Deutsche investieren wieder mehr

In 2018 stiegen die Kaufpreise für Neuwagen im Gegensatz zum Vorjahr wieder an. Münchner gaben mit durchschnittlich 28.433 Euro am meisten für ihren Neuwagen aus.

Köln, 12.02.2019 - Deutsche Autokäufer geben wieder mehr für ihren Neuwagen aus. Im vergangenen Jahr investierten die Bundesbürger im Durchschnitt 25.765 Euro in ein Neufahrzeug. Damit stieg der durchschnittliche Kaufpreis für einen Neuwagen, nach einem leichten Rückgang in 2017, wieder an – deutlich gestiegene Nachlässe sorgten seinerzeit für leicht sinkende Investitionskosten. Trotz des weiterhin stabil hohen Nachlassniveaus stiegen die Kaufpreise im vergangenen Jahr wieder spürbar an. Dies ist insbesondere auf die seit Jahren steigenden Listenpreise zurückzuführen, die ihrerseits auf ein hohes Ausstattungsniveau der Neufahrzeuge schließen lassen.

„Viele Neuwagenkäufer statten ihr Wunschauto erfahrungsgemäß mit einer Vielzahl nützlicher Extras aus. Der hohe Preisvorteil durch Online-Nachlässe wird zumeist in die Sonderausstattung reinvestiert“, verrät Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Dieser Trend dürfte in der Automobilbranche mit Zufriedenheit aufgenommen werden. Trotz aller Dieseldiskussionen ist der Neuwagenkauf nach wie vor eine emotionale Entscheidung und mit einer großen Investitionsfreude verbunden. In welchen Städten das Geld beim Neuwagenkauf besonders locker sitzt und wie die Entwicklung bundesweit aussieht, hat deshalb Deutschlands führender Internet-Neuwagenvermittler, MeinAuto.de, analysiert.

In München greift man am tiefsten in die Tasche

Im bundesweiten Durchschnitt gaben Neuwagenkäufer über das Internet im vergangenen Jahr 25.765 Euro für ihr Neufahrzeug aus. Der Neuwert laut Listenpreis lag dabei im Durchschnitt bei 34.207 Euro – dafür erhält man beispielsweise einen gut ausgestatteten und 150 PS-starken Audi A3 Sportback. In 2017 lag der durchschnittliche Fahrzeugwert noch knapp 1.500 Euro niedriger. Dass dieser immer weiter steigt, ist ein Trend der bereits seit mehreren Jahren zu beobachten ist. Eine vergleichbar deutliche Steigerung der Kaufpreise wird lediglich durch das hohe Nachlassniveau gebremst. Dennoch kaum zu bremsen in Sachen Ausgaben für Neuwagen sind Käufer aus der bayerischen Landeshauptstadt. Münchner geben im Durchschnitt 28.433 Euro für einen Neuwagen aus. Durch hohe Nachlässe sparen sie im Schnitt über 9.200 Euro – folglich haben die gewählten Fahrzeuge im Mittel einen Wert von 37.635 Euro.

Traditionell sparsam zeigt man sich in Stuttgart

Den höchsten prozentualen Durchschnittsnachlass sichern sich wenig überraschend die Schwaben. In Stuttgart kaufte man im vergangenen Jahr Neuwagen über das Internet mit durchschnittlich 25,48 Prozent Nachlass. Damit liegen die Stuttgarter fast einen Prozentpunkt über dem bundesweiten Durchschnitt. Im Vergleich zu den investitionsfreudigen Münchnern geben sie damit über 2.300 Euro weniger für einen Neuwagen aus.

Preisentwicklung_von Neuwagen_ueber_das_Internet

Mit jährlich über 17 Millionen Website-Besuchern ist MeinAuto.de Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Interessenten können markenübergreifend aus über 600 Modellen von mehr als 40 Herstellern und Importeuren wählen. Verbraucher erhalten, ausgehend von ihren persönlichen Kaufbedürfnissen mithilfe des Neuwagenkonfigurators passende Modelle, konfigurieren ihr individuelles Neufahrzeug und können es zum Internetpreis bei einem deutschen Vertragshändler erwerben. Darüber hinaus erhalten Kaufinteressenten Fahrzeugangebote von bis zu drei Händlern aus ihrer Region, die über das Produkt MeinAuto local mit der MeinAuto GmbH kooperieren. Der Interessent wählt selbst, den für ihn besten Weg zum Neuwagen. Der Vermittlungsservice und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Kunden kostenlos.

Die Presseabteilung bei MeinAuto.de bietet kostenlos fundierte Datenanalysen und Markteinschätzungen auf Basis von mehr als 8 Millionen Neuwagenkonfigurationen und rund einer halben Million Kaufanfragen von Verbrauchern jährlich. Dazu gehören beispielsweise Rabattübersichten, Auswertungen von lokalem, regionalem und bundesweitem Kaufverhalten, Lieferzeiten, demographische Käuferanalysen oder Ähnliches - auf Wunsch in Verbindung mit einem Expertenkommentar von MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge.