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Motorisierung

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Der Begriff Motorisierung bezeichnet die Art und Weise, wie ein Fahrzeug angetrieben wird. Es gibt verschiedene Arten von Motorisierungen, wie zum Beispiel Benzin-, Diesel-, Elektro- und Hybridantriebe. Dabei hat jede Motorisierung ihre eigenen Vor- und Nachteile hinsichtlich Leistung, Effizienz, Umweltverträglichkeit und Kosten. Welche Motorisierung die richtige Wahl ist hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Einsatzbereich des Fahrzeugs, den örtlichen Rahmenbedingungen sowie den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen des Fahrers.

Motoren im Vergleich

Was bedeuten die Motorgrößen?

Die Motorgröße wird in der Regel durch den Hubraum des Motors gemessen und in Litern ausgedrückt. Der Hubraum ist das Volumen aller Zylinder eines Motors, das bei jedem kompletten Hub eines Zylinders entsteht.

Grundsätzlich lässt sich sagen:

▶ Je größer der Motor, desto mehr Liter kann er fassen

▶ Je größer der Motor, desto höher ist die Leistung und auch der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs

Im Fahrzeugschein findest Du den Hubraum unter der Stelle “P.1” und ist dort als drei- oder vierstellige Zahl angegeben. Das entspricht dem genauen Hubraum in Kubikzentimetern. Diese Zahl wird dann aber auf Liter aufgerundet: 998 ccm werden demnach z.B. auf 1.0 Liter aufgerundet.

Motor
© peoplecreations (Freepik)

Diese Motorgrößen gibt es

1.0

(1,0-Liter-Motoren)

Motoren mit einem Hubraum von 1,0 Litern oder weniger weisen meist drei oder vier Zylinder auf. Um zusätzliche Leistung zu erbringen, verfügen einige noch über einen Turbolader. Einen 1.0 Motor musst Du unter Umständen ziemlich stark beschleunigen, um auf Touren zu kommen oder um zu überholen. 1.0 Motoren leisten bis zu 125 PS.

Ein 1.0 Motor ist das richtige für Dich, wenn:

  • Du das Auto für Stadtfahrten und den alltäglichen Gebrauch benötigst
  • Dir eine niedriger Verbrauch und niedrige Betriebskoten wichtig sind

Wenn Du jedoch häufig mit zusätzlichen 3 oder 4 Insassen unterwegs bist, ist ein größerer Motor eine bessere Wahl für Dich.

VW 1.0 TSI Motor
1.0 TSI Motor (Dreizylinder) | © VW

1.0-2.0

(1,0-2,0-Liter-Motoren)

1,0 bis 2,0 Liter-Motoren haben etwa 150 PS. Diese Motoren können auch sparsam sein aber sind in der Anschaffung teurer als 1,0-Liter-Motoren.

Mit einer Zwischengröße bekommst Du ein Auto, das sich sowohl für den städtischen Verkehr eignet als auch für längere Fahrten.

TSI evo-Motor mit 1,0 und 1,5 Liter Hubraum
1,5 eTSI OPF | © VW

2.0-3.0 (2,0-3,0-Liter-Motoren)

Diese Motoren leisten zwischen 200 und 300 PS und sind in größeren Kombis, Limousinen und Geländewagen zu finden. Sie sind leistungsstark und verbrauchen dementsprechend mehr.

2,0-3,0-Liter-Motoren sind das richtige für Dich, wenn:

  • Du planst, Anhänger zu ziehen oder regelmäßig schwere Lasten zu transportieren
  • Du wert auf sehr sportliches Fahren legst
  • Du im Gelände unterwegs bist
2.0 TDI
2.0 TDI | © VW

3.0 (3,0-Liter-Motoren und darüber)

3,0-Liter-Motoren sind noch leistungsstärker und verbrauchen noch mehr Kraftstoff. Sie sind recht selten aber kommen in großen SUVs und Autos der Oberklasse vor.

3.0 Motoren sind das richtige für Dich, wenn:

  • Du nach maximaler Leistung, sehr schneller Beschleunigung und einer idealen Fahrdynamik suchst
  • Du ein Hochleistungsfahrzeug fahren möchtest
  • Du schwere Lasten transportieren musst
3.0 TDI V6-Motor mit elektrisch angetriebnem Verdichter (EAV) und Mild-Hybrid-Technologie (MHEV).
3.0 TDI V6-Motor | © Audi

Was bedeutet eigentlich...?

TSI

TSI-Motoren ("Turbocharged Stratified Injection") sind Benzinmotoren, die mit einem Turboaufladungssystem ausgestattet sind, um mehr Leistung und Drehmoment zu erzeugen. TSI-Motoren schaffen es, den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu anderen Motoren reduzieren.

>> Mehr zu TSI-Motoren

TFSI

TFSI-Motoren („Turbocharged Fuel Stratified Injection“) kennzeichnet turbogeladene Benzinmotoren. Sie zeichnen sich durch kleine Hubräume und geringen Verbrauch bei hohem Drehmoment aus.

>> Mehr zu TFSI-Motoren

TDI

TDI ist die Abkürzung für Turbocharged Direct Injection kennzeichnet Dieselmotoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Die Motoren zeichnen sich durch ein hohes Drehmoment und hohe Effizienz aus.

>> Mehr zu TDI-Motoren

Leistung von Elektromotoren

Die Leistung von Elektromotoren wird in der Regel in Kilowatt (kW) statt in PS angegeben. Du kannst kW in PS umrechnen, wenn Du die Leistung mit der von Autos mit Verbrennungsmotor vergleichen möchten. Dafür multiplizierst Du die kW-Angabe eines Fahrzeugs mit 1,35, um Du erhältst die Leistung in PS.

Welche Motorgröße ist die richtige für mich?

Wie immer gilt: Welche Motorgröße die richtige für Dich ist, hängt von Deinen Bedürfnissen und Anforderungen an Dein Auto ab. Folgendes solltest Du bedenken:

  • Betriebskosten: Je größer der Motor, desto höher die Leistung und auch der Kraftstoffverbrauch. Das resultiert in höheren Spritkosten und nimmt auch Einfluss auf Fixkosten wie die Kfz-Steuer. Für Benzinmotoren beträgt die Abgabe zwei Euro pro angefangenem Kubikzentimeter, während bei Diesel-Fahrzeugen dieser Betrag sogar auf 9,50 Euro pro 100 ccm ansteigt. Zusätzlich fallen Sonderabgaben an, wenn der Schwellenwert für CO2-Emissionen überschritten wird.

  • Anwendung: Wenn Du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, ist ein kleinerer Motor wahrscheinlich die bessere Wahl. Wenn Du viele lange Strecken fährst und oft auf der Autobahn unterwegs bist, kann sich ein größerer Motor mit mehr Leistung lohnen.

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