Vario-Finanzierung ab
Ford Focus RS
In Kürze geht das Fahrzeug an den Verkaufsstart. Anschließend kannst du das Modell auch bei MeinAuto.de konfigurieren.
Das lohnt sich! Unsere aktuellen Ford Focus Deals:
Informationen zum Ford Focus RS
Seit Jahrzehnten tragen die heißesten Modelle bei Ford den Namen RS. Wie Renn-Sport oder Rallye-Spaß. Auf jeden Fall sind es reine Fahrmaschinen, die nur eins kennen: Fahrspaß, Fahrspaß und nochmals Fahrspaß.
Hier beschäftigen wir uns mit dem Design und den Systemen des neuesten Ablegers der RS-Familie, dem Ford Focus RS. Form follows funktion, die Form folgt der Funktion. Dieser Design-Philosophie ist Ford beim expressiven Äußeren des Focus RS, einer fünftürigen Limousine, gefolgt. Der Sportwagen hat einen erhöhten Kühlluftbedarf und stellt höhere Ansprüche an die Aerodynamik, sodass das neu aufgestellte Ford Performance Team ein völlig neu konzipiertes Design mit gewaltigen Lufteinlässen für die Motor- und Bremsenkühlung und einer aerodynamischen Front für den Abtrieb an der Vorderachse entwickelte. Das Heck wird durch einen dynamischen Diffusor-Einsatzgeprägt, welcher die Luftmassen unter dem Fahrzeug verteilt und so den Luftwiderstand optimiert. KreisrundeEndrohre der Sportauspuffanlage und ein in Wagenfarbe lackierter Dachspoiler runden das extrem sportliche Outfit ab. Seitlich dominieren die markanten Schweller-Verkleidungen und die 19er RS-Felgen in matt schimmerndem Schwarz. Der Kompaktwagen wirkt so bullig, aggressiv-dynamisch und ist ein echter Hingucker.
Damit der RS seine gewaltige Leistung auch sicher auf die Straße bringt, hat das Ford Performance Team einen neuartigen Allradantrieb entwickelt, der zwei elektronisch gesteuerte Differenziale an der Hinterachse beinhaltet, die nicht nur die Kraftverteilung zwischen der Vorder- und der Hinterachse regeln, sondern auch das Drehmoment zwischen den Rädern der Hinterachse, Torque Vectoring genannt. Hinzu kommen noch elektronisch verstellbare Stoßdämpfer mit einer speziellen Rennsportabstimmung, sowie in Zusammenarbeit mit Michelin entwickelte Pilot Super Sportreifen der Größe 235/35 R 19, die das kompromisslose Design perfekt abrunden. Das Ergebnis dieser Anstrengungen ist eine, in dieser Fahrzeugklasse bisher nicht gekannte, außergewöhnliche Straßenlage, die Querbeschleunigungen von mehr als 1 g erlaubt. Solche Werte erreichten bisher nur reine Rennwagen. Damit der RS auch farblich zu seinem dynamischen Auftritt passt, hat Ford für dieses High-Performance-Modellvier spezielle Lackierungen im Angebot, Iridium-Schwarz, Magnetic-Grau, Frost-Weiß und das nur beim Focus RS erhältliche Nitrous-Blau, eine vierschichtige Metallic-Lackierung mit besonderer Ausdruckskraft. Auch innen setzt sich das extrem sportliche Design fort. Der RS hat einen eigenständigen Armaturenträger mit drei zusätzlichen Anzeigen für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur. Ein unten abgeflachtes Softleder-Sportlenkrad, stark konturierte Teilledersitze von Recaro, sowie eine Aluminium-Pedalerie. Selbst der Schaltknauf folgt mit einem speziellen Design. Eine Premiere in einem RS-Modell stellt das Konnektivitätssystem Ford Sync 2 dar, das ein 8 Zoll-Farb-Touchscreen, sowie Sprachsteuerung für das Navi, die Audioanlage, die Klimaanlage und für Smartphones beinhaltet. Optional kann es mit einem Parkpiloten hinten, einer Rückfahrkamera und einer Sony-Premium-Soundanlage erweitert werden.
Zu allen bisher aufgezählten technischen Finessen bietet der RS auch noch multifunktionale Xenon-Scheinwerfer, die den Leuchtwinkel und die Lichtstärke der gefahrenen Geschwindigkeit, Objekten vor dem Fahrzeug und dem Lenkradeinschlag anpassen. So herrschen immer die optimalen Lichtverhältnisse, die ein solcher High-Tech-Sportler fordert.
Zur Genfer Automobilausstellung im März wird Ford weitere Details zum Ford Focus RS bekanntgeben. Dann wird auch der Preis genannt. Dieses wichtige Detail wird zeigen, ob sich der Focus RS gegen so starke Mitbewerber wie den VW Golf R oder den Opel Astra OPC behaupten kann.
Fahrzeugeigenschaften zum Ford Focus RS
Allgemeine Daten
- Getriebeart
- Manuell, Automatik, Automatik mit manuellem Modus
- Kraftstoff
- Benzin, Diesel
- Antriebsart
- Frontantrieb
- Wendekreis
- 11.5 m
- Türen
- 5
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Technische Datenmin.max.
- Batterie
- 0,4 kWh
- PS
- 115 PS
- 280 PS
- KW
- 85 kw
- 206 kw
- Hubraum
- 999 ccm
- 2.261 ccm
- Verbrauch (kombiniert) Benzin
- 5,1 l/100 km
- 8,0 l/100 km
- Verbrauch (kombiniert) Diesel
- 4,2 l/100 km
- 5,8 l/100 km
- CO₂-Emission
- 110 g/km
- 183 g/km
- Abgasnorm
- Euro 6 D
Ladeinformationen
- Dauer Schnellstladung
- Keine Angabe
Versicherungsklassemin.max.
- Haftpflicht
- 14
- 17
- Teilkasko
- 23
- 26
- Vollkasko
- 20
- 23
Nachrichten
Ford Focus: Mehr Variation nach Facelift
Weitere Themen
- S04-Mitglieder werben Kunden: 300 € Prämie von MeinAuto.de für jede Bestellung, die Du vermittelst!
- Sparsamste Diesel: Spritsparende Neuwagen mit Dieselmotor
- Mild-Hybrid Modelle: Diese Modelle sind die besten
- Wir bewegen Schalke und machen Fanträume wahr
- MeinAuto.de ist stolzer Hauptsponsor des FC Schalke 04