Elektromobilität: Nachfrage erreicht neue Bestmarke

Neuwagenkäufer zeigen wieder verstärkt Interesse an Elektroautos und Hybridfahrzeugen. Die Nachfrage klettert auf einen neuen Topwert von über 6 Prozent.

Köln, 11.09.2018 - Elektroautos und Hybridfahrzeuge sind gefragt wie nie. Seit einigen Wochen steigt die Nachfrage nach Elektroautos, Plug-In-Hybrid- und Hybridfahrzeugen über das Internet wieder an. Derzeit liegt sie bei einem neuen Höchstwert von 6,64 Prozent.

„Wir registrieren seit längerer Zeit, dass Fahrzeuginteressenten offen für den Kauf elektrifizierter Fahrzeuge sind. Der aktuelle Anstieg der Nachfrage auf eine neue Bestmarke unterstreicht dies“, sagt Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Bereits im vergangenen Jahr stieg das Interesse der Neuwagenkäufer über die 5-Prozentmarke. Diese verstärkte Nachfrage stellte die Produktionsprozesse einiger Hersteller und Importeure vor größere Herausforderungen – lange Lieferzeiten waren die Folge. Unter anderem diese langen Wartezeiten schreckten viele Kaufinteressenten ab und bremsten die Nachfrage zum Jahreswechsel auf ein niedrigeres Niveau. Darüber hinaus wurde infolge der Umweltprämie, die einen Anreiz zur Verschrottung vieler älterer Diesel-Pkw bot, insbesondere der Kauf eines neuen Benzin- oder Diesel-Pkw gefördert – elektrifizierte Fahrzeuge verloren kurzzeitig an Bedeutung. Wie der Neuwagenvermittler MeinAuto.de nun ausgewertet hat, wirken sich die verbesserte Liefersituation auf dem Elektromarkt sowie der Wegfall einiger Fördermaßnahmen für Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren derzeit positiv auf die Elektronachfrage aus.


Redaktion: Sebastian Blens


Grafisches und tabellarisches Material:

Entwicklung_der_Elektronachfrage


Über MeinAuto.de

Mit jährlich über 13 Millionen Website-Besuchern ist MeinAuto.de Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Interessenten können markenübergreifend aus über 600 Modellen von mehr als 40 Herstellern und Importeuren wählen. Verbraucher erhalten, ausgehend von ihren persönlichen Kaufbedürfnissen mithilfe des Neuwagenkonfigurators passende Modelle, konfigurieren ihr individuelles Neufahrzeug und können es zum Internetpreis bei einem deutschen Vertragshändler erwerben. Darüber hinaus erhalten Kaufinteressenten Fahrzeugangebote von bis zu drei Händlern aus ihrer Region, die über das Produkt MeinAuto local mit der MeinAuto GmbH kooperieren. Der Interessent wählt selbst, den für ihn besten Weg zum Neuwagen. Der Vermittlungsservice und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Kunden kostenlos.

Weitere Daten und Fakten über MeinAuto.de unter https://www.meinauto.de/presse/

Für Journalisten/Medien

Die Presseabteilung bei MeinAuto.de bietet kostenlos fundierte Datenanalysen und Markteinschätzungen auf Basis von mehr als 8 Millionen Neuwagenkonfigurationen und rund einer halben Millionen Kaufanfragen von Verbrauchern jährlich. Dazu gehören beispielsweise Rabattübersichten, Auswertungen von lokalem, regionalem und bundesweitem Kaufverhalten, Lieferzeiten, demographische Käuferanalysen oder Ähnliches - auf Wunsch in Verbindung mit einem Expertenkommentar von MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge.

MeinAuto GmbH | Unternehmenskommunikation | Gustav-Heinemann-Ufer 72 | 50968 Köln | Sebastian Blens | Telefon +49221 29 28 31-997 | sebastian.blens@meinauto.de

Pressemitteilung herunterladen

alle Pressemitteilungen anzeigen »

Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden