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Als 1993 der erste Renault Twingo vom Band lief, ahnte niemand, dass sich der Kleinwagen zum Kultauto entwickeln würde. Heute gibt den Twingo schon in der dritten Generation. Mit einem Preis von ab 9.690 Euro ist der smarte Franzose sogar günstiger als seine direkten Konkurrenten wie Smart forfour oder Fiat 500.
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Datenblatt der aktuellen Renault Twingo Modellgruppe | |
---|---|
Listenpreis | ab 9.690 Euro |
Leistung | 69-90 PS |
Art | Kleinwagen |
Anzahl Türen | 5 |
Anzahl Sitze | 4 |
Verbrauch (kombiniert) | 4,2-5 l/100km |
Effizienzklasse | B-D |
Der neue Twingo ist in nun in dritter Generation zu kaufen und optisch anders als die anderen Kleinwagen. Er ist frischer, agiler und für Frauen wie maßgeschneidert. So manche Männer sind aber neidisch auf das sogenannte Frauenauto.
Beim neuen Twingo haben die Designer ganze Arbeit geleistet. Damit ist nicht nur gemeint, dass der neue Stadtwagen jetzt fünf Türen hat. Vielmehr kreierten die Designer auf geniale Weise eine Komposition aus Fiat 500, Smart forfour und dem unvergessenen Renault 5. Obwohl der Neue mit einer Länge von 3,60 Metern rund 23 Zentimeter kleiner ist als der Vorgänger, bietet er erstaunlich viel Platz. Wobei sich die Rückbank als auch der Beifahrersitz umklappen lassen, sodass auch längere Gegenstände (bis 2,30 Meter) bequem transportiert werden können. Und das, obwohl der Motor nicht vorne, sondern im Heck des Fahrzeug untergebracht wurde.
Das besondere Highlight ist der Innenraum des Renault Twingo, in dem es riesige Staufächer gibt. Allein unter die Rückbank passen etwa 20 Liter diverser Utensilien. Beim Infotainment geht Renault mit der Zeit und setzt auf Smartphone-Integration per innovativem "R&Go" System.
Der Twingo wird zunächst mit den Dreizylinder-Benziner SCe 70 mit 69 bzw. 71 PS oder Energy TCe 90 mit 90 PS angeboten. angeboten. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 4,3 Liter/ 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 151 km/h beziehungsweise 161 k,/h.
Trotz des Heckantriebs ist das Fahrverhalten Dank permanentem ESP gutmütig und direkt. Vor allem der sehr kleine Wendekreis von 8,6 Metern ist vor allem für den Stadtverkehr sehr praktisch.
Den Twingo Neuwagen gibt es in fünf Ausstattungslinien:
Basis-Version Life ist ab 9.690 Euro zu kaufen und vereint bereits einige Fahrassistenten und diverse Sicherheitssysteme:
Experience bietet ab 10.590 Euro einen farbigen Innenraum und eine Musikanlage:
Liberty ist ab 11.090 Euro zu kaufen und hat ein elektrischem Faltschiebedach inklusive:
Intens ab 12.490 Euro bietet einige Annehmlichkeiten für längere Fahrten:
Cosmic ist die höchste Ausstattung und ab 13.490 Euro zu kaufen. Hier freut man sich über Designelemente und reichlich Sonderausstattung:
Zudem gibt es gegen Aufpreis das Faltschiebedach, dass ähnlich wie beim Fiat 500 bis ganz nach hinten geht. Als Liberty-Paket kann es für 990 Euro in der Konfiguration hinzugefügt werden.
Der Kauf des Twingo lohnt sich! Er ist das perfekte Auto für die Stadt, denn neben einem großen Platzangebot im Innenraum, bietet er kleine Außenmaße und einen erstaunlichen Wendekreis. der geringe Radstand und der Heckmotor mit Heckantrieb lassen den Franzosen nur so durch die Stadt flitzen. In Verbindung mit dem Einparkassistenten und den gut einsehbaren Front- und Heckschürzen kommen Sie in fast jede Parklücke ohne große Anstrengung.
Wer heute einen Renault Twingo kaufen möchte, kann von dem niedrigen Zinsniveau profitieren, indem er den Twingo finanzieren lässt. Unter Umständen kann auch ein Leasing von Vorteil sein, wenn das Auto von Selbstständigen gekauft wird und voll von der Steuer abgesetzt werden kann.
Der Renault Twingo verfügt über alle wichtigen Sicherheitsassistenten und hat beim Euro NCAP-Crashtest vier von fünf Sternen erreicht. Lediglich beim Fußgängerschutz sieht die Organisation noch Verbesserungspotential.
Die niedrige Punktzahl in der Rubrik Sicherheitsunterstützung muss aber hingenommen werden und ist in dem Kleinwagensegment auch verständlich. Um dort eine hohe Punktzahl zu erreichen, sind teure Fahrassistenten notwendig.
