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ADAC: Die besten Notbremssysteme 2019

Der ADAC hat die besten Notbremssysteme unter die Lupe genommen. Zwei Kleinwagen konnten sich dabei an die Spitze setzen.

Notbremsysteme 2019: Test des ADAC

ADAC SUVs und Geländewagen legen beim Fußgängerschutz zuEine zentrale Rolle zur Unfallvermeidung spielt die Funktion des Notbremsassistenten. Der ADAC hat sich die Systeme genauer angeschaut und dabei zwei Kleinwagen besonders gelobt. Voraussetzungen: Sollte das AEBS nicht zur Grundaustattung des Fahrzeuges gehören, fällt das Modell bei diesen Tests automatisch durch.

Vier Funktionalitäten bewertet der ADAC dabei besonders, mit einer Gewichtigung, die sich am Potenzial zur Reduzierung der Zahl der Getöteten und Schwerverletzten im Verkehr orientiert:

  • City-Notbremsassistent: 20 %
  • Notbremsassistent für Fußgänger: 25 %
  • Notbremsassistent für Radfahrer: 25 %
  • Notbremsassistent außerorts: 30 %

Kleinwagen in der Spitzengruppe

19 der 48 im Jahr 2019 getesteten Fahrzeuge verfügen über ein Notbremssystem, das die Sicherheitsanforderungen zu mehr als 90 Prozent erfüllt. Das beste System hat dabei der VW T-Cross, dicht gefolgt vom Nissan Juke. Gute Systeme sind demnach nicht an hochpreisige Fahrzeuge gebunden. Hinter den Fahrzeugen befinden sich unter anderem der Tesla Model 3, Skoda Kamiq, Skoda Scala oder Mercedes CLA.

Porsche Taycan patzt

Apropos hochpreise Fahrzeuge: Beim Notbremsen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis 20 km/h funktionierte das System im Porsche Taycan nicht gut, die Zuverlässigkeit war nicht ausreichend. Zudem bestand beim Aufprall ein nicht unerhebliches Risiko für Halswirbelverletzungen der Insassen, da die Sitze ungünstig konstruiert wurden.

Auch der VW Golf 8 enttäuschte, da der Gesamterfüllungsgrad nur zu 77,1% erfüllt wurde. Gänzlich negativ fielen der VW Sharan und Kia Ceed auf. Der Sharan aus dem Jahr 2015 versagte bei der Fußgängererkennung, der Kia Ceed (2019) ignorierte Fußgänger und Radfahrer regelrecht. Die Schlusslichter bilden der DS 3 Crossback, der Jeep Renegade oder auch der VW up! und Skoda Citigo. Sie verfügen alle nicht serienmäßig über einen Assistenten.

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