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Seit 1953 produziert Ford seine Kleintransporter-Reihe Transit, die durch alle Generationen hindurch als Kastenwagen, Pritschenwagen oder Kleinbus in unterschiedlichen Versionen erhältlich war. Mit der jüngsten Überarbeitung der Baureihe im Jahr 2012 bringen die Kölner mit ihrem Transit Tourneo Custom Concept eine bisher nicht gekannte Variabilität in die Modellfamilie, die damit in ihren siebten Lebenszyklus geht. Die kleineren und leichteren Versionen mit einer Nutzlast von etwa einer Tonne werden ab 2013 als Ford Transit Custom (Kastenwagen-Variationen) bzw. Ford Tourneo Custom (Personentransporter) angeboten. Die Wagen der höheren Gewichtsklassen werden weiterhin unter dem Namen Ford Transit abgedeckt, der als Fahrgestell-Variante, Kastenwagen, Branchenmodell, Personentransporter oder Flexibus erhältlich ist und mit den Modellen Euroline und Nugget auch die Sparte der Freizeitfahrzeuge abdeckt. Einige Varianten des Transits wurden im Übrigen erst 2014 eingeführt. Diese können Sie sich oben alle ansehen.
Ein frisches Design erhält die neueste Generation des Ford Transit Custom, der als Kleintransporter oder Kleinbus mit einem Frontantrieb der beliebteste Ford in der Transit Familie ist. Zusätzlich ist er mit sparsamen Motoren und zahlreichen Ausstattungshighlights unterwegs.
Der Ford Transit Custom setzt auf einen 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 105 PS bis 170 PS. Er feierte 2016 seine Premiere und wurde bislang um bis zu 13 Prozent bei der Kraftstoff-Effizienz verbessert. Er verbraucht 5,7 Liter auf 100 Kilometer und stößt dabei 148 Gramm pro Kilometer CO2 aus. Der Motor profitiert von einem Start-Stopp-System, Reifen mit niedrigem Rollwiderstand und der innovativen Beschleunigungskontrolle.
Die aktuelle Designphilosophie der Marke ist auch am Ford Transit Custom erkennbar. Der Wagen erhält einen trapezförmigen Kühlergrill, dynamische Scheinwerfer und eine muskulöse Schulterlinie. Hinzu kommen das LED-Tagfahrlicht oder optional die Xenon-Scheinwerfer.
Im Innenraum geht es mit einem anwendungsorientieren Layout weiter. Horizontale Design-Elemente unterstreichen die Breite des Interieurs, zudem glänzt das neue Armaturenbrett mit einem besonders hochwertigen Look. Wer möchte erhält das Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 3 mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen.
Natürlich verbaut Ford auch diverse Assistenzsysteme im Transit Custom. Die Liste umfasst Dienste wie den intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer, den Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert sowie die adaptive Geschwindigkeitsanlage mit Pre-Collision-Assist.
Auch wenn die neuen Personentransporter neuerdings Ford Tourneo Custom heißen, so sind sie doch unweigerlich mit dem Namen Ford Transit verbunden, da alle Modelle in einer gemeinsamen Studie neu entwickelt und gestaltet wurden. Insgesamt wird deutlich, dass die Kölner ihre Nutzfahrzeuge in Sachen Design und Ausstattung auf Pkw-Niveau anheben möchten, um so endgültig die Vorherrschaft der VW-Nutzfahrzeuge auf dem deutschen Markt anzugreifen. Der Ford Transit Custom und der Tourneo Custom wurden daher optisch mit markanten Merkmalen wie dem trapezförmigen Kühlergrill und einer steil ansteigenden Fensterlinie am Heck modernisiert und auch das Interieur kommt deutlich stilvoller daher.
Der Teppichboden und die komplett verkleideten Seitenwände im Personentransporter heben den Tourneo von den schlichten Kombimodellen ab und machen ihn damit auch familientauglich. Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie Klimaanlage, Bordcomputer und CD-Radio unterstreichen die Anpassung der Nutzfahrzeuge an das Pkw-Niveau. Dazu passend liefert Ford das umfassende Sicherheitspaket (sechs Airbags, ESP, ABS) serienmäßig und bietet gegen Aufpreis Hilfssysteme wie den Spurassistenten inklusive Müdigkeitswarner, einen Licht/Regensensor sowie einen Fernlichtassistenten an. Ein weiterer Pluspunkt des neuen Personentransporters ist sein flexibles Sitzsystem für den Fahrgastraum. Wer einen Sitz nicht benötigt, klappt diesen einfach um und gewinnt so jede Menge Platz. Insgesamt sind so mehr als 30 verschiedene Sitzpositionen möglich.
Als einfacher Kastenwagen oder mit Doppelkabine, als Kastenwagen Pkw oder als Kombi ist der Ford Transit Custom weiterhin als flexibles Nutzfahrzeug zu kaufen. Auch hier versucht Ford mit mehr Sicherheit, Effizienz und Komfort weitere Kunden anzusprechen. Insbesondere die hochmodernen Audiosysteme oder die neue Ford SYNC-Sprachsteuerung mit integriertem Notruf-Assistenten erweitern das Komfort-Angebot im Transit. Die spritsparenden Motoren mit integriertem Start-Stopp-System sowie das Energierückgewinnungs-System der Lichtmaschine (Smart Regenerative Charging) senken zudem die jährlichen Haltungskosten. Angetrieben werden die Ford Custom-Modelle von einem der drei wählbaren Turbo-Dieselmotoren zwischen 100 und 155 PS, die mit einem 6-Gang-Getriebe ausgestattet sind und alle die Euro-5-Abgasnorm erfüllen.
Ob als Kastenwagen, Personentransporter, Flexi-Bus oder spezifisches Branchenmodell, der Ford Transit deckt mit seinen verschiedenen Modellen alle Einsatzbereiche für Nutzfahrzeuge ab. Auch die großen Gewichtsklassen wurden einem Facelift unterzogen und wirken wesentlich dynamischer als ihre Vorgänger. Bei der Ausstattung der Ford Transit-Baureihen liegt das Hauptaugenmerk jedoch weiterhin auf den Faktoren Alltagstauglichkeit, Effizienz und Flexibilität. Ein Start-Stoppsystem bei den Dieselmotoren (TDCi) (100-155 PS) sorgt für kraftstoffsparendes Fahren und serienmäßige Seiten- und Schulterairbags sowie ein Fahrspur-Assistent dienen der zusätzlichen Sicherheit. Als Kastenwagen bietet der Ford Transit zudem für jedes Bedürfnis das passende Modell. Man hat die Wahl zwischen Fahrzeugen mit kurzem, mittlerem oder langem Radstand, mit Front-, Heck- oder Allradantrieb und auch drei verschiedene Dachhöhen stehen zur Verfügung. So erstreckt sich das mögliche Ladevolumen des Ford Transit von 5,8 m3 im Kastenwagen mit kurzem Radstand bis zu 14,2 m3 im Großraumkastenwagen. Die Einstiegspreise liegen dabei zwischen circa 28.000 und 40.000 Euro. Im Konfigurator finden Sie die Daten zu Diesel und Benzin (EcoBoost) inklusive Kraftstoffverbrauch in Litern auf 100 km. Dort wählen sie auch zwischen Schaltgetriebe und Automatik oder Frontantrieb und Allrad. Je nach Motor ist der Verbrauch unterschiedlich hoch. Wir geben diesen im Übrigen im Konfigurator in Liter an, innerorts sowie außerorts und kombiniert.
Neben den technischen Daten sind auch die Ausstattungselemente interessant. Darunter die Servolenkung, elektr. Fensterheber, Klima, Navi und vieles mehr. Die Preise zeigen sich auch variabel. Je nachdem welche Ausstattung man wählt und welcher Motor es sein soll. Ein Bild davon können Sie sich davon machen, wenn Sie den Bus bzw. das Nutzfahrzeug konfigurieren.
Damit, dass der Ford Transit bis heute eines der beliebtesten Nutzfahrzeuge Deutschlands ist, scheinen sich die Kölner nicht zufrieden zu geben. Mit dem neuen Transit Tourneo Custom Concept startet Ford einen ernst zu nehmenden Angriff auf den Branchenprimus VW. Mit den flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten der verschiedenen Nutzfahrzeuge in Kombination mit der Anpassung des Designs und Interieur an die Ford-Pkw-Modelle macht der Ford Transit einen gewaltigen Schritt nach vorne. Insbesondere die umfassenden Serienausstattungen sowie die kraftstoffsparenden Motoren werden für viele Unternehmen ein entscheidender Faktor beim Autokauf sein. Zudem bieten die Modelle Ford Tourneo Custom sowie Ford Transit Euroline und Ford Transit Nugget zusätzliche Vorzüge für Familien und Campingfreunde. Das Fahrzeug gibt es übrigens in den Ausstattungslinien Basis, Trend und ECOnetic. Zur Serie zählen z.B. elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung sowie diverse Sicherheitssysteme. Der Konkurrenzkampf mit VW ist also neu eröffnet. Neben den genannten Modellen kann man sich auch bei Citroen, Peugeot, Opel und Renault umschauen. Einen echten Vorteil gibt es für keinen, da sich die meisten Transporter in einer neuen Generation befinden. Auch die Fahrzeuge von Toyota, Mazda & Co könnte man sich anschauen.
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