VW Polo

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Im Frühjahr 2014 verpasst Volkswagen dem Kleinwagen Bestseller, dem Polo, ein umfassendes Facelift. Dadurch stellt sich der seit gut 5 Jahren gebauten Wagen bestens den. Teurer ist das Stadtauto aus Wolfsburg nicht geworden. Trotz aller Modernisierungen bleibt der VW Polo (Typ 6R) aber der zeitlose Klassiker in seiner Klasse.

Eine Linie, die die deutschen Autobauer seit der Markteinführung des Wagens konsequent beibehalten haben.

VW Polo Ausstattung und Motoren

Seit 1975 gibt es den Volkswagen Polo bei den Händlern. Bei den Kunden war der Flitzer von Anfang an äußerst beliebt, alle VW Polo Generationen standen immer für ein unkompliziertes, handliches und besonders wirtschaftliches Autofahren. Im Laufe der Jahre verwandelte sich der Wagen vom Single-Transporter in ein Auto, dass ohne weiteres für den täglichen Transport einer Kleinfamilie geeignet ist. Die derzeitige 6. Generation des VW Polo, die 2009 am Markt eingeführt wurde, bekommt mit dem Polo 2014 ein Facelift, mit dem das Auto noch besser an die heutigen Zeit angepasst ist. Diese Erneuerung gibt es im Übrigen beim CrossPolo als auch beim klassischen Auto, das 3- oder 5-türig ist. Bei der Karosserie bleibt, bis auf Retuschen im Front- und Heckbereich, alles beim bewährten Alten. Optisch schaut der Wagen jetzt aber durch die neu geformten Stoßfänger, neue Chromzierleisten und den vergrößerten Lufteinlass wuchtiger aus. Auch die nun serienmäßigen 15 Zoll Räder, statt den bisher üblichen 14 Zöllern, verstärken diesen Eindruck. Zur Serie zählen auch ABS, ESP, Servolenkung, Zentralverriegelung, Airbags uvm. Optional gibt es dagegen Klimaautomatik, Navi, Leichtmetallfelgen / Alufelgen und Nebelscheinwerfer. Erstmals können nun auf Wunsch moderne LED Frontscheinwerfer geordert werden und durch die neu entwickelte elektromechanische Lenkung sollen Unebenheiten auf der Straße noch weniger als bisher spürbar sein. Neu sind auch die optionalen elektrisch schaltbaren Stoßdämpfer, die es zum aufpreispflichtigen Sport Select-Fahrwerk gibt.

Im Cockpit überrascht der Wagen mit neuen Instrumenten, erweiterter Drucktastenbedienung und einem neuen Dreispeichen Lenkrad. Radio- und Navigationssysteme der zweiten Generation des modularen Infotainmentbaukastens MIB bieten mit vier Geräten genug Auswahl für Freunde von Elektronikspielereien an. Hier stehen verschiedene Touchscreens mit SD- und AUX-IN-Schnittstellen, Annäherungssensorik und anderen Features zur Verfügung.

Wie der große Bruder VW Golf bekommt auch der Polo diverse neueste Sicherheitssysteme. So findet man in der Aufpreisliste sinnvolle Sachen wie automatische Distanzregelung, Cruise Control -Gschwindigkeitsregelanlage, Müdigkeitserkennung, Park-Piloten / PDC (erleichtert das Parken, z.B. auf einem engen Parkplatz) und das Umfeldbeobachtungs-System Front Assist mit City-Notbremsfunktion (unten im Video), ohne Aufpreis gibt es die Multikollisionsbremse serienmäßig. Die Ausstattungslinies heißen im Übrigen Trendline, Comfortline und Highline. Hinzu kommt die Edition Fresh mit einem Preisvorteil. Zudem kann man vieles mit der BlueMotion Technology (BMT) kombinieren. Der Preis je Ausstattung ist natürlich unterschiedlich - genauso wie bei den Farben (uni oder metallic). Ein Sondermodell CUP gibt es aktuell nicht - in diesem Fall muss man sich für ein Paket mit diesem Titel entscheiden.

Egal für was man sich entscheidet - eine Kaufberatung bzw. einen Tipp können wir geben. Man sollte nicht die Version Trendline mit vielen vielen Extras füllen. Wenn man es tut, dann sollte man zumindest den Preis mit den höheren Varianten Comfortline und Highline vergleichen, wo es bereits Elemente in der Serie gibt. All das erfährt man natürlich beim Konfigurieren. Auch beim Motor sollte man immer einen persönlichen Vergleichstest machen und sich darüber im Klaren sein, ob wirklich TSI (Benzin) oder TDI (Diesel). Das kommt beispielsweise auf die zu fahrenden Kilometer bzw. das Einsatzgebiet an.

Volkswagen bietet im Polo 2014 überarbeitete, moderne Benzin- und Dieselmaschinen an, die extreme Sparsamkeit erwarten lassen und modernste Abgasnormen, wie die kommende Euro 6 Norm, erfüllen. Je nachMotorentyp sorgen passende manuelle Fünf- oder Sechsgang-Getriebe und der beliebte DSG Automat für die Kraftübertragung. Die Straßenlage und das Fahrverhalten im VW Polo sind wie zu erwarten tadellos, die normalen Versionen bieten einen bequemen Abrollkomfort und sicheres Kurvenverhalten, die GTI Sportvariante lässt sich knackig und rasant über die Piste dirigieren. Daten zum Kraftstoffverbrauch auf 100 km finden Sie im Konfigurator. Dort gibt es auch viele weitere Informationen zur Farbe, der Innenausstattung, den Extras und vieles mehr des Autos. Wichtig sind dabei auch die TSI und TDI Motoren (inkl. DPF) bzw. der Blue GT. Einen GTI gibt es nach dem Facelift des Volkswagen Kleinwagen noch nicht.

Wer noch mehr Daten benötigt, der wird auf unserer Seite fündig. Unten zeigen wir die Klasse rund um die Versicherung, dazu haben wir Angaben zu den Motoren sowie der Ausstattung. Interessant ist sicher auch die Abgasnorm und welche Antriebe und Getriebe (Schaltgetriebe oder Automatik / DSG) möglich sind. Das ist eine kleine Übersicht, viel mehr gibt es schließlich beim Konfigurieren des Volkswagen.

Weitere Bilder, Tests, Fahrberichte und News finden Sie oben im Reiter unter "Tests & Bewertungen" - dort können Sie sich ebenfalls ein umfangreiches Bild vom Fahrzeug machen. So zeigen wir auch, dass man in der Welt der Kleinwagen einen kleinen Schritt gemacht hat - gegenüber einigen Konkurrenten hat man Vorteile und im Vergleich zu weiteren Autos dagegen nicht. So gibt es z.B. den Fiesta schon etwas länger im aktuellen Design, Opel Corsa und Mazda2 ziehen mit den neuen Modellgenerationen vorbei.

VW Polo TSI BlueMotion

Volkswagen-Konzern ist es zum ersten Mal in seiner Geschichte gelungen, die moderne TSI-Motortechnologie mit der spritsparenden BlueMotion-Technologie auf einen Benzinmotor anzuwenden und zur serienreife zu bringen. Der neue VW Polo TSI ist mit 4,1 Liter auf 100 Kilometer das beste Fahrzeug sowohl im Verbrauch als auch beim Kohlendioxidausstoß (94 g/km CO2) in seiner Klasse.

Als erstem Fahrzeughersteller überhaupt ist es dem Wolfsburger VW-Konzern gelungen, die spritsparende BlueMotion-Technologie erfolgreich mit den sparsamen TSI-Motoren zu kombinieren und zu optimieren und im neuen Polo zu verpacken. Der neue benzingetriebene VW Polo erreicht damit als erstes Fahrzeug seiner Klasse überhaupt die Energieeffizienzklasse A. Außerdem erreicht er Bestwerte in den Bereichen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Dank dem innovativen modernen Motormanagement im neuen Volkswagen konnte der Kraftstoffverbrauch des 1,0-Liter-Dreizylinder-Motors des Polos noch einmal um ganze 0,2 Liter auf nun 4,1 Liter auf 100 km und 94 g/km CO2 gesenkt werden. Der neue Polo TSI BlueMotion erreicht darüber hinaus auch die strenge EU6-Abgasnorm.

Trotz aller Sparsamkeit, muss man beim neuen Polo BlueMotion trotzdem nicht auf Fahrvergnügen verzichtet werden. Der Motor mit einem Hubraum von 1,0 Litern sowie einem Verbrauch von 4,1 Liter auf 100 km und 94 g/km CO2-Emissionen leistet ganze 95 PS (70 kW). Der kleine Flitzer erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von stattlichen 190 km/h.

Geringe Verbrauchswerte

Die geringen Verbrauchswerte werden aber nicht durch die hocheffiziente Motortechnologie erreicht, sondern auch durch eine Vielzahl weiterer Maßnahmen. So ist die Karosserie des Polos tiefergelegt und es konnte eine wesentlich verbessere Aerodynamik sowohl am Kühlergrill als auch am Unterboden erreicht werden. Die bisherige Bereifung wurde durch rollwiderstandoptimierte Reifen ersetzt und das Getriebe des Fahrzeugs übersetzt länger vor allem in den oberen Stufen des Getriebes. Diese Maßnahmen haben ebenfalls einen beträchtlichen Einfluss auf die Verbrauchswerte des Polos. Darüber hinaus sorgen auch das moderne Start-Stopp-System, die Rekuperation (Rückgewinnung der Bremsenergie) und Schaltempfehlungen, die der Fahrer während der Fahrt vom Bordcomputer des Fahrzeugs erhält, für eine weitere Reduzierung der Verbrauchswerte.

Gelungenes Gesamtkonzept

Der Polo vereint in sich ein einzigartiges Technologiespektrum aus den Bereichen Antrieb, Komfort und Sicherheit. Die elektromechanische Servolenkung nimmt Einfluss auf die Lenkeigenschaften des Fahrzeugs, so dass das Steuern noch einfacher und effizienter wird. Die serienmäßige Kollisionsbremse leitet nach einer Kollision automatisch ein Abbremsen des Fahrzeugs ein. In das Sonderausstattungsprogramm des Polos sind die moderne Müdigkeitserkennung und das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit der im urbanen Fahrumfeld äußerst sinnvollen City-Notbremsfunktion sowie das automatischen Distanzregulierungssystem ACC gekommen.

Auch das Infotainmentprogramm wurde im neuen Polo neu konzipiert. Je nach Version bieten die verschiedenen Geräte zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise Bluetooth-Audio-Streaming, eine hochmoderne Annäherungssensorik oder die Anbindung des Mobiltelefons an die Außenantenne des Fahrzeugs zur deutlichen Verbesserung des Empfangs.

Alternativen und Preis

Die Preise für den Kleinwagen beginnen laut Liste bei EUR 12.500 und enden bei EUR 20.000, können aber durch die erhältlichen Extras noch ganz schön ansteigen. Damit liegt der Polo aber im Bereich seiner europäischen Konkurrenten und empfiehlt sich auch preislich als durchaus konkurrenzfähiges Angebot. Zu den Konkurrenten zählen im Übrigen der Ford Fiesta, Opel Corsa, Seat Ibiza und Skoda Fabia. Ebenfalls zu nennen sind Audi A1, Peugeot 208, Toyota Yaris, Renault Clio, Hyundai i20, Fiat Punto, Nissan Micra und Mazda 2. Wer es größer möchte, der kann zum Ford Focus, Volkswagen Golf, Seat Leon, BMW 1er oder Mercedes A-Klasse greifen. Man sollte unbedingt die Preise vergleichen - je nach Fahrzeug kann man eine Menge sparen. Vor allem wenn man sich für Sondermodelle entscheidet. Beim Polo ist das z.B. die Version Fresh. Wie man sieht sollte man sich nicht nur ein Bild von dem Wolfsburger Kleinwagen machen, sondern auch von den Konkurrenten. Wenn man bei Volkswagen bleiben möchte, kann sich natürlich auch den kleineren up! sowie den größeren Golf (inklusive der Limousine Jetta) anschauen. Beliebt sich auch Geschäftskunden oder Familienautos wie Tiguan, Touran und Passat - oftmals wird der VW Polo als Zweitwagen eingesetzt, das gilt auch für die anderen Fahrzeuge BlueMotion, BlueGT, Cross und GTI - das ist typische für VW.

Gebrauchtwagen, EU-Autos, Jahreswagen etc. gibt es hier nicht - in unserer Lagerfahrzeugsuche gibt es teilweise Kurzzeit- oder Tageszulassungen bei offiziellen Händlern aus Deutschland, natürlich auch beim Volkswagen Kleinwagen. Wenn man bei uns allerdings ein neues Auto kauft, hat das Fahrzeug die volle Laufzeit TÜV und man profitiert von der kompletten Garantie, die der Hersteller gewährt. All das kann man von gebrauchten Fahrzeugen oftmals nicht behaupten.

technische Details des VW Polo
PS (kW): min. 60 PS (44 kW)
max. 110 PS (81 kW)
Hubraum: min. 999 ccm
max. 1.422 ccm
Antriebsart: Frontantrieb
Getriebeart: Manuell, DSG
Kraftstoffart: Benzin, Diesel
Verbrauch (kombiniert): min. 3,4 l/100km
max. 5,1 l/100km
Abgasnorm: Euro 6 => Feinstaub-Plakette Grün
Versicherungsklasse: min. Haftpflicht: 13, Teilkasko: 18, Vollkasko: 16
max. Haftpflicht: 15, Teilkasko: 21, Vollkasko: 17
Abmessungen des VW Polo
Länge: 3.972 cm
Breite: 1.682 cm
Höhe: 1.453 cm
Gepäckraumvolumen: 280 l
952 l
Wendekreis: ca. 10 m
Anzahl Türen: 3 Türen
Anzahl Sitze: 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Sicherheitsausstattung des VW Polo
Airbags:
  • Fahrer-Airbag
  • Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrer Airbag
  • Seiten-Airbag vorne
Isofix: vorhanden
Fahrzeugtyp
Mini/Kleinwagen

mögliche Ausstattungsmerkmale

Einparkhilfe
elektr. Fensterheber
Klimaanlage
Lederausstattung
Navigationssystem
Sitzheizung

zum Archiv aller Tests & News

 

MeinAuto.de Bewertung des VW Polo

MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de Redaktion |

Der Preis ist heiß: Vieles geht bei Autokäufern über die Kosten und da kann der Volkswagen Polo nur bedingt punkten. Der Preis-Leistungsverhältnis stimmt sicher, denn wer einen VW kauft, der kann sicher sein ein komfortables und sicheres Auto zu fahren. Allerdings geht es auch günstiger mit ähnlicher Technik - z.B. mit dem Seat Ibiza oder Skoda Fabia. Dennoch greifen viele völlig zurecht zum Kleinwagen aus Wolfsburg. Durch Sondermodelle oder spezielle Pakete für der Kleine richtig interessant. Auch das Facelift hat sich gut getan, vor allem um die Konkurrenten Opel Corsa, Skoda Fabia und Ford Fiesta nicht aufholen zu lassen. Viel falsch machen kann man sicher nicht - eine Schönheit rund um Design erhält man allerdings nicht. Sportlicher oder individueller geht es woanders zu.

     
4 von 5 Punkten

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