Umweltfreundliche Kombis
Hybrid, Plug-in-Hybrid & elektrische Antriebe
Die Suche nach einem Kombi mit einem alternativen Antrieb glich vor wenigen Jahren noch der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das hat sich zuletzt grundlegend geändert, mithin verbessert.
Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antriebe sind heute selbst bei den Kompaktklasse-Kombis Standard. Die Preise beginnen unter 40.000 Euro, z.B. bei einem Kia Ceed Sportswagon.
In der Mittelklasse überbieten sich die Hersteller gegenwärtig bei der Leistung, nicht zuletzt aber auch bei den elektrischen Reichweiten. Die Nase vorn haben in Bezug auf die Reichweite derzeit die Modelle von Mercedes: C- und E-Klasse stromern als PHEVs deutlich über 100 Kilometer ohne Nachladen.
Apropos Nachladen. Auch in dieser Beziehung ist Mercedes topp: Als einer der wenigen Hersteller setzen die Stuttgarter auf ein Ladegerät mit Schnellladefunktion.
Plug-in-Hybrid bieten aber auch Citroen für den CX 5, Peugeot für den 508 SW, BMW für den 3er und 5er Touring, Audi für den A6 Avant und Volvo für seine beiden Kombis an. Ein wesentlicher Nachteil der Plug-in-Hybrid-Antrieb ist ihr Preis; unter 60.000 Euro geht in der Mittelklasse nichts; die Förderung wurde 2023 eingestellt.
Kombis mit Hybridantrieb wurden nie gefördert. Sie sind aber auch äußerst selten. Zwei Ausnahmen sind der Toyota Corolla Touring Sports und Suzuki Swace.
Batterieelektrische Kombis waren vor ein, zwei Jahren überhaupt nicht zu finden. Auch das ändert sich gegenwärtig rasant.
- Der günstigste Elektro-Kombi kommt von einem chinesischen Hersteller, es ist der MG5 Electric Standard ab 35.000.
- In der Kompaktklasse werden die ersten E-Kombis Ende 2023 bzw. 2024 erwartet, der Opel Astra Electric und sein Schwestermodell Peugeot 308-e SW.
- In der Mittelklasse bietet aktuell ebenfalls ein chinesischer Hersteller den einzigen E-Kombi E, Nio den ET5 ab 47.500.
- 2024 wird hier aber frischer Schwung in die Palette kommen: mit dem Audi A6 e-tron, dem VW ID.7 und dem BMW i5 Touring.
- In der Oberklasse fährt der Porsche Taycan Sport Turismo seit einiger Zeit elektrisch, ab 94.000 Euro. Mercedes bieten keine reinen E-Kombis an, dafür aber die E-SUVs EQE und EQS.