Der Audi A3 war 1996 das erste Premium-Modell in der Kompaktklasse. Seit 2020 in der 4. Generation erhältlich, bietet er fortschrittliche Optionen wie den A3 Sportback TFSI e Plug-in-Hybrid. Wir haben ihn getestet.
- Volkswagen
- Cupra
- Skoda
- Seat
- Nissan
- Abarth
- Alfa Romeo
- Audi
- BMW
- Citroen
- Cupra
- DS
- Dacia
- Fiat
- Ford
- Honda
- Hyundai
- Jaguar
- Jeep
- KIA
- Land Rover
- Lexus
- MINI
- Maserati
- Mazda
- Mercedes
- Mitsubishi
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Porsche
- Renault
- Seat
- Skoda
- Subaru
- Suzuki
- Toyota
- Volkswagen
- Volvo
- Cabrio/Roadster
- Kombi
- Kompaktwagen
- Limousine
- Kleinwagen
- Nutzfahrzeug
- SUV/Geländewagen
- Sportwagen/Coupé
- Van/Minivan
- Benzin
- Diesel
- Elektro
- Hybrid
- Gas
- Automatik
- Manuell
- Allradantrieb
- Frontantrieb
- Heckantrieb
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
Leider ergab deine Suche keinen Treffer
Nicht verfügbare Modelle
Deine Vorteile bei MeinAuto.de
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
Informationen zum Audi A3 / S3 / RS3
Audi A3 Allrad Neuwagen
Der erste A3 von Audi kam bereits im Jahr 1996 in den Handel. Knapp zwei Jahre später folgte dann der allradgetriebene Audi A3 quattro. Mittlerweile werden sowohl der Audi A3 mit Zweiradantrieb, als auch die Allrad-Variante A3 quattro in der dritten Generation gefertigt. Erwähnung verdient dabei, dass im Verlauf der Jahre fortlaufend neue Fahrzeugtypen hinzukamen, sodass der Audi A3 quattro heute nicht mehr nur als Kompaktwagen, sondern zudem auch als fünftüriger Sportback, als Limousine und als Cabriolet erhältlich ist. Zudem ist zu erwähnen, dass der A3 quattro in den für Audi längst typischen Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente angeboten wird.
Audi A3 Allrad Modelle bei MeinAuto.de
Zunächst einmal ist darauf hinzuweisen, dass es neben dem einfachen Quattro-Antrieb noch eine spezielle Antriebsvariante mit Mittendifferenzial und eine Variante mit sogenannter Lamellenkupplung gibt. Das Herausstellungsmerkmal all dieser Varianten ist, dass sie durch das permanente Ansprechen aller Räder für eine optimale Bodenhaftung sorgen, was nicht bloß der Sicherheit zugutekommt, sondern zudem auch für spürbar mehr Stabilität, Agilität und Dynamik beim Fahren sorgt, was sich wiederum positiv auf den Fahrspaß auswirkt. Eine der herausragendsten Besonderheiten der letztgenannten Antriebsvarianten ist zudem noch, dass es sich bei ihnen um permanente Allradantriebe mit zukunftsweisender Momentsteuerung handelt, welche die Antriebskraft selektiv auf eine bestimmte Achse verteilen kann, sodass selbst dann, wenn einzelne Räder die Bodenhaftung verlieren, stets optimale Traktion gegeben ist.
Audi Quattro-Motoren im Überblick
Den A3 quattro gibt es sowohl mit Benzinmotor, als auch mit Dieselaggregat. Erwähnung verdient dabei allerdings, dass die besagten Motoren respektive Aggregate der Neuwagen je nach Fahrzeugtyp und Ausstattungslinie zum Teil erhebliche Unterschiede in puncto Leistung, Verbrauch, CO²-Effizienz und Preis aufweisen können. Zudem ist darauf hinzuweisen, dass auch die Auswahlmöglichkeiten variieren.
Bei besagten Aggregaten handelt es sich um einen 2.0 TDI clean diesel quattro mit einer Leistung von 110 kW respektive 150 PS (Kraftstoffverbrauch: 4,8 Liter auf 100 km, 125 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse B) und einen 2.0 TDI clean diesel quattro mit einer Leistung von 135 kW respektive 184 PS (Kraftstoffverbrauch: 4,8 Liter auf 100 km, 127 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse B). Naheliegend, dass sich der Leistungsunterschied direkt auf die CO²-Effizienz, den Kraftstoffverbrauch und die Jahressteuer sowie den Kaufpreis auswirkt.
Über MeinAuto.de Audi A3 Quattro einfach online
Darüber hinaus ist der Preisunterschied zwischen den beiden genannten Dieselantrieben und dem Benzinmotor angenehm gering, sodass er alleine kein schlagendes Kaufargument für den einen oder den anderen Neuwagen desselben Fahrzeugtyps und derselben Ausstattungslinie ist.
Bei MeinAuto.de haben Sie die Möglichkeit, den Kaufpreis dank hoher Neuwagen-Rabatte zu verringern. Unsere Rabatte gelten nicht nur für den Barkauf, sondern auch beim Leasing und bei der Vario-Finanzierung. Bei beiden haben Sie die Möglichkeit, die monatlichen Raten entsprechend Ihrer Bedürfnisse individuell anzupassen. Eine Anzahlung ist optional und Sie profitieren von einem Effektivzins von 4,99%. Ihren Audi A3 mit Allradantrieb konfigurieren Sie sich einfach von Zuhause aus online und stressfrei über unseren Neuwagenkonfigurator. Gerne beraten wir Sie bei der Fahrzeugwahl und senden Ihnen kostenlos ein persönliches Angebot zu.
Weiterführende Informationen
Testberichte
Audi A3 Sportback g-tron (Test 2023): Ist der Erdgas-Kompakte noch zeitgemäß?
Audi A3 Sportback g-tron (Test 2023): Ist der Erdgas-Kompakte noch zeitgemäß?
Der Audi A3 Sportback g-tron war 2014 das erste Erdgasmodell der Ingolstädter. Auch heute noch dreht er seine Runden – im Schatten von Hybrid- und Elektromodellen. Wir haben den Erdgas-Audi im Test.
Audi A3 Sportback oder Limousine: Welcher Rücken kann eher entzücken?
Audi A3 Sportback oder Limousine: Welcher Rücken kann eher entzücken?
Limousinen sind der Inbegriff von Eleganz. Mittlerweile wurde sie aber deutlich zurückgedrängt; Schräghecklimousinen dominieren in der Kompaktklasse. Einige Hersteller wie Audi aber halten die Tradition hoch.
Weitere Artikel im Automagazin
- Audi RS 3 Sportback 2021 (Test): Der neue Herr im Ring der Kompakt-Sportler?
- Alternativen zum BMW 1er im Test: Mercedes A-Klasse, Audi A3 und VW Golf
- Audi S3 Sportback im Test 2020: tänzelnd mit ungetrübtem Fahrspaß ins Digitalzeitalter
- Audi A3 Sportback 4.0 (2020) im Test: digital, voll vernetzt und mild hybridisiert
Nachrichten
Audi A3 e-tron: Elektrisches Einstiegsmodell kommt ab 2027
Audi bringt bis 2027 ein reines Elektromodell des A3 auf den Markt. Der A3 e-Tron soll unterhalb des Q4 e-Tron das Einstiegsmodell bilden.
Puristischer Ansatz: Audi gestaltet seine Ringe neu
Puristischer Ansatz: Audi gestaltet seine Ringe neu
Audi hat sein markantes Symbol, die vier Ringe, einem Re-Design unterzogen. Das neue Logo wirkt reduzierter und konsequenter als bislang.
Audi RS 3 performance edition: Erster Kompakter mit 300 km/h Top-Speed
Audi RS 3 performance edition: Erster Kompakter mit 300 km/h Top-Speed
Wer nach dem sportlichsten Kompaktmodell von Audi fragt, erhält ab sofort die Antwort: RS 3 performance edition. Das auf 300 Einheiten limitierte Sondermodell überzeugt mit 407 PS Leistung und 300 km/h Top-Speed.
Weitere Artikel im Automagazin
- Habeck: Innovationsprämie für E-Autos wird bis Ende 2022 verlängert
- Audi RS 3: Rekordzeit auf der Nordschleife
- Neuer Audi RS 3: Hochleistungssportler für den Alltag
- Audi A3 Sportback: Premium-Kompaktmodell mit verbesserter Plug-in-Hybrid-Technologie
- Audi A3: Neue Generation mit CNG-Antrieb
- Audi: Mehr Sportlichkeit für den S3 Sportback und die S3 Limousine
- Audi A3: Erfolgsmodell geht in die zweite Runde
Allgemeine Infos
- Cabrio Allradantrieb
- Kombi Allradantrieb
- Kompaktwagen Allradantrieb
- Limousine Allradantrieb
- Kleinwagen Allradantrieb
- Nutzfahrzeug Allradantrieb
- SUV Allradantrieb
- Sportwagen Allradantrieb
- Van Allradantrieb
- Allradantrieb kaufen
- Vario-Finanzierung Allradantrieb
- Leasing Allradantrieb
- Benzin Allradantrieb
- Diesel Allradantrieb
- Elektro Allradantrieb
- Hybrid Allradantrieb
- Automatik Allradantrieb
- Manuell Allradantrieb
Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
Alle Angaben sind freibleibend und unverbindlich. Es fallen ggf. zusätzliche Einmalkosten an. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Kurzfristige Änderungen des Herstellers vorbehalten.
*Dein Leasing- bzw. Vario-Finanzierungspartner ist die Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrages wird eine ausreichende Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben sind freibleibend und entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“, entnommen werden. Der Leitfaden ist an allen Verkaufsstellen erhältlich. Bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) steht er unentgeltlich als PDF-Download zur Verfügung.