Auto Technik Header

Stufenheck

MeinAuto Lexikon

Das Stufenheck trägt seine Bezeichnung nach der treppenartigen Ausformung des hinteren Fahrzeugbereichs. Es ist die häufigste Bauform bei Personenkraftwagen und trennt die Fahrgastzelle vom Kofferraum.

Was ist ein Stufenheck?

Von außen betrachtet wirkt das Auto dreiteilig, denn es gliedert sich optisch in Bug, Insassenraum und Heck. Da dieser Aufbau einem Schachtel-System gleicht, werden Wagen mit Stufenheck auch als "Three-box design" beschrieben. In den USA und in Australien existiert dafür das Wort Sedan. Es bezeichnet immer ein viertüriges Fahrzeug, während ein Stufenheck-Modell hierzulande auch zwei- oder sechstürig sein kann.

Aufgrund gesunkener Nachfrage werden zunehmend weniger Autos dieser Art gebaut. Bei den meisten neu entwickelten Stufenheck-Fahrzeugen verläuft die Heckscheibe in einem sehr flachen Winkel, sodass der Eindruck entsteht, es handle sich um ein Schräg- bzw. Fließheck. Das charakteristische Merkmal - die Trennung zwischen Koffer- und Fahrgastraum - aber bleibt.

Eine weitere Heckform ist zudem das Steilheck.

Fahrzeugheck Varianten

Du willst mehr wissen?

Das könnte Dich auch interessieren:

crossover thumbnail

Crossover

Das Crossover ist in der internationalen Automobilindustrie als Crossover Utility Vehichle (CUV) bekannt und wird von Jahr zu Jahr beliebter. Obwohl das Crossover-Auto erst vor knapp 15 Jahren in die Branche eingeführt wurde und damit ziemlich neu ist, reichen die ersten Versuche mit dem Crossover tatsächlich weit zurück.

>> Crossover

servolenkung

Servolenkung

Eine Servolenkung ermöglicht es Kraftfahrern, das Lenkrad eines Fahrzeugs beim Lenken im Stand, beim Rangieren und bei Fahrten mit geringer Geschwindigkeit ohne große Körperkraft zu betätigen. Heutzutage sind üblicherweise alle PKWs, LKWs und Busse serienmäßig mit Servolenkung ausgestattet.

>> Servolenkung

fließheck thumbnail 2

Fließheck

Mit dem Begriff "Fließheck" - oder auch "Schrägheck" wird eine bestimmte Heckform bei Autos beschrieben. Im Gegensatz zu anderen Hecktypen fällt das Fließheck vom Dach bis zum hinteren Abschluss des Pkws fast konstant ab. Zu finden ist es bei Klein-, Kompakt- und einigen Sportwagen.

>> Fließheck

Deine Vorteile von MeinAuto.de

Die Nr. 1 für Neuwagen

MeinAuto ist Dein führender Onlineshop für Neuwagen. Bei uns hast Du die größte Auswahl an Marken und Modellen. Solltest Du Dir einmal unsicher sein, kannst Du Dich immer an einen unserer CarCoaches wenden: Dieser wird dich gerne markenunabhängig beraten und Dich auf dem Weg zu Deinem Traumauto begleiten.

Erstelle Dein Traumauto

In unserem Neuwagen Konfigurator kannst Du Dir Dein Wunschauto ganz individuell zusammenstellen. Wähle einen Motor aus oder füge besondere Ausstattungsinhalte hinzu. Dabei siehst Du in Echtzeit, wie sich Deine Änderungen auf den Preis des Wagens auswirken.

Wähle Deine Konditionen

Abo, Barkauf, Finanzierung, Leasing: Wähle aus unseren 4 Zahlungsarten und stelle Dir Deine gewünschten Konditionen zusammen: Wie viel möchtest Du anzahlen? Wie lange soll die Laufzeit gehen? Wie viele Kilometer willst Du pro Jahr fahren? Auch für Gewerbekunden!