Elektro und Hybrid
Worin unterscheiden sich die Antriebsarten?
Für viele Autofahrer sind Hybride ein Kompromiss zwischen dem bewährten Verbrennungsmotor und dem modernen Elektroantrieb. Dabei ist die Bezeichnung “Hybridauto” ein Sammelbegriff für verschiedene Mischantriebe: Beim Mildhybrid (MHEV) übernimmt der Elektromotor nur eine Hilfsfunktion, ohne dass Fahrten vollelektrisch bewerkstelligt werden können. Ein Vollhybrid-Fahrzeug kann dagegen kurze Strecken – ca. fünf Kilometer – vollelektrisch zurücklegen und wird vom Verbrennungsmotor oder beim Bremsen geladen.
Plug-in-Hybride müssen an der Steckdose oder Ladesäule geladen werden, können dafür aber im Durchschnitt 40 bis 60 Kilometer vollelektrisch zurücklegen. Im Folgenden konzentrieren wir uns auf den Plug-in-Hybrid, da diese Fahrzeugart die meistverbreitete Hybrid-Antriebsform ist und die größte elektrische Reichweite unter den Hybrid-Modellen bietet. Mehr Informationen zu den Unterschieden zwischen Plug-in-Hybriden, Vollhybriden und Mild-Hybriden findest Du hier.
Die Definition von Elektroautos ist hingegen einfach: E-Autos werden komplett elektrisch angetrieben. Es gibt also keinen zusätzlichen Verbrennungsmotor.