Audi R8 V10: Kontrollierte Drifts mit 570 PS
Noch mehr Leistung für das Kraftpaket: Audi hat dem R8 V10 performance RWD zusätzlich 30 PS aufgesattelt. Der Mittelmotor des heckgetriebenen Sportwagens bringt es somit auf stattliche 570 PS.
© Audi
“Fahrspaß auf einem neuen Level”
Der Audi R8 V10 performance RWD ist die neue sportliche Speerspitze der Seriensportwagen von Audi mit Hinterradantrieb. “Mit seinem vom LMS GT4-Rennwagen abgeleiteten Heckantrieb und seiner ungefilterten Dynamik hat der Audi R8 V10 RWD unsere Kunden und Kundinnen auf Anhieb begeistert. Jetzt kommt er mit 30 PS und 10 Newtonmetern mehr auf den Markt und hebt den Fahrspaß auf ein neues Level“, sagt Sebastian Grams, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. Die Basisversionen beider Modelle, also der R8 V10 quattro und der R8 V10 RWD als Coupé und Spyder, werden durch die neuen performance-Modelle abgelöst. Damit wird die R8-Modellfamilie noch spitzer positioniert.
In nur 3,7 Sekunden kommen Passagiere des R8 V10 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von ist mit 329 km/h eingetragen (327 km/h beim Spyder). Herz des neuen R8 ist der bekannte freisaugende 5,2-Liter-V10-FSI-Motor mit unvergleichlichem Klang, blitzschneller Ansprache und immenser Drehfreude. Im R8 V10 performance RWD leistet das Aggregat 419 kW/570 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km; CO2-Emissionen: 298–297 g/km) und bringt maximale 550 Newtonmeter Drehmoment, das über eine 7-Gang S tronic auf die Hinterräder gelangt.
© Audi
RWD-Sportfahrwerk erlaubt kontrollierte Drifts
Die Fahrwerk- und Fahrdynamikabstimmung ist speziell auf den Hinterradantrieb abgestimmt. Wenn in der Elektronischen Stabilisierungskontrolle (ESC) der Sportmodus aktiviert ist, erlauben das Fahrwerkssetup und die Regelsysteme kontrollierte Drifts. Das eigens für den Heckantrieb angepasste RWD-Sportfahrwerk hat Doppelquerlenker und eine passive Differenzialsperre. Besonders leichte 19- und 20-Zoll-Aluminium-Gussräder sorgen für ein präzises Handling und eine hohe Spurtreue bei schnellen Kurvenpassagen.
Auf Wunsch gibt es Cup-Reifen mit den Dimensionen vorne 245/30 R20 und hinten 305/30 R20. Sie ermöglichen noch mehr Grip und Dynamik. Eine 18-Zoll-Hochleistungsbremsanlage aus Stahl im Wave-Design und eine optionale 19-Zoll-Hochleistungsbremsanlage aus Keramik sorgen für die nötige Verzögerung. Die Fertigung des R8 V10 performance RWD erfolgt großteils in Handarbeit. Ab dem 21. Oktober wird der heckgetriebene Audi R8 V10 performance RWD bestellbar sein.
Kraftstrotzende Neuwagen finden Sie auf MeinAuto.de. Bei uns haben Sie die große Auswahl aus mehr als 45 Marken – alle zu Top-Preisen. Nutzen Sie unseren Konfigurator, um sich die Ausstattung Ihres neuen Wagens selbst zusammenzustellen. Profitieren Sie auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten, mit denen Sie garantiert viel Geld sparen.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung