Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge
Mein Konto
Jetzt Anmelden
Die #1
Deutschlands meistgenutztes Neuwagenportal
Audi A3 Sportback g-tron
Audi
A3 Sportback g-tron
Leasing Monatsrate ab
270 €*

Audi A3 Sportback g-tron

Audi A3 Sportback g-tron Audi A3 Sportback g-tron
Modellbeispiel

Informationen zum Audi A3 Sportback g-tron

Mit dem A3 g-tron hat Audi ein Fahrzeug der Kompaktklasse entwickelt, das mit einem zukunftsweisenden Konzept überzeugt. Denn hier wird ein Erdgastank mit einem zusätzlichen Benzintank kombiniert. Auf diese Weise kann man laut Herstellerangabe eine Gesamtreichweite von ungefähr 1300 Kilometern erzielen und viel Geld beim Tanken sparen.

Hier finden Sie folgende Informationen über den Audi A3 Erdgas:

  1. Der Audi A3 Sportback g-tron (ab 2017)
  2. Kaufberatung: Den Audi A3 Sportback g-tron günstig kaufen
  3. Alternativmodelle zum A3 Erdgas-Auto

Der Audi A3 Sportback g-tron (ab 2017)

Den Audi A3 Sportback gibt es jetzt auch mit Erdgas. Neben besseren Verbrauchswerten steht auch die Reichweite im Fokus. Für den bivalenten Antrieb zahlen Sie lediglich 2.900 Euro mehr, können aber von den günstigeren Preisen für Erdgas profitieren.

Das Design und die Ausstattung bleibt bis auf wenige kleine Änderungen gleich und unterscheidet sich kaum von dem A3 Sportback mit reinem Benzin- oder Dieselmotor.

Der Erdgas-Motor und seine Reichweite

Der Audi A3 Sportback g-tron schafft im günstigen Gas-Modus bis zu 400 Kilometer, mit Benzin kommt er auf 900 Kilometer. Somit muss erst nach 1.300 Kilometern eine Tankstelle aufgesucht werden. Das Umschalten der Betriebsarten auf den anderen Tank erfolgt automatisch im Steuergerät, sodass der Fahrer sich komplett auf die Straße konzentrieren kann. Eine Anzeige im Kombiinstrument liefert dennoch alle wichtigen Informationen, wie den Füllstand beider Tanks.

Im Vergleich zu einem normalen Audi A3 Sportback 1.5 TFSI mit 150 PS/110 Kw und Benzintank (Kraftstoffverbrauch: 5,1 Liter auf 100 km, 117 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse B) reduziert sich der CO2-Fußabdruck um mehr als 80%.

Der 1.4 TFSI g-tron Motor hat 110 PS/81 kW und 200 Nm. Der Kraftstoffverbrauch beträgt beim Gas CNG 3,6–3,3 kg/100 km und beim Benzin 5,5–5,1 l/100 km. Die CO₂-Emissionen beim Gasantrieb ist 98–89 g/km und bei Benzinbenutzung 128–117 g/km.

Das g-tron Modell bietet Käufern Sportlichkeit, progressive Designsprache und eine souveräne Langstreckenmobilität. Zudem fallen die Gastanks leichter aus als herkömmliche Stahlflaschen, da sie auf das Audi Leichtbauprinzip zurückgreifen. Sicher sind diese Tanks auch, wie der ADAC und andere Crashtestorganisationen laufend überprüfen.

Kaufberatung: Den Audi A3 Sportback g-tron günstig kaufen

Sobald Sie den Konfigurator des Kompaktwagens starten, müssen Sie sich für eine Ausstattungslinie entscheiden. Für den A3 Sportback g-tron bietet Audi drei Varianten an: Die Basisausstattung, die Design-Linie und die Sport-Linie. Unser Tipp: Wählen Sie nicht die Basisausstattung, wenn Sie auf einige Extras nicht verzichten wollen!

So steht der A3 in der Basisvariante nur auf 16-Zoll-Stahlfelgen und hat kein Multifunktions-Lenkrad, keinen Bordcomputer und keine Sicherheitssysteme wie das Crash Warnsystem. In der Basisvariante müssen Sie diese Extra teuer dazu wählen. In der Design- oder Sportlinie sind diese Extras bereits für einen günstigeren Komplettpreis ab Werk verbaut. Sie können also Geld sparen, wenn Sie von vornherein eine höhere Ausstattungslinie wählen.

Haben Sie sich für einen Motor, eine Außenfarbe, die Innenausstattung und Extras entschieden, folgt die Auswahl der Zahlart. Wir bieten Ihnen an, dass Sie das Ihr neues Vehikel bei dem Audi Händler bar bezahlen können. Alternativ vermitteln wir auch ein günstiges Leasing und eine Autofinanzierung, sodass Sie nicht den kompletten Kaufbetrag erst ansparen müssen.

Alternativmodelle zum A3 Erdgas-Auto

In der Kompaktklasse hat der A3 es gegen den Seat Leon TGI, den VW Golf 7 TGI und den Opel Astra zu tun. Wobei der Audi die beste und komfortabelste Ausstattung hat und sich einen Namen als Premiumfahrzeug macht.

Weitere Konkurrenzmodelle sind in dem Kombi- und dem Limousinensegment zu finden. Besonders der Skoda Octavia Combi g-tec, der VW Golf 7 Variant TGI, der Seat Leon ST TGI und der Audi A4 Avant g-tron sind beliebte Gas-Fahrzeuge bei unseren Kunden. Hier finden Sie weitere Neuwagen mit Autogas (LPG) und Erdgas (CNG).

Weiterlesen ...

MeinAuto.de Bewertung des Audi A3 Sportback g-tron

MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de Redaktion |
4 von 5 Punkten
Erdgasmodelle wie der Audi A3 Sportback g-tron gehen beim derzeitigen Rummel um die alternativen E-Antriebe unter: zu unrecht. Audi hat seine edle Erdgas-Kompaktlimousine 2019 maßgeblich verbessert. Die wichtigste Neuerung: Das Erdgasfassungsvermögen wurde um ein Viertel erhöht - entsprechend steigt die reale Reichweite von 300 auf gut 400 Kilometer. Der Benzintank ist dafür geschrumpft, sein Inhalt reicht aber immer noch für 200 Kilometer. Gesteigert haben die Ingolstädter zugleich die Leistung des neuen 1,5-Liter-Aggregats: von 110 auf 130 PS. Auf diese Weise hält der g-tron mit den konventionellen Verbrennungsmotoren mit - während er sie beim Rennen um die geringsten Kosten locker stehen lässt. Und wo ist der Haken? Er steckt im Kofferraum, dessen Volumen von 380 auf magere 280 Liter sinkt.

Fahrzeugeigenschaften zum Audi A3 Sportback g-tron

Allgemeine Daten

Audi A3 Sportback g-tron Audi A3 Sportback g-tron
Länge
4.343 mm
Breite
1.816 mm
Höhe
1.449 mm
Getriebeart
Manuell, Automatik
Kraftstoff
Diesel, Gas
Antriebsart
Frontantrieb
Wendekreis
11.1 m
Türen
5
Sitze
2 Vordersitze, 3 Rücksitze

Technische Datenmin.max.

PS
116 PS
150 PS
KW
85 kw
110 kw
Hubraum
1.498 ccm
1.968 ccm
Verbrauch (kombiniert) Diesel
3,9 l/100 km
4,1 l/100 km
Verbrauch (kombiniert) Erdgas
3,5 kg/100 km
3,5 kg/100 km
CO₂-Emission
96 g/km
107 g/km
Effizienzklasse
A+
+
Abgasnorm
Euro 6 D

Versicherungsklassemin.max.

Haftpflicht
14
17
Teilkasko
21
23
Vollkasko
20
22

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:

Trustpilot

Noch mehr Neuwagen, die Ihnen gefallen könnten

Leasing ab

229,- €*pro Monat
BMW 1er
BMW 1er
Kompaktwagen

Konfigurierbar

Leasing ab

223,- €*pro Monat
Audi A3 Sportback (neues Modell)
Audi A3 Sportback (neues Modell)
Kompaktwagen

Konfigurierbar

Leasing ab

257,- €*pro Monat
Mercedes A-Klasse Limousine Plug-in-Hybrid
Mercedes A-Klasse Limousine Plug-in-Hybrid
Limousine

Konfigurierbar

Leasing ab

323,- €*pro Monat
Ford Focus ST
Ford Focus ST
Kompaktwagen

Konfigurierbar

Testberichte

Audi A3 Sportback g-tron 2019: Der sportliche Kompakte gibt wieder Gas

Audi A3 Sportback g-tron 2019: Der sportliche Kompakte gibt wieder Gas

Audi hat den g-tron seit 2014 im A3-Regal. Der Erdgasmotor, der auch mit Benzin läuft, machte danach brav die 2016er-Modellpflege mit – und im Herbst 2018 den Umstieg auf das neue Verbrauchsnormverfahren WLTP. Über die Jahre haben sich sowohl der Motor wie der A3 gewandelt. Wie es 2019 um den A3 Sportback g-tron steht, lesen [
Artikel lesen
Audi A3 Sportback g-tron im Test (2017): ist der Erdgas-A3 jetzt auch finanziell attraktiv?

Audi A3 Sportback g-tron im Test (2017): ist der Erdgas-A3 jetzt auch finanziell attraktiv?

Audi A3 Sportback g-tron im Test (2017): ist der Erdgas-A3 jetzt auch finanziell attraktiv?

Die fortwährenden Diesel-Abgasprobleme haben die ökonomischen Rahmenbedingungen für Erdgas-Autos in den letzten Monaten kräftig umgekrempelt. Seit dem Diesel-Gipfel im August 2017 schütten die Hersteller, allen voran der VW-Konzern als gebranntes Kind, statte Rabatte aus: von der Erdgas- bis zur Umweltprämie.

Artikel lesen
Audi A3 Sportback g-tron im Test: gehört dem neuen Erdgas-Audi die Zukunft?

Audi A3 Sportback g-tron im Test: gehört dem neuen Erdgas-Audi die Zukunft?

Audi A3 Sportback g-tron im Test: gehört dem neuen Erdgas-Audi die Zukunft?

Wenn heute über alternative Antriebe gesprochen wird, dreht sich das Gespräch meist um Hybridmotoren – also die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor – oder um reine Elektroantriebe. Autos mit alternativen Kraftstoffen wie Erd- (CNG) oder Autogas (LPG) sind nur selten

Artikel lesen

zum Automagazin >>

Nachrichten

Audi A3: Neue Generation mit CNG-Antrieb

Audi A3: Neue Generation mit CNG-Antrieb

Audi erweitert die A3-Familie um ein neues Mitglied. Interessenten können künftig auf den A3 Sportback 30 g-tron samt Erdgas beziehungsweise Biomethan setzen. Audi: der neue A3 Sportback g-tron Der neue Audi A3 Sportback 30 g-tron ist mit einem 1.5 TFSI-Motor samt 131 PS unterwegs und stemmt bis zu 4.000 Umdrehungen pro Minute. Der Betrieb mit [
Artikel lesen
Audi A3 Sportback g-tron: Mit mehr Reichweite ins neue Jahr

Audi A3 Sportback g-tron: Mit mehr Reichweite ins neue Jahr

Audi A3 Sportback g-tron: Mit mehr Reichweite ins neue Jahr

Für das neue Modelljahr stattet Audi den A3 Sportback g-tron mit mehr CNG-Reichweite aus. Bestellbar ist der Wagen seit dem 7. März 2019. Mehr Reichweite für den Audi A3 Sportback g-tron Der Audi A3 Sportback g-tron setzt das Mobilitätskonzept des

Artikel lesen

zum Automagazin >>