08.11.2023

Lieferzeiten im Sinkflug

Autokäufer profitieren von halbierten Wartezeiten

White 1200-5

Wer im letzten Jahr ein neues Auto kaufen wollte, musste lange warten. Momentan entspannt sich die Lieferzeitensituation am Automarkt. Nach Pandemie und Ukraine-Krieg verkürzen sich die Wartezeiten. Aktuelle Daten von MeinAuto.de belegen, dass sowohl Verbrenner-Fahrzeuge als auch Elektroautos davon profitieren.
Vergleich Lieferzeiten 2022/2023
© MeinAuto.de

Wartezeit bei Elektroautos um nahezu die Hälfte gesunken

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Wartezeiten für Elektroautos um rund die Hälfte gesunken. Mussten Kunden im Jahr 2022 bis zu 12 Monate auf die Lieferung eines neuen E-Autos warten, so können sie in diesem Jahr ein Elektroauto bereits nach sechseinhalb Monaten erhalten.

Eine ähnliche Entwicklung kann ebenfalls bei Autos mit Hybridantrieb festgestellt werden. Diese werden aktuell weniger nachgefragt als in den vergangenen Jahren, aber auch hier entspannt sich die Lieferzeitensituation deutlich. Hybridwagen werden derzeit in sechs Monaten geliefert. Im Vorjahr war die Wartezeit mit 12 Monaten noch doppelt so lange.

Verbrenner folgen dem Trend zur kürzeren Lieferfrist

Die Lieferzeiten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, waren im letzten Jahr kürzer als die von E-Autos. Aber auch hier können sich die Käufer über schnellere Lieferungen freuen. Statt nach zehn Monaten werden Diesel-Autos momentan schon nach siebeneinhalb Monaten geliefert.

Ähnliches zeigt sich für Benziner: die Wartezeit von achteinhalb Monaten im Vorjahr reduzierte sich deutlich und steht aktuell bei sechs Monaten.

"Lieferzeiten variieren und sind von mehreren Faktoren abhängig. Umso mehr freuen wir uns, dass die Hersteller, die Lieferzeiten sowohl von E-Autos als auch von Fahrzeugen mit Verbrennungs- und Hybridantrieb verkürzen konnten", sagt Thomas Eichenberg, Geschäftsführer von MeinAuto.de. "Das bedeutet, dass unsere Kunden schneller zu ihrem Traumauto kommen."

Abteilung Unternehmenskommunikation

Gustav-Heinemann-Ufer 72