Ford Mondeo Turnier

Ihr Minimalrabatt heute

Ihr Maximalrabatt heute
1

ab 27.275,00
UVP (inkl. MwSt.)

Fahrzeugeigenschaften zum Ford Mondeo Turnier

Technische Daten
PS (KW) min. 150 PS (110 kW)
max. 180 PS (132 kW)
Hubraum min. 1.498 ccm
max. 1.997 ccm
Antriebsart Frontantrieb,
4x4-Antrieb
Getriebeart Manuell,
Automatik
Kraftstoffart Diesel,
Benzin
Verbrauch (kombiniert) Diesel min. 4,8 l/100 km
max. 6,0 l/100 km
Verbrauch (kombiniert) Benzin min. 6,4 l/100 km
max. 7,5 l/100 km
CO2-Emission min. 125 g/km
max. 170 g/km
Effizienzklasse min. A
max. D
Abgasnorm Euro 6 (C und D Temp)
Feinstaub-Plakette Grün
Versicherungsklasse min. Haftpflicht: 16,
Teilkasko: 27,
Vollkasko: 22

max. Haftpflicht: 17,
Teilkasko: 27,
Vollkasko: 25
Fahrzeugtyp
Kombi
Abmessungen
Länge 4.867 mm
Breite 1.852 mm
Höhe 1.501 mm
Gepäckraumvolumen: 500 l
1.605 l
Wendekreis keine Angaben
Türen 5
Anzahl Sitze: 2 Vordersitze,
3 Rücksitze
Mögliche Ausstattungsmerkmale
Einparkhilfe
elektr. Fensterheber
elektr. verstellbare Sitze
Klimaanlage
Lederausstattung
Navigationssystem
Sitzheizung
Sicherheitsausstattung
Airbags:
  • Airbag Vorne
  • Knie-Airbag
  • Seiten-Airbag
  • Seiten-Scheiben-Airbag
Isofix:
vorhanden

Diese Modelle könnten Sie auch interessieren:

Modellbeispiel
Ihr Minimalrabatt heute

Ihr Maximalrabatt heute
1

ab 27.590,00
UVP (inkl. MwSt.)
Modellbeispiel
Ihr Minimalrabatt heute

Ihr Maximalrabatt heute
1

ab 29.900,00
UVP (inkl. MwSt.)

Tests, News & Ratgeber

Ford_Mondeo ST-Line_2016_ausen_vorne

Ford Mondeo ST-Line: Premiere beim Goodwood Festival of Speed

In Goodwood präsentierte Ford den neuen Mondeo ST-Line. Der Hersteller stattet das Modell aus der Mondeo Familie mit einer sportlichen Charakteristik und starken Motoren aus. Das sportliche Design des...

Erfahren Sie mehr »
ford-mondeo-aussen-vorne

Ford Mondeo Turnier im Test (2018): Schritt für Schritt verbessert

Vor drei Jahren haben wir den – damals nagelneuen – Ford Mondeo Turnier zu einer ausführlichen Testfahrt ausgeführt. Seither hat sich viel getan: sowohl beim Kölner Mittelklassekombi wie b...

Erfahren Sie mehr »
VW Passat Variant TDI BlueMotion

Geschäftskunden: Ausstattung für Ihr Business

Viele Hersteller haben attraktive Ausstattungslinien oder Pakete für Geschäftskunden. Mal taucht diese Ausstattung sehr offensichtlich im Rahmen der Konfiguration auf. So gibt es beispielsweise den VW...

Erfahren Sie mehr »

Informationen zum Ford Mondeo Turnier

Ford Mondeo Turnier Konfigurator

Im Frühjahr 1993 präsentierten die Ford-Werke mit dem Mondeo Turnier einen Kombi im Mittelklasse-Preissegment, welcher erstmals seit 22 Jahren wieder über einen Frontantrieb verfügte.

Der Ford Mondeo Turnier gilt als Nachfolger des Sierra und galt als Hoffnungsträger für ein ehrgeiziges Ziel: Im C/D-Segment sollte er 15 % Marktanteil erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen wurde zum damaligen Zeitpunkt ein extremes Augenmerk auf die verschiedensten Ausstattungsvarianten gelegt, welche zu Anfang aus dem CLX-Basismodell sowie das GLX Modell mit Extraausstattung bestand. Insgesamt ließen sich mehr als 40 Varianten in dem Kombimodell nach Kundenwunsch zusammenstellen.

Frühzeitige Planung

Die Optik und das Gesamtdesign für den Ford Mondeo Turnier wurde bereits im Jahr 1986 abschließend geplant. Die Hauptaspekte lagen darin den Innenraum zu optimieren ohne dabei auf die kompakten Außenabmessungen verzichten zu müssen. Dieser Punkt war das Hauptargument für den Frontantrieb. Die Fahrgastzelle wurde weiter nach vorne geschoben, was natürlich einen Einschnitt in die Technik des Fahrzeugs bedeutete. Der Radstand wuchs um 10 cm an und die Frontscheibe begann - anders als beim Sierra - 20 cm früher an der sehr tief und betont angesetzten Motorhaube. Obwohl das Fahrzeug somit mehr Komfort für die Insassen bot, so behielt es dennoch sein schlankes Design. Dieses wirkte dank seiner kaum sichtbar ansteigenden Seitenlinie in der Heckpartie äußerst sportlich und zierlich, entpuppte sich jedoch als absolut richtige Entscheidung von Ford! Die Hinterradaufhängung wurde aufwendiger Entwickelt und bestand aus einem Längslenker sowie drei Querlenkern. Somit wurde die Fahrweise des Mondeos nicht beeinträchtigt und verlieh dem Kombi eine extreme Sportlichkeit.

Die heutigen Mondeo Modelle sind in sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten ab einem Preis von 21.490 EUR für das Basismodell Ambiente über die Ausstattungsvariante Trend für 27.700 EUR und Business Edition für 29.200 EUR bis hin zur Edition Titanium und Titanium S für 30.100 EUR erhältlich. Die Optik wurde im Vergleich zur damaligen ersten Modellreihe sehr stark modernisiert und wirkt nunmehr sportlich-elegant. Alle Ausstattungsvarianten sind sowohl als Benziner als auch als Diesel verfügbar.

Wer nach Alternativen zu dem Mondeo schaut, der findet diese im VW Passat Variant oder auch im Opel Insignia Sports Tourer als auch bei Skoda Superb Combi. Letztlich sind die Unterschiede im Mittelklassesegment gerade bei den Kombimodellen sehr gering gehalten sodass auch bei den Ausstattungsvarianten kaum merkliche Unterschiede im Preis als auch im Umfang mehr vorhanden sind. Sämtliche Modelle können sowohl bei Ford als auch bei den anderen Herstellern online über den Konfigurator zusammengestellt und nach Wunsch mit Extraausstattung geliefert werden. Die Preise für die Extraausstattung sind ebenfalls vergleichbar mit denen der anderen Hersteller, was sich aus dem Umstand ergibt, dass nahezu jeder großer Hersteller seine Zubehörteile letztlich von großen Zulieferern erhält.

Während man über MeinAuto.de das Fahrzeug günstig kaufen kann, gibt es hier keine Jahreswagen oder EU-Neuwagen. Wir vermitteln Ihnen ausschließlich deutsche Fahrzeuge von einem offiziellen Autohaus. Auf Reimporte oder Gebrauchte muss hier also verzichtet werden.

MeinAuto.de Bewertung des Ford Mondeo Turnier

MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de Redaktion |

Ford zeigt mit dem aktuellen Jahrgang des Mondeo Turnier: auch ohne großes Facelift lässt sich ein Mittelklassemodell peu á peu verbessern. Aufgewertet wurde der Mondeo vor allem durch die Einführung der drei zusätzlichen Ausstattungslinien: der praktischen "Business Edition", der sportlichen "ST-Line" - und der Luxus-Edition "Vignale". Der Umstieg von der zweiten auf die dritte Infotainment-Generation war ebenfalls ein Fortschritt: sowohl in puncto Bedienkomfort wie in Bezug auf die Bediengeschwindigkeit. Mit den Euro-6d-temp-Antrieben, die gerade eingeführt werden, fährt der Ford an der Verbrennungsmotoren-Front ebenso vorne mit. Einen alternativen Antrieb bringt allerdings erst das Facelift im kommenden Jahr; vielleicht spendiert es dem Kombi außerdem einen flexibleren Innenraum - der fehlt ihm derzeit.


4 von 5 Punkten

1 Durch die enge Zusammenarbeit mit vielen deutschen Vertragshändlern erhalten Sie abhängig von Marke und Modell einen bestimmten Mindestrabatt. Ihr tatsächlicher Rabatt wird in der Regel deutlich höher liegen. Den Maximalrabatt können wir Ihnen anbieten, wenn Sie und Ihr konfiguriertes Fahrzeug die vom Hersteller vorgegebenen Kriterien erfüllen. Dies können beispielsweise sein:
  • Sie erwerben das Fahrzeug für Ihr Gewerbe
  • Ihr Fahrzeug ist mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen konfiguriert
  • Sie haben Ihren Führerschein in den letzte 24 Monaten erworben
  • Sie besitzen ein Fahrzeug einer Fremdmarke
  • Sie sind Besitzer eines Schwerbehindertenausweises
  • Sie wollen Ihren Gebrauchtwagen verkaufen
  • und viele andere Kriterien
Details zum möglichen Maximalrabatt erfahren Sie auf der Konditionsübersicht am Ende der Konfiguration. Unsere Verkaufsberater ermitteln gerne, gemeinsam mit Ihnen, den für Sie höchst möglichen Rabatt. Lassen Sie sich beraten.