Zum Hauptinhalt springen
Wähle Deine Zahlungsart
2.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr
Gesamtrate im Monat
Alle Preise inkl. MwSt.
117.000 € UVP
ab1.049 €
Wähle zwischen Privat- und Gewerbekunde
Wähle Deine Zahlungsart
Am Ende der Laufzeit hast Du die Wahl: Du kannst das Auto für 73.710 € übernehmen oder nach Zahlung einer Schlussrate von 3.510 € zurückgeben.
2.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr
Angaben sind später anpassbar.
Gesamtrate im Monat
Alle Preise inkl. MwSt.
117.000 € UVP
ab1.049 €

Porsche Cayenne Coupe Black Edition im Test

Gelingt dem SUV-Coupe als Sonderserie ein Coup?

Mit dem Cayenne beweist Porsche seit 2002: man kann nicht nur Sportwagen, sondern auch Sportwagen-SUVs bauen. Die Beweisführung ging 2017 in die dritte Phase bzw. Generation. Neben der Vollheck-Version liegt sie erstmals als SUV-Coupe auf. Der Start erfolgte 2019, im Jahre 2023 wurde das Produkt aufgewertet – 2025 kam ein Sonderserie hinzu. Was das Porsche Cayenne Coupe Black Edition kann, demonstriert es im Test.

Porsche Cayenne Coupe Black Edition Front
© Porsche
Whitespace - Background - white weiss - 1200x20

CarCoach-Schnellcheck

Porsche Cayenne Black Edition

Stärken:

  • souveräner, kraftvoller V6
  • Dynamik & Komfort Luftfederfahrwerk
  • “Black Edition”-Ausstattung
  • geräumiger, exklusiver Viersitzer
  • aktiv wie passiv sehr sicher

Schwächen:

  • weniger Stauraum als im Vollheck
  • sehr hoher Verbrauch
  • Serie nur eine 2-Zonen-Kimaautomatik
"Design, Komfort und Verarbeitung – die Black Edition bringt alles auf ein beeindruckendes Niveau."

zum CarCoach-Fazit

Porsche Cayenne Coupe Black Edition Türeinstiegsblenden
© Porsche
▶ Karosserie & Design

Das eng geschnittene kleine Schwarze sitzt wie angegossen

Der Mode namens SUV-Coupe kann sich selbst ein Porsche Cayenne nicht auf Dauer entziehen. Was mit dem BMW X6 einst als Kuriosität begann, ist heute schick und gefragt. Zu einem Sportwagen wie dem Porsche Cayenne passt die Form des SUV-Coupes vermeintlich ohnehin besser. Sie ist schnittiger, sportlicher, windschlüpfriger. Die verschlankende Wirkung von Schwarz sollte dem athletischen Körperbau ebenfalls entgegenkommen.

Doch steht das kleine Schwarze dem großen, als SUV-Coupe getarnten Sportwagen wirklich gut? Wir würden sagen, es steht ihm vorzüglich. Porsche hat das Cayenne Coupe 2023 überarbeitet. Das Exterieur wirkt seither noch ausdrucksstärker und athletischer. Vorne sind für diese Wirkung die breiteren Kotflügel, die flachere Motorhaube und die größeren Lufteinlässe verantwortlich. Am Heck hat Porsche die Radhäuser ebenso verbreitert; sowie eine eindrucksvollere Lichtsignatur implementiert.

Das Cayenne Coupe hat durch diese Veränderungen optisch besonders gewonnen: weil bei ihm die Frontscheibe und die A-Säulen flacher stehen als beim Vollheck. Das Cayenne Coupe Black Edition vertieft die Wirkung der Produktaufwertung. Es trägt vorne das teilweise in Wagenfarbe lackierte “SportDesign”-Bugteil, hinten Endrohre in Dunkelbronze – und vier 21-Zoll-Räder im “RS Spyder”-Stil. Abgerundet wird die Optik vom Exterieur-Paket und seinen Details in Hochglanz-Schwarz.

▶ Innenraum & Ausstattung

Selbst im Coupe ist von Platzmangel keine Spur

Innen hat, so viel sei vorab verraten, die Sonderserie “Black Edition” im Cayenne Coupe ebenfalls einiges zu bieten. Die formale Eigenheit des Coupes bewahrt das Sondermodell bewusst; die praktischen Einschränkungen werden damit auch bewusst in Kauf genommen. Von den Eigenheiten des Cayenne Coupes rund um die A-Säulen haben wir bereits berichtet. Wie es sich für ein Coupe gehört, weicht es auch im Bereich der C- und D-Säulen markant von der Vollheck-Variante ab.

Die Dachlinie des Cayenne Coupes fällt nach hinten stärker ab; und geht hinten harmonisch in ein betont knapp geschnittenes Schrägheck über. Fürs Platz- und Stauraumangebot ist diese Form üblicherweise Gift. Die grundlegenden Proportionen sind beim Coupe jedoch gleich wie beim Cayenne. Beide sind 4,93 Meter lang, 1,98 breit und 1,70 Meter hoch; die Achsen liegen 290 Zentimeter auseinander.

Mit weniger Stauraum, dafür zwei Komfortsitzen vorne & einer zweisitzigen Sport-Sitzanlage hinten

Der flachere Dachbogen sorgt beim Cayenne Coupe auch in der “Black Edition” dafür, dass die Köpfe hinten weniger Freiraum haben. Indem Porsche die Sitzflächen im Vergleich mit dem Vollheck drei Zentimeter absenkt, versuchen sie diesen Umstand zu korrigieren. Die Kopffreiheit profitiert davon tatsächlich: sie ist beinahe so großzügig wie im Cayenne. Erst ab einer Größe von gut 1,90 Metern wird es eng auf den zwei Sitzen der Fondsitzanlage.

Beim Einsteigen stört die tiefere Dachlinie des Coupes aber; die breiten Schweller müssen auch im Vollheck-Modell überwunden werden. In allen anderen Belangen fällt das Platzangebot im Cayenne Coupe fürstlich großzügige auch. Der Sitzkomfort in den elektrischen 14-Wege-Komfort-Vordersitzen hat dieselbe Qualität. Die elektrische Sitzkissenverstellung und die Sitzheizung sind daran nicht ganz unschuldig.

Überragend eingerichtet und verarbeitet, einfach zu bedienen – aber ab Werk nur mit einer 2-Zonen-Klimaautomatik ausgestattet

Beim Stauraum hingegen mahnt das Cayenne Coupe Black Edition zur Zurückhaltung. Der Kofferraum bringt bei ihm 592 bis 1.502 Liter Gepäck unter; das Vollheck verstaut 772 bis 1.708 Liter. An dieser Stelle ist mit der Zurückhaltung jedoch endgültig Schluss – bei der restlichen Einrichtung und Ausstattung prasst Porsche nach Lust und Laune. Die einzige Ausnahme ist die 2-Zonen-Klimaautomatik. Eine 4-Zonen-Regelung sollte jenseits der 100.000 Euro Standard sein.

Serie sind in der “Black Edition” das Glattleder- sowie das “Aluminium Interieur”-Paket. Sie sorgen für eine überragende Material- und Qualitätsanmutung: u.a. mit Einlagen in schwarz-gebürsteter Alu-Optik, schwarzen Pedalen etc. Ein prächtiger Klang und eine zielgenaue Navigation sind in der Sonderserie ebenfalls gesetzt. Das eine garantiert die “Bose”-Surround-Sound-Anlage, das andere das “High”-Navigationssystem und sein 12,3-Zoll-HD-Touchscreen.

Das Navi wird mit Echtzeitinfos versorgt, passt mit ihnen die Routenplanung dynamisch an – und stellt die Route in einer eindrucksvollen 3D-Animation dar. Die Bedienung des Systems lenkt so wenig ab wie möglich. Das liegt u.a. auch an den alternativen Bedienrouten, die Porsche anbietet: von den Lenkradtasten über den Sprachassistenten bis zu den Drehreglern und Tasten auf der Mittelkonsole.

▶ Motor & Antrieb

Mit starkem, aber durstigen Dreizylinder-V6

Diese Voraussetzungen erlauben es, die volle Konzentration auf die Straße und den Antrieb des Porsche Cayenne Coupe Black Edition zu richten. Herz des Sondermodell-Antriebs ist der 2.995 cm³ große V6-Turbobenziner. Er erzeugt mit Hilfe seines “Twinscroll”-Turboladers 353 PS bzw. 500 Nm – und verbrennt dafür im Test stolze 12 Liter (Energieverbrauch (kombiniert) 10,9 bis 11,7 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 247 bis 266 g/km, CO2-Klasse G).

Die Leistung treibt das Coupe aus dem Stand in 6,0 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Die Lauch-Control des “Sport-Chrono”-Pakets zwackt 0,3 Sekunden von dieser Zeit ab; ebenso beim Antritt von 0 auf 200 km/h. Den absolviert das Sportwagen-SUV-Coupe in 23,4 Sekunden. An steht der digitale Tacho bei Tempo 248. Kurzum: Die Fahrleistungen sind starkt und die 8-Gang-Automatik von ZF ist ein Gedicht.

▶ Komfort & Fahrgefühl

Die Dynamik und der Komfort sind dank aktivem Luftfeder-Alufahrwerk ein Hochgenuss

Die Tatsache, dass ein BMW X6 selbst in der “M-Performance”-Variante mit 525 PS in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt – sie trübt den Genuss jedoch. Diese Klatsche kann das Cayenne Coupe Black Edition nicht auf sich sitzen lassen. Er kontert mit einem Fahrwerk und einer Fahrdynamik der Extraklasse. Die Sonderserie setzt neben den beiden Aluminium-Mehrlenkerachsen serienmäßig auf das adaptive Luftfederfahrwerk: samt elektronischer Niveau- und Dampferregulierung.

Das “Porsche Active Suspension Management” bietet drei Kennlinien. Mit ihnen ist man in puncto Komfort und Dynamik in allen Lebenslagen ideal bedient: von hart wie ein Rennwagen bis sanft wie ein Citroen. Bei der 6- bzw. 4-Kolben-Bremsanlage ist lediglich die Dosierbarkeit sanft und feinsinnig. Zu packt die Festsattelbremse immer rigoros, vorne auf 360 und hinten auf 330 Millimeter große Scheiben. Das Ergebnis ist ein Bremsweg von ca. 31 Metern bei einer Vollbremsung mit 100 km/h.

Die herausragende Bremsanlage flankiert Porsche mit ausgesuchten aktiven wie passiven Sicherheitsextras. Den passiven Schutz verstärken beim Cayenne Coupe Black Edition bspw. Curtain-Airbags, die sich über den kompletten Dachrahmen erstrecken. Aktiv schützen und unterstützen den Fahrer u.a.: die Spurwechselautomatik, der Parklenkassistent sowie des Nachts die HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer.

▶ Kosten

Sehr teuer

Beim Preis ist das Licht am Ende des Tunnels erst nahe der 120.000 Euro zu sehen; es liegt 2.000 Euro weiter entfernt als beim Vollheck-Cayenne. Und die Konkurrenz? Bei der geht das Licht jenseits der 120.000 Euro an: sowohl beim GLE Coupe 53 AMG wie beim BMW X6 M-Performance.

CarCoach Evelin Tablet Daumen hoch

Fazit

Das Porsche Cayenne Coupé Black Edition überzeugt mit elegantem Auftritt, herausragender Verarbeitung und einem exzellent abgestimmten Luftfederfahrwerk, das Komfort und Dynamik eindrucksvoll vereint. Zwar hat Porsche nur eine 2-Zonen-Klimaautomatik verbaut, der V6 liefert keine Spitzen-Performance und der Verbrauch ist hoch, doch insgesamt präsentiert sich das Sondermodell als stark ausgestattetes, hochwertiges und fahrerorientiertes SUV-Coupé.

Ideal für Fahrer, die ein luxuriöses, dynamisches SUV-Coupé mit besonderem Stil suchen und Wert auf Komfort sowie Qualität legen.

Hat dich der Wagen überzeugt?

Dann sichere dir jetzt dein Angebot!

2 Neuwagen(sortiert nach Beliebteste Modelle)

Weitere Angebote

Unser Angebot für den Porsche Cayenne Coupé Black Edition Neuwagen

Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen Cayenne Coupé Black Edition von Porsche als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 6% oder einer günstigen Leasingrate von 1049€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.

Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren Cayenne Coupé Black Edition-Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen Porsche Cayenne Coupé Black Edition.

Deine Vorteile beim Porsche Cayenne Coupé Black Edition Neuwagen vom Marktführer:

  • Top-Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Individuelle Beratung

Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem Cayenne Coupé Black Edition Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.

Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.

Ähnliche Fahrzeuge

Mein Neuwagen
 – 

so einfach
 wie nie.

Mein Neuwagen - so einfach wie nie.

1.Wunschauto aussuchen

Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.

2.Bestes Angebot wählen

Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.

3.Einfach losfahren

Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.

CarCoach Evelin Johannes Büro

Hast du Fragen?

In unseren FAQ findest du Antworten rund um die Themen Fahrzeuge, Finanzierung und Lieferzeiten

Unsere Top Marken

Cupra
Opel
Skoda
Peugeot
Volvo
Ford
KIA
Volkswagen
Nissan
Audi
Citroen
BMW
Land Rover
Seat
Jeep
Mazda
Hyundai
Alpine
Renault
Suzuki

Fahrzeugtypen

Kleinwagen
ab 101 €*/mtl.
SUV
ab 109 €*/mtl.
Kompaktwagen
ab 118 €*/mtl.
Limousine
ab 143 €*/mtl.
Nutzfahrzeug
ab 151 €*/mtl.
Van
ab 181 €*/mtl.
Kombi
ab 183 €*/mtl.
Cabrio
ab 256 €*/mtl.
Sportwagen
ab 280 €*/mtl.