▶ Innenraum & Ausstattung
Etwas weniger Stauraum – das vorzügliche Platzangebot bleibt unberührt
Außen ist der Porsche Cayenne Plug-in-Hybrid Black Edition ein Ebenbild der konventionell angetriebenen Spielart. Wie ist die Lage innen: Geht der “E-Hybrid” hier seinen eigenen Weg? Was die Ausstattung anbelangt: nein – was das Raumangebot betrifft: ja. Konkret betroffen ist beim PHEV der Kofferraum. Zusätzlich zum 75 Liter großen Benzintank muss im “E-Hybrid” eine Lithium-Ionen-Batterie Platz finden; mit einer Bruttokapazität von knapp 26 kWh.
Den Platz findet der Akku auch, dafür muss aber ein Teil des Stauraums weichen. Der Cayenne E-Hybrid verstaut im Kofferraum 627 bis 1.563 Liter; der Cayenne mit dem gewöhnlichen V6 deren 772 bis 1.708. Der Test zeigt uns aber: Die Einbußen sind bei der Größe des Stauraums ohne Weiteres zu verkraften. Dabei helfen dürfte die Tatsache, dass der GLE AMG Plug-in-Hybrid 490 bis 1.915 Liter mitnimmt; zumindest in der Standard-Sitzkonfiguration also um einiges weniger.
Äußerst komfortabel und außergewöhnlich hochwertig eingerichtet
Beim GLE täuscht der Wert aber: denn er zeigt das Hohlmaß an, bei dem die verschiebbare Rückbank ganz nach hinten gerückt ist. Beim Cayenne E-Hybrid ist die Rückbank fest verbaut. Die “2+1”-Komfortsitzanlage in der “Black Edition” ist trotzdem ausgesprochen flexibel und komfortabel. Wir können die Neigung der Lehnen anpassen, die drei Lehnen-Segmente separat um-; oder den Mittelteil zu einer komfortablen Armlehne samt Cup-Holdern ausklappen.
Vorne wertet Porsche die “Black Edition” mit den elektrisch einstellbaren 14-Wege-Komfortsitzen auf. Eine dreistufige Sitzheizung und die elektrische Sitzkissen-Einstellung fördern die Behaglichkeit zusätzlich; mehr Seitenhalt bieten aber die optionalen Sportsitze. Generell ist der Bedarf, die Sonderserie mit optionalen Extras aufzubessern, jedoch gering – weil die meisten im Cayenne Black Edition Serie sind. Zwei Beispiele sind das Glattleder-Paket und das “Bose Surround Sound”-System ab Werk an Bord.
Brillant digitalisiert, Navi einfach zu bedienen – aber ab Werk nur mit einer 2-Zonen-Klimaautomatik
Zusätzlich zum glatten Leder darf innen im Cayenne E-Hybrid Black Edition das “Aluminium”-Interieur-Paket seine Wirkung entfalten. Es veredelt die Oberflächen mit einer exquisiten, schwarz gebürsteten Optik, z.B. die Schalt- und die Türtafeln. Andere Details glänzen in Schwarz, u.a. die Pedale oder die Akzentblenden am Lenkrad und der Mittelkonsole. Hier wird im “Black Edition” das Smartphone mit bis zu 15 W kabellos geladen. Ebenfalls auf der Mittelkonsole platziert Porsche ein großes, gut greifbares Drehrad und Schnellwahltasten.
Sie erleichtern die Bedienung maßgeblich; dasselbe gilt für die Tasten und Räder auf dem Lenkrad. Der 12,3 Zoll große Touchscreen des Navigationsgerätes “High” legt uns beim Bedienen ebenfalls kaum Hindernisse in den Weg. Beim Plug-in-Hybrid von besonderem Nutzen ist die dynamische Routenberechnung. Sie reagiert laufend auf Echtzeitinformation, die im System einlaufen – auch in Bezug auf Lademöglichkeiten.