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Der Renault Master ist ein Transportwagen des französischen Herstellers Renault. Erstmals kam das Modell "Master 1" im Jahre 1980 auf den Markt und war Nachfolger des Renault Estafette. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Innovationen und Angleichungen an das Modell. Die Produktion endete im Jahr 1997, zum damaligen Zeitpunkt gab es den Master 1 als Bus, Kastenwagen und Pritschenwagen. Ab 1997 startete die Produktion des Modells "Master 2", wobei die Entwicklung bereits 10 Jahre zuvor begann. Neu auf den Markt kam der Minibus und der Master bekam nun auch Anerkennung von Experten. So war es wenig verwunderlich, dass der Master 2 den Titel "Van of the Year", im Jahre 1998 erhielt. Der Master 2 lief bis ins Jahr 2010 vom Band, bevor das neueste Modell "Master 3", erschien. Dieser ist bis heute das aktuellste Modell aus der Masterreihe.
Der Master von Renault zeichnet sich durch vielfältige Eigenschaften aus. Dazu gehört der Front- und Heckantrieb, welcher wahlweise erhältlich ist. Er umfasst die Gewichtsklassen 2,8, 3,3 und 3,5 Tonnen beim Frontantrieb, während beim Heckantrieb Gewichtsklassen von 3,5 und 4,5 Tonnen verfügbar sind. Die Schaltung ist entweder automatisch oder manuell mit einem 6-Gang-Getriebe verfügbar. Seit letztem Jahr gibt es den Master auch wieder mit Allradantrieb, dieser stabilisiert das Fahrzeug auf schwierigem Gelände oder beim Transport von großen Lasten. Erhältlich ist der Master sowohl als Personenwagen, als auch als Nutzfahrzeug. Als Neuwagen kostet der Master momentan etwas über 23.000 Euro. Damit liegt der Transporter in einem mittleren Preisgefüge seiner Art. Renault bietet auch Finanzierungen an. Hierbei muss in etwa von einer Rate von 400 Euro/Monat ausgegangen werden.
Zur Ausstattung des Master gehören Fahrer- und Beifahrerairbags, sogar Seitenairbags sind vorhanden. Das enthaltene elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), erkennt die Beladung automatisch. Zudem sorgt es für die Stabilität des Fahrzeugs auf der Straße. Durch die integrierte Antriebsschlupfregelung (ASR), drehen die Räder beim Beschleunigen nicht durch. Sämtliche Ausstattungsmerkmale, gibt es je nach Niveau serienmäßig oder optional. Zu den optionalen Ausstattungsoptionen zählen auch Extras wie Navigationssysteme, die im heutigen Straßenverkehr unabdingbar sind. Auch Klimaanlagen und Radios sind erhältlich. Die Hersteller gelten in Zusammenarbeit mit Renault als renommiert. Die Klimaanlage wird beispielsweise vom Unternehmen "ERABenelux" produziert, welches einen guten Ruf bezüglich der Qualität aufweist. Das Autoradio für den Master wird serienmäßig von Bosch produziert. Als Nutzfahrzeug beträgt die Größe des Hubraums 2299 cm³, wobei der Master mit Diesel betankt wird. Die Anhängerlast beträgt ja nach Modell zwischen 650 und 1500 kg.
Der Renault Master ist ein hochwertiges Modell, dessen Kauf je nach Bedarf die unterschiedlichsten Optionen bietet. Ob Navigationssystem oder Freisprechanlage, das Zubehör lässt keine Wünsche offen. Bei der Standardausstattung muss der Kunde auf nichts verzichten, wer aber noch Geld übrig hat, kann das Fahrzeug durch Extras aufwerten lassen.
Zur Auswahl stehen dem Kunden drei Dieselmotoren. Das Einstiegsmodell für den Renault Master Kastenwagen liegt momentan bei einem Preis von 23.788 Euro und hat eine Leistung von 74 kW (100 PS) (7,5 l/100 km & 205 g/km CO2 Emissionen). Denselben Motor beinhaltet auch das Einstiegsmodell für den Master Kombi (7,5 l/100 km & 205 g/km CO2 Emissionen). Der Preis liegt momentan bei 30.167 Euro.
Weitere Informationen zu den dci Motoren (inkl. Getriebe und Antrieb) sowie dem Kraftstoffverbrauch und der Leistung finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie auch einen Blick auf die Ausstattung werfen. Was gibt es serienmäßig und was optional - welche Höhen und Längen gibt es und wie viel kostet der Spaß. Die Preise sind natürlich wichtig. Vor allem dann, wenn es um die Ausstattungselemente geht. Gibt es eine Klimaanlage oder eine Einparkhilfe in der Serie? Wie viele Airbags gibt es und was ist mit ABS, ESP und Assistenzsystemen?
Um all das zu erfahren, einfach das Fahrzeug konfigurieren und alle Informationen einsammeln. Allerdings sollte man auch auf die Alternativen blicken, z.B. von Fiat, Citroën, Peugeot, Opel oder Ford. Auch von diesen Marken gibt es Fahrzeuge für Handwerker bzw. grundsätzlich für Unternehmen, die viel transportieren müssen.
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