Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.
KIA Picanto


























Modellbeispiel: Abbildung kann abweichen
1 / 26
1.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr
Gesamtrate im Monat
Alle Preise inkl. MwSt.
17.850 € UVP
ab128 €
Am Ende der Laufzeit hast Du die Wahl: Du kannst das Auto für 9.996 € übernehmen oder nach Zahlung einer Schlussrate von 536 € zurückgeben.
1.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr
Angaben sind später anpassbar.
Angaben sind später anpassbar.
Gesamtrate im Monat
Alle Preise inkl. MwSt.
17.850 € UVP
ab128 €
Stärken:
- Großer Kofferraum für einen Kleinwagen
- Günstiger Preis
Schwächen:
- Schwache Motoren
- Viele Extras sind aufpreispflichtig
Auf den Punkt gebracht
Kia Picanto III im Test
Einmal scharf bitte?
19.08.2021 | Seit 2004 ist Kia im Segment der Minis vertreten. Der Vertreter trägt den eingängigen Namen Picanto – und er ist, nicht nur in Deutschland, eine der Zugnummern im Modellportfolio des koreanischen Autobauers. Mehr als anderswo gilt bei den Kleinstwagen aber: Wer rastet, der rostet. Deshalb liefert Kia diesen Sommer bereits die dritte Generation des Picanto aus. Was das neue Modell kann, zeigt unser Test.
Picanto mit Tigernase und fünf Sitzen
Den zweiten Generationswechsel gehen die Koreaner grundlegend anders an als den ersten im Jahr 2011. Beim Vorgänger legte der Picanto einen – für Kleinstwagen-Verhältnisse – satten Wachstumssprung von zehn Zentimetern hin. Der dritte Picanto-Spross ist hingegen genau so lang wie der zweite, konkret 3.595 Millimeter; die Breite von 1.595 Millimetern wurde ebenso wenig verändert. Gewachsen ist der Picanto III in der Höhe, von 1.480 auf 1.485 Millimeter – und beim Radstand. Der verzeichnet mit 15 Millimetern den höchsten Zuwachs. Angesichts der Tatsache, dass der kleine Kia mit dem Generationswechsel vom Vier- zum Fünfsitzer wurde, stellt sich natürlich die Frage. Wie sieht es jetzt mit den Platzverhältnissen aus? Kurz gesagt: Erstaunlicherweise viel besser. Vorne können wir uns vor allem seitlich nicht über Platzmangel beklagen; nur der Kopf hat – bei 1,85 Meter Körperlänge – angesichts der angenehm hohen Sitzposition etwas wenig Spielraum. Hinten dürfen sich die bis zu drei Mitreisenden ebenfalls über genug Entfaltungsmöglichkeiten freuen: vor allem über spürbare mehr Beinfreiheit.
Die verdankt der Picanto nicht nur dem größeren Radstand, sondern auch den veränderten Dimensionen der Überhänge. Vorne wurde der Überhang um gut zwei, hinten um einen Zentimeter gekürzt. Das wirkt sich auch auf die Optik des kleinen Koreaners aus. Zusammen mit der obligatorischen Tigernase (dem speziellen Kia-Kühlergrill) tritt er schnittiger auf als bisher – ein Eindruck, der besonders in der neuen, sportlichen „GT Line“-Ausstattung auffällt. Unerwartete Auswirkungen haben die veränderten Überhänge schließlich auch auf die Größe des Kofferraums. Dessen Stauraum wuchs nämlich mächtig, von mageren 200 bis 870 auf wohlgenährte 255 bis 1.010 Liter. Da kann weder der deutlich längerer Mitsubishi Spacestar mithalten (209 bis 881), noch ein ähnlich langer VW up (251 bis 959) oder ein Renault Twingo (219 bis 980 Liter); nur der Hyundai i10 hält mit 252 bis 1.046 Litern Schritt. Zwei Transport-Störfaktor gibt es im Picanto aber: Die weiter recht hohe Ladekante und die kleine Ladeluke.
Neue Generation: mehr Auswahl & mehr Multimedia
Für viele wichtiger ist bei Kleinwagen aktuell aber, dass sie im Bereich der Multimedia-Ausstattung und der Individualisierungs-Optionen eine reiche Auswahl offerieren. Beim neuen Kia-Kleinstwagen lassen sich die Individualsierungen bspw. über die neun optionalen Außenfarben oder die beiden Innenraumpakete „Emotion“ bzw. „Komfort“ verwirklichen. Eine moderne Multimediaausstattung bietet Kia ab der Ausstattung „Dream Team“ mit der neuen, einfach zu bedienenden und schnell reagierenden Navi-Infotainment-Kombi. Zu ihr gehören ein 7-Zoll-Touchscreen, ein Navi mit Europa-Kartenmaterial, eine Rückfahrkamera, die „Kia Connected Services“ – und eine Smartphone-Koppelung über „AndroidAuto“ bzw. „Apple CarPlay“; das System kostet 890 Euro. In den Ausstattungen „Spirit“ und „GT Line“ legen die Koreaner für 100 Euro extra noch eine praktische, kabellose Ladestation drauf. Ab Werk liefert Kia den Picanto übrigens mit einem MP3-Radio und einem höherwertigen Innenraum aus.
Unter der Motorhaube sind die Neuerungen vorerst ausgeblieben. Voraussichtlich bis zum Jahresende muss man sich mit den bisherigen Motoren begnügen, was in der ersten Emotion nicht ganz leicht fällt. Denn viel Temperament versprühen die beiden Saugrohr-Einspritzer nicht. Vernünftig betrachtet ist das bei einem waschechten Stadtauto aber nebensächlich. Eine gute Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich und eine hohe Effizienz zählen mehr. Zumindest in einer Disziplin schlagen sich die beiden Benziner recht wacker – namentlich beim Verbrauch. Der 67 PS starke 3-Zylinder-Sauger 1.0 MPI begnügt sich im Test mit rund fünfeinhalb Litern (Kraftstoffverbrauch: 4,4 Liter auf 100 km, 101 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse C). Der 84 PS starke Vierzylinder-Sauger 1.2 MPI braucht nur unwesentlich mehr (Kraftstoffverbrauch: 4,6 Liter auf 100 km, 106 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse C). Die optionale Start-Stopp-Automatik – in der „Edition“-Ausstattung Bestandteil des 890 Euro teuren „Emotion“-Pakets, darüber Serie – senkt den Durchschnittsverbrauch noch um ein paar Zehntelliter.
Agiles Fahrwerk, zusätzliche Assistenten & schärferer Motor
Die ebenfalls optionale, 800 Euro teure 4-Gang-Automatik lässt den Verbrauch hingegen in die andere Richtung ausschlagen – und zwar so stark, dass sie unserer Meinung nach eine Fehlinvestition ist (Kraftstoffverbrauch: 5,4 Liter auf 100 km, 124 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse E). Zumal mit ihr auch der Schalt- bzw. Fahrkomfort eher schlechter als besser wird. Besonders deutlich wird das an den ohnehin nicht berauschenden Fahrleistungen. Die Standardsprintzeit steigt beim 1.2 MPI von 12,0 auf 13,7 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit sinkt von 173 auf 161 km/h. Und was ist mit jenen, die ihren Picanto gerne eine Spur schärfer motorisiert hätten? Seit Ende 2017 liefern die Koreaner den neuen Dreizylinder-Turbobenziner 1.0 T-GDI aus (Kraftstoffverbrauch: 4,5 Liter auf 100 km, 102 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse B). Der zeigt bereits im Kia cee’d, was er kann. Den Picanto soll er – dank des früh anliegenden Drehmoments (maximal 172 Nm) – in 10,1 Sekunden von 0 auf 100; und in der Spitze auf 180 km/h beschleunigen. Damit darf man sich getrost auf die Schnellstraße wagen.
In den Genuss des dynamischeren Fahrwerks und der erweiterten Sicherheitsausstattung kommen Picanto-Fahrer schon von Beginn. Der Kleinstwagen fährt sich geradeaus so ruhig wie eine kompakte Limousine und in Kurven so zackig wie ein Mini. Hauptverantwortlich dafür: Die sensible Lenkung und die straffe Abstimmung. Diese hat allerdings zur Folge, dass der neue Picanto nicht den geschmeidigsten Federungskomfort besitzt. Dafür hat er jetzt LED-Tagfahrlichter und einen Notbremsassistenten für die City zu bieten – jedoch erst in den höheren Ausstattungslinien bzw. gegen Aufpreis. Bei einem Startpreis von unter 10.000 Euro ist das freilich kein Wunder.
Meine Meinung zu diesem Modell:
Der jüngste Generationswechsel beim Kia Picanto erweist sich zwar als kein Wachstums-, dafür aber als satter Qualitätssprung. Ob bei Ausstattung, Fahrwerk oder Platzangebot – in allen Bereichen hat der Kleine zugelegt. Nur bei den Motoren ließ der Leistungssprung bis Ende 2017 auf sich warten.
Bereit für Deinen neuen Traumwagen?
2 Neuwagen(sortiert nach Beliebteste Modelle)
Beliebteste Modelle
- Beliebteste Modelle
- Name aufsteigend
- Name absteigend
- monatl. Rate aufsteigend
- monatl. Rate absteigend
- Listenpreis aufsteigend
- Listenpreis absteigend
8 Gebrauchtwagen
Kia Picanto
Gebraucht
Benzin
Manuell
79 PS
11.000 km
EZ: 12/2024
Details zu Energieverbrauch & CO2-Emissionen
Energieverbrauch & CO2-Emissionen
- Energieverbrauch kombiniert
- 5,6 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert
- 127,0 g/km
- CO2-Klasse
- D
ab
105 €
/MonatFinanzierung inkl. MwSt.
18 Monate | 10.000 km/Jahr | 1.000 € Anzahlung (anpassbar)
Kia Picanto
Gebraucht
Benzin
Manuell
79 PS
6.500 km
EZ: 01/2025
Details zu Energieverbrauch & CO2-Emissionen
Energieverbrauch & CO2-Emissionen
- Energieverbrauch kombiniert
- 5,6 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert
- 127,0 g/km
- CO2-Klasse
- D
ab
110 €
/MonatFinanzierung inkl. MwSt.
18 Monate | 10.000 km/Jahr | 1.000 € Anzahlung (anpassbar)
Kia Picanto
Gebraucht
Benzin
Manuell
63 PS
2.500 km
EZ: 08/2025
Details zu Energieverbrauch & CO2-Emissionen
Energieverbrauch & CO2-Emissionen
- Energieverbrauch kombiniert
- 5,2 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert
- 118,0 g/km
- CO2-Klasse
- D
ab
113 €
/MonatFinanzierung inkl. MwSt.
18 Monate | 10.000 km/Jahr | 1.000 € Anzahlung (anpassbar)
Kia Picanto
Gebraucht
Benzin
Manuell
63 PS
2.730 km
EZ: 06/2025
Details zu Energieverbrauch & CO2-Emissionen
Energieverbrauch & CO2-Emissionen
- Energieverbrauch kombiniert
- 5,2 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert
- 118,0 g/km
- CO2-Klasse
- D
ab
170 €
/MonatFinanzierung inkl. MwSt.
60 Monate | 10.000 km/Jahr | 1.000 € Anzahlung (anpassbar)
Kia Picanto
Gebraucht
Benzin
Manuell
63 PS
5.100 km
EZ: 08/2024
Details zu Energieverbrauch & CO2-Emissionen
Energieverbrauch & CO2-Emissionen
- Energieverbrauch kombiniert
- 4,9 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert
- 111,0 g/km
- CO2-Klasse
- C
ab
177 €
/MonatFinanzierung inkl. MwSt.
60 Monate | 10.000 km/Jahr | 1.000 € Anzahlung (anpassbar)
Kia Picanto
Gebraucht
Benzin
Manuell
79 PS
3.310 km
EZ: 03/2025
Details zu Energieverbrauch & CO2-Emissionen
Energieverbrauch & CO2-Emissionen
- Energieverbrauch kombiniert
- 5,2 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert
- 115,0 g/km
- CO2-Klasse
- C
ab
181 €
/MonatFinanzierung inkl. MwSt.
60 Monate | 10.000 km/Jahr | 1.000 € Anzahlung (anpassbar)
Kia Picanto
Gebraucht
Benzin
Manuell
79 PS
3.300 km
EZ: 08/2024
Details zu Energieverbrauch & CO2-Emissionen
Energieverbrauch & CO2-Emissionen
- Energieverbrauch kombiniert
- 5,3 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert
- 120,0 g/km
- CO2-Klasse
- D
ab
189 €
/MonatFinanzierung inkl. MwSt.
60 Monate | 10.000 km/Jahr | 1.000 € Anzahlung (anpassbar)
Kia Picanto
Gebraucht
Benzin
Manuell
84 PS
23.500 km
EZ: 10/2021
Details zu Energieverbrauch & CO2-Emissionen
Energieverbrauch & CO2-Emissionen
- Energieverbrauch kombiniert
- -
- CO2-Emissionen kombiniert
- 133,0 g/km
- CO2-Klasse
- D
ab
250 €
/MonatFinanzierung inkl. MwSt.
60 Monate | 10.000 km/Jahr | 1.000 € Anzahlung (anpassbar)
Weitere Angebote
Für dich Vorkonfiguriert
KIA
ab
127€
/MonatFür dich Vorkonfiguriert

KIA Picanto
ab
127€
/MonatUnser Angebot für den KIA Picanto Neuwagen
Unser Angebot für den KIA Picanto Neuwagen
Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen Picanto von KIA als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 16% oder einer günstigen Leasingrate von 128€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.
Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren Picanto -Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen KIA Picanto .
Deine Vorteile beim KIA Picanto Neuwagen vom Marktführer:
- Top-Preise
- Schnelle Lieferung
- Individuelle Beratung
Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem Picanto Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.
Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.
Mein Neuwagen
–
so einfach
wie nie.

1.Wunschauto aussuchen
2.Bestes Angebot wählen
Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.
3.Einfach losfahren
Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.
Hast du Fragen?
In unseren FAQ findest du Antworten rund um die Themen Fahrzeuge, Finanzierung und Lieferzeiten
Unsere Top Marken
Fahrzeugtypen
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing, Finanzierung und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.

