Dein Onlineshop für Neuwagen
Auto Technik Header

Fahrprofilauswahl

MeinAuto Lexikon

Die Fahrprofilauswahl bietet in Fahrzeugen die Option, einen gewünschten Fahrmodus auszuwählen. Zu den unterschiedlichen Fahrmodi gehören abhängig vom Fahrzeugmodell und dessen Ausstattung in der Regel die Eco-, Komfort-, Normal- und Sport-Einstellung. Die Wahl des gewünschten Modus hat dabei Auswirkung auf die Lenkung, das Fahrwerk, das Getriebe, die Bremsen, den Sound des Motors und dessen Ansprechverhalten. Meist können in dem gewünschten Modus weitere Komponenten individuell ausgewählt werden und für ein maßgeschneidertes Fahrerlebnis sorgen.

Wie funktioniert die Fahrprofilauswahl?

Zu den individuell einstellbaren Komponenten zählen insbesondere der Abstandstempomat und die Fahrwerkseinstellungen. Selbst in Neufahrzeugen der Kleinwagen-Klasse ist eine Fahrprofilauswahl oftmals vorhanden. Im Vergleich zu höherwertigen Autos beschränkt sich die Wahl des Fahrmodus meist nur auf Lenkung und Gasannahme. Das System der Fahrprofilauswahl wird bei Autoherstellern auch als Fahrmodus-Auswahl, Fahrerlebnis-Schalter, Fahrprofile oder Drive Select bezeichnet.

Der Eco-Modus hilft den Spritverbrauch des Fahrzeugs durch geringere Gasannahme und weniger Schaltvorgänge zu minimieren. Gleichzeitig spart die Einstellungen Emissionen und sorgt für eine effiziente Fahrt. Im Fahrmodus Sport reagiert das Gaspedal empfindlicher, ein Automatikgetriebe schaltet sportlicher und der Sound des Fahrzeugs klingt meist kerniger, vergleichbar mit einem Sportwagen. Der Modus ist für eine schnelle Fahrt und eine sportlichere Fahrweise geeignet. Die Fahrprofilauswahl Komfort ist auf eine angenehme und bequeme Fahrt ausgelegt. Lenkung, Schaltvorgänge und Federung sind weicher, das Fahrzeug beschleunigt daher gleichmäßiger. Der Normalbetrieb ist eine Zwischenstufe des Sport- sowie Komfort-Modus und steht nicht in jeder Fahrprofilauswahl zur Verfügung. Die Lenkung des Autos ist in dieser Einstellung weich, das Ansprechverhalten des Motors verfügt im Vergleich zum Komfort-Modus über mehr Sportlichkeit und die Dämpfung des Fahrwerks ist normal.

Fahrprofilauswahl

Du willst mehr wissen?

Diese Lexikoneinträge könnten Dich auch interessieren:

E-Corner-System

E-Corner-System (Hyundai)

Das E-Corner-System ist eine neue, patentierte Lenktechnologie der Fahrzeugmarke Hyundai, welche bisher undenkbare Fahrmanöver ermöglicht. Autos mit dem E-Corner-System können im sogenannten "Krabben-Modus" mit der Lenkung aller Räder in verschiedenen Winkeln in die gleiche Richtung steuern

>> E-Corner-System

Servotronic

Servotronic

Die Bezeichnung Servotronic setzt sich aus den beiden Begriffen „Servolenkung“ und „Electronic“ zusammen. Es handelt sich dabei um ein System, das den Fahrer mit einer elektronischen Lenkhilfe durch Minimieren des Widerstandes zwischen Autoreifen und Straße beim Lenken unterstützt

>> Servotronic

iDrive

iDrive (BMW)

iDrive ist das Infotainment-System von BMW, welches die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug verbessert und den Fahrkomfort erhöht. Das System gehört zur Standardausstattung aller aktuellen BMW-Fahrzeuge und kann je nach Modell sowie optionaler Ausstattung in Funktionen und Merkmalen variieren.

>> iDrive

MeinAuto.de-Lexikon

Wissen nach Kapiteln sortiert

auto-technik

Assistenzsysteme

Autokauf

Zurück zur Lexikon-Übersicht

auto-technik

Deine Vorteile bei MeinAuto.de

Große Auswahl

Entdecke eine riesige Auswahl an Marken und Modellen. Konfiguriere individuell oder wähle einen vorgefertigten Neuwagen-Deal. Leasing, Vario-Finanzierung oder Barkauf sind möglich - auf Wunsch inkl. Haustürlieferung.

Top-Preise

Dank unseres großen Netzwerks mit Händlern in ganz Deutschland sichern wir uns besonders günstige Preise mit exklusiven Rabatten - diese geben wir unmittelbar an Dich weiter!

Individuelle Beratung

Unsere CarCoaches stehen Dir bei allen Fragen zur Seite und bieten Dir eine individuelle Beratung von Anfang bis Ende. Bei uns wirst Du nicht einfach nur an einen Händler vermittelt.