Zu den individuell einstellbaren Komponenten zählen insbesondere der Abstandstempomat und die Fahrwerkseinstellungen. Selbst in Neufahrzeugen der Kleinwagen-Klasse ist eine Fahrprofilauswahl oftmals vorhanden. Im Vergleich zu höherwertigen Autos beschränkt sich die Wahl des Fahrmodus meist nur auf Lenkung und Gasannahme. Das System der Fahrprofilauswahl wird bei Autoherstellern auch als Fahrmodus-Auswahl, Fahrerlebnis-Schalter, Fahrprofile oder Drive Select bezeichnet.
Der Eco-Modus hilft den Spritverbrauch des Fahrzeugs durch geringere Gasannahme und weniger Schaltvorgänge zu minimieren. Gleichzeitig spart die Einstellungen Emissionen und sorgt für eine effiziente Fahrt. Im Fahrmodus Sport reagiert das Gaspedal empfindlicher, ein Automatikgetriebe schaltet sportlicher und der Sound des Fahrzeugs klingt meist kerniger, vergleichbar mit einem Sportwagen. Der Modus ist für eine schnelle Fahrt und eine sportlichere Fahrweise geeignet. Die Fahrprofilauswahl Komfort ist auf eine angenehme und bequeme Fahrt ausgelegt. Lenkung, Schaltvorgänge und Federung sind weicher, das Fahrzeug beschleunigt daher gleichmäßiger. Der Normalbetrieb ist eine Zwischenstufe des Sport- sowie Komfort-Modus und steht nicht in jeder Fahrprofilauswahl zur Verfügung. Die Lenkung des Autos ist in dieser Einstellung weich, das Ansprechverhalten des Motors verfügt im Vergleich zum Komfort-Modus über mehr Sportlichkeit und die Dämpfung des Fahrwerks ist normal.