Wenn Sie einen Renault Twingo günstig kaufen wollen, empfiehlt sich die Ausstattungslinie Experience. Die beinhaltet bereits viele wichtige Ausstattungsdetails wie ein Radio und elektrische Fensterheber. Außerdem kann diese Ausstattungslinie durch eine Vielzahl von zusätzlichen Extras individualisiert werden, was bei der Life Variante nicht möglich ist. Sie sparen bei der Auswahl einer höheren Ausstattungsvariante viel Geld, wenn Sie auf bestimmte Pakete und Ausstattungsinhalte Wert legen. Dann empfehlen wir neben der Experience Linie sogar die Liberty oder Intens Variante. Denn diese beinhalten bereits viele Extras zu einem günstigeren Preis.
Die Experience Ausstattungslinie ist ab 10.590 Euro zu haben. Einen Vergleich können Sie im ersten Schritt des Twingo Konfigurators einsehen. Haben Sie sich dort für eine Linie entschieden, dann folgt die Auswahl eines Motors, einer Außenfarbe und der Innenausstattung. Im letzten Schritt können Sie optionale Pakete und Extras hinzufügen. Danach treffen Sie die Entscheidung einer Zahlart. Zur Auswahl steht die klassische Barzahlung bei Abholung, sowie ein Leasing oder eine Finanzierung, die über verschiedenste Regler und Eingabemöglichkeiten individuell für Sie berechnet werden.
Der 3-Türer Renault Twingo gehört zur Fahrzeugklasse der Kleinstwagen / Kleinwagen. Das praktische und flexible Stadtauto wird seit 1993 gebaut, in der 2. Generation (seit Ende 2007) aber ohne seine markanten "Kulleraugen" und ohne Kühlergrill, dafür aber mit großem Lufteinlass unter dem Kennzeichen verkauft. Die 3 wesentlichen optischen Charaktereigenschaften beim neuen Renault Twingo. Das beliebte (Zweitwagen) "Frauenauto" hat sich seit seiner Markteinführung aber nicht nur optisch verändert. Der Twingo ist 17 cm länger als das Vorgängermodell und bietet mehr Platz im Innenraum (2,5 cm mehr Kopffreiheit und 2,3 cm mehr Kniefreiheit).
Für mehr Komfort der Fahrgäste und Platz im Kofferraum sorgt ein neues flexibles Sitzsystem im "erwachsenen" Twingo. Mit insgesamt 3,60 m Länge, 1,66 m Breite und 1,47 m Höhe kommt der Twingo trotzdem noch in kleine Parklücken. Während die Basisversion des Twingo mit fester umklappbarer Rücksitzbank und 230 Liter Kofferraumvolumen (entspricht 6,5 Kästen Wasser) verkauft wird, gibt es den Twingo in den gehobenen Ausstattungsvarianten Expression und Night&Day auch mit 2 flexiblen Einzelsitzen. Das neue Herzstück und großer Pluspunkt im Twingo. Die neuen Rücksitze lassen sich auf 2 Schienen 22 cm nach vorne und hinten verschieben sowie in 5 Stufen neigen. Das macht den Kleinwagen komfortabel und praktisch zugleich.
Das Kofferraumvolumen im Twingo kann mit dem Einzelsitzsystem je nach Bedarf angepasst werden. Es variiert von 165 Liter (Einzelsitze komplett nach hinten geschoben) über 285 Liter (Einzelsitze komplett nach vorne geschoben) bis 959 Liter (umgeklappte Rücksitze). Wird dazu noch der Beifahrersitz umgeklappt, entsteht eine 2 m lange Ladefläche. So kann man im Twingo auch sperrige Gegenstände transportieren, ohne einen Kombi ausleihen zu müssen. Dem Einkauf bei Ikea steht so nichts im Wege.
Der geräumige Renault Twingo wird angeboten:
Das "Umwelt-Label" heißt eco2 und kam Mitte 2007 zum ersten Mal im Renault Twingo zum Einsatz. Allgemein werden bei Renault mit eco2 Neuwagen gekennzeichnet, die weniger als 140 g/km CO2 ausstoßen oder mit Bio-Kraftstoff fahren. Außerdem müssen 5 % der Bauteile im Twingo eco2 aus Recycling-Kunststoff bestehen, das Auto an sich muss zu 95 % wiederverwertbar sein.
In dem Segment der Kleinwagen und Kleinstwagen hat der Twingo es mit vielen starken Konkurrenten zu kämpfen.
Aus dem VW Konzern sind zu allererst die sehr erfolgreichen Schwestermodelle VW up!, Seat Mii und Skoda Citogo zu nennen. Andere Hersteller wie Opel mit dem Adam, Hyundai mit dem i10 und Nissan mit dem Micra bieten aber auch zuverlässige Stadtautos an.
Etwas teurer, aber mit einer genauso langen Modellhistorie und Kultfaktor wie der Twingo, sind die Modell von Mini und der Fiat 500. Bei diesen beiden Modellen ist aber sehr viel mehr Komfort und Sportlichkeit zu erwarten, was sich dann auch im Preis niederschlägt.
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