Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Mercedes-Benz GLC: Aufgewerteter SUV schwimmt mit dem Strom

Ganz ohne Strom kommt er nicht mehr aus: Mercedes-Benz hat den GLC generalüberholt und bietet ihn künftig nur noch als Mild- oder Plug-in-Hybrid an. Auch rund um den Motor hat sich beim schwäbischen SUV eine Menge getan.

Mercedes-Benz GLC

© Meredes-Benz

Sechs Zentimeter länger als der Vorgänger

Auffällig ist sein Wachstum: Der neue GLC, der auf der C-Klasse aufbaut, ist mit nun 4,72 Meter sechs Zentimeter länger als sein Vorgängermodell. Der Radstand ist um 15 Millimeter auf 2,89 Meter gewachsen. In der Höhe büßt er hingegen etwas ein: hier gibt’s vier Millimeter weniger als vorher. Doch bei einer Gesamthöhe von 1,64 Meter und einer (unveränderten) Breite von 1,89 Meter macht sich das für die Insassen im Fahrzeugraum kaum bemerkbar. Dafür bietet der Fond insgesamt nun mehr Platz, das Kofferraumvolumen steigt dank einem längeren Überhang am Heck um 50 Liter auf nun 600 Liter an. Der cw-Wert verbesstert sich um zwei Zehntel von 0,31 auf 0,29.

Signifikante optische  Änderungen machen sich an der Front bemerkbar. Dort wurde dem GLC eine neue Scheinwerferpartie verpasst, die zur Mitte hin schmaler werden und bis in den Kühlergrill laufen. Der Grill wiederum kann auch eine neue Formgebung erhalten, das hängt allerdings von der Ausstattungslinie ab. Am Heck sind die Leuchten nun zweigeteilt und haben ein Innenleben in dreidimensionaler Optik, die die Breite des GLC betonen. Zu dessen Serienausstattung gehört das Avantgarde-Exterieur mit Chrompaket inklusive Scheibeneinfassung in Chrom und Unterfahrschutz in Chromoptik. Für die Bereifung stehen 18- bis 20-Zoll-Räder zur Auswahl. Um den Wendekreis zu reduzieren, bietet Mercedes für den GLC eine Hinterachslenkung mit 4,5 Grad Einschlag an.

Mercedes-Benz GLC

© Meredes-Benz

Modern, sportlich, luxuriös

Im Innenraum zeigt sich der GLC wie man es von Mercedes gewohnt ist: modern, sportlich, luxuriös. Gar avantgardistisch sind das Sitzdesign und die neustrukturierte Instrumententafel zu nennen. Sie verleihen dem Wagen ein gewisse Leichtigkeit. Ein Hingucker sind die drei neuen, abgeflachten Runddüsen, die an Triebwerksgondeln eines Flugzeugs erinnern sollen. Direkt darunter platziert ist das 1,9 Zoll (30,2 Zentimeter) große Zentraldisplay, das sich fugenlos in die Mittelkonsole einfügt. Hinter dem Lenkrad, im Sichtfeld des Fahres, gibt ein hochauflösender LCD‑Bildschirm in der Größe von 12,3 Zoll (31,2 Zentimeter) allerlei nötige Informationen rund um Fahrzeug und Fahrt.

Die jüngste Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) macht den GLC noch digitaler und intelligenter. So ist der Sprachassistent „Hey Mercedes“ dialog- und lernfähig. Zur aufgewerteten Serienausstattung gehören u.a. eine Smartphone-Integration, Wireless Charging oder beheizte Sitze für Fahrer und Beifahrer. Als Sonderausstattung ist ein Panorama-Schiebedach erhältlich.

Mercedes-Benz GLC

© Meredes-Benz

Große Motorenauswahl: Vier Mild-Hybride, drei Plug-in-Hybride

Der neue GLC ist ausschließlich als Hybrid erhältlich: Entweder als Plug-in-Hybrid oder als Mildhybrid mit 48‑Volt-Technik und integriertem Startergenerator. Die vier Mild-Hybrid-Aggregate verfügen über einen integrierten Starter‑Generator (ISG) der zweiten Generation, der eine kraftvolle Unterstützung im niedrigen Drehzahlbereich bietet. Drei weitere Motorvarianten sind Plug-in-Hybrid-Aggregate mit zusätzlicher elektrischer Leistung von 100 kW und einer elektrischen Reichweite von mehr als 100 Kilometern. Allradantrieb ist bei allen Modellen serienmäßig.

Den Einstieg in die Motorenwelt des GLC macht der Vierzylinder-Turbo-Benziner GLC 200 mit 150 kw/204 PS (Kraftstoffverbrauch nach WLTP: 8,2-7,3 l/100 km; CO2-Emisionen: 167-186 g/km). Der Basis-Diesel 220 d 4Matic liefert 145 kW/197 PS (Kraftstoffverbrauch: 5,9-5,2 l/100 km; CO2-Emisionen: 155-136 g/km). Den meisten Schub verleiht der Vierzylinder-Turbo-Benziner GLC 400 e 4Matic: Dank Unterstützung eines Elektromotors bringt es das Aggrgat auf eine Systemleistung von 280 kW/381 PS (Kraftstoffverbrauch: 0,8-0,6 l/100 km; Stromverbrauch: 26,8-24,0 kWh/100 km; CO2-Emisionen: 14-19 g/km).

Mercedes-Benz GLC SUV (X254); 2022Mercedes-Benz GLC SUV (X254); 2022

© Meredes-Benz

“Eines der wichtigsten Fahrzeuge unseres Produktportfolios”

“Mit dem neuen GLC führen wir eine Erfolgsgeschichte in die Zukunft: 2,6 Millionen Kunden weltweit haben sich seit Einführung für ein Modell der beliebten SUV-Baureihe entschieden. Als meistverkauftes Mercedes‑Benz Modell in den letzten zwei Jahren ist er eines der wichtigsten Fahrzeuge unseres Produktportfolios. Ich bin überzeugt, dass der neue GLC mit der Kombination aus dynamischem Fahrspaß, modernem Design und Funktionen wie dem Offroad-Cockpit und unserer MBUX Augmented Reality Navigation sowohl Abenteurer als auch Familien begeistern wird“, sagt Britta Seeger, Vertriebsmanagerin der Mercedes-Benz Group AG.

Lass auch Du Dich begeistern: Im Onlineshop von MeinAuto.de findest Du die garantiert günstigsten Neuwagenangebote! Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!

 

Banner Gewinnspiel 2022 MeinAuto.de

Finde Deinen günstigen Neuwagen bei uns.


 

Traumauto finden.

Alle Marken. Alle Services. Alles aus einer Hand. Und immer ein persönlicher Ansprechpartner.

 

Digital bestellen.

Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder ein Abo abschließen. Status jederzeit online einsehen. Lieferung direkt vor die Haustür.

 

Sorglos fahren.

Volle Garantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.


Das sagen unsere Kunden über uns:


Jetzt mehr erfahren oder den Konfigurator starten!


Welches Elektroauto passt zu mir?

E-Auto finden: Welches Elektroauto passt zu mir?

Bist Du auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches Elektroauto passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines E-Autos achten? Wir liefern Dir die Antworten auf alle Fragen.

Weiterlesen

So funktioniert’s: Neuwagen vom Marktführer

So funktioniert MeinAuto.de

Traumauto finden, digital bestellen und sorglos fahren: Wir zeigen Dir, wie der Neuwagenkauf über MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum günstigsten Preis an Dein Traumauto!

Weiterlesen

Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?

Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?

Autoleasing – was ist das eigentlich? Diese Frage hast Du Dir sicherlich schon einmal gestellt. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und welche Vorteile Dir ein Leasing bringt.

Weiterlesen


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden