VW Polo

VW Polo
VW Polo

Ihr Mindestrabatt heute
17,00 %

Ihr Maximalrabatt heute
24,94 %

auf den Listenpreis lt. Hersteller
12.600 €

Konfigurator starten»

Im Frühjahr 2014 verpasst Volkswagen dem Kleinwagen Bestseller des Konzerns, dem Polo, ein umfassendes Facelift. Dadurch stellt sich der seit gut 5 Jahren gebauten Wagen bestens den heutigen Erfordernissen. Teurer ist das Stadtauto aus Wolfsburg nicht geworden.

Trotz aller Modernisierungen bleibt der VW Polo (Typ 6R) aber der zeitlose Klassiker in seiner Klasse. Eine Linie, die die deutschen Autobauer seit der Markteinführung des Wagens konsequent beibehalten haben.

Ausstattung und Motoren

Seit 1975 gibt es den Volkswagen Polo bei den Händlern. Bei den Kunden war der Flitzer von Anfang an äußerst beliebt, alle VW Polo Generationen standen immer für ein unkompliziertes, handliches und besonders wirtschaftliches Autofahren. Im Laufe der Jahre verwandelte sich der Wagen vom Single-Transporter in ein Auto, dass ohne weiteres für den täglichen Transport einer Kleinfamilie geeignet ist. Die derzeitige 6. Generation des VW Polo, die 2009 am Markt eingeführt wurde, bekommt mit dem Polo 2014 ein Facelift, mit dem das Auto noch besser an die heutigen Zeit angepasst ist. Diese Erneuerung gibt es im Übrigen beim CrossPolo als auch beim klassischen Auto, das 3- oder 5-türig ist. Bei der Karosserie bleibt, bis auf Retuschen im Front- und Heckbereich, alles beim bewährten Alten. Optisch schaut der Wagen jetzt aber durch die neu geformten Stoßfänger, neue Chromzierleisten und den vergrößerten Lufteinlass wuchtiger aus. Auch die nun serienmäßigen 15 Zoll Räder, statt den bisher üblichen 14 Zöllern, verstärken diesen Eindruck. Zur Serie zählen auch ABS, ESP, Servolenkung, Zentralverriegelung, Airbags uvm. Optional gibt es dagegen Klimaautomatik, Navi, Leichtmetallfelgen / Alufelgen und Nebelscheinwerfer. Erstmals können nun auf Wunsch moderne LED Frontscheinwerfer geordert werden und durch die neu entwickelte elektromechanische Lenkung sollen Unebenheiten auf der Straße noch weniger als bisher spürbar sein. Neu sind auch die optionalen elektrisch schaltbaren Stoßdämpfer, die es zum aufpreispflichtigen Sport Select-Fahrwerk gibt.

Im Cockpit überrascht der Wagen mit neuen Instrumenten, erweiterter Drucktastenbedienung und einem neuen Dreispeichen Lenkrad. Radio- und Navigationssysteme der zweiten Generation des modularen Infotainmentbaukastens MIB bieten mit vier Geräten genug Auswahl für Freunde von Elektronikspielereien an. Hier stehen verschiedene Touchscreens mit SD- und AUX-IN-Schnittstellen, Annäherungssensorik und anderen Features zur Verfügung.

Wie der große Bruder VW Golf bekommt auch der Polo diverse neueste Sicherheitssysteme. So findet man in der Aufpreisliste sinnvolle Sachen wie automatische Distanzregelung, Cruise Control -Gschwindigkeitsregelanlage, Müdigkeitserkennung, Park-Piloten / PDC (erleichtert das Parken, z.B. auf einem engen Parkplatz) und das Umfeldbeobachtungs-System Front Assist mit City-Notbremsfunktion (unten im Video), ohne Aufpreis gibt es die Multikollisionsbremse serienmäßig. Die Ausstattungslinies heißen im Übrigen Trendline, Comfortline und Highline. Hinzu kommt die Edition Fresh mit einem Preisvorteil. Zudem kann man vieles mit der BlueMotion Technology (BMT) kombinieren. Der Preis je Ausstattung ist natürlich unterschiedlich - genauso wie bei den Farben (uni oder metallic). Ein Sondermodell CUP gibt es aktuell nicht - in diesem Fall muss man sich für ein Paket mit diesem Titel entscheiden.

Egal für was man sich entscheidet - eine Kaufberatung bzw. einen Tipp können wir geben. Man sollte nicht die Version Trendline mit vielen vielen Extras füllen. Wenn man es tut, dann sollte man zumindest den Preis mit den höheren Varianten Comfortline und Highline vergleichen, wo es bereits Elemente in der Serie gibt. All das erfährt man natürlich beim Konfigurieren. Auch beim Motor sollte man immer einen persönlichen Vergleichstest machen und sich darüber im Klaren sein, ob wirklich TSI (Benzin) oder TDI (Diesel). Das kommt beispielsweise auf die zu fahrenden Kilometer bzw. das Einsatzgebiet an.

Volkswagen bietet im Polo 2014 überarbeitete, moderne Benzin- und Dieselmaschinen an, die extreme Sparsamkeit erwarten lassen und modernste Abgasnormen, wie die kommende Euro 6 Norm, erfüllen. Je nachMotorentyp sorgen passende manuelle Fünf- oder Sechsgang-Getriebe und der beliebte DSG Automat für die Kraftübertragung. Die Straßenlage und das Fahrverhalten im VW Polo sind wie zu erwarten tadellos, die normalen Versionen bieten einen bequemen Abrollkomfort und sicheres Kurvenverhalten, die GTI Sportvariante lässt sich knackig und rasant über die Piste dirigieren. Daten zum Kraftstoffverbrauch auf 100 km finden Sie im Konfigurator. Dort gibt es auch viele weitere Informationen zur Farbe, der Innenausstattung, den Extras und vieles mehr des Autos. Wichtig sind dabei auch die TSI und TDI Motoren (inkl. DPF) bzw. der Blue GT. Einen GTI gibt es nach dem Facelift des Volkswagen Kleinwagen noch nicht.

Wer noch mehr Daten benötigt, der wird auf unserer Seite fündig. Unten zeigen wir die Klasse rund um die Versicherung, dazu haben wir Angaben zu den Motoren sowie der Ausstattung. Interessant ist sicher auch die Abgasnorm und welche Antriebe und Getriebe (Schaltgetriebe oder Automatik / DSG) möglich sind. Das ist eine kleine Übersicht, viel mehr gibt es schließlich beim Konfigurieren des Volkswagen.

Weitere Bilder, Tests, Fahrberichte und News finden Sie oben im Reiter unter "Tests & Bewertungen" - dort können Sie sich ebenfalls ein umfangreiches Bild vom Fahrzeug machen. So zeigen wir auch, dass man in der Welt der Kleinwagen einen kleinen Schritt gemacht hat - gegenüber einigen Konkurrenten hat man Vorteile und im Vergleich zu weiteren Autos dagegen nicht. So gibt es z.B. den Fiesta schon etwas länger im aktuellen Design, Opel Corsa und Mazda2 ziehen mit den neuen Modellgenerationen vorbei.

Alternativen und Preis

Die Preise für den Kleinwagen beginnen laut Liste bei EUR 12.500 und enden bei EUR 20.000, können aber durch die erhältlichen Extras noch ganz schön ansteigen. Damit liegt der Polo aber im Bereich seiner europäischen Konkurrenten und empfiehlt sich auch preislich als durchaus konkurrenzfähiges Angebot. Zu den Konkurrenten zählen im Übrigen der Ford Fiesta, Opel Corsa, Seat Ibiza und Skoda Fabia. Ebenfalls zu nennen sind Audi A1, Peugeot 208, Toyota Yaris, Renault Clio, Hyundai i20, Fiat Punto und Mazda 2. Man sollte unbedingt die Preise vergleichen - je nach Fahrzeug kann man eine Menge sparen. Vor allem wenn man sich für Sondermodelle entscheidet. Beim Polo ist das z.B. die Version Fresh. Wie man sieht sollte man sich nicht nur ein Bild von dem Wolfsburger Kleinwagen machen, sondern auch von den Konkurrenten. Wenn man bei Volkswagen bleiben möchte, kann sich natürlich auch den kleineren up! sowie den größeren Golf (inklusive der Limousine Jetta) anschauen. Beliebt sich auch Geschäftskunden oder Familienautos wie Tiguan, Touran und Passat - oftmals wird der VW Polo als Zweitwagen eingesetzt, das gilt auch für die anderen Fahrzeuge BlueMotion, BlueGT, Cross und GTI - das ist typische für VW.

Gebrauchtwagen, EU-Autos, Jahreswagen etc. gibt es hier nicht - in unserer Lagerfahrzeugsuche gibt es teilweise Kurzzeit- oder Tageszulassungen bei offiziellen Händlern aus Deutschland, natürlich auch beim Volkswagen Kleinwagen. Wenn man bei uns allerdings ein neues Auto kauft, hat das Fahrzeug die volle Laufzeit TÜV und man profitiert von der kompletten Garantie, die der Hersteller gewährt. All das kann man von gebrauchten Fahrzeugen oftmals nicht behaupten.

technische Details des VW Polo
PS (kW): min. 60 PS (44 kW)
max. 110 PS (81 kW)
Hubraum: min. 999 ccm
max. 1.422 ccm
Antriebsart: Frontantrieb
Getriebeart: Manuell, DSG
Kraftstoffart: Benzin, Diesel
Verbrauch (kombiniert): min. 3,4 l/100km
max. 5,1 l/100km
Abgasnorm: Euro 6 => Feinstaub-Plakette Grün
Versicherungsklasse: min. Haftpflicht: 12, Teilkasko: 17, Vollkasko: 16
max. Haftpflicht: 15, Teilkasko: 18, Vollkasko: 16
Abmessungen des VW Polo
Länge: 3.972 cm
Breite: 1.682 cm
Höhe: 1.453 cm
Gepäckraumvolumen: 280 l
952 l
Wendekreis: ca. 10 m
Anzahl Türen: 3 Türen
Anzahl Sitze: 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Sicherheitsausstattung des VW Polo
Airbags:
  • Fahrer-Airbag
  • Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrer Airbag
  • Seiten-Airbag vorne
Isofix: vorhanden
Fahrzeugtyp
Mini/Kleinwagen

mögliche Ausstattungsmerkmale

Einparkhilfe
elektr. Fensterheber
Klimaanlage
Lederausstattung
Navigationssystem
Sitzheizung

zum Archiv aller Tests & News

Diese Modelle könnten Sie auch interessieren:

Ford Fiesta Trend
Ford Fiesta Trend

Ford Fiesta Trend

Ihr Mindestrabatt heute
22,25 %
Ihr Maximalrabatt heute
23,95 %
Opel Corsa (neues Modell)
Opel Corsa (neues Modell)

Opel Corsa (neues Modell)

Ihr Mindestrabatt heute
14,50 %
Ihr Maximalrabatt heute
26,76 %

Leitfaden für Neuwagen-Verbrauch und CO2-Emissionen
 
Sie sind hier: Startseite > VW > Polo > Polo Neuwagen
nach oben
Mediaplex_tag