07.04.2025 | Seit Montagmorgen läuft in vielen Bundesländern der erste Blitzermarathon des Jahres. Die Polizei kontrolliert im Rahmen der sogenannten "Speedweek" vom 7. bis 13. April verstärkt die Geschwindigkeit im Straßenverkehr.
Blitzermarathon
Polizei startet groß angelegte Tempokontrollen
Kontrollschwerpunkt am Mittwoch
Ziel der Aktion ist es, Verkehrsteilnehmende für die Gefahren von überhöhtem Tempo zu sensibilisieren und die Zahl schwerer Unfälle zu verringern. Der Fokus liegt auf besonders unfallträchtigen Strecken sowie Bereichen mit erhöhtem Risiko – etwa vor Schulen, Baustellen und Krankenhäusern. Geblitzt wird sowohl innerorts als auch auf Autobahnen und Bundesstraßen.
Als zentraler Tag gilt der Mittwoch, 9. April, an dem in allen teilnehmenden Bundesländern Kontrollen durchgeführt werden. In einigen Ländern – wie Niedersachsen und Sachsen-Anhalt – sind die Maßnahmen auf die gesamte Woche ausgeweitet. Berlin und das Saarland nehmen nicht an der Aktion teil. Eine zweite Speedweek ist in diesem Jahr für Anfang August geplant.
Große Auswahl, kleine Preise
Sichere dir jetzt deinen Top-Deal
Autokauf bei MeinAuto.de
So einfach geht's
Traumauto finden, online bestellen und losfahren: Wir zeigen dir, wie es bei MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst du schnell und zum Top-Preis an dein neues Auto!
Bei MeinAuto.de hast du die Wahl zwischen Leasing und Vario-Finanzierung. Wir erklären die Unterschiede, Vorteile und Nachteile beider Finanzierungsformen.
Ein Schaden am Leasingfahrzeug kann schnell passieren – aber wie geht man richtig damit um? Und was tun bei Diebstahl? MeinAuto.de erklärt es Schritt für Schritt.
Steht die Rückgabe deines Leasing-Fahrzeugs in Kürze an? MeinAuto.de geht auf die wichtigsten Punkte ein, die du beim Thema Rückgabe beachten solltest.
Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise