreis von 4000 Euro zu Buche leistet dafür aber perfekte Arbeit.
Der Neuwagen bietet vier verschiedene Ausstattungslinien die sich in Außen- und Innenausstattung unterscheiden. Die Sport Line setzt auf rot schwarze Kontraste im Innenraum. Außen ist schwarzer Hochglanz statt Chrome angesagt. In der Modern Line kommen helle Lederbezüge zum Einsatz die gut mit den schwarzen Instrumenten harmonieren und eine einladende Atmosphäre schaffen. Die Luxury Line trägt dann schon etwas mehr Klasse auf. Die Karosserie blitzt förmlich durch jede Menge Chromverzierungen. Innen erwarten den Fahrer Holzdekor und dunkle Lederbezüge. Wer der Sportlichkeit des 3ers trotz Kombis treu bleiben will, entscheidet sich für das M-Paket. Mit verkürzter Schaltung, sportlichen Lenkrad und einem Karosseriepaket das es in sich hat, kommt Rennfeeling auf. Serienmäßig gibt es diverse Features rund um die Sicherheit, da sind ESP, ABS und diverse Airbags zu nennen. Im Konfigurator finden Sie schließlich die weiteren Daten, auch zu den Extras. Gibt es Nebelscheinwerfer, Navi, Alufelgen & Co. in der Serie oder nur optional? Gibt es auch Ausstattungspakete? Wie hoch ist eigentlich der Kraftstoffverbrauch auf 100 km? All das klären wir im Rahmen der Konfiguration. Dort zeigen wir auch die Preise, auch zu den Farben wie uni und metallic.
Unter der Konkurrenz der Mercedes C-Klasse und des Audi A4 Avant, gibt der BMW 3er Touring alles um mit Sportlichkeit zu überzeugen. Wenn Ihnen großer Komfort mehr am Herzen liegt, sollten Sie diesen Modellen auch eine Chance geben. Günstiger wird es dagegen wenn man sich bei Opel, VW und Ford umschaut. Darunter zum Beispiel Opel Insignia Sports Tourer, VW Passat Variant sowie Ford Mondeo Turnier.
Audi A4 Avant Alternativen im Test: Sind der VW Passat Variant, der Volvo V60 und der BMW 3er Touring ein vollwertiger Ersatz?
BMW 3er Touring VII im Test (2019): Der Dynamik verpflichtet, der Praxis gewogen?
BMW 3er Touring VII im Test (2019): Der Dynamik verpflichtet, der Praxis gewogen?
Der neue 3er Kombi, der Touring, debütiert gut ein halbes Jahr nach der Limousine. In der Hierarchie der Münchner Mittelklassler bleibt er aber unbestritten die Nummer eins. Auch im gesamten Segment der Mittelklasse-Kombis gilt der 3er Touring als Referenz, nicht zuletzt in puncto Fahrdynamik. Doch was war, muss nicht so bleiben. Was der taufrische 3er [
Weitere Artikel im Automagazin
Neue BMW 3er-Modelle: Moderner, digitaler, impulsiver
BMW 3er: Bester Firmenwagen der Mittelklasse
BMW 3er: Bester Firmenwagen der Mittelklasse
Einer aktuellen Publikumsbefragung nach verzeichnet der BMW 3er eine hohe Popularität. Leser der “Auto Bild” wählten das Fahrzeug als “Bester Firmenwagen”.
BMW: Gleich sechs Auszeichnungen als Auto des Jahres 2021
BMW: Gleich sechs Auszeichnungen als Auto des Jahres 2021
BMW setzte sich erfolgreich beim Leservotum der Zeitschrift Sport Auto durch. Gleich sechs BMW M Automobile führten die Listen an.
Weitere Artikel im Automagazin