VW Golf 7: Alternativen für den Kompaktwagen

VW Golf 7 TestDer VW Golf ist so beliebt wie kein anderes Modell. Der Marktanteil des Kompaktwagen liegt bei stolzen 34,7. Doch was sind eigentlich die Alternativen? Allein im Oktober wurden 24.826 Modelle des Golfs und Jetta verkauft. Weit abgeschlagen befinden sich die Konkurrenten Audi A3 und Skoda Octavia auf Platz zwei und drei, mit knapp 6.500 und 5.000 verkauften Einheiten. Doch es gibt noch mehr Modelle, die auf ähnlichem Stand sind wie der beliebte Wagen von VW. Alleine Opel schickt drei Modelle auf die Piste, die den Golf abdrängen sollen. Dabei setzen der Astra, Adam und Insignia auf umfangreiche Sicherheits- und Infotainment-Ausstattung sowie sparsame Antriebe. Allerdings muss man sich noch etwas gedulden, bis man den Astra auch wirklich zu Gesicht bekommt. Der Verkauffstart soll nämlich erst Ende 2015 sein.

Auf Ford will ein Stück vom Kuchen abhaben und schickt den Focus ins Rennen. Für mehr Bedienkomfort sind die vielen kleinen Tasten zu einem großen Bildschirm verschmolzen und das Ecoboost-System soll so effizient wie zuvor sein. Auch die Kopplung von Smartphones und Autos rückt immer mehr in den Vordergrund.

BMW möchte es VW auch nicht allzu einfach machen und setzt künftig unter anderem auf den BMW Einser. Das Modell verzichtet in drei Jahren auf das Alleinstellungsmerkmal des Heckantriebs und erweitert das Platzangebot. Hinzu kommen dank des modernisierten Designs Abwandlungen wie der Van Active Tourer und eine Stufenheck-Variante. Und auch der Mini möchte nicht unbeachtet bleiben und kommt daher künftig als Viertürer daher. Allerdings könnte das auch noch etwas dauern, Anfang 2014 fährt erstmal der Zweitürer vor.

Als wären das nicht schon genug Konkurrenten für den Golf, gehen Peugeot und Mercedes noch mit dem 308 und dem CLA Shooting Break ins Gefecht. Auch die Mercedes A-Klasse, der Audi A3, Kia Cee’d, Seat Leon, Renault Mégane und Toyota Auris gilt es nicht zu vergessen.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden