Allgemeine Daten

- Getriebeart
- Manuell, Automatik
- Kraftstoff
- Benzin, Diesel
- Antriebsart
- Frontantrieb, 4x4-Antrieb
- Wendekreis
- 11.1 m
- Türen
- 5
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
In Kürze geht das Fahrzeug an den Verkaufsstart. Anschließend kannst du das Modell auch bei MeinAuto.de konfigurieren.
Mit dem A3 g-tron hat Audi ein Fahrzeug der Kompaktklasse entwickelt, das mit einem zukunftsweisenden Konzept überzeugt. Denn hier wird ein Erdgastank mit einem zusätzlichen Benzintank kombiniert. Auf diese Weise kann man laut Herstellerangabe eine Gesamtreichweite von ungefähr 1300 Kilometern erzielen und viel Geld beim Tanken sparen.
Hier finden Sie folgende Informationen über den Audi A3 Erdgas:
Den Audi A3 Sportback gibt es jetzt auch mit Erdgas. Neben besseren Verbrauchswerten steht auch die Reichweite im Fokus. Für den bivalenten Antrieb zahlen Sie lediglich 2.900 Euro mehr, können aber von den günstigeren Preisen für Erdgas profitieren.
Das Design und die Ausstattung bleibt bis auf wenige kleine Änderungen gleich und unterscheidet sich kaum von dem A3 Sportback mit reinem Benzin- oder Dieselmotor.
Der Audi A3 Sportback g-tron schafft im günstigen Gas-Modus bis zu 400 Kilometer, mit Benzin kommt er auf 900 Kilometer. Somit muss erst nach 1.300 Kilometern eine Tankstelle aufgesucht werden. Das Umschalten der Betriebsarten auf den anderen Tank erfolgt automatisch im Steuergerät, sodass der Fahrer sich komplett auf die Straße konzentrieren kann. Eine Anzeige im Kombiinstrument liefert dennoch alle wichtigen Informationen, wie den Füllstand beider Tanks.
Im Vergleich zu einem normalen Audi A3 Sportback 1.5 TFSI mit 150 PS/110 Kw und Benzintank (Kraftstoffverbrauch: 5,1 Liter auf 100 km, 117 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse B) reduziert sich der CO2-Fußabdruck um mehr als 80%.
Der 1.4 TFSI g-tron Motor hat 110 PS/81 kW und 200 Nm. Der Kraftstoffverbrauch beträgt beim Gas CNG 3,6–3,3 kg/100 km und beim Benzin 5,5–5,1 l/100 km. Die CO₂-Emissionen beim Gasantrieb ist 98–89 g/km und bei Benzinbenutzung 128–117 g/km.
Das g-tron Modell bietet Käufern Sportlichkeit, progressive Designsprache und eine souveräne Langstreckenmobilität. Zudem fallen die Gastanks leichter aus als herkömmliche Stahlflaschen, da sie auf das Audi Leichtbauprinzip zurückgreifen. Sicher sind diese Tanks auch, wie der ADAC und andere Crashtestorganisationen laufend überprüfen.
Sobald Sie den Konfigurator des Kompaktwagens starten, müssen Sie sich für eine Ausstattungslinie entscheiden. Für den A3 Sportback g-tron bietet Audi drei Varianten an: Die Basisausstattung, die Design-Linie und die Sport-Linie. Unser Tipp: Wählen Sie nicht die Basisausstattung, wenn Sie auf einige Extras nicht verzichten wollen!
So steht der A3 in der Basisvariante nur auf 16-Zoll-Stahlfelgen und hat kein Multifunktions-Lenkrad, keinen Bordcomputer und keine Sicherheitssysteme wie das Crash Warnsystem. In der Basisvariante müssen Sie diese Extra teuer dazu wählen. In der Design- oder Sportlinie sind diese Extras bereits für einen günstigeren Komplettpreis ab Werk verbaut. Sie können also Geld sparen, wenn Sie von vornherein eine höhere Ausstattungslinie wählen.
Haben Sie sich für einen Motor, eine Außenfarbe, die Innenausstattung und Extras entschieden, folgt die Auswahl der Zahlart. Wir bieten Ihnen an, dass Sie das Ihr neues Vehikel bei dem Audi Händler bar bezahlen können. Alternativ vermitteln wir auch ein günstiges Leasing und eine Autofinanzierung, sodass Sie nicht den kompletten Kaufbetrag erst ansparen müssen.
In der Kompaktklasse hat der A3 es gegen den Seat Leon TGI, den VW Golf 7 TGI und den Opel Astra zu tun. Wobei der Audi die beste und komfortabelste Ausstattung hat und sich einen Namen als Premiumfahrzeug macht.
Weitere Konkurrenzmodelle sind in dem Kombi- und dem Limousinensegment zu finden. Besonders der Skoda Octavia Combi g-tec, der VW Golf 7 Variant TGI, der Seat Leon ST TGI und der Audi A4 Avant g-tron sind beliebte Gas-Fahrzeuge bei unseren Kunden. Hier finden Sie weitere Neuwagen mit Autogas (LPG) und Erdgas (CNG).
Audi A3 Sportback g-tron (Test 2023): Ist der Erdgas-Kompakte noch zeitgemäß?
Audi A3 Sportback g-tron 2019: Der sportliche Kompakte gibt wieder Gas
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Audi hat den g-tron seit 2014 im A3-Regal. Der Erdgasmotor, der auch mit Benzin läuft, machte danach brav die 2016er-Modellpflege mit – und im Herbst 2018 den Umstieg auf das neue Verbrauchsnormverfahren WLTP. Über die Jahre haben sich sowohl der Motor wie der A3 gewandelt. Wie es 2019 um den A3 Sportback g-tron steht, lesen [
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