Dein Onlineshop für Neuwagen
VW e-up!
VW
e-up!
Vario-Finanzierung  Monatsrate ab
Auf Anfrage

VW  e-up!

VW e-up!
Modellbeispiel
Verkauf startet in Kürze bei MeinAuto.de

In Kürze geht das Fahrzeug an den Verkaufsstart. Anschließend kannst du das Modell auch bei MeinAuto.de konfigurieren.

Informationen zum VW e-up!

Auch der VW e-up! ist in der neuesten Generation zu kaufen und verspricht zahlreiche Ausstattungshighlight und umfangreiche Konnektivität für das Smartphone. Perfekt gerüstet für den Stadtverkehr, schafft der Elektro-Kleinstwagen bis zu 260 km ohne Nachladen.

Alle Informationen zum Elektroauto von Volkswagen haben wir in diesem Inhaltsverzeichnis aufgelistet:

Der VW e-up! (ab 2016)

2013 wurde endlich der erste up! als rein elektrisch betreibende Variante vorgestellt, nachdem der bereits 2011 vorgestellte Kleinstwagen als Benziner zum Verkaufsschlager wurde. Das von Volkswagen verordnete Facelift ist nun auch 2016 auf den e-up! ausgerollt worden. Mit noch mehr Ausstattung und kleinen optischen Änderungen ist der Elektroflitzer nun bereit für die Zukunft.

Die Ausstattungslinien des Elektro up!

Zahlreiche Details bei der Ausstattung machen den VW e-up! perfekt gerüstet für die Stadt. Der Hersteller stellt diverse Features bereit, die schon serienmäßig mit an Bord sind. Dazu zählen beispielsweise:

  • beheizbare Frontscheibe
  • Climatronic
  • City-Notbremsfunktion
  • Lederlenkrad
  • Radio "composition phone"
  • Regensensor
  • Smartphone-Integration "maps+more dock"

vw-e-up-2016-ausen-vorneÜber die Smartphone-Integration lässt sich das mobile Endgerät mit dem Fahrzeug koppeln und gibt dem Fahrer Zugriff auf die Navigation, den Bordcomputer oder auch das Infotainmentsystem. Wer möchte erhält zusätzlich auch einige Features wie die Rückfahrkamera und das Multifunktionslenkrad.

Optional können Kunden noch weitere Systeme bestellen. Hier listet der Hersteller folgende Highlights als Beispiel:

  • Dachsysteme mit Panorama-Ausstell-/Schiebedach
  • e-Sound mit künstlich erzeugtem Motorgeräusch
  • Einstiegsleisten vorn in Aluminium
  • Lackierungen in Metallic und pure white

Natürlich sind auch viele Assistenzsysteme dabei, die den Fahrer unterstützen und für Sicherheit sorgen sollen. Dazu zählen unter anderem:

  • City-Notbremsfunktion
  • ParkPilot
  • Rückfahrkamera
  • Stabilisierungsprogramm
  • Geschwindigkeitsregelanlage

Das Außendesign Kleinstwagen

Äußerlich ist der neue VW e-up! am überarbeiteten Stoßfänger, dem Heck-Diffusor sowie den Außenspiegeln mit integrierten Blinkleuchten erkennbar. Hinzu kommen Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und neue Rückleuchten. Blaue Zierleisten an der Front heben das Volkswagenlogo besonders hervor, die 15-Zoll-Leichtmetallräder "blade" sorgen für eine aerodynamische Bewegung.

Innenausstattung des VW e-up!

vw-e-up-2016-innen-cockpitDer Innenraum des VW e-up! hält alles Wichtige im direkten Blickfeld des Fahrers. Ausreichend Komfort versprechen die verstellbaren Integralsitze für Fahrer und Beifahrer, die dazugehörigen Sitzbezüge sind in beam grey gehalten. Informationen zum Fahrzeug hält das Kombi-Instrument mit Multifunktionsanzeige bereit, welches den Fahrer während der Fahrt auf dem aktuellsten Stand hält. Das optionale "maps + more" lässt zudem das Smartphone spielend leicht auf im e-up! anbringen.

Der Elektromotor

Im e-up! arbeitet ein Elektromotor mit 82 PS, der eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h ermöglicht. Den Sprint von null auf 100 km/h vollzieht er in 13 Sekunden. Insgesamt schafft es der Wagen auf eine elektrische Reichweite von 160 Kilometern, dabei verbraucht er 11,7 kWh pro 100 Kilometer. Umgerechnet ergibt das Fahrkosten von drei Euro je 100 Kilometer.

Volle Punktzahl im NCAP Crashtest

Die Karosserie wurde bereits 2011 mit einem Benzinmotor getestet und von der Crashtest Organisation NCAP mit 5 von 5 Sternen bewertet. Herausragende Ergebnisse wurden im Insassenschutz für Erwachsene erzielt. Lediglich beim Fußgängerschutz sieht der NCAP noch Nachholbedarf. Hier der Videomitschnitt vom Versuch:

Kaufempfehlung: Den e-up! günstig kaufen

Für den rein elektrisch up! steht nur eine Ausstattungslinie zur Verfügung, aber viele verschiedenen Extras und optionale Pakete. Einen niedrigen Endpreis erhalten Sie, wenn keine oder nur wenige Extras gewählt werden. Bedenken Sie aber, dass zum Beispiel das Nachrüsten eines Panoramadachs im Nachhinein sehr kostspielig sein kann. Günstigere ist es deshalb von Anfang an wichtige Extras mit hinzu zu nehmen. Außerdem erhöht jedes weitere Extra die Chance auf einen schnellen Weiterverkauf des Kleinwagens.

Haben Sie sich für eine Außenfarbe, eine Innenausstattung und gewünschte Extras entschieden, kommen Sie zum letzten Schritt des Konfigurators. Dort bieten wir Ihnen neben der klassischen Barzahlung auch ein Leasing oder eine Finanzierung für den e-up! an. Aber egal welche Zahlart Sie wählen, Sie sehen in Echtzeit Ihren aktuellen Rabatt und wissen was Sie gegenüber dem Listenpreis sparen werden.

Alternativen zum VW e-up!

Ähnliche Elektroautos zum VW e-up! sind beispielsweise der Renault Zoe oder der Citroen C-Zero. Auf diese Modelle erhalten Sie über MeinAuto.de mit großzügigen Rabatten. Größere Modelle sind auch mit Elektromotor zu kaufen. So bieten sich der Nissan Leaf und der VW e-Golf 7 aus der Kompaktklasse an.

Weiterlesen ...

Unsere Expertenmeinung zum VW e-up!

MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de Redaktion | 
5 von 5 Punkten
Mit dem e-up ist VW früh in die E-Mobilität eingestiegen. Kinderkrankheiten waren da zu erwarten - bei dem ausgerufenen Preis aber schwer zu verkraften. Im Modelljahr 2020 greift VW das Thema mit mehr Schwung wieder auf. Neben dem Mii electric von Seat und dem Citigo iV von Skoda geht auch der e-up rein batterieelektrisch in die Zukunft. VW hat dafür die Technik verbessert: Die Fahrleistungen überzeugen, die deutlich gesteigerte Reichweite weiß zu gefallen, da nun auch die entsprechende Schnellladetechnik verfügbar ist. Von den Schwestermodellen hebt sich der Wolfsburger mit seinen speziellen Fahr- und Rekuperations-Programmen ab. Ein starker Auftritt, der bald mit einem Umweltbonus von 6.000 Euro belohnt wird.

Fahrzeugeigenschaften zum VW e-up!

Allgemeine Daten

Länge
3.600 mm
Breite
1.645 mm
Höhe
1.483 mm
Fahrzeugtyp
Mini/Kleinwagen
Getriebeart
Automatik
Kraftstoff
Elektro
Antriebsart
Frontantrieb
Wendekreis
9.9 m
Türen
5
Sitze
2+2

Technische Datenmin.max.

Reichweite
258
258
Batterie
36,8 kWh
36,8 kWh
PS
83 PS
83 PS
KW
61 kw
61 kw
Verbrauch (kombiniert) Elektro
14,4 kWh/100 km
14,4 kWh/100 km
Abgasnorm
Euro 6

Ladeinformationen

Dauer Schnellstladung
60 min
Dauer Hausanschluss
16,25 h

Versicherungsklassemin.max.

Haftpflicht
13
13
Teilkasko
18
18
Vollkasko
14
14

Deine Vorteile bei MeinAuto.de

  • Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort

  • Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte

  • Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing

  • Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:

Trustpilot
Tüv-Siegel

Testberichte

Alternativen zum VW e-up! im Test: Fiat 500e, Renault Zoe oder Twingo Electric?

Alternativen zum VW e-up! im Test: Fiat 500e, Renault Zoe oder Twingo Electric?

Der e-up! war VWs erstes Serien-E-Auto. Er kam 2013, noch ein Jahr vor dem e-Golf, auf den Markt. Doch ist der e-up! noch up-to-date? Ein Vergleich mit dem E-Duo von Renault und dem neuen Fiat 500e soll diese Frage klären.
Renault ZOE oder VW e-up! 2020: Welcher kleine Stromer elektrisiert mehr?

Renault ZOE oder VW e-up! 2020: Welcher kleine Stromer elektrisiert mehr?

Renault ZOE oder VW e-up! 2020: Welcher kleine Stromer elektrisiert mehr?

Deutschland gegen Frankreich – im Fußball ist das längst ein Klassiker. Unser Test-Matchup Renault ZOE gegen VW e-up! hat diesen Status noch nicht: die zwei kleinen Stromer sind erst seit 2013 im Spiel. Mit dem Aufschwung der Elektromobilität und der steigenden Nachfrage gewinnt die Auseinandersetzung aber an Brisanz. Wer zurzeit die Nase vorne hat? Ein [

VW e-up! im Test (2020): der kleine E-Flitzer legt nach

VW e-up! im Test (2020): der kleine E-Flitzer legt nach

VW e-up! im Test (2020): der kleine E-Flitzer legt nach

VW geht die E-Mobilität so an wie einst die SUV. Die Wolfsburger warten lange ab, ehe sie voll einsteigen. Ein Beispiel sind die Minis des Konzerns: Ab sofort werden der Seat Mii electric, der Skoda Citigo iV und der e-up nur noch als E-Autos angeboten. Der e-up der Mutter hat sein Debüt freilich schon vor [


Nachrichten

Zurück aus der Warteschleife: VW e-up! wieder bestellbar

Zurück aus der Warteschleife: VW e-up! wieder bestellbar

Gefragt ist der VW e-up! wie eh und je. Jetzt können Interessenten den vollelektrischen Cityflitzer auch wieder bestellen, nachdem Volkswagen ihn 2020 vorübergehend aus dem Programm nehmen musste.