Assistenzsysteme

Rückfahrassistent

MeinAuto Lexikon

Ein Rückfahrassistent ist ein Fahrerassistenzsystem, das dem Fahrer beim Rückwärtsfahren unterstützt, indem es akustische und optische Signale gibt, um mögliche Hindernisse zu identifizieren.

Wie funktioniert der Rückfahrassistent?

Der Rückfahrassistent wird meistens durch eine Rückfahrkamera oder ein Radar- oder Ultraschallsystem aktiviert, das im Heck des Fahrzeugs installiert ist. Sobald der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt, sendet das System Signale an den Fahrer, um mögliche Hindernisse in der Nähe des Fahrzeugs zu identifizieren. Diese Signale können akustische Warntöne oder optische Anzeigen wie Linien auf dem Bildschirm sein, die dem Fahrer anzeigen, wie nahe das Fahrzeug an einem Hindernis ist.

Der Rückfahrassistent ist eine nützliche Ergänzung für Fahrer, die in engen Parklücken oder in unübersichtlichen Bereichen rückwärts fahren müssen. Es kann auch dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden, indem es den Fahrer warnt, bevor er ein Hindernis berührt. Allerdings sollte der Fahrer immer noch vorsichtig sein und sich auf das Rückfahren konzentrieren, auch wenn er einen Rückfahrassistenten hat.

Seit dem 6. Juli 2022 ist der Rückfahrassistent in allen neu entwickelten Fahrzeugen Pflicht. Es gibt auch bereits einen aktiven Rückfahrassistenten, bei dem das Auto den Lenkvorgang übernimmt und das Fahrzeug eigenständig einparkt oder aus einer engen Situation zurücksetzt. Das Auto scannt hierbei die Umgebung, um nicht mit Hindernissen zu kollidieren.

Du willst mehr wissen?

Diese Lexikoneinträge könnten Dich auch interessieren:

Fahrmodi

Fahrmodi

Unter einem Fahrmodus versteht man die Einstellungen, die das Verhalten und die Leistung eines Autos beeinflussen. Je nach Fahrzeugmodell und -ausstattung gibt es verschiedene Fahrmodi, die den Fahrer unterstützen, das Auto optimal an die jeweiligen Fahrsituationen anzupassen.

>> Fahrmodi

Chassis

Chassis

Ein Chassis beziehungsweise Fahrgestell ist der Rahmen eines Autos, auf dem alle anderen Komponenten des Fahrzeugs befestigt sind. Es dient als Grundlage für den Aufbau des Autos und trägt die Karosserie, die Räder und die Antriebseinheit.

>> Chassis

Surround-view

Surround View

Surround View ist ein Fahrerassistenzsystem, das dem Fahrer eine 360-Grad-Ansicht des Fahrzeugs und seiner Umgebung bietet. Dies wird erreicht, indem mehrere Kameras an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs installiert werden, die das Bild an einem zentralen Bildschirm im Fahrzeuginneren anzeigen.

>> Surround View

Durchstöbere die MeinAuto Lexikon Kapitel:

auto-technik

Assistenzsysteme

Kehre zur Übersicht zurück:

auto-technik

Deine Vorteile bei MeinAuto.de

Die Nr. 1 für Neuwagen

MeinAuto ist Dein führender Onlineshop für Neuwagen. Bei uns hast Du die größte Auswahl an Marken und Modellen. Solltest Du Dir einmal unsicher sein, kannst Du Dich immer an einen unserer CarCoaches wenden: Dieser wird dich gerne markenunabhängig beraten und Dich auf dem Weg zu Deinem Traumauto begleiten.

Erstelle Dein Traumauto

In unserem Neuwagen Konfigurator kannst Du Dir Dein Wunschauto ganz individuell zusammenstellen. Wähle einen Motor aus oder füge besondere Ausstattungsinhalte hinzu. Dabei siehst Du in Echtzeit, wie sich Deine Änderungen auf den Preis des Wagens auswirken.

Wähle Deine Konditionen

Abo, Barkauf, Finanzierung, Leasing: Wähle aus unseren 4 Zahlungsarten und stelle Dir Deine gewünschten Konditionen zusammen: Wie viel möchtest Du anzahlen? Wie lange soll die Laufzeit gehen? Wie viele Kilometer willst Du pro Jahr fahren? Auch für Gewerbekunden!