Mazda RX-7: Legendärer Kreiskolben-Sportwagen wird 30
Im Jahr 1992 erreichte der Mazda RX-7 Fahrleistungen wie sie sonst nur Sportwagen vorbehalten waren. Jetzt feiert das Modell seinen 30. Geburtstag.
© Mazda
Sportwagens für kurvenreiche Kurse
1992 betrat der Mazda RX-7 mit Zwei-Scheiben-Kreiskolben-Motor als exklusiver Supersportwagen die große Bühne. Der Wagen wurde um ein leichtgewichtiges Kreiskolben-Triebwerk herum entwickelt, ähnlich wie der aus Le Mans bekannte Rennwagen 787B. Das Aggregat, welches zu Beginn noch 240 PS leistete, steigerte sich über die Zeit auf bis zu 280 PS und wurde im Front-Mittelmotor-Layout positioniert. Der Fahrzeugschwerpunkt des Mazda RX-7 mit klassischem Hinterradantrieb lag noch tiefer als bei den Vorgängermodellen, alles zugunsten einer optimierten Agilität des japanischen Sportwagens auf kurvenreichen Kursen.
Sportlichen Fahrspaß vermittelte auch die Optik des Gefährts. Kurze Überhänge, flache Klappscheinwerfer-Front und 1,23 Meter Fahrzeughöhe passten optimal zum Racing-Cockpit mit zentral positioniertem Drehzahlmesser und körpergerechten Schalensitzen.
Halbe Tonne Gewichtsvorteil
Gegenüber süddeutschen und englischen Zwölfzylinder-Sportwagen sparte der Mazda gut eine halbe Tonne Gewichtsvorteil ein. Der Wagen sprintete somit in 5,3 Sekunden auf 100 km/h und erreichte 250 km/h ohne Probleme. Die finale Version galt mit 85.500 Mark zwar günstig im Vergleich zu herkömmlichen Supersportwagen, begrenzte die Zahl der Käufer jedoch trotzdem. Nichtsdestotrotz ließ Mazda bis 2002 68.589 Einheiten des Fahrzeugs produzieren.
Immer das passende Fahrzeug für Dich! Das bietet Dir der Onlineshop von MeinAuto.de. Wähle bei uns aus über 45 Herstellern Dein Lieblingsmodell aus und gestalte es in unserem Konfigurator ganz nach Deinen Vorstellungen. Profitiere dabei von unseren großzügigen Rabatten und spare mit unseren attraktiven Leasing- und Finanzierungsangeboten bares Geld!
Jetzt weitere Infos erhalten oder das passende Neuwagen Angebot finden!
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufst Du Dein Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?
- 7 Gründe für das Leasing bei MeinAuto.de
- Gebrauchtwagen Leasing: Hier Angebote sichern!
- Leasing Voraussetzungen
- Schaden am Auto: Wer zahlt beim Leasing?
- Auto Leasing als Privatkunde: Alle Vorteile im Detail
- Leasingvertrag: Das müssen Sie wissen!
- Leasing: Was ist der Restwert?
- Neuwagen in unsicheren Zeiten: So zahlen Sie am besten!
- Ratgeber: Kaufen, leasen oder finanzieren?
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0 % Finanzierung
- Leasingrechner
- Finanzierung
- Leasing
- Kilometerleasing
- Restwertleasing
- Null Leasing
- Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- Neuwagengarantie
- EU Reimporte
- VW-Polo Leasing
- Van Leasing
- SUV Leasing
- Cabrio Leasing
- Kombi Leasing
- Kleinwagen Leasing
- Ford Leasing
- Geländewagen Leasing
- Limousine Leasing
- Kompaktwagen Leasing
- Familienauto Leasing
- Stadtauto Leasing
- Kleinbus Leasing
- Ford Kuga Leasing
- Audi Leasing
- Sportwagen Leasing
- Seat Arona Leasing
- Auto Angebote für Selbstständige
- Auto Leasing unter 100 Euro
<!– End Trustbo