VW Polo (neues Modell)

VW Polo (neues Modell)
VW Polo (neues Modell)

Sparen Sie bis zu
20,3%

auf den Listenpreis lt. Hersteller
12.450 €

Ihr Barpreis bei MeinAuto.de
ab 10.275,25 €

Der Barpreis versteht sich inkl.
Überführungskosten i.H.v. 350 €.

Konfigurator starten»

Im Frühjahr 2014 verpasst Volkswagen dem Kleinwagen Bestseller des Konzerns, dem Polo, ein umfassendes Facelift. Dadurch stellt sich der seit gut 5 Jahren gebauten Wagen bestens den heutigen Erfordernissen.

Trotz aller Modernisierungen bleibt der VW Polo aber der zeitlose Klassiker in seiner Klasse. Eine Linie, die die deutschen Autobauer seit der Markteinführung des Wagens konsequent beibehalten haben.

Seit 1975 gibt es den Polo bei den Händlern. Bei den Kunden war der Flitzer von Anfang an äußerst beliebt, alle Modellgenerationen standen immer für ein unkompliziertes, handliches und besonders wirtschaftliches Autofahren. Im Laufe der Jahre verwandelte sich der Wagen vom Single-Transporter in ein Auto, dass ohne weiteres für den täglichen Transport einer Kleinfamilie geeignet ist. Die derzeitige 6. Modellgeneration, die 2009 am Markt eingeführt wurde, bekommt mit dem Polo 2014 ein Facelift, mit dem das Auto noch besser an die heutigen Zeit angepasst ist. Bei der Karosserie bleibt, bis auf Retuschen im Front- und Heckbereich, alles beim bewährten Alten. Optisch schaut der Wagen jetzt aber durch die neu geformten Stoßfänger, neue Chromzierleisten und den vergrößerten Lufteinlass wuchtiger aus. Auch die nun serienmäßigen 15 Zoll Räder, statt den bisher üblichen 14 Zöllern, verstärken diesen Eindruck. Erstmals können nun auf Wunsch moderne LED Frontscheinwerfer geordert werden und durch die neu entwickelte elektromechanische Lenkung sollen Unebenheiten auf der Straße noch weniger als bisher spürbar sein. Neu sind auch die optionalen elektrisch schaltbaren Stoßdämpfer, die es zum aufpreispflichtigen Sport Select-Fahrwerk gibt.

Im Cockpit überrascht der Wagen mit neuen Instrumenten, erweiterter Drucktastenbedienung und einem neuen Dreispeichen Lenkrad. Radio- und Navigationssysteme der zweiten Generation des modularen Infotainmentbaukastens MIB bieten mit vier Geräten genug Auswahl für Freunde von Elektronikspielereien an. Hier stehen verschiedene Touchscreens mit SD- und AUX-IN-Schnittstellen, Annäherungssensorik und anderen Features zur Verfügung.

Wie der große Bruder VW Golf bekommt auch der Polo diverse neueste Sicherheitssysteme. So findet man in der Aufpreisliste sinnvolle Sachen wie automatische Distanzregelung, Cruise Control -Gschwindigkeitsregelanlage, Müdigkeitserkennung, Park-Piloten und das Umfeldbeobachtungs-System Front Assist mit City-Notbremsfunktion, ohne Aufpreis gibt es die Multikollisionsbremse serienmäßig.

Volkswagen bietet im Polo 2014 überarbeitete, moderne Benzin- und Dieselmaschinen an, die extreme Sparsamkeit erwarten lassen und modernste Abgasnormen, wie die kommende Euro 6 Norm, erfüllen. Je nachMotorentyp sorgen passende manuelle Fünf- oder Sechsgang-Getriebe und der beliebte DSG Automat für die Kraftübertragung. Die Straßenlage und das Fahrverhalten im VW Polo sind wie zu erwarten tadellos, die normalen Versionen bieten einen bequemen Abrollkomfort und sicheres Kurvenverhalten, die GTI Sportvariante lässt sich knackig und rasant über die Piste dirigieren.

Die Preise für den Kleinwagen beginnen laut Liste bei EUR 12.500 und enden bei EUR 20.000, können aber durch die erhältlichen Extras noch ganz schön ansteigen. Damit liegt der Polo aber im Bereich seiner europäischen Konkurrenten und empfiehlt sich auch preislich als durchaus konkurrenzfähiges Angebot. Zu den Konkurrenten zählen im Übrigen der Ford Fiesta, Opel Corsa, Seat Ibiza und Skoda Fabia.

technische Details des VW Polo (neues Modell)
PS (kW): min. 60 PS (44 kW)
max. 110 PS (81 kW)
Hubraum: min. 999 ccm
max. 1.422 ccm
Antriebsart: Frontantrieb
Getriebeart: Manuell, DSG
Kraftstoffart: Benzin, Diesel
Verbrauch (kombiniert): min. 3,4 l/100km
max. 5,1 l/100km
Abgasnorm: Euro 6 => Feinstaub-Plakette Grün
Versicherungsklasse: min. Haftpflicht: 14, Teilkasko: 17, Vollkasko: 16
max. Haftpflicht: 15, Teilkasko: 18, Vollkasko: 16
Abmessungen des VW Polo (neues Modell)
Länge: 3.972 cm
Breite: 1.682 cm
Höhe: 1.453 cm
Gepäckraumvolumen: 280 l
952 l
Wendekreis: ca. 10 m
Anzahl Türen: 3 Türen
Anzahl Sitze: 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Sicherheitsausstattung des VW Polo (neues Modell)
Airbags:
  • Fahrer-Airbag
  • Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrer Airbag
  • Seiten-Airbag vorne
Isofix: vorhanden
Fahrzeugtyp
Mini/Kleinwagen

Ausstattungsmerkmale

Einparkhilfe
elektr. Fensterheber
Klimaanlage
Lederausstattung
Sitzheizung

zum Archiv aller Tests & News

Diese Modelle könnten Sie auch interessieren:

Leitfaden für Neuwagen-Verbrauch und CO2-Emissionen
 
Sie sind hier: Startseite > VW > Polo > Polo (neues Modell) Neuwagen
nach oben
Mediaplex_tag