Allgemeine Daten
- Getriebeart
- Automatik
- Kraftstoff
- Benzin
- Antriebsart
- 4x4-Antrieb
- Wendekreis
- 12.3 m
- Türen
- 2
- Sitze
- 2+2
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.
Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft EdgeGTR , G.T.R, GT-R oder einfach nur "Das Auto aus Fast and Furious"! Man erkennt es direkt aber sieht dank des V6-Bi-Turbo 404 kW (550 PS) meistens nur die Rücklichter des Nissan Sportwagen.
Wer sich von den bekannten deutschen Sportwagen, die unsere Straßen bevölkern, wirklich abheben will, der sollte sich einmal den Nissan GT-R etwas näher zu Gemüte führen. Mit dem großen Bruder des Nissan 370Z haben die Japaner ein wirklich ausgefallenes und kompromissloses Fahrzeug im Angebot.
Seit Ende 2007 ist der 4,7 Meter lange Flitzer am Markt. Gekonnt werden bei der Karosserie unterschiedliche Styling Elemente, welche man schon einmal bei legendären Sportautos zu sehen geglaubt hat, miteinander verwoben und dadurch ein markant-eigenständiges Fahrzeug geformt. Auch Laien erkennen hier, dass es sich beim GT-R um eine technische hochentwickelte Fahrmaschine handelt. Diverse Überarbeitungen und ein Tuning der hauseigenen Motorsportabteilung Nismo haben das Auto stetig weiterentwickelt.
Egal welche Ausstattungslinie man bei dem Wagen wählt, man hat immer einen 3,8-Liter V6-Benziner unter der Motorhaube. Dank doppelter Turboaufladung bietet die Maschine 550 PS Leistung, die an einen variablen Allradantrieb geliefert werden. Ungeübte Fahrer müssen aufpassen, denn eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h können den Piloten trotz Einsatz eines Automatik-Getriebes schnell überfordern. Der Kraftstoffverbrauch beträgt kombiniert 11,8 Liter auf 100 km, was einen Ausstoß von 275 g/km CO2 und dadurch die Energieeffizienzklasse G bedeutet.
Die komplett ausgestattete Version Premium-Edition, die unter anderem verstärkte Karosserieteile und sportlich gestylte Bedienelemente bietet, ist für einen Preis von Euro 96.900 zu haben. Minimal teurer ist die Black-Edition, welche noch mit speziellen Felgen und einem Carbon-Heckspoiler aufrüstbar ist. Wenn man die mit speziellen Leder-Rennsitzen und mit noch mehr Rennstyling-Elementen herausgeputzte Track-Edition kaufen möchte, muss man schon Euro 111.000 auf den Tresen legen.
Das alles toppt der Nismo. Für Euro 149.900 Euro gibt es unglaubliche 600 PS Leistung, die aus der bis zum technisch Letzten auffrisierten V6-Maschine herausgekitzelt werden. Die realistischen Beschleunigungswerte der "zivileren" Versionen des Wagens werden nochmals unterboten, vorausgesetzt das GR6-Doppelkupplungsgetriebe ist auf den Automatikmodus eingestellt.
Mit diesem Supersportler von Nissan kann man, vorausgesetzt man will es auch, wirklich auffallen. Kann man auf einen großen Markennamen mit Tradition verzichten, dann bekommt man hier ein Auto, welches in der absoluten Oberliga der Sportautos locker mitspielen kann. Dank Autoleasing bzw. Finanzierung ist es sogar relativ leicht möglich, die hohen Kaufpreise zu stemmen.
Nissan GT-R Nismo 2020: Supersportwagen für Alltag und Rennstrecke