Allgemeine Daten

- Fahrzeugtyp
- Mini/Kleinwagen
- Getriebeart
- Automatik
- Kraftstoff
- Benzin
- Antriebsart
- Frontantrieb
- Wendekreis
- 11.1 m
- Türen
- 5
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Mini steht für klein, aber klein ganz auch ganz schön "oho" sein. Kleinwagen sind gefragt, vor allem weil sie meistens recht wirtschaftlich sind. Ab März 2015 wird die Programmpalette des Premium-Segments in diesem Bereich erweitert. Der MINI One 5 Türer kommt auf den Markt.
Eine neue Motorisierung und fünf Türen machen den Einstieg in die Welt der Mini Cooper komfortabler und noch wirtschaflticher. Fünf verschiedene Motoren sollen in Zukunft zur Auswahl stehen. Der 5-türige Mini läuft im britischen Werk in Oxford vom Band und wird ab 18.350 Euro erhältlich sein. Benzin-Direkteinspritzung, variable Nockenwellensteuerung sowie Turboaufladung stehen zur Verfügung. Ein Sechs-Gang-Getriebe sorgt für die zuverlässige Kraftübertragung. Es zeichnet sich durch hohen Schaltkomfort sowie optimierten Wirkungsgrad aus und ermöglicht dynamische Schaltvorgänge. Effizienz steht beim Mini One mit an erster Stelle, so verfügt er über niedrige CO2-Emissions-Werte, der Kraftstoffverbrauch liegt bei gut 5 Litern auf 100 Kilometern.
Optisch sieht der Mini 5-Türer dem dreitürigen Modell absolut ähnlich. Beim neuen Kleinwagen wurden die Qualitäten der Vorgänger nochmals weiterentwickelt. Agilität, hohe Funktionalität in Kombination mit Komfort durch die zusätzlichen Türen sind das Ergebnis. Der Radstand ist gegenüber dem Dreitürer um 72 Millimeter verlängert worden. Drei Sitzplätze im Fond und ein Gepäckraum bieten die beste Voraussetzung, mehr Käufer für das neue Modell zu begeistern. Das Kofferraum-Volumen lässt sich bei Bedarf bis zu 941 Liter erweitern.
Zwar besitzt das neue Modell des Mini Cooper drei Fond-Kopfstützen, was allerdings nicht besagt, dass er ein vollwertiger Fünf-Sitzer ist. Dafür müssten die hinten sitzenden Passagiere von sehr schlanker Statur sein. Wohlfühlen ist für Fahrer und Beifahrer angesagt. Der Mini Fünftürer wird in drei Varianten angeboten, Cooper, One und Cooper S, jedes Modell ist auch als Diesel-Variante erhältlich. Der Wagen ist ab 18.350,- Euro erhältlich, der 116-PS-Diesel (Kraftstoffverbrauch 3,6 Liter auf 100 km und 95 g/km CO2-Emission) wird für 22.350,-- Euro, der große Cooper SD für 26.250,- angeboten. Die Preise sind ohne Klimaanlage.
Die Fondtüren sind schmal geschnitten, die Griffe wirken etwas überdimensioniert. Die Kante am Heck ist unter der Heckscheibe etwas markanter ausgeprägt. Das Interieur entspricht dem des klassischen Drei-Türers. In Sachen Bedienkomfort hat sich einiges getan. Der Tacho ist über dem Lenkrad angebracht, die elektrischen Fensterheber sitzen in den Türen. Der Einstieg ist etwas eng, aber das Sitzen im Fond doch recht komfortabel. Die Rückbank lässt sich 60:40 teilen oder umklappen. Die Ausstattung des Kleinwagens orientiert sich an der seines kleinen Bruders. Hinzu kommen Extras wie individuelle Felgen. Für einen Aufpreis sind Assistenzsystem, Rückfahrkamera, Infotainment, Head-up-Display oder LED-Scheinwerfer erhältlich.
Größentechnisch kann der Neue als Cooper SD mit in der Liga von Dacia Sandero, Kia Venga, Nissan Note, Citroen C3 Picasso und Renault Clio mitspielen. Ebenfalls sind hier zum Biespiel der Opel Adam sowie der VW up oder Polo zu nennen. Im Vergleich mit dem BMW 1er kommt der Mini 5 Türer mit seinem Platzangebot etwas zu kurz. Im Preis liegt er höher als ein Golf, allerdings ist ein MINI eben ein MINI und wird seine Käufer finden. Er ist ein sportliches Vergnügen und soll Fahrspaß bringen. Der Kleine kann auch auf kurvigen Straßen seine Talente zeigen.
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
Fiat 500 Alternativen im Test: Mini 3-Türer, Suzuki Swift und Renault Twingo
Alternativen zum Audi A1 Sportback im Test: Mini 3-Türer, VW Polo und Seat Ibiza
Alternativen zum Audi A1 Sportback im Test: Mini 3-Türer, VW Polo und Seat Ibiza
Kleinwagen bieten zu einem vergleichsweise dezenten Preis umfangreiche Einsatzmöglichkeiten: mit mehr oder weniger Augenmerk aufs Praktische, Sportliche oder Stilvolle. Der Audi A1 Sportback scheint wie sein Premium-Kollege von Mini besonders sportlich und stilvoll veranlagt; der VW Polo und Seat Ibiza eher praktisch. Ein Vergleichstest.
Weitere Artikel im Automagazin
MINI: Spike wird digitaler Begleiter der neuen Modelle
MINI Multitone Edition: Der Kleine wird vielfarbig
MINI Multitone Edition: Der Kleine wird vielfarbig
Bei MINI war die Multitone-Technik bislang der Dachpartie vorbehalten. Jetzt wird die besondere Optik auch auf das Exterieur und Interieur erweitert.
Umfassendes Infotainment-Upgrade für MINI 3-Türer, 5-Türer und Cabrio
Umfassendes Infotainment-Upgrade für MINI 3-Türer, 5-Türer und Cabrio
MINI hat seinen drei Modellen ein neues Bediensystem mit einem serienmäßigen 8,8-Zoll-Touch-Display spendiert. Das System verfügt unter anderem über Live Widgets und unterstützt Amazon Alexa.
Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
Alle Angaben sind freibleibend und unverbindlich. Es fallen ggf. zusätzliche Einmalkosten an. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Kurzfristige Änderungen des Herstellers vorbehalten.
*Dein Leasing- bzw. Vario-Finanzierungspartner ist die Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrages wird eine ausreichende Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben sind freibleibend und entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach §6a Abs. 4 PAngV und sind ohne Gewähr.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und in den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich ist als PDF-Download.
MeinAuto Bestpreis-Garantie
Wir garantieren dir die günstigsten Monatsraten. Findest Du tatsächlich noch eine günstigere Rate, schicke das Angebot bitte an Deinen MeinAuto-Verkaufsberater. Wir prüfen es und melden uns schnellstmöglich zurück.
Die Bestpreis-Garantie gilt für alle Ratenangebote auf MeinAuto.de. Barkauf Angebote sind ausgeschlossen. Ausschlaggebend für die Bewertung ist die Höhe der Monatsrate auf Basis der unten stehenden Angebotsmerkmale. Um ein Konkurrenzangebot zur Prüfung einreichen zu können, benötigst Du ein gültiges Angebot von MeinAuto.de. Beide Angebote müssen dasselbe Erstellungsdatum haben. Falls Du ein günstigeres Konkurrenzangebot zur Prüfung einreichen möchtest, sende es bitte inkl. aller relevanten Angebotsmerkmale per E-Mail an Deinen Verkaufsberater. Er meldet sich innerhalb von 7 Tagen bei dir zurück. Erkennen wir nach der Prüfung ein Konkurrenzangebot als günstiger an, erhältst Du von Deinem Verkaufsberater ein neues Angebot. Die Bestpreis-Garantie gilt für alle unverbindlichen MeinAuto Angebote. Alle Vorgänge die bereits verbindlich bestellt wurden sind davon ausgeschlossen.
Folgende Angebotsmerkmale müssen bei der Prüfung gleich sein: Fahrzeug=Neuwagen, Marke, Modell, Listenpreis, Lieferzeit, Fahrzeug=Vorbestelltes Fahrzeug oder Fahrzeug=individuell konfiguriertes Fahrzeug, Baujahr, Ausstattung, Motorisierung, Laufzeit, Laufleistung, Auslieferungsart (Werks- oder Händlerabholung sowie Haustürlieferung), Kundenart=Privat, Anzahlung, Finanzierungsart, Gleiche Sonderprämie, Gleiche Services (Zulassung, etc.), Deutschland als Firmensitz des Anbietenden, Tag der Angebotserstellung von MeinAuto und dem konkurrierenden Anbieter.
Wir behalten uns vor die Anbieter des von dir eingereichten Angebots zu kontaktieren, um die Korrektheit für Dich zu prüfen.