Dein Onlineshop für Neuwagen

Lieferzeitensituation entspannt sich

Autokäufer profitieren von positivem Trend

White 1200-5

Gute Nachrichten für Autokäufer: Die Lieferzeitensituation hat sich in den letzten Monaten deutlich verbessert. Nachdem im vergangenen Jahr lange Wartezeiten oftmals zu Unzufriedenheit bei den Kunden geführt hatten, können Käufer nun wieder mit schnelleren Auslieferungen ihrer neuen Fahrzeuge rechnen.

Lieferzeiten Sommer 2023
© MeinAuto.de

Marktlage wieder freundlicher

"Wir freuen uns, dass sich die Lieferzeitensituation für unsere Kunden wieder deutlich freundlicher darstellt", sagt Thomas Eichenberg, Geschäftsführer von MeinAuto.de. "Die allgemeine Marktlage hat sich entspannt. Dies führt dazu, dass Kunden, die jetzt ein neues Auto bestellt haben, im Durchschnitt nicht mehr so lange auf ihr neues Auto warten müssen wie noch im vergangenen Jahr."

Ein Blick auf die Daten zeigt, dass es je nach Marke Unterschiede in der Lieferzeitensituation gibt. Bei Premiummarken wie BMW und Audi ist seit dem Höhepunkt der Wartezeit zwischen Herbst 2021 und Sommer 2022 eine allmähliche Verbesserung zu erkennen. Audi-Modelle wie der A1 und Q2 sowie der 1er und 2er Active Tourer von BMW haben aktuell Wartezeiten von 3 bis 5 Monaten.

Für VW-Fabrikate ist die angespannte Lieferzeitensituation ebenfalls rückläufig, aber weniger stark als beispielsweise bei Audi und BMW. Sie variiert je nach Modell. Fahrzeuge wie der VW T-Roc, T-Cross und Passat haben bereits wieder Wartezeiten von „nur“ noch 5 bis 6 Monaten, während Modelle wie Golf, Polo und Taigo eher Wartezeiten zwischen 8 und 10 Monaten aufweisen.

Lieferzeitensituation stark von E-Autos beeinflusst

Bei asiatischen Marken wie Hyundai oder Kia ist die Lieferzeitensituation stark von Elektrofahrzeugen beeinflusst. Hier müssen Kunden weiterhin mit Wartezeiten von 8 bis 12 Monaten rechnen. Es gibt jedoch auch positive Entwicklungen bei Marken wie Ford oder Renault, die ihre Bestellbarkeit für Neuwagen zwischenzeitlich nahezu komplett eingestellt hatten.

Einige Elektrofahrzeuge zeigen ebenfalls positive Entwicklungen. Tesla hat derzeit eine Wartezeit von etwa 10 Wochen. Noch im Laufe des Jahres 2022 mussten Kunden bis zu einem Jahr auf ihr neues Tesla-Auto warten. Ebenfalls erfreulich ist der Trend bei den ID.-Modelle von Volkswagen: Sie liegen derzeit bei 8 Monaten Wartezeit, nachdem zuvor mehr als 12 Monate üblich waren.

Es gilt allerdings zu beachten, dass sich die verbesserte Lieferzeitsituation derzeit nur auf Neubestellungen bezieht. Kunden, die in den zurückliegenden Wochen und Monaten bereits eine Fahrzeugbestellung aufgegeben haben, warten unter Umständen weiterhin auf ihre Auslieferung. Dies ist abhängig vom Hersteller und kann individuell variieren. Einige Hersteller haben noch volle Auftragsbücher, die abgearbeitet werden müssen. Daher ist es ratsam, sich auch über alternative Angebote mit kurzen Lieferzeiten zu informieren.

Großes Kontingent an schnell lieferbaren Fahrzeugen

Solche Angebote mit verkürzter Lieferzeit sind eine erfreuliche Entwicklung auf dem Automobilmarkt. Sie ermöglichen, dass Kunden von großen, schnell verfügbaren Kontingenten profitieren und so ihr gewünschtes Fahrzeug zeitnah in Empfang nehmen können. MeinAuto.de führt derzeit mehr als 2.000 solcher Fahrzeuge mit einer kurzen Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen im Angebot.

Es ist erfreulich, dass Kunden derzeit von einer verbesserten Lieferzeitensituation profitieren", erklärt Eichenberg. "Dadurch ist es uns möglich, auch unserem Anspruch gerecht zu werden: dem Kunden so einfach, schnell und günstig wie möglich zu einem neuen Fahrzeug zu verhelfen."

*Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung genannten Lieferzeiten dienen nur zu Informationszwecken und können sich aufgrund der sich ständig wandelnden Marktlage ändern.

Thomas Eichenberg, Geschäftsführer

MeinAuto.de Geschäftsführer Thomas Eichenberg im Interview mit ARD Plusminus zur aktuellen Lieferzeiten-Situation | © MeinAuto.de

>> Download

Abteilung Unternehmenskommunikation