Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Mazda RX-7: Legendärer Kreiskolben-Sportwagen wird 30

Im Jahr 1992 erreichte der Mazda RX-7 Fahrleistungen wie sie sonst nur Sportwagen vorbehalten waren. Jetzt feiert das Modell seinen 30. Geburtstag.

Mazda RX 7

© Mazda

Sportwagens für kurvenreiche Kurse

1992 betrat der Mazda RX-7 mit Zwei-Scheiben-Kreiskolben-Motor als exklusiver Supersportwagen die große Bühne. Der Wagen wurde um ein leichtgewichtiges Kreiskolben-Triebwerk herum entwickelt, ähnlich wie der aus Le Mans bekannte Rennwagen 787B. Das Aggregat, welches zu Beginn noch 240 PS leistete, steigerte sich über die Zeit auf bis zu 280 PS und wurde im Front-Mittelmotor-Layout positioniert. Der Fahrzeugschwerpunkt des Mazda RX-7 mit klassischem Hinterradantrieb lag noch tiefer als bei den Vorgängermodellen, alles zugunsten einer optimierten Agilität des japanischen Sportwagens auf kurvenreichen Kursen.

Sportlichen Fahrspaß vermittelte auch die Optik des Gefährts. Kurze Überhänge, flache Klappscheinwerfer-Front und 1,23 Meter Fahrzeughöhe passten optimal zum Racing-Cockpit mit zentral positioniertem Drehzahlmesser und körpergerechten Schalensitzen.

Halbe Tonne Gewichtsvorteil

Gegenüber süddeutschen und englischen Zwölfzylinder-Sportwagen sparte der Mazda gut eine halbe Tonne Gewichtsvorteil ein. Der Wagen sprintete somit in 5,3 Sekunden auf 100 km/h und erreichte 250 km/h ohne Probleme. Die finale Version galt mit 85.500 Mark zwar günstig im Vergleich zu herkömmlichen Supersportwagen, begrenzte die Zahl der Käufer jedoch trotzdem. Nichtsdestotrotz ließ Mazda bis 2002 68.589 Einheiten des Fahrzeugs produzieren.

Immer das passende Fahrzeug für Dich! Das bietet Dir der Onlineshop von MeinAuto.de. Wähle bei uns aus über 45 Herstellern Dein Lieblingsmodell aus und gestalte es in unserem Konfigurator ganz nach Deinen Vorstellungen. Profitiere dabei von unseren großzügigen Rabatten und spare mit unseren attraktiven Leasing- und Finanzierungsangeboten bares Geld!

 

MeinAuto Check Banner YouTube Probefahrt jetzt einsteigen 02


Jetzt weitere Infos erhalten oder das passende Neuwagen Angebot finden!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Weitere Informationen über MeinAuto.de



<!– End Trustbo


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden