▶ Innenraum & Ausstattung
Selbst im Coupe ist von Platzmangel keine Spur
Innen hat, so viel sei vorab verraten, die Sonderserie “Black Edition” im Cayenne Coupe ebenfalls einiges zu bieten. Die formale Eigenheit des Coupes bewahrt das Sondermodell bewusst; die praktischen Einschränkungen werden damit auch bewusst in Kauf genommen. Von den Eigenheiten des Cayenne Coupes rund um die A-Säulen haben wir bereits berichtet. Wie es sich für ein Coupe gehört, weicht es auch im Bereich der C- und D-Säulen markant von der Vollheck-Variante ab.
Die Dachlinie des Cayenne Coupes fällt nach hinten stärker ab; und geht hinten harmonisch in ein betont knapp geschnittenes Schrägheck über. Fürs Platz- und Stauraumangebot ist diese Form üblicherweise Gift. Die grundlegenden Proportionen sind beim Coupe jedoch gleich wie beim Cayenne. Beide sind 4,93 Meter lang, 1,98 breit und 1,70 Meter hoch; die Achsen liegen 290 Zentimeter auseinander.
Mit weniger Stauraum, dafür zwei Komfortsitzen vorne & einer zweisitzigen Sport-Sitzanlage hinten
Der flachere Dachbogen sorgt beim Cayenne Coupe auch in der “Black Edition” dafür, dass die Köpfe hinten weniger Freiraum haben. Indem Porsche die Sitzflächen im Vergleich mit dem Vollheck drei Zentimeter absenkt, versuchen sie diesen Umstand zu korrigieren. Die Kopffreiheit profitiert davon tatsächlich: sie ist beinahe so großzügig wie im Cayenne. Erst ab einer Größe von gut 1,90 Metern wird es eng auf den zwei Sitzen der Fondsitzanlage.
Beim Einsteigen stört die tiefere Dachlinie des Coupes aber; die breiten Schweller müssen auch im Vollheck-Modell überwunden werden. In allen anderen Belangen fällt das Platzangebot im Cayenne Coupe fürstlich großzügige auch. Der Sitzkomfort in den elektrischen 14-Wege-Komfort-Vordersitzen hat dieselbe Qualität. Die elektrische Sitzkissenverstellung und die Sitzheizung sind daran nicht ganz unschuldig.
Überragend eingerichtet und verarbeitet, einfach zu bedienen – aber ab Werk nur mit einer 2-Zonen-Klimaautomatik ausgestattet
Beim Stauraum hingegen mahnt das Cayenne Coupe Black Edition zur Zurückhaltung. Der Kofferraum bringt bei ihm 592 bis 1.502 Liter Gepäck unter; das Vollheck verstaut 772 bis 1.708 Liter. An dieser Stelle ist mit der Zurückhaltung jedoch endgültig Schluss – bei der restlichen Einrichtung und Ausstattung prasst Porsche nach Lust und Laune. Die einzige Ausnahme ist die 2-Zonen-Klimaautomatik. Eine 4-Zonen-Regelung sollte jenseits der 100.000 Euro Standard sein.
Serie sind in der “Black Edition” das Glattleder- sowie das “Aluminium Interieur”-Paket. Sie sorgen für eine überragende Material- und Qualitätsanmutung: u.a. mit Einlagen in schwarz-gebürsteter Alu-Optik, schwarzen Pedalen etc. Ein prächtiger Klang und eine zielgenaue Navigation sind in der Sonderserie ebenfalls gesetzt. Das eine garantiert die “Bose”-Surround-Sound-Anlage, das andere das “High”-Navigationssystem und sein 12,3-Zoll-HD-Touchscreen.
Das Navi wird mit Echtzeitinfos versorgt, passt mit ihnen die Routenplanung dynamisch an – und stellt die Route in einer eindrucksvollen 3D-Animation dar. Die Bedienung des Systems lenkt so wenig ab wie möglich. Das liegt u.a. auch an den alternativen Bedienrouten, die Porsche anbietet: von den Lenkradtasten über den Sprachassistenten bis zu den Drehreglern und Tasten auf der Mittelkonsole